MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: November 2007 all highlights

Unusually bright supernovae from asymmetric stellar explosions

Scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) have proposed a new model for recently observed extraordinarily bright supernovae.

Fig. 1: Slice through the asymmetric composition resulting from a three-dimensional thermonuclear supernova simulation. Yellow/white indicates nickel while unburned material is shown in blue.

Fig. 2: Simplified asymmetric composition of supernova ejecta (top) and the evolution of the observed brightness (as compared to the brightness of the Sun) resulting from the model (bottom). The red curve in the bottom panel shows the observation made from the direction indicated by the red arrow in the top panel. For reference, the black curve in the bottom panel shows the average over all directions.

Supernovae have driven the development of astronomy and fascinated mankind for centuries as they are spectacular manifestations of the limited lifetime of stars. Indeed, the Type Ia subclass of these events, which is believed to originate from a thermonuclear explosion of a star at the end of its evolution, is among the brightest events that presently can be observed in the Universe. Such Type Ia supernovae are as bright as billions of Suns. But what makes them particularly valuable for astronomy is that not only are they bright but their brightness seems to be very uniform. Therefore they have been used as cosmic lighthouses to survey the Universe. This has led to campaigns observing Type Ia supernovae in large numbers. Recently, these observations showed that although the brightness of the majority of events is rather uniform, some rare events exist which are more than twice as bright as usual (e.g. Howell et al. 2006; Hicken et al. 2007).

The explanation of these unusually bright Type Ia supernovae challenges the theory of these objects. In the astrophysical standard picture, a Type Ia supernova is due to a thermonuclear explosion of a white dwarf star (the end stage of evolution of light and intermediate mass stars) which accumulates matter from a normal companion star until it reaches a mass 1.4 times that of the Sun. This so-called Chandrasekhar mass marks the limit of its stability and the class of models that assumes an explosion once this mass is reached is termed "Chandrasekhar-mass models" of Type Ia supernovae. By fixing the amount of material to fuel the thermonuclear explosion, this scenario provides an elegant explanation of why Type Ia supernovae are so uniform. This appealing theoretical picture is now challenged by the new observations whose brightness may be taken as an indication that a more massive object underwent a "Super-Chandrasekhar-Mass explosion". In principle this may be possible if the white dwarf rotates rapidly or if the exploding object is formed by two merging white dwarfs. Such a variety of progenitors for Type Ia supernovae potentially jeopardizes the cosmological application of these events. But is it really inevitable? Recently, researchers at the MPA proposed a scenario providing an explanation of the unusual brightness within the conventional Chandrasekhar-mass model (Hillebrandt et al. 2007).

The explosion is caused by a thermonuclear flame which ignites near the center of the white dwarf star and propagates outwards transmuting its material composed of carbon and oxygen to elements like nickel, iron, and silicon. In particular, large amounts of radioactive nickel are produced, the decay of which powers the supernova's brightness. Conventional models (linkPfeil.gifResearch Highlight October 2004) assume that the thermonuclear flame ignites evenly distributed around the center of the white dwarf. This leads to a symmetric spread of the flame over the star and an isotropic distribution of the radioactive nickel in the explosion ejecta. Such models cannot account for the brightness observed in the peculiar events. However, if the flame ignites off-center, its propagation is asymmetric and so is the resulting distribution of the radioactive nickel (e.g. Roepke et al. 2007). A large blob of this material may float to the surface of the star and give rise to a very anisotropic composition of the ejecta (the result of a three-dimensional simulation of such an event is shown in Fig. 1).

Depending on the line of sight, such an explosion may substantially vary in brightness. Seen along the direction of the nickel blob it appears much brighter than seen from a perpendicular or reverse direction. Does such a configuration lead to brightnesses sufficient to explain the observations? This can be tested with a simple representation of possible ejecta compositions. An example is shown in the upper panel of Fig. 2. Here, the ejecta contains a blob of radioactively unstable nickel (yellow) which is shifted upwards from the center and is embedded in a shell of stable material (blue). What would an astronomer observe from such an event? Typically, supernovae brighten over a few days, reach peak brightness and then fade during the following months. For the asymmetric model, the brightness of the supernova was calculated as it would be observed from different directions (lower panel of Fig. 2). As can be seen in the animation, both the maximum and the evolution of the brightness depend on the angle at which the supernova is seen (Sim et al. 2007). It is brightest in the direction of the nickel blob and, in fact, as bright as the recently observed extreme events. In this way, even these brightest supernovae might be explained within the Chandrasekhar-Mass model.


Stuart Sim, Friedrich Roepke, Wolfgang Hillebrandt, Daniel Sauer


Reference:

Hicken et al., 2007, ApJ, 669, L17 linkPfeilExtern.gifADS

Hillebrandt W., Sim S. A., Roepke F. K., 2007, A&A, 465, L17 linkPfeilExtern.gifADS

Howell et al., 2006, Nature, 443, 308 linkPfeilExtern.gifADS

Roepke F. K., Woosley S. E., Hillebrandt W., 2007, ApJ, 660, 1344 linkPfeilExtern.gifADS

Sim S. A., Sauer D. N., Roepke F. K., Hillebrandt W., 2007, MNRAS, 378, 2 linkPfeilExtern.gifADS



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2007-11-8

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: November 2007 Zur Übersicht

Ungewöhnlich helle Supernovae von asymmetrischen Sternexplosionen

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) haben ein neues Modell vorgeschlagen, mit dem außergewöhnlich helle Supernovae, die in letzter Zeit beobachtet wurden, erklärt werden können.

Abb. 1: Schnitt durch die asymmetrischen Komposition einer drei-dimensionalen Supernovasimulation. Gelb/weiße Regionen bezeichnen Material mit hohem Nickel-Anteil während unverbranntes Material blau eingezeichnet ist.

Abb. 2: Vereinfachte asymmetrische Komposition des von der Supernova ausgeworfenen Materials und die Entwicklung der beobachteten Helligkeit (im Vergleich zur Helligkeit der Sonne) dieses Modells (unten). Die rote Kurve zeigt die Beobachtung aus der mit dem Pfeil gekennzeichneten Richtung. Zum Vergleich zeigt die schwarze Kurve den Verlauf der über alle Richtungen gemittelten Helligkeit.

Seit Jahrhunderten haben Supernovae die Entwicklung der Astronomie vorangetrieben und die Menschheit fasziniert, da sie eindrucksvoll die begrenzte Lebenszeit von Sternen offenbaren. Tatsächlich gehören Supernovae vom Typ Ia, von denen man annimmt, dass sie durch die thermonukleare Explosion von Sternen am Ende ihres Lebens entstehen, zu den hellsten Objekten, die wir im heutigen Universum beobachten können. Eine solche Supernova is so hell wie Milliarden von Sonnen. Was diese Objekte jedoch besonders wertvoll für die Astronomie macht, ist, dass sie nicht nur sehr hell sind, sondern dass ihre Helligkeiten zudem immer sehr ähnlich sind. Damit können sie als kosmische Leuchttürme zur Vermessung des Universums eingesetzt werden. Diese Tatsache führte zu einer Reihe von Kampagnen mit dem Ziel, eine große Zahl Typ Ia Supernova zu beobachten. In jüngster Zeit haben diese Beobachtungen jedoch gezeigt, dass, obwohl die Helligkeit der meisten Ereignisse ziemlich gleichförmig ist, einige seltene Objekte existieren, die mehr als doppelt so hell sind wie gewöhnlich (siehe z.B. Howell et al 2006, Hicken et al, 2007).

Die Erklärung dieser außerordentlich hellen Typ Ia Supernovae stellt eine Herausforderung an die Theorie dieser Objekte dar. Im astrophysikalischen Standardbild entsteht eine Typ Ia Supernova bei der thermonuklearen Explosion eines Weißen Zwergsternes (dem Endzustand der Entwicklung von leichten bis mittelschweren Sternen). Dieser sammelt Materie von einem normalen Begleitstern an, bis er etwa 1.4 Sonnenmassen erreicht. Diese sogenannte Chandrasekhar-Masse stellt die Grenze der Stabilität von Weißen Zwergsternen dar. Die Klasse von Modellen, die von einer Explosion beim Erreichen dieser Grenzmasse ausgehen, bezeichnet man als Chandrasekhar-Masse-Modelle für Typ Ia Supernovae. Aus der Festlegung der Masse des Materials, das für die thermonukleare Explosion zur Verfügung steht, ergibt sich eine elegante Erklärung für die Gleichförmigkeit der Ereignisse. Doch dieses attraktive theoretische Bild wird durch die neuen Beobachtungen von den Objekten in Frage gestellt, deren Helligkeit als Hinweis auf die Explosion eines Sterns mit einer größeren Masse als der Chandrasekhar-Masse gesehen werden kann. Im Prinzip ist dies möglich, wenn der Weiße Zwerg schnell rotiert oder das explodierende Objekt durch das Verschmelzen zweier Weißer Zwerge entsteht. Eine solche Vielfalt an Vorgängersystemen für Typ Ia Supernova gefährdet allerdings unter Umständen die kosmologische Anwendung dieser Ereignisse. Aber ist dieser Schluss wirklich unausweichlich? Kürzlich haben Wissenschaftler am MPA ein Szenario vorgeschlagen, das eine Erklärung für die ungewöhnliche Helligkeit innerhalb der herkömmlichen Chandrasekhar-Masse Modelle liefert (Hillebrandt et al 2007).

Die Explosion wird durch eine thermonukleare Flamme ausgelöst, die in der Nähe des Zentrums des Sternes zündet, sich zur Oberfläche des Sterns hin ausbreitet und dabei die Sternmaterie aus Kohlenstoff und Sauerstoff in Elemente wie Eisen, Nickel und Silizium umwandelt. Insbesondere werden große Mengen an radioaktivem Nickel produziert, das durch seinen Zerfall das Licht der Supernova erzeugt. Konventionelle Modelle (linkPfeil.gifAktuelle Forschung Oktober 2004) nehmen an, dass die Flamme gleichmäßig um das Zentrum des Weißen Zwerges herum gezündet wird. Dies führt dann zu einer symmetrischen Ausbreitung der Flamme über den Stern und einer isotropen Verteilung des radioaktiven Nickels in dem von der Explosion ausgeworfenen Material. Derartige Modelle sind nicht in der Lage, die Helligkeit der ungewöhnlichen Objekte zu erklären. Wenn die Flamme jedoch abseits des Zentrums gezündet wird, breitet sie sich asymmetrisch aus (z.B. Röpke et al. 2007). Dann kann es vorkommen, dass ein großer Klumpen radioaktiven Nickels zur Oberfläche aufsteigt und zu einer stark anisotropen Komposition der ausgeworfenen Materie führt (Abb. 1 zeigt das Ergebnis einer drei-dimensionalen Simulation einer solchen Explosion.)

Je nach Blickrichtung des Beobachters kann eine solche Explosion deutlich unterschiedliche Helligkeiten aufweisen. Aus Richtung des Nickel-Klumpens betrachtet erscheint sie wesentlich heller als aus senkrechter oder entgegengesetzter Richtung. Führt eine solche Anordnung zu einer für die Erklärung der Beobachtungen ausreichenden Helligkeit? Dies kann mit vereinfachten Modellen möglicher Materialanordungen untersucht werden. Ein Beispiel dafür ist in Abb. 2 oben gezeigt. Hier enthält das Material einen Klumpen radioaktiven Nickels (gelb), der vom Zentrum aus nach oben verschoben und von einer Schicht stabilen Materials umgeben ist (blau). Was würde ein Astronom von einem solchen Ereignis beobachten? Üblicherweise nimmt die Helligkeit der Supernova innerhalb weniger Tage zu, um dann nach dem Maximum während der folgenden Monate wieder abzunehmen. Das untere Diagramm in Abb. 2 zeigt das Ergebnis der Berechnung der beobachteten Helligkeit für das asymmetrische Modell aus verschiedenen Richtungen. Wie man in der Animation sehen kann, hängen sowohl die maximale Helligkeit als auch die Entwicklung der Helligkeit von der Blickrichtung ab (Sim et al 2007). Die Supernova ist am hellsten in der Richtung des Nickelklumpens und erreicht tatsächlich eine mit kürzlich beobachteten extremen Ereignissen vergleichbare Helligkeit. Damit können selbst die hellsten Typ Ia Supernovae im Rahmen des Chandrasekhar-Masse-Modells erklärt werden.


Stuart Sim, Friedrich Roepke, Wolfgang Hillebrandt, Daniel Sauer


Reference:

Hicken et al., 2007, ApJ, 669, L17 linkPfeilExtern.gifADS

Hillebrandt W., Sim S. A., Roepke F. K., 2007, A&A, 465, L17 linkPfeilExtern.gifADS

Howell et al., 2006, Nature, 443, 308 linkPfeilExtern.gifADS

Roepke F. K., Woosley S. E., Hillebrandt W., 2007, ApJ, 660, 1344 linkPfeilExtern.gifADS

Sim S. A., Sauer D. N., Roepke F. K., Hillebrandt W., 2007, MNRAS, 378, 2 linkPfeilExtern.gifADS



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2019, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 8.11.2007