MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: March 2005 all highlights

Discovery of the binary companion of Tycho Brahe's supernova

Researchers of an international collaboration including the Max Planck Institute for Astrophysics have found for the first time evidence that Type Ia supernovae occur in binary systems where a white dwarf explodes while the companion star survives the explosion. The result comes from a survey in the region of Tycho Brahe's supernova, an explosion that took place in our Galaxy in 1572 A.D. The identified companion star is similar in luminosity and color to our Sun, and has triggered the explosion of the white dwarf by donating enough mass to it.

Fig. 1: The star labeled Tycho G inside the supernova remnant.

Fig. 2: Upper image: Image from the Auxiliary Port at the William Herschel Telescope. It shows again the relative emptiness of the field of observation. The search area covers a radius of 0.65 arcmin around R.A.=00h 25min 19.9s, Dec.= +64o 08' 18.2" (J2000), geometrical centre of X-ray emission of the Tycho supernova remnant as determined by the Chandra satellite (Fig. 1). Repeated photometric and spectroscopic observations of the visible stars were done to check for possible variability and to exclude that they are binaries. Lower image: Radial velocities (measured in the local standard of rest, LSR) versus distance for the subsample of stars closer than 6.5 kpc; the other stars are at distances well beyond the supernova remnant. The candidate star for the companion of Tycho's supernova, Tycho G, has a velocity three times higher than the mean velocity of the other stars at that distance.

Fig. 3: Spectra of Tycho G showing that it is a subgiant not belonging to the stellar populations of the halo or thick disk of the Milky Way. Right: Several fits to the atomic lines of iron (Fe) and nickel (Ni) in the spectra of Tycho G, assuming abundances as in the Sun (red; bold), abundances 30% of the solar one (blue; dashed) and 10% of the solar value (green; dotted line). Left: Low resolution spectra also classifying Tycho G as a subgiant of spectral type GO--G2 and solar metallicity.

Type Ia supernovae are very important stellar phenomena. They are the most homogenous type of explosions in the Universe, and they are so bright that they are visible billions of light years away. They have led to the important discovery of the accelerated expansion of the Universe, unveiling the presence of a new form of energy driving the expansion. Despite their importance, little was known about the systems producing those explosions.

It is known that a Type Ia supernova occurs when a carbon--oxygen white dwarf grows in mass by the accretion of matter from a stellar companion reaching the critical conditions in its interior that lead to thermonuclear runaway. Though the exploding star is identified as a white dwarf, many possibilities have been theoretically suggested for the companion, the triggerer of the explosion. Unless the companion star is another white dwarf, in which case it should be destroyed by the mass-transfer process itself, this companion star should survive and show distinguishing properties, being at the distance of the supernova and moving with a peculiar velocity as a result of the disruption of the orbital system in the explosion.

Tycho Brahe's supernova --- the Type Ia supernova observed by Tycho Brahe and other astronomers in 1572 --- offered a unique opportunity to observationally address the identification of the surviving companion of this type of stellar explosions. This task was carried out by an international collaboration of researchers, led by Pilar Ruiz-Lapuente of the Max Planck Institute for Astrophysics and the University of Barcelona. In a big survey the astronomers gathered complete information of the stars in the gaseous remnant of Tycho Brahe's supernova, and classified them in spectral type, luminosity class, metal content, distance, radial velocity and proper motion on the sky. Several years have been spent to obtain the information on those stars, through the use of the telescopes of the European Northern Observatory in La Palma, the W. M. Keck Telecopes on Mauna Kea and the NASA/ESA Hubble Space Telescope.

As a result of this survey and its evaluation, the astronomers could exclude as viable progenitors of this Type Ia supernova a long list of candidates proposed before: Systems in which the companion star donating gas to the exploding star is a red giant star, a red supergiant, a subdwarf. Instead, a high-velocity subgiant star close to the center of the remnant, similar to our Sun in luminosity and color but slightly more evolved, is found to be the likely surviving companion, the donor of matter that triggered the explosion. The star, named Tycho G, is at the distance of the supernova remnant and moves at more than three times the mean velocity of the stars at that distance (Figure 1).

Identifying the progenitors of Type Ia supernovae explosions is crucial task as it establishes the initial conditions of the explosion and helps understanding the factors that can affect their luminosity. This is of high importance when Type Ia supernovae are used as standard candles for measuring distances in the universe.

The velocities of all the stars near the center of the supernova remnant were measured both in the direction of our line of sight by measuring the Doppler shift of the lines in the spectrum of the stars, and tangentially, across the sky, with the use of the Wide Field Planetary Camera 2 on board of the Hubble Space Telescope by taking images four years apart. "Both radial and tangential velocities of Tycho G are a factor three larger than the mean velocity of stars at that location", Pilar Ruiz-Lapuente reports (Figure 2).

The metallicities of the stars, i.e. the enrichment of their gas with elements other than hydrogen and helium, was also determined to exclude that this star belongs to the stellar populations of the halo or thick disk of the Milky Way. Those stars move also with high velocities, but they have much lower metallicities than stars of the galactic plane. "Although the region where Tycho Brahe's supernova exploded is very deprived of such stars it was suspected that Tycho G could still be a fast halo star", Pilar Ruiz-Lapuente says. "However, the high content of nickel and iron in the gas of Tycho G clearly identifies it as a star born in the galactic plane" (Figure 3).

The space velocity of Tycho G is 136 km s-1. Such a peculiar velocity agrees with those expected from the disruption of a binary system consisting of a white dwarf and a subgiant or main-sequence star with roughly a solar mass --- a system that has resembled the recurrent nova U Scorpii. This discovery connects Type Ia supernova explosions to `cataclysmic variable phenomena', i.e. binary stars which exchange mass, and ties a loose end in stellar evolution.


Pilar Ruiz-Lapuente


Original publication

"The binary progenitor of Tycho Brahe's 1572 supernova" P. Ruiz-Lapuente, F. Comeron, J. Mendez, R. Canal, S.J. Smartt, A. V. Filippenko, R. L. Kurucz, R. Chornock, R. J. Foley, V. Stanishev & R. Ibata, 2004. Nature 431, 1069-1072 (2004) (astro-ph/0410673)

Scientist of contact

mail.gifPilar Ruiz-Lapuente (Max-Planck Institut for Astrophysik and Univ. Barcelona), Principal Investigator of the survey for the progenitor of Tycho Brahe's supernova.

Literature

Also on this supernova:

The research on the historical observations done in the XVI century shows that this Type Ia supernova was of very common type in luminosity within this family of events:
P. Ruiz-Lapuente, 2004, Astrophysical Journal, 612, 357

On Type Ia supernovae:

F. K. Röpke and W. Hillebrandt, 2005, Astronomy and Astrophysics, 431, 635
W. Hillebrandt and J.C Niemeyer, 2000, Annual Review of Astronomy and Astrophysics, 38, 191


Links

linkPfeilExtern.gifChandra/Hubble pictures of Tycho Brahe's supernova
linkPfeilExtern.gifESA press release
linkPfeil.gifThree-dimensional simulations of type Ia supernova explosions
linkPfeil.gifSN Ia Research Training Network


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2005-2-28

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: März 2005 Zur Übersicht

Rätsel um Supernovae gelöst:
Begleitstern von Tycho Brahes Supernova entdeckt

Wissenschaftler einer internationalen Kollaboration, an der auch das Max-Planck-Institut für Astrophysik beteiligt ist, konnten erstmals nachweisen, dass Typ Ia Supernovae in Doppelsternen stattfinden, wenn ein Weißer Zwergstern explodiert, während sein Begleitstern die Explosion übersteht. Durch intensive Suche im Zentrum des Überrests von Tycho Brahes Supernova, die im Jahr 1572 explodiert ist, konnte der Begleitstern eines solchen Binärsystems, der die Explosion überlebt hat, eindeutig idenitifiziert werden. Er ähnelt in Leuchtkraft und Farbe unserer Sonne und löste die Explosion aus, indem er ausreichend Materie auf den Weißen Zwerg übertrug.

Abb. 1: Der Stern Tycho G nahe dem Zentrum des gasförmigen Überrests von Tycho Brahes Supernova von 1572 A.D.

Abb. 2: Oberes Bild: Aufnahme mit dem Hilfsinstrument des William Herschel Teleskops. Sie zeigt die relative Leere der beobachteten Himmelsregion. Das untersuchte Gebiet überdeckt einen Radius von 0.65 Bogensekunden um die Himmelskoordinatenposition R.A.=00h 25min 19.9s, Dec.= +64o 08' 18.2" (J2000), die das geometrische Zentrum der Röntgenemission von Tycho Brahes Supernovaüberrest definiert, wie es mit Hilfe des Chandra Röntgen-Satelliten bestimmt wurde (Abb. 1). Wiederholte photometrische und spektroskopische Beobachtungen aller sichtbaren Sterne wurden ausgeführt, um eine mögliche Veränderung festzustellen und Binärsterne auszuschließen. Unteres Bild: Radialgeschwindigkeiten (gemessen im lokalen Ruhesystem) aufgetragen gegen die Entfernung für die Sterne, die näher als 20000 Lichtjahre sind; alle anderen Sterne sind viel weiter entfernt und damit hinter dem Supernovaüberrest. Der Kandidat für den Begleitstern von Tycho Brahes Supernova, Tycho G, hat eine dreimal höhere Geschwindigkeit als die mittlere Geschwindigkeit der anderen Sterne in dieser Entfernung.

Abb. 3: Spektren von Tycho G, die zeigen, dass es sich um einen Unterriesen handelt, der nicht zur Population von Sternen im Halo oder in der dicken Scheibe der Milchstraße gehört. Rechts: Mehrere theoretische Fitkurven für die beobachteten Eisen- und Nickellinien im Spektrum von Tycho G unter der Annahme von solaren Metallhäufigkeiten (rote, dicke Linie) bzw. von 30% (blau, gestrichelt) und 10% (grün, gepunktet) der solaren Häufigkeiten. Links: Spektren mit niedriger Auflösung klassifizieren Tycho G ebenfalls als Unterriesen der Spektralklasse G0--G2 mit solarer Metallhäufigkeit.

Typ Ia Supernovae spielen eine sehr wichtige Rolle in der Astrophysik. Sie bilden die homogenste Klasse von Explosionen, die im Universum beobachtet wird und sind so hell, dass sie über Milliarden von Lichtjahren hinweg sichtbar sind. Daher dienen sie als "Standardkerzen" zur Messung von Entfernungen im Kosmos. Sie führten zu der bedeutenden Entdeckung, dass das Universum beschleunigt expandiert. Dies weist auf die Existenz einer neuen, diese Ausdehnung antreibenden Energieform hin. Ungeachtet ihrer Bedeutung war bisher nur wenig über die Vorläuferobjekte dieser Explosionen bekannt.

Eine Typ Ia Supernova ereignet sich, wenn ein Weißer Zwerg --- ein Stern von der Größe des Erdmondes, aber mit der Masse unserer Sonne --- bis zu einer kritischen Grenze wächst, indem er Gas von einem nahen Begleitstern ansammelt. Im kritischen Zustand werden in seinem Innern so hohe Temperaturen erreicht, dass Kernfusionsreaktionen von Kohlenstoff und Sauerstoff zünden und eine thermonukleare Explosion erfolgt. Obwohl der explodierende Stern sicher als Weißer Zwerg identifiziert werden konnte, sind viele theoretische Möglichkeiten für seinen Begleitstern vorgeschlagen worden. Im Fall, dass es sich dabei ebenfalls um einen Weißen Zwerg handelt, wäre dieser durch den Prozeß des Gasaustauschs zerstört worden. In allen anderen Szenarien jedoch sollte er die Explosion überlebt haben und charakteristische Merkmale aufweisen: Er sollte dieselbe Entfernung wie die Supernova besitzen und sich infolge des Aufbrechens des Doppesternsystems mit einer hohen Eigengeschwindigkeit bewegen.

Tycho Brahes Supernova, die 1572 von Tycho Brahe und anderen Astronomen beobachtet wurde, bietet wegen ihres relativ jungen Alters und ihrer relativen Nähe in unserer Milchstraße die einmalige Möglichkeit, durch Beobachtungen die Identifizierung des Begleitsterns einer Typ Ia Supernova zu versuchen. Dies wurde von einer internationalen Kollaboration von Wissenschaftlern, geleitet von Pilar Ruiz-Lapuente vom Max-Planck-Institut für Astrophysik und der Universität Barcelona, durchgeführt. In einer umfangreichen Beobachtungskampagne wurden alle wichtigen Informationen über die Sterne im gasförmigen Überrest von Tycho Brahes Supernova gesammelt. Die Sterne wurden anhand ihres Spektraltyps, ihrer Helligkeit, ihrer Gehalts an Metallen, ihres Abstands, ihrer radialen Geschwindigkeit und ihrer Eigenbewegung am Himmel klassifiziert. Diese Untersuchungen dauerten mehrere Jahre und wurden an den Teleskopen der Europäischen Nordsternwarte in La Palma, an den W.-M.-Keck-Teleskopen auf dem Mauna Kea auf Hawaii und mit dem Weltraumteleskop Hubble der NASA und ESA durchgeführt.

Als Ergebnis dieser Beobachtungen und ihrer Auswertung konnten die Astronomen viele vorgeschlagene Kandidaten als Vorläufersysteme dieser Supernova ausschließen, etwa Doppelsterne, in denen der Materie spendende Begleitstern ein Roter Riese ist, ein Roter Superriese oder ein Unterzwergstern. Stattdessen ist der wahrscheinlichste Kandidat für den überlebenden Begleitstern, der mit seinem Massenübertrag auf den Weißen Zwerg die Supernovaexplosion auslöste, ein sich schnell bewegender Unterriese nahe dem Zentrum des Supernovaüberrests. Er ist unserer Sonne in Helligkeit und Farbe sehr ähnlich, aber geringfügig weiter entwickelt. Der Stern, mit Tycho G benannt, befindet sich in der Entfernung des Supernovaüberrests und bewegt sich mehr als dreimal so schnell wie die anderen Sterne in dieser Entfernung (siehe Abb. 1).

Die Identifikation des Vorläufersystems von Typ Ia Supernovaexplosionen ist extrem wichtig, weil dadurch die Anfangsbedingungen für die Explosion bestimmt werden. Dies hilft, die Faktoren, die die Helligkeit von Supernovae beeinflussen, besser zu verstehen und damit die Eigenschaften von Typ Ia Supernovae als "Standardkerzen" für die Ausmessung des Universums zu überprüfen.

Die Geschwindigkeiten aller Sterne nahe dem Zentrum des Supernovaüberrests wurden in Richtung der Sichtlinie durch Dopplerverschiebungen der Spektrallinien im Licht dieser Sterne gemessen. Die Geschwindigkeiten in tangentialer Richtung am Himmel wurden mit Hilfe der "Wide Field Planetary Camera 2" des Hubble-Weltraumteleskops durch Aufnahmen im Abstand von vier Jahren bestimmt. "Sowohl die radialen als auch die tangentialen Geschwindigkeiten von Tycho G sind um einen Faktor drei höher, als die mittlere Geschwindigkeit von Sternen in dieser Region", berichtet Pilar Ruiz-Lapuente (siehe Abb. 2).

Die Metallhäufigkeiten in diesen Sterne, d.h. die Anreicherung des Sterngases mit Elementen schwerer als Wasserstoff und Helium, wurden ebenfalls bestimmt. Dadurch konnte ausgeschlossen werden, dass der Stern Tycho G zu den Sternen des Halos und der dicken Scheibe unserer Milchstraße gehört. Zwar bewegen sich solche Sterne ebenfalls mit hohen Geschwindigkeiten, jedoch haben sie wesentlich geringere Metallhäufigkeiten als Sterne in der galaktischen Ebene. "Obwohl solche Sterne in der Region, in der Tycho Brahes Supernova explodierte, selten sind, bestand dennoch der Verdacht, dass Tycho G ein schneller Halostern sein könnte", gibt Pilar Ruiz-Lapuente zu bedenken. "Der hohe Anteil von Nickel und Eisen im Gas von Tycho G beweist jedoch, dass der Stern in der galaktischen Scheibe entstanden sein muss" (siehe Abb. 3).

Die Geschwindigkeit von Tycho G durch den interstellaren Raum beträgt 136 km/s. Eine solche Eigengeschwindigkeit entspricht dem, was man erwartet, wenn ein Doppelsternsystems aus einem Weißen Zwerg und einem Unterriesen oder Hauptreihenstern von etwa einer Sonnenmasse auseinanderbricht. Ein solches System ähnelt der bekannten wiederkehrenden Nova U Scorpii. Diese Entdeckung verbindet Type Ia Supernovaexplosionen mit sogenannten kataklysmischen veränderlichen Objekten, d.h. mit Doppelsternen, die Materie austauschen. Damit vervollständigt sich unser Bild der Sternentwicklung.


Pilar Ruiz-Lapuente


Originalveröffentlichung

"The binary progenitor of Tycho Brahe's 1572 supernova" P. Ruiz-Lapuente, F. Comeron, J. Mendez, R. Canal, S.J. Smartt, A. V. Filippenko, R. L. Kurucz, R. Chornock, R. J. Foley, V. Stanishev & R. Ibata, 2004. Nature 431, 1069-1072 (2004) (astro-ph/0410673)

Kontakt

mail.gifPilar Ruiz-Lapuente (Max-Planck Institut für Astrophysik and Univ. Barcelona), Principal Investigator of the survey for the progenitor of Tycho Brahe's supernova.

Literatur

Weitere Informationen zur Supernova von 1572:

Die Erforschung des historischen Beobachtungsmaterials aus dem 16. Jahrhundert zeigt, dass diese Typ Ia Supernova eine in ihrer Helligkeit normale Supernova dieser Klasse war:
P. Ruiz-Lapuente, 2004, Astrophysical Journal, 612, 357

Weiterführendes Material zu Typ Ia Supernovaexplosionen:

F. K. Röpke and W. Hillebrandt, 2005, Astronomy and Astrophysics, 431, 635
W. Hillebrandt and J.C Niemeyer, 2000, Annual Review of Astronomy and Astrophysics, 38, 191


Links

linkPfeilExtern.gifChandra/Hubble-Bilder von Tycho Brahes supernova
linkPfeilExtern.gifESA Pressemitteilung
linkPfeil.gifDreidimensionale Simulationen von Typ Ia Supernovaexplosionen
linkPfeil.gifSN Ia Research Training Network


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 28.2.2005