MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: May 2013 all highlights

The Bluedisk project: searching for clues about how disk galaxies form

How do disk galaxies form stars? An international team of astronomers has carried out an observing project to map the atomic gas in a set of unusually gas-rich nearby galaxies. The main results indicate that in disk galaxies with masses of the Milky Way or higher, gas accretion may occur in an orderly fashion, without recent major interactions.

Fig. 1: The Westerbork Synthesis Radio Telescope in the Netherlands

Fig. 2: Examples of the gas-rich (top row) and control (bottom row) galaxies. The column density contours for neutral hydrogen are overlaid on optical images from the Sloan Digital Sky Survey. All the maps have a size of 140 kpc. The outermost contour has a column density equivalent to the estimated detection threshold of the total neutral hydrogen image.

The standard paradigm for disk galaxy formation states that disk galaxies form when gas cools and condenses within a dark matter halo. Only about 20 percent of the available baryons in dark matter halos surrounding typical present-day spiral galaxies are locked up in stars. It follows that there should be a large reservoir of baryons located outside galaxies and theoretical models predict that this gas should currently be cooling and accreting to form disks. However, clear observational evidence of gas accretion and on-going disk formation has been lacking so far. Hot X-ray emitting gas has been detected around the Milky Way and other luminous spirals, and we also know that clouds of neutral hydrogen surround our Galaxy. However, estimates of the rate at which this gas accretes onto our Galaxy yield values that are too low to explain the star formation rates in galaxies like the Milky Way, which currently forms stars with a few solar masses per year on average. One possibility to explain this discrepancy is that the gas accretion is not continuous, but episodic.

Galaxies such as our own Milky Way consist of 10 percent gas and 90 percent stars. Only a minority of disk galaxies of the same total mass contain up to a factor of 10 times more gas. Nevertheless, the galaxies observed as part of the Bluedisk project were chosen to be among the most gas-rich systems in the nearby Universe. This is because previous work by the same group had revealed that such galaxies had outer disks with very blue colours, indicating active on-going formation of stars in these regions. These observations provide indirect evidence that the disks in such galaxies may be experiencing a period of renewed growth fuelled by a recent gas accretion episode.

In order to understand the gas accretion process in more detail, an international team of astronomers led by Guinevere Kauffmann and Jing Wang from the MPA, and Gyula Jozsa and Paolo Serra from ASTRON, The Netherlands used the Westerbork Synthesis Radio Telescope (WSRT, see Figure 1) to map hydrogen in a sample of 25 very gas-rich galaxies, along with a similar-sized sample of "control" galaxies with similar masses, sizes and redshifts. Figure 2 shows examples of such maps. The observations took place from December 2011 to May 2012.

One of the main results so far is that these gas-rich galaxies indeed have very large neutral hydrogen disks that extend to much larger radii than the stellar disk. In the most extreme cases, these disks even have diameters as large as 100 kiloparsecs and thus are a factor of 3-4 larger than the stellar disk. The disks of the gas-rich galaxies are also significantly clumpier than those of normal spirals (see top-left panel of Fig. 2).

Remarkably, these enormously gas-rich galaxies have the same gas mass versus size relation as normal spiral galaxies, i.e. the gas is spread over a larger size. There is no evidence that these large gas disks are strongly out of equilibrium, because they are not lopsided or warped. In fact, the centre of the hydrogen distribution in the gas-rich galaxies corresponds more closely with the centre of the optical light than in normal spirals.

These results seem to argue against a recent major interaction, which might have been responsible for bringing in the gas. The MPA/ASTRON team suggest that the excess gas must be accreted with a broad range of angular momenta and in a relatively well-ordered way. Possibly, this "order" results from the gas initially being in equilibrium with the surrounding dark matter halo, but these questions need to be investigated in more detail by comparing the observations with hydrodynamical simulations of disk formation in a cosmological context.

The MPA/ASTRON team hopes that the results of the Bluedisk project will motivate preparations for further, future large-scale neutral hydrogen surveys with wide-field instruments like Apertif. These will obtain a wealth of data of similar quality for samples of tens of thousands of nearby galaxies.


Jing Wang and Guinevere Kauffmann


Further reading:

Wang, J.; Kauffmann G.; J?zsa, G. I. G.; Serra, P. et al., "The Bluedisks project, a study of unusually HI-rich galaxies: I. HI Sizes and Morphology", 2013, submitted to MNRAS linkPfeilExtern.gif(arXiv:1303.3538)

Related Links:

linkPfeil.gifBluedisk webpage

linkPfeilExtern.gifAbout Apertif


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2013-4-24

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Mai 2013 Zur Übersicht

Das Bluedisk-Projekt: Auf der Suche nach Hinweisen zur Entstehung von Scheibengalaxien

Wie bilden sich Sterne in Scheibengalaxien? Im Rahmen des Bluedisk Projekts beobachtete ein internationales Team von Astronomen das atomare Gas in einer Reihe von ungewöhnlich gasreichen nahen Galaxien. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Scheibengalaxien, mit einer Masse ähnlich der Milchstraße oder grösser, ihr Gas aktuell recht regulär akkretieren, ohne größere Wechselwirkungen mit anderen Galaxien.

Abb. 1: Das Westerbork Synthesis Radio Telescope in den Niederlanden.

Abb. 2: Beispiele für gasreiche (obere Reihe) und Kontrollgalaxien (untere Reihe). Die Konturen zeigen die Säulendichte für neutralen Wasserstoff an und sind optischen Bildern aus dem Sloan Digital Sky Survey überlagert. Alle Karten haben eine Größe von 140 kpc. Die äußere Kontur hat eine Säulendichte äquivalent zu der geschätzten Nachweisgrenze des gesamten neutralen Wasserstoffs im Bild.

Im Standardmodell für die Bildung von Scheibengalaxien geht man davon aus, dass Scheibengalaxien entstehen, wenn Gas abkühlt und im Zentrum eines Halos aus dunkler Materie kondensiert. In solchen Halos, die heute typische Spiralgalaxien enthalten wurden nur etwa 20 Prozent der verfügbaren Baryonen in Sterne umgewandelt. Deshalb sollte es ein großes Reservoir an Baryonen außerhalb der Galaxien geben. Theoretische Modelle sagen voraus, dass dieses Gas derzeit abkühlen und auf die zentrale Galaxie akkretieren sollte und damit zum Wachstum der Scheiben beiträgt. Allerdings fehlte bisher ein eindeutiger Beobachtungsnachweis für Gasakkretion und aktuelles Scheibenwachstum. Heißes, im Röntgenlicht strahlendes Gas wurde rund um die Milchstraße und um andere leuchtstarke Spiralgalaxien entdeckt, und wir wissen auch, dass Wolken aus neutralem Wasserstoff unsere Galaxie umgeben. Allerdings liefern Abschätzungen der Rate, mit der dieses Gas auf unsere Galaxie akkretiert, zu niedrige Werte, um die Sternentstehung in Galaxien wie unserer Milchstraße erklären zu können. Derzeit bildet unsere Galaxie neue Sterne mit einer Rate von wenigen Sonnenmassen pro Jahr. Eine mögliche Erklärung für diese Diskrepanz besteht darin, dass die Gasakkretion nicht kontinuierlich sondern episodisch verläuft.

Galaxien wie unsere Milchstraße bestehen zu etwa 10 Prozent aus Gas und zu 90 Prozent aus Sternen. Ein kleiner Anteil der Scheibengalaxien mit gleicher Gesamtmasse enthält allerdings bis zu 10-mal mehr Gas. Galaxien für das Bluedisk-Projekt wurden aus diesen gasreichsten Systemen im nahen Universum ausgewählt. Vorherige Arbeiten der gleichen Gruppe hatten ergeben, dass diese Galaxien äußere Scheiben mit sehr blauen Farben aufweisen, was auf eine aktive, fortlaufende Sternentstehung in diesen Regionen hinweist - eine Periode erneuten Wachstums, das möglicherwiese durch eine kürzliche Gasakkretion angetrieben wurde.

Um den Akkretionsprozess besser zu verstehen, verwendete ein internationales Astronomenteam, das von Guinevere Kauffmann und Jing Wang am MPA und Gyula Jozsa und Paolo Serra bei ASTRON geleitet wurde, das niederländische Westerbork Synthesis Radio Telescope (WSRT, siehe Abbildung 1), um Wasserstoff in 25 sehr gasreichen Galaxien zu beobachten. Gleichzeitig wurden auch eine ähnliche Anzahl von "Kontroll-Galaxien" mit ähnlichen Massen, Größen und Rotverschiebungen beobachtet. Abbildung 2 zeigt Beispiele für die beobachtete Verteilung von Wasserstoff. Die Beobachtungen erfolgten von Dezember 2011 bis Mai 2012.

Eines der bisher wichtigsten Ergebnisse ist, dass diese gasreichen Galaxien in der Tat sehr große Scheiben aus neutralem Wasserstoff besitzen, die viel größer sind als die stellaren Scheiben. In den extremsten Fällen haben diese Scheiben Durchmesser von bis zu 100 Kiloparsec und sind damit 3-4 mal größer als die stellaren Scheiben. Die Scheiben der gasreichen Galaxien sind außerdem deutlich klumpiger als die von normalen Spiralgalaxien (siehe die Galaxie oben links bei Abb. 2).

Bemerkenswerterweise haben diese enorm gasreichen Galaxien das gleiche Verhältnis von Gasmasse zu Ausdehnung wie normale Spiralgalaxien, d.h. das Gas ist über eine größere Scheibe verteilt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass diese großen Gasscheiben stark von einem Gleichgewichtszustand abweichen, weil sie weder einseitig unsymmetrisch noch stark gekippt sind. Tatsächlich ist das Zentrum der Wasserstoffverteilung in den gasreichen Galaxien näher am Zentrum des optischen Lichts als in normalen Spiralen.

Diese Ergebnisse scheinen dagegen zu sprechen, dass es vor kurzem eine größere Wechselwirkung mit anderen Galaxien gab, die für eine Gaszufuhr verantwortlich sein könnte. Das MPA/ASTRON-Team vermutet, dass das zusätzliche Gas mit sehr unterschiedlichem Drehimpuls und in einer relativ geordneten Weise akkretiert wurde. Möglicherweise ergibt sich diese "Ordnung" daraus, dass das Gas zunächst im Gleichgewicht mit dem umgebenden Halo war; diese Fragen müssen aber erst im Detail durch einen Vergleich der Beobachtungen mit hydrodynamischen Simulationen zur Scheibenentstehung in einem kosmologischen Kontext untersucht werden.

Das MPA/ASTRON-Team hofft, dass die Ergebnisse des Bluedisk-Projekts die Vorbereitungen für weitere, zukünftige groß angelegte Beobachtungskampagnen zu neutralem Wasserstoffgas mit großflächigen Instrumenten wie Apertif vorantreiben. Diese werden eine Fülle von Daten ähnlicher Qualität liefern, dann allerdings für Zehntausende naher Galaxien.


Jing Wang und Guinevere Kauffmann


Originalveröffentlichung:

Wang, J.; Kauffmann G.; J?zsa, G. I. G.; Serra, P. et al., "The Bluedisks project, a study of unusually HI-rich galaxies: I. HI Sizes and Morphology", 2013, submitted to MNRAS linkPfeilExtern.gif(arXiv:1303.3538)

Weitere Informationen:

linkPfeil.gifBluedisk Webseite

linkPfeilExtern.gifÜber Apertif


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 25.4.2013