MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: September 2009 all highlights

Supermassive black holes grow in different ways

Detailed structural analysis of galaxies from the Sloan Digital Sky Survey (SDSS) by scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) have uncovered signs that the growth of black holes at the centre of massive galaxies depends on the dominant process that regulates the formation of the host galaxy. The discovery is a crucial step towards a better understanding of the joint formation of supermassive black holes and their hosts.

Fig. 1: Through the last decade, astronomers have found compelling evidence that black holes with masses up to billions of solar masses reside in the centre of massive galaxies. The new study suggests that these supermassive black holes might grow in different ways, which depend on structural properties of the host galaxy. Credits: ESA / V. Beckmann (NASA-GSFC)

Fig. 2: Left: stellar masses of elliptical galaxies and bulges are plotted against central velocity dispersion, as indicated. Black hole masses in the right panels are derived through the relation between host mass and black hole mass. It is clear that ellipticals and bulges follow offset relations (with statistical significance of 99 per cent). Since direct black hole mass measurements show that it correlates with both host mass and velocity dispersion, ellipticals and bulges cannot follow single relations between black hole mass and host mass and between black hole mass and velocity dispersion. This points out that the growing of a black hole depends on the dominant formation process of its host, and is thus not the same to every black hole. This figure also shows that a galaxy hosting a pseudo-bulge has a higher probability of being off the relation set by galaxies with classical bulges if it is barred.

Fig. 3: One can obtain the supermassive black hole mass distribution function using either the relation between black hole mass and host mass, or that between black hole mass and velocity dispersion. Surprisingly, however, the results are different. This is at least partially due to the distinct relations between host mass and velocity dispersion for ellipticals and bulges. The answer to this riddle might likely reveal new details on the joint formation of galaxies and their central black holes.

There is little doubt now that the centres of massive galaxies are the habitat of black holes with masses ranging from hundreds of thousands to billions of solar masses. Over several years of investigation, astronomers have found that the masses of such supermassive black holes are tightly related to the velocity dispersion of stars near the centre of the galaxy. In addition, their masses are also related to the total stellar mass of the galaxy, when the host galaxy is an elliptical galaxy, or to the stellar mass of the central galaxy bulge, when the host galaxy has a disc component. These scaling relations prompted scientists to develop theoretical models in which the formation of an elliptical galaxy or a bulge is connected to the growth of the black hole. The rapid infall of baryonic matter onto the gravitational potential of dark matter haloes can in principle lead to the formation of stellar structures such as elliptical galaxies and galaxy bulges, as well as central supermassive black holes. In their early evolutionary stages, such black holes are believed to release enormous amounts of energy, which can regulate the formation of new stars in their hosts, a mechanism known as feedback. Nevertheless, recent developments indicate that elliptical galaxies and bulges might form through different ways. Furthermore, there are also signs that different formation processes dominate in different bulges. This leads us to question whether all black holes grow in a similar fashion, or if their growth depends on how their host galaxies form.

To tackle this problem, the new study uses results from detailed work on the structural properties of a large sample of local massive galaxies (linkPfeil.gifsee Research Highlight July 2009), which measures the stellar masses of elliptical galaxies and bulges, and distinguishes, in a objective fashion, pseudo-bulges and classical bulges, which are thought to form through different dominant processes. Velocity dispersion measurements for the same sample were obtained from the Sloan Digital Sky Survey (SDSS). With these data at hand, it was found that ellipticals and bulges follow offset relations between their stellar masses and velocity dispersion. Since black hole mass correlates with host stellar mass and velocity dispersion, it follows that ellipticals and classical bulges cannot follow single relations between black hole mass and host mass and between black hole mass and velocity dispersion. This in turn indicates that the way black holes grow within the two kinds of stellar systems is different. The new study also points out that galaxies with pseudo-bulges are displaced from the scaling relations defined by galaxies with classical bulges, and this is usually caused by the presence of a bar in the galaxy. Bars lead to larger measured central velocity dispersion, and this effect is important in galaxies hosting pseudo-bulges, because the true velocity dispersion of the bulge is low in these systems.

The MPA scientists also carried out a detailed census of the black holes present in the local Universe using the large sample of galaxies available to them. It was found that 55 per cent of the mass in black holes in the local Universe is in the centres of elliptical galaxies, 41 per cent in classical bulges and 4 per cent in pseudo-bulges. Unfortunately, however, the results depend quite sensitively on whether host mass or velocity dispersion is used to infer the black hole mass.

The next generation of very large ground-based telescopes with adaptive optics will allow scientists to measure the motions of the stars and gas in the central regions of galaxies, and obtain precise black hole mass measurements for thousands of nearby ellipticals and disc galaxies. Today we only have a few dozen such measurements. This will revolutionise the field, as we will no longer need to rely on indirect measures of black hole mass as we did in this study. This will bring new understanding to how supermassive black holes and their host galaxies have co-evolved across cosmic time.


Dimitri Gadotti and Guinevere Kauffmann


Publications

Dimitri Alexei Gadotti and Guinevere Kauffmann, "The growth of supermassive black holes in pseudo-bulges, classical bulges and elliptical galaxies", 2009, Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, in press
linkPfeilExtern.gif2009MNRAS.tmp.1121G



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2009-8-24

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: September 2009 Zur Übersicht

Supermassive Schwarze Löcher können auf unterschiedliche Arten wachsen

Durch detaillierte Strukturanalyse von Galaxien im "Sloan Digital Sky Survey" (SDSS) haben Wissenschaftler am Max-Planck Institut für Astrophysik neue Erkenntnisse über das Wachstum von Schwarzen Löchern sammeln können. Ihre wichtigste Entdeckung besteht darin, dass das Wachstum von Schwarzen Löchern in den Zentren von massiven Galaxien eng mit dem Wachstum der Galaxie selber verbunden ist. Diese Entdeckung ist ein wichtiger Fortschritt in unserem Verständnis der gemeinsamen Entstehung von Schwarzen Löchern und der sie beherbergenden Galaxien.

Abb. 1: Im letzten Jahrzehnt haben Astronomen überzeugende Beweise für die Existenz von Schwarzen Löchern mit Massen von Milliarden von Sonnen gefunden. Diese Schwarzen Löcher befinden sich in den Zentren von massiven Galaxien. Die hier beschriebene Studie zeigt auf, dass Schwarzen Löcher vermutlich auf unterschiedliche Weise wachsen, je nach den strukturellen Eigenschaften ihrer Galaxie. Credits: ESA / V. Beckmann (NASA-GSFC)

Abb. 2: Links: Sternenmasse von elliptischen Galaxien und von Bulges als Funktion ihrer zentralen Geschwindigkeitsdispersion, wie angegeben. Rechts: Masse des Schwarzen Loches als Funktion ihrer zentralen Geschwindigkeitsdispersion. Die Massen der Schwarzen Löcher wurden aus der Beziehung zwischen Sternenmasse und Masse der Schwarzen Löchern abgeleitet. Es ist klar, dass diese Beziehung in elliptischen Galaxien und in Bulges nicht dieselbe ist (mit einer statistischen Signifikanz von 99 Prozent). Da direkte Messungen der Massen von Schwarzen Löchern zeigen, dass diese sowohl mit der Sternenmasse als auch mit der Geschwindigkeitsdispersion korrelieren, ist klar, dass die Schwarzen Löcher in elliptische Galaxien und Bulges nicht denselben fundamentalen Gesetzmässigkeiten unterworfen sind. Dies weist darauf hin, dass das Wachstum eines Schwarzen Loches je nach Art der beherbergenden Galaxie auf verschiedene Weise abläuft. Dieses Diagramm zeigt auch, dass eine Galaxie mit einem "Pseudo-Bulge" mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit nicht der üblichen Beziehung folgt, falls sie eine balkenförmige Struktur enthält.

Abb. 3: Man kann die Verteilung der Massen Schwarzer Löcher entweder mit der Beziehung zwischen Masse des Schwarzen Lochs und Sternenmasse, oder mit der Beziehung zwischen Masse des Schwarzen Lochs und der Geschwindigkeitsdispersion abschätzen. Überraschenderweise kommen dabei nicht die gleichen Resultate heraus. Der Grund dafür ist zumindest teilweise, dass die Beziehung zwischen Sternenmasse und Geschwindigkeitsdispersion in elliptischen Galaxien und in den Bulges nicht dieselbe ist, wie in der hier beschriebenen Studie erstmals festgestellt wurde. Die Erklärung dieses rätselhaften Unterschieds wird vermutlich neue Einzelheiten über die gemeinsame Entstehung von Galaxien und ihrer zentralen Schwarzen Löcher verraten.

Es gilt heute als so gut wie sicher, dass die Zentren von massiven Galaxien Schwarze Löcher mit Massen von hunderten bis tausenden Milliarden Sonnenmassen beherbergen. Astronomen haben herausgefunden, dass die Masse von solchen supermassiven Schwarzen Löchern eng mit der Geschwindigkeitsdispersion (d.h. der Breite der Geschwindigkeitsverteilung) von Sternen in der Nähe des Galaxienzentrums verbunden ist. Zusätzlich sind die Massen der Schwarzen Löcher auch mit der totalen Sternenmasse ihrer Galaxie korreliert, falls diese eine elliptische Galaxie ist; wenn das Schwarze Loch in einer Scheibengalaxie zuhause ist, korreliert seine Masse mit der Masse des "Bulges", d.h. des dichten, kugelförmigen Zentralbereiches, welchen viele Scheibengalaxien aufweisen. Auf Basis dieser Beobachtungen haben Wissenschaftler ein theoretisches Modell entwickelt, in dem die Entstehung des Schwarzen Loches und die Entstehung einer elliptischen Galaxie, oder des Bulges, eng miteinander verbunden sind. Das schnelle Einströmen baryonischen Materials in ein Halo aus dunkler Materie kann im Prinzip die Entstehung sowohl von stellaren Strukturen wie elliptischen Galaxien oder Bulges, als auch von supermassiven Schwarzen Löchern erklären. In ihrer Frühgeschichte können solche Schwarze Löcher vermutliche enorme Mengen an Energie freisetzen, welche in einem selbstregulierenden Prozess die Entstehung neuer Sterne in ihren Galaxien bremsen. Neuste Erkenntnisse deuten aber darauf hin, dass elliptische Galaxien und Bulges auf verschiedene Arten entstehen und wachsen. Auch gibt es zwei unterschiedliche Arten von Bulges, "klassische Bulges" und "Pseudo-Bulges", die vermutlich auf sehr unterschiedliche Weise geformt werden. Dies wirft die Frage auf, ob sich diese Unterschiede auch auf die Entwicklung der jeweiligen Schwarzen Löchern auswirken.

Die hier beschriebene Studie versucht, diese offene Frage zu klären. Dafür werden Resultate einer detaillierten Untersuchung der strukturellen Eigenschaften lokaler, massiver Galaxien benutzt (linkPfeil.gifsiehe Aktuelle Forschung Juli 2009). In dieser Untersuchung wurde die Sternenmasse von elliptischen Galaxien und von Bulges gemessen. Mit einem objektiven Kriterium wurde zwischen "klassischen Bulges" und "Pseudo-Bulges" unterschieden. Die Messungen der Geschwindigkeitsdispersionen der Sterne stammen vom "Sloan Digital Sky Survey" (SDSS). Mithilfe dieser Datensätze fanden die Wissenschaftler, dass die Beziehung zwischen Sternenmasse und Geschwindigkeitsdispersion in elliptischen Galaxien und in Bulges nicht dieselbe ist. Dies bedeutet, dass die beiden fundamentalen Beziehungen zwischen der Masse des Schwarzen Loches und den physikalischen Eigenschaften der Galaxie (Sternenmasse und Geschwindigkeitsdispersion) in elliptischen Galaxien und in Bulges nicht übereinstimmen. Dies wiederum weist darauf hin, dass Schwarze Löcher in diesen zwei verschiedenen stellaren Systemen auf verschiedene Weise wachsen. Die neue Studie zeigt auch auf, dass Scheibengalaxien mit "Pseudo-Bulges" nicht denselben fundamentalen Gesetzen folgen wie Galaxien mit "klassischen Bulges". Der Grund dafür scheint zu sein, dass Galaxien mit "Pseudo-Bulges" häufig balkenförmige Strukturen enthalten, welche die Geschwindigkeitsdispersion höher erscheinen lassen, als sie eigentlich ist.

Die Wissenschaftler des MPA haben dank dem grossen Datensatz auch eine detaillierte Statistik über Schwarze Löcher im lokalen Universum erstellen können. Sie haben herausgefunden, dass 55 Prozent der Masse in Schwarzen Löchern in den Zentren von elliptischen Galaxien verteilt ist, 41 Prozent in "klassischen Bulges" und nur 5 Prozent in "Pseudo-Bulges". Diese Resultate hängen allerdings empfindlich davon ab, ob die Masse des Schwarzen Lochs mit der Geschwindigkeitsdispersion oder mit der Sternenmasse abgeschätzt wird.

Die nächste Generation von sehr grossen, erdbasierten Teleskopen mit adaptiver Optik wird die Bewegung von Sternen und Gas in den Zentralbereichen von Galaxien auflösen können, und ermöglicht damit präzise Massebestimmungen von Schwarzen Löchern in Tausenden von nahen Galaxien. Bis heute gibt es nur einige Dutzend solcher Messungen. Diese neue Entwicklung bedeutet darum eine Revolution des Forschungsgebietes — die Massen von Schwarzen Löchern werden dann nicht mehr nur indirekt abschätzbar sein. Die so erhaltenen neuen Daten werden unser Verständnis von Schwarzen Löchern und den sie beherbergenden Galaxien vertiefen.


Dimitri Gadotti und Guinevere Kauffmann


Veröffentlichungen:

Dimitri Alexei Gadotti and Guinevere Kauffmann, "The growth of supermassive black holes in pseudo-bulges, classical bulges and elliptical galaxies", 2009, Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, in press
linkPfeilExtern.gif2009MNRAS.tmp.1121G



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 31.8.2009