MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: January 2008 all highlights

A close look at solar granulation

How would the surface of our Sun look like, if we had telescopes which have a resolution ten times that one of present instruments? Would the Sun look any different further inside? In an international collaboration scientists at the University of Vienna, Austria, and the Max Planck Institute for Astrophysics have used numerical simulations on high performance computers to answer this question and found a highly turbulent flow showing ever more details hidden underneath the smooth surface which we know from images of our Sun in visual light.

Fig. 1: The figure shows a region 2600 km wide and 2000 km deep. Horizontal and vertical resolution are 3 km and 2 km, respectively. The region is embedded in a domain 11200 km wide and 3000 km deep simulated at a resolution of 12 km by 8 km. The upper panel shows the simulated region, the lower panel illustrates the scales. The quantity displayed is entropy. It is tightly related to temperature and allows tracing the origin of the gas. High entropy gas is colored in red and originates from further inside. Low entropy gas is colored in blue and has been cooled at the surface layers. Intermediate values are shown in green and yellow. The latter are also found at the transition between the visible layers (near the top) and the hidden layers underneath as a sharp, but smooth boundary within the uppermost part of the figure.

Fig. 2: The movie shows the development of temperature in the same region for the same simulation as in Fig. 1, but at an earlier instant in time. It illustrates the development from a state as seen at lower resolution (first frame) to the development of small scale structures (already after the first 40 out of 262 frames). The quantity shown is the difference between local temperature and horizontally averaged temperature (both on a logarithmic scale). Regions hotter than average appear in red, regions colder than average in blue, regions close to the average in green. Narrow black lines connect locations with identical difference of pressure to its horizontal average, a bit similar to a chart in a weather forecast. But note that here the vertical direction (X) indeed corresponds to the vertical direction in the simulation (Y is the horizontal direction, indicated by arrows near the top) and in a forecast chart isolines would connect locations of identical local pressure. (Extended version of the linkPfeil.gifmovie, 32 MB)

Fig. 3: The movie shows a region 4000 km wide in each horizontal direction (Y, Z) and 2000 km deep (X). Horizontal and vertical resolution are 10 km and 7 km, respectively. The region is embedded in a domain 11200 km wide and 3000 km deep simulated at a resolution of 40 km horizontally and 28 km vertically. The dark yellow surface connects all points with a temperature of 8000 K. Volume rendering is used to visualize regions with large pressure gradients. The physical quantity chosen for this purpose is the norm (size) of the gradient of differences between local pressure and its horizontal average (both taken in logarithmic units). This way locations with strong local changes in pressure are shown in red. Moderate changes are in blue, while green and bright yellow denote values in between.

Observations of the surface of our Sun reveal a well-known granulation pattern of visually bright structures (the granules) embedded in a network of gas with a much lower visual brightness. On average such granules are about 1200 km wide. Within the granules gas is hotter than its environment. It moves upwards at some 2 km/s until radiation into space provides sufficient cooling. Pushed sidewards the cold and dense gas sinks downwards in a network surrounding the granules. The best instruments available for taking images of the solar surface can detect details as small as 70 km (examples: linkPfeilExtern.gifNAOJ linkPfeilExtern.gifInstitute for Solar Physics). At that resolution the granules appear remarkably smooth. This has also been found in numerical simulations of solar granulation at similar resolution. What if we looked at these layers, but were able to spot details as small as a few km? Since each granule is influenced also by its environment, numerical simulations of this process have to be performed for a much larger domain, more than 10000 km wide and 3000 km deep. Even on massively parallel computers a smaller region of interest has to be selected to predict the dynamical behavior of such tiny structures. This smaller region contains only a few granules. Its surroundings are simulated at lower resolution. Fig. 1 shows such a simulation, which has been performed taking into account only one horizontal direction. The solar surface is clearly visible as a vertically narrow and highly corrugated region which is thus located at various geometrical depths. Most small scale details are related to a few fronts moving upwards within the visible solar atmosphere. This picture agrees with images of the solar surface and physical explanations given for it in the literature, but here we look at that phenomenon at a much higher resolution. The region underneath the surface looks completely different: the longer the gas has had time to sink into the interior, the more details appear. The small scale structures mostly originate from shear stresses between the regions of upwards and downwards flowing gas.

Such small scale structures do not appear unless a minimum amount of resolution and advanced numerical methods are used for the simulations. This has been double-checked both with simulations at lower resolution and by using various numerical methods. The results just described are corroborated by the finding that once the resolution is high enough different numerical methods yield more and more similar results. Since the highly turbulent flow structures in Fig. 1 are hidden by layers of opaque gas (the visible solar surface), one has to look for indirect observational consequences. One possibility are oscillations and waves generated by the flow. The Sun is known to pulsate and these pulsations are the best "probe" available for the structure of the solar interior. They are (standing) sound waves trapped in the solar envelope. Most of the energy is transferred into these waves in the layers right underneath the solar surface, just where all the small scale structures appear (Fig. 1). An analysis of the simulations reveals numerous "acoustic events", pulses which are generated near regions where up- and downflows create large shearing forces and where regions of lower density are suddenly compressed. Fig. 2 shows a movie which illustrates these pulses as black lines connecting locations which have identical differences between local and horizontally averaged pressure. These pressure fluctuations travel usually non-aligned to the actual flow. The latter becomes visible through the development of the temperature fluctuations (color coded). The pulses cross each other, get damped or amplified, and some make their way up to the visible surface. How are they related to the observed oscillations, which in fact take place at length scales of at least a few granules and larger?

To answer this question requires more realistic simulations which account for both horizontal directions. The restriction to two dimensions creates features which are not expected (nor observed) for the real solar convection, such as the stable whirls notable in both Fig. 1 and the movie in Fig. 2 (which do not reach the surface). The computational requirements for such a three-dimensional simulation are considerable and to achieve the same resolution as in Fig. 2 means to push the top supercomputers of today to their very limits. Fig. 3 shows results from a first series of such simulations, at roughly one third of the resolution achieved in the case of two dimensions. The increase in complexity in the flow is evident by following the development from the initial stage (at a resolution which is effectively comparable to that one achieved in images of the solar surface by the most advanced instruments) to its final one. In real solar time this is just a few minutes later, slightly shorter than the development shown in Fig. 2. The smooth surface denotes a temperature region just underneath the visible layers of the Sun and its development illustrates, how upflows decay (and reappear) in time and how their boundaries to downflow regions become disrupted by shearing. In time, fronts of strong pressure differences (yellow-red) appear particularly at the boundary regions of upflows (the interior part of the granules) and they move further upwards. The appearance of these phenomena and the drastic increase in complexity within the regions of strong downflows motivates simulations similar in resolution to those in Fig. 2 to clarify the role of shear stresses in the generation of sound waves in the Sun. These are now conducted as part of an accepted linkPfeilExtern.gifDEISA proposal. However, already now it is clearly perceivable that what looks smooth from the outside at currently achievable observational resolution appears quite different, if studied with methods that can look into the Sun at higher resolution.


Friedrich Kupka, Herbert J. Muthsam, Christof Obertscheider, Florian Zaussinger


Reference:

Muthsam et al., Mon. Not. Roy. Astr. Soc. 380, 1335-1340 (2007) doi:10.1111/j.1365-2966.2007.12185.x



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2008-1-9

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Januar 2008 Zur Übersicht

Die Sonnengranulation genauer betrachtet

Wie würde die Oberfläche unserer Sonne aussehen, wenn wir Teleskope zur Verfügung hätten mit einer Auflösung zehnmal höher als die der heutigen Instrumente? Würde die Sonne weiter im Inneren unterschiedlich aussehen? In einer internationalen Zusammenarbeit sind Wissenschaftler der Universität Wien, Österreich, und des Max Planck Instituts für Astrophysik der Beantwortung dieser Frage mit numerischen Simulationen auf Hochleistungsrechnern nachgegangen. Eine hoch turbulente Strömung, die immer mehr Details erkennen ließ, fand sich versteckt unter der glatt erscheinenden Oberfläche, wie wir sie von Aufnahmen unserer Sonne im sichtbaren Licht kennen.

Abb. 1: Die Abbildung zeigt ein 2600 km breites und 2000 km tiefes Gebiet. Horizontale und vertikale Auflösung betragen jeweils 3 km bzw. 2 km. Die Region befindet sich in einem 11200 km breiten und 3000 km tiefen Gebiet, das mit einer Auflösung von 12 km mal 8 km simuliert wird. Das obere Bild zeigt die Simulation, das untere die Grössenverhältnisse. Die dargestellte Größe ist die Entropie. Sie hängt eng mit der Temperatur zusammen und erlaubt es, den Ursprung des Gases leichter zu verfolgen. Gas mit hoher Entropie ist rot dargestellt und stammt weiter aus dem Inneren. Gas mit niedriger Entropie ist blau dargestellt und wurde in den Oberflächenschichten abgekühlt. Zwischenwerte werden grün und gelb dargestellt. Diese treten auch am Übergang zwischen den sichtbaren Schichten (oben) zu den unterhalb verborgenen Schichten auf, als scharfe, aber glatte Grenze im obersten Teil der Abbildung.

Abb. 2: Der Film zeigt die Entwicklung der Temperatur im selben Gebiet für dieselbe Simulation wie in Abb. 1, aber zu einem früheren Zeitpunkt. Er illustriert die Entwicklung von einem Zustand, wie er auch in niedriger Auflösung beobachtet werden kann (erstes Bild) bis zur Ausbildung kleinskaliger Strukturen (bereits nach den ersten 40 von 262 Einzelbildern). Die gezeigte Größe ist die Differenz zwischen der lokalen Temperatur und der horizontal gemittelten Temperatur (beide auf einer logarithmischen Skala). Überdurchschnittlich heiße Gebiete sind rot dargestellt, überdurchschnittlich kalte blau, Gebiete mit Durchschnittstemperaturen grün. Dünne schwarze Linien verbinden Orte mit identischer Differenz zwischen dem Druck und seinem horizontalen Mittel. Diese Darstellung ähnelt daher einer Wettervorhersagekarte. Zu beachten ist hier, daß die senkrechte Richtung (X) tatsächlich der Vertikalen in der Simulation entspricht (Y bezeichnet die horizontale Richtung, angedeutet durch die Pfeile) und in einer Wettervorhersagekarte die Isolinien Orte mit gleichem lokalen Druck verbinden. (Langversion des linkPfeil.gifFilms, 32 MB)

Abb. 3: Der Film zeigt ein Gebiet, das in jeder horizontalen Richtung (Y, Z) 4000 km breit ist und 2000 km tief (X). Horizontale und vertikale Auflösung betragen jeweils 10 km bzw. 7 km. Diese Region ist in ein 11200 km breites und 3000 km tiefes Gebiet eingebettet, das mit einer horizontalen Auflösung von 40 km und einer vertikalen von 28 km simuliert wird. Die dunkelgelbe Oberfläche verbindet alle Punkte mit einer Temperatur von 8000 K. Eine spezielle räumliche Darstellung (volume rendering) wird benutzt, um große Druckunterschiede sichtbar zu machen. Die dafür ausgesuchte physikalische Größe ist die Norm (Länge) des Gradienten der Differenz zwischen lokalem Druck und dessen horizontalem Mittel (beide in logarithmischen Einheiten). Orte mit großen lokalen Druckschwankungen erscheinen rot. Mäßig große Druckschwankungen sind blau dargestellt, Zwischenwerte in grün und hellgelb.

Beobachtungen unserer Sonne zeigen ein bekanntes Granulationsmuster von hellen Strukturen im sichtbaren Licht (den Granulen), die in ein Netzwerk aus Gas mit viel geringerer Helligkeit eingebettet sind. Im Durchschnitt dehnen sich solche Granulen etwa 1200 km weit aus. Innerhalb der Granulen ist das Gas heißer als in seiner Umgebung und bewegt sich aufwärts mit etwa 2 km/s bis die Abstrahlung in den Weltraum zu ausreichender Abkühlung führt. Nachdem es seitwärts aus der Granule verdrängt wurde, sinkt das kalte und dichte Gas abwärts als Teil eines Netzwerks, das die Granulen umgibt. Die besten Instrumente, die derzeit für Aufnahmen der Sonnenoberfläche verfügbar sind, können Details mit einer Größe von 70 km erkennen (Beispiele: linkPfeilExtern.gifNAOJ, linkPfeilExtern.gifInstitute for Solar Physics). Bei dieser Auflösung erscheinen die Granulen bemerkenswert glatt. Numerische Simulationen der Sonnengranulation ergaben bei ähnlicher Auflösung genau das gleiche Resultat. Was würden wir finden, wenn wir dieselben Schichten in der Sonne ansehen könnten, aber Details mit einer Größe von nur wenigen km erkennen könnten? Da jede Granule auch durch ihre Umgebung beeinflußt wird, müssen numerische Simulationen dieses Vorgangs für ein wesentlich größeres Gebiet durchgeführt werden, das mehr als 10000 km breit und 3000 km tief sein sollte. Selbst auf massiv parallelen Computern muß dabei eine kleinere Region ausgewählt werden, für die das zeitabhängige Verhalten solch kleiner Strukturen untersucht werden soll. Dieses Teilgebiet enthält bloß einige wenige Granulen. Seine Umgebung wird mit einer geringeren Auflösung numerisch simuliert. Abb. 1 zeigt eine solche Simulation, bei der aber nur eine horizontale Richtung berücksichtigt wurde. Die Sonnenoberfläche ist klar sichtbar als Gebiet von geringer vertikaler Ausdehnung, das im horizontalen Verlauf aber stark gekrümmt erscheint und dadurch unterschiedlich tief liegt. Die meisten kleinen Strukturen sind in den wenigen Fronten zu finden, die sich innerhalb der sichtbaren Sonnenatmosphäre nach oben bewegen. Dieses Bild stimmt mit Aufnahmen von der Sonnenoberfläche und in der physikalischen Literatur beschriebenen Vorstellungen gut überein, aber hier betrachten wir dasselbe Phänomen mit viel höherer Auflösung. Das Gebiet unterhalb der Oberfläche sieht allerdings völlig anders aus: Je länger das Gas Zeit gehabt hat, ins Innere abzusinken, um so mehr kleine Details werden sichtbar. Die kleinräumigen Strukturen werden hauptsächlich von den Scherkräften zwischen den Auf- und Abströmgebieten erzeugt.

Solch kleine Strukturen treten nicht auf, sofern nicht ein Mindestmaß an räumlicher Auflösung erreicht wird und fortgeschrittene numerische Rechenverfahren in den Simulationen verwendet werden. Dieser Gesichtspunkt wurde durch Simulationen mit niedrigerer Auflösung sowie mit anderen numerischen Verfahren überprüft. Die eben beschriebenen Resultate werden dabei durch das Ergebnis unterstützt, daß verschiedene Verfahren immer ähnlicher werdende Resultate liefern, sobald ein bestimmte räumliche Auflösung überschritten wird. Da die hochgradig turbulenten Strukturen in der Strömung in Abb. 1 von Schichten von undurchsichtigem Gas verdeckt werden (der sichtbaren Sonnenoberfläche), müssen indirekte Beobachtungsverfahren herangezogen werden. Eine Möglichkeit sind Oszillationen und Wellen, die von der Strömung erzeugt werden. Die Sonne pulsiert bekanntermaßen und diese Pulsationen sind die beste "Sonde", die zur Untersuchung des Sonneninneren verfügbar ist. Es handelt sich dabei um (stehende) Schallwellen, die in der Sonnenhülle bleiben. Die meiste Energie wird in den Schichten unmittelbar unterhalb der Sonnenoberfläche in diese Wellen übertragen, gerade da, wo auch die kleinskaligen Strukturen in Abb. 1 erscheinen. Eine Analyse dieser Simulationen zeigt zahlreiche "akustische Ereignisse", Pulse, die in den Grenzgebieten von Auf- und Abströmungen entstehen, wo große Scherkräfte auftreten und Gebiete niedriger Dichte plötzlich komprimiert werden können. Abb. 2 zeigt einen Film, der diese Pulse als schwarze Linien darstellt. Sie verbinden Orte, an denen der gleiche Unterschied zwischen lokalem und horizontal gemitteltem Druck herrscht. Diese Druckschwankungen bewegen sich meist in einer Richtung, die nicht mit der lokalen Strömung zusammenhängt. Letztere wird hier durch die Zeitentwicklung der Temperaturschwankungen sichtbar (farbcodiert). Die Pulse kreuzen einander, werden gedämpft oder verstärkt und manche schaffen es bis an die Oberfläche. In welchem Zusammenhang stehen sie zu den beobachteten Oszillationen? Denn diese finden eigentlich auf den Längenskalen einiger Granulen und noch größer statt.

Um diese Frage zu beantworten sind noch realistischere Simulationen nötig, die beide horizontalen Raumrichtungen berücksichtigen. Die Einschränkung auf zwei räumliche Dimensionen erzeugt Phänomene, die für die reale Konvektion in der Sonne nicht erwartet (und auch nicht beobachtet) werden, wie etwa die stabilen Wirbel sowohl in Abb. 1 als auch im Film in Abb. 2 (diese gelangen jedoch nicht bis zur Oberfläche). Die Rechenanforderungen für solch dreidimensionale Simulationen sind beträchtlich und dieselbe Auflösung wie in Abb. 2 zu erreichen bedeutet, die heutigen, leistungsfähigsten Supercomputer bis an die Grenzen ihrer Möglichkeiten zu bringen. Abb. 3 zeigt Resultate aus einer ersten Reihe solcher Simulationen, bei etwa einem Drittel der Auflösung, wie sie im zweidimensionalen Fall erzielt wurde. Der Anstieg an Komplexität in der Strömung ist klar erkennbar, wenn die Entwicklung vom Anfangsstadium (bei einer Auflösung, die effektiv mit jener vergleichbar ist, die in Bildern von der Sonnenoberfläche mit den leistungsfähigsten Instrumenten erreicht wird) bis zu ihrem Abschlußstadium verfolgt wird. In realer Zeit auf der Sonne ist das nur ein paar Minuten später, etwas kürzer als die Entwicklung, die in Abb. 2 gezeigt wird. Die glatte Oberfläche bezeichnet eine Temperaturregion gerade unterhalb der sichtbaren Schichten der Sonne und ihre Entwicklung zeigt, wie die Aufströmgebiete mit der Zeit zerfallen (und neu entstehen) und wie ihre Grenzen zu den Abströmgebieten durch Scherkräfte zerrissen werden. Mit der Zeit tauchen Fronten mit starken Druckunterschieden auf (gelb-rot), besonders entlang der Grenzen der Aufströmgebiete (dem Innen liegenden Teil der Granulen), die sich weiter nach oben bewegen. Das Auftreten dieser Phänomene und der drastische Anstieg an Komplexität innerhalb starker Abströmgebiete ist der Anlaß zu Simulationen mit einer ähnlichen Auflösung wie in Abb. 2, um die Rolle der Scherkräfte bei der Entstehung von Schallwellen in der Sonne zu klären. Diese werden nun als teil eines bewilligten Projektes im Rahmen von linkPfeilExtern.gifDEISA durchgeführt. Jedoch ist bereits jetzt klar erkennbar, daß das, was von außen bei der bisher erreichten Auflösung in den Beobachtungen glatt aussieht, recht verschieden erscheint, wenn weiterentwickelte Methoden verwendet werden, mit denen wir auch unter die Sonnenoberfläche mit hoher Auflösung schauen können.


Friedrich Kupka, Herbert J. Muthsam, Christof Obertscheider, Florian Zaussinger


Reference:

Muthsam et al., Mon. Not. Roy. Astr. Soc. 380, 1335-1340 (2007) doi:10.1111/j.1365-2966.2007.12185.x



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 9.1.2008