MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: March 2014 all highlights

An observational and theoretical view of the atomic gas distribution in galaxies

How is cold gas accreted in galaxies? Observers and theorists from MPA have joined their efforts to investigate the radial distribution of atomic gas in unusually gas-rich nearby galaxies. They found a universal shape for the radial profiles of the gas in the outer regions of the observed galaxies, and obtained remarkable agreement with simulations. In half the galaxies, the atomic gas may have been accreted in the form of "rings"

Fig. 1: The top and bottom rows show two galaxies with very different gas disk morphologies. From left to right: the column density contours for neutral hydrogen overlaid on optical images from the Sloan Digital Sky Survey, the neutral hydrogen itself, and the velocity maps of the neutral hydrogen.

Fig. 2: The median radial profiles of different galaxies (blue: gas rich, green: normal, red: gas poor). For all galaxies, the radius has been scaled to R1, where the gas surface density reaches 1 solar mass / square parsec. The observed profiles in the left plot are compared to results from semi- analytical models (SAM, middle) and results from smoothed particle hydrodynamical simulations (SPH, right).

Fig. 3: An extreme case of gas accretion in a ring-shape. This simulated galaxy at a redshift z~0.5 was the result of smoothed particle hydrodynamical simulations.
(Image provided by Michael Aumer)

Every astronomy student learns that in galaxies stars form from huge gas clouds. However, the details of the accretion and distribution of gas in galaxies is still unclear. Therefore, an international group of scientists at MPA and ASTRON in the Netherlands joined forces and carried out the Bluedisk project to map neutral hydrogen in a sample of 25 very gas-rich galaxies as well as a similar-sized sample of “control” galaxies with similar masses, sizes and distances, but normal gas content. Their main tools were the Westerbork Synthesis Radio Telescope (WSRT) as well as elaborate computer simulations (see linkPfeil.gifResearch Highlight May 2013).

There have been many efforts over the past three decades to map the distribution of cold, atomic gas in galaxies using radio synthesis telescopes. The first analyses showed that the atomic gas exhibits a wide variety of detailed features. These can be attributed to irregularities in the galaxy such as spiral arms, rings, bars, warps etc. Studies of larger samples revealed basic scaling relations that provide hints of the mechanisms regulating the evolution of galaxies.

In contrast to the stellar surface density, which peaks in the centre of the galaxy and drops steeply with radius, the radial distribution of the atomic gas often flattens or even declines near the centre of the galaxy. In the outer regions, the gas disks usually extend to a larger distance from the centre than the stellar disks, and are well-fit by exponential functions.

Thanks to improvements in the WSRT instrumentation and data analysis, the observations by the Bluedisk team reached significantly lower column densities than previous surveys, i.e. they were able to map the gas in regions where the gas has low density. This sample is thus also well-suited for direct comparison with theoretical models. Observers and theorists worked together closely to improve their understanding of the radial distribution of the cold, atomic gas and to find a physical explanation for its structure.

The study revealed an interesting observational phenomenon: in the outer regions of all the galaxies, the gas exhibits a homogeneous surface density profile (if the sizes of the gas disks are properly scaled). This profile is well-fit by an exponential function with a universal scale-length. This universal profile appears to hold for all galaxies, irrespective of their stellar properties, gas masses, sizes, or morphologies (for an example see figure 1). This is remarkable, because the gas-rich galaxies contain on average 10 times more gas than the control sample.

In addition, the team found surprising agreement between their universal profile and results from simulations, both for smoothed-particle hydrodynamical simulations and for semi-analytic models of disk galaxy formation (see figure 2). It remains something of a mystery why the agreement with the smoothed-particle hydrodynamical simulations is quite so good.

In the semi-analytic models, the universal shape of the outer radial profiles is a direct consequence of the assumption that infalling gas is always distributed exponentially. However, there are observational indications that the atomic gas could be accreted in the form of "rings". Therefore, more work is underway on the theoretical side using smoothed particle hydrodynamical simulations to try and understand how gas settles onto the simulated galaxies in more detail (see figure 3).


Jing Wang & Guinevere Kauffmann


Further reading:

Wang, J.; Fu, J., Aumer, M., Kauffmann, G., et al., "An observational and theoretical view of radial distribution of HI gas in galaxies", 2014, submitted to MNRAS linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1401.8164

Related Links:

linkPfeil.gif The Bluedisk project


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2014-2-20

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: März 2014 Zur Übersicht

Die Verteilung atomaren Gases in Galaxien – Beobachtung und Theorie

Wie verläuft die Akkretion von kaltem Gas in Galaxien? Beobachter und Theoretiker am MPA untersuchten nun gemeinsam die radiale Verteilung von atomarem Gas in ungewöhnlich gasreichen Galaxien in unserer kosmischen Nachbarschaft. Dabei fanden sie heraus, dass das Gas in den äußeren Bereichen der beobachteten Galaxien ein universelles radiales Profil besitzt; außerdem zeigte sich eine bemerkenswerte Übereinstimmung der Beobachtungen mit Simulationen. Bei der Hälfte der Galaxien könnte das atomare Gas in der Form von "Ringen" akkretiert werden.

Abb. 1: Zwei Galaxien, deren Gasscheiben sehr unterschiedliche Morphologien aufweisen. Von links nach rechts: die Konturen der beobachteten Säulendichte für das neutrale Wasserstoffgas überlagert auf optischen Bildern aus dem Sloan Digital Sky Survey, der neutrale Wasserstoff selbst, sowie Geschwindigkeitskarten des neutralen Wasserstoffs.

Abb. 2: Die gemittelten Radialprofile der verschiedenen Galaxien bei Beobachtungen (blau: gas-reich, grün: normal, rot: gas-arm). Bei allen Galaxien wurde der Radius auf den Radius R1 skaliert, bei dem das Gas eine Oberflächendichte von einer Sonnenmasse / Quadrat-Parsec erreicht. Die beobachteten Profile (links) können mit den Ergebnissen von semi- analytischen Modellen (SAM, Mitte) und Ergebnissen der hydrodynamischen Simulationen (SPH, rechts) verglichen werden.

Abb. 3: Ein extremer Fall, bei dem Gas in Form eines Ringes akkretiert wird. Diese simulierte Galaxie bei einer Rotverschiebung von z~0.5 ist das Ergebnis einer hydrodynamischen Simulation.
(Bild zur Verfügung gestellt von Michael Aumer)

Jeder angehende Astronom lernt, dass Sterne in Galaxien aus riesigen Gaswolken entstehen. Die Details der Akkretion und der Verteilung dieses Gases in Galaxien ist jedoch noch unklar. Eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern am MPA und bei ASTRON in den Niederlanden beschloss deshalb gemeinsam das Bluedisk-Projekt durchzuführen, mit dem der neutrale Wasserstoff kartiert wird und zwar einmal in 25 sehr gasreichen Galaxien sowie in einer ähnlich großen Stichprobe von "Kontrollgalaxien" mit ähnlicher Masse, Größe und Entfernung, aber normalem Gasgehalt. Ihr wichtigstes Instrument hierbei war das Westerbork Synthesis Radio Telescope (WSRT) ergänzt durch aufwändige Computersimulationen (linkPfeil.gifAktuelle Forschung: Mai 2013).

In den letzten drei Jahrzehnten gab es bereits etliche Versuche, die Verteilung des kalten atomaren Gases in Galaxien mit Radio-Synthese-Teleskopen zu vermessen. Die ersten Analysen zeigten, dass das atomare Gas im Detail eine Vielzahl von unterschiedlichen Merkmalen aufweist. Diese können mit Unregelmäßigkeiten in der Galaxie in Verbindung gebracht werden, wie Spiralarmen, Ringen, Balken, Verzerrungen usw. Untersuchungen von größeren Stichproben ergaben auch grundlegende Skalierungsrelationen, die Hinweise auf die Mechanismen liefern, die die Entwicklung der Galaxien regeln.

Im Gegensatz zur Flächendichte der Sterne, die im Zentrum der Galaxie ansteigt und steil mit zunehmendem Radius abfällt, wird die radiale Verteilung des atomaren Gas zur Mitte hin oft flach oder sinkt sogar nahe dem Galaxienzentrum. In den äußeren Bereichen erstrecken sich die Gasscheiben in der Regel viel weiter nach außen als die stellaren Scheiben und lassen sich gut durch Exponentialfunktionen beschreiben.

Dank Verbesserungen bei der Instrumentierung des WSRT und der Datenanalyse konnten mit dem Bluedisk-Projekt deutlich niedrigere Säulendichten als bei bisherigen Surveys beobachtet werden, d.h. das Team war in der Lage, das Gas auch in Regionen zu vermessen, wo es eine geringe Dichte hat. Damit ist diese Stichprobe auch für den direkten Vergleich mit theoretischen Modellen gut geeignet. Beobachter und Theoretiker arbeiteten eng zusammen, um ihr Verständnis für die radiale Verteilung des kalten atomaren Gases zu verbessern und eine physikalische Erklärung für seine Struktur zu finden.

Die Studie zeigte eine interessante Besonderheit bei den Beobachtungen: in den Außenbereichen aller Galaxien folgt die Oberflächendichte des Gases einem homogenen Profil (sofern die Größen der Gasscheiben korrekt skaliert werden). Das Profil kann gut durch eine Exponentialfunktion mit einer universellen Skalenlänge parametrisiert werden. Dieses universelle Profil scheint für alle Galaxien zu gelten, unabhängig von ihren stellaren Eigenschaften, ihrer Gasmasse, Größe oder Morphologie (siehe Beispiele in Abbildung 1). Dies ist bemerkenswert, weil die gasreichen Galaxien im Schnitt das 10-fache an Gas enthalten wie die Kontrollgalaxien.

Darüber hinaus fand das Team eine überraschend gute Übereinstimmung zwischen dem beobachteten, universellen Profil und Ergebnissen von Galaxiensimulationen, sowohl für kosmologische hydrodynamische Mehrteilchensimulationen mit der „Smoothed Particle Hydrodynamics“-Methode als auch für semi-analytische Modelle der Entstehung von Scheibengalaxien (siehe Abbildung 2). Es ist allerdings rätselhaft, warum die Übereinstimmung mit den kosmologischen Simulationen dermaßen gut ist.

In den semi-analytischen Modellen folgt die universelle Form der äußeren Radialprofile direkt aus der Annahme, dass das einfallende Gas immer exponentiell verteilt ist. Allerdings gibt es bei den Beobachtungen Hinweise darauf, dass das atomare Gas in Form von "Ringen" akkretiert werden könnte. Weitere theoretische Arbeiten sind deshalb im Gange, um zu versuchen mit den hydrodynamischen Simulationen besser zu verstehen, wie sich Gas in den simulierten Galaxien im Detail ablagert (siehe Abbildung 3).


Jing Wang & Guinevere Kauffmann


Originalpublikation:

Wang, J.; Fu, J., Aumer, M., Kauffmann, G., et al., "An observational and theoretical view of radial distribution of HI gas in galaxies", 2014, submitted to MNRAS linkPfeilExtern.gifhttp://arxiv.org/abs/1401.8164

Weiterführende Links:

linkPfeil.gif Das Bluedisk-Projekt


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 27.2.2014