MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: October 2013 all highlights

Planck maps of the cosmic microwave background test the fundamental symmetry of space-time during cosmic inflation

Temperature anisotropies seen in maps of the cosmic microwave background (CMB) offer a test of the fundamental symmetry of space-time during a period in the very early universe called cosmic inflation. If rotational symmetry (statistical isotropy) is violated during this time, a distinct signature is imprinted on the temperature correlations of two points in the sky. Using temperature data from the Planck mission published in 2013, we impose the most stringent constraints so far on a violation of rotational symmetry in the early Universe, once the known effects of the Planck beams and Galactic foreground emission that also cause asymmetry are removed.

Fig. 1: These images show the most probable locations of a preferred direction in the sky in the Galactic coordinates, estimated without beam asymmetry correction (top) and with correction (bottom). The top panel shows significant detection of a preferred direction toward the Ecliptic poles (marked in red), whereas the bottom panel shows no evidence for a preferred direction.

Fig. 2: The likelihood of the fractional strength g* of the quadrupole modulation from the Planck CMB temperature data: without the asymmetric beam correction (black) and with correction (red).

At the beginning of the universe, just after its birth but before the Big Bang when the universe became hot, our cosmos expanded exponentially during a very short period called cosmic inflation. This process is an indispensable building-block of the standard model of the universe; however, we do not yet know which physical mechanism caused this inflation.

The standard inflation scenario is described by a nearly de Sitter space-time. In this framework, there are ten isometric transformations, i.e. mappings that preserve distances: three spatial translations; three spatial rotations; one time translation accompanied by spatial dilation; and three additional isometries, which reduce to special conformal transformations as time approaches infinity.

As the expansion rate is necessarily time-dependent (because inflation must end) this breaks the time translation symmetry and hence the spatial dilation symmetry, limiting how much the universe deviates from dilation invariance. In terms of observations, such dilation invariance would give precisely scale-invariant initial fluctuations for the early universe, whereas a small deviation has been detected from CMB data by Planck with more than 5 sigma significance.

In the usual model of inflation, six of the ten isometries remain unbroken: translations and rotations. But why must they remain unbroken while the others are broken? In fact, slight deviations from rotation symmetry naturally arise in "anisotropic inflation" models, in which a scalar field is coupled to a vector field. A violation of rotational symmetry also occurs when very long-wavelength perturbations on super-horizon scales are coupled with short-wavelength perturbation. Finally, a pre-inflationary universe was probably very chaotic and highly anisotropic, and thus a remnant of the pre-inflationary anisotropy may still be detectable. These models lead to a quadrupolar modulation of the primordial two-point correlation function, whose fractional strength is parametrized by g*. When g* is different from zero, the strength of the two-point correlation function depends on the angle between the line connecting the two points and some preferred direction in space.

We tested the rotational symmetry by searching for such a preferred direction using the two-point correlation function of primordial perturbations. More precisely, we studied the CMB anisotropy, which is linearly related to the primordial perturbations. For our analysis, we used the CMB temperature data from the Planck mission released in 2013, which is publicly available at the Planck Legacy Archive. As the main "CMB channel" we use the map at 143 GHz, because at this frequency the contamination from synchrotron, free-free and dust emission of our own galaxy is weaker than in other, higher frequency channels. To further reduce the diffuse Galactic emission we fitted templates to the 143 GHz map and subsequently removed them from the observed maps. These foreground templates are created by subtracting one frequency map from the map at an adjacent frequency - similar to the "SEVEM"-method of the Planck collaboration.

From this preliminary analysis, we detect a significant quadrupolar modulation of the CMB power spectrum (g* = -0.116 +/- 0.014 at 68% confidence level) with a direction close to the Ecliptic pole. This is shown in Figure 1a.

However, there is another effect which causes asymmetry. The Planck beams at 143 GHz are not circular; the orientation of their semi-major axes is parallel to Planck's scan direction, which lies approximately along the Ecliptic longitudes. This means that the beams are "fatter" along the Ecliptic longitudes, and thus the Planck satellite measures less power along the Ecliptic north-south direction than in the east-west direction. In the data, this yields a quadrupolar power modulation (with g* < 0).

After quantifying and removing the effect of this beam asymmetry, the rotation asymmetry in the CMB basically vanishes (g* = 0.002 +/- 0.016 at 68% confidence level). In Figure 1b, we show the probable locations of a preferred direction estimated with a correction for the beam asymmetry and Figure 2 shows the likelihood of the fractional strength of the quadrupole modulation, which peaks at zero, when the correction is added.

In a final step we tested the effect of the Galactic foreground emission on our estimate. When we use the raw 143 GHz map without foreground cleaning, we find significant anisotropy both before and after the beam asymmetry correction (g* = 0.305 and 0.295 +/- 0.015, respectively). The direction in this case lies close to the Galactic pole; the foreground reduction thus plays an important role in nulling artificial anisotropy in the data.

In a nutshell: After removing the effects of Planck's asymmetric beams and of the Galactic foreground emission, we find no evidence for any rotational asymmetry in our early Universe, which would be predicted by anisotropic inflation models. Our limit (less than 2%) provides the most stringent test of rotational symmetry during inflation so far.


Jaiseung Kim and Eiichiro Komatsu



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2013-9-23

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Oktober 2013 Zur Übersicht

Planck-Karten der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung testen die fundamentale Symmetrie der Raum-Zeit während der kosmischen Inflationsphase

Mit Hilfe der Temperatur-Anisotropien, die man in Karten der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung (CMB) findet, können Astrophysiker die fundamentale Symmetrie der Raum-Zeit testen und zwar während einer kurzen Zeitspanne im sehr frühen Universum, die "kosmische Inflation" genannt wird. Wird die Rotationssymmetrie (statistische Isotropie) während dieser Zeit verletzt, prägt dies den Temperatur-Korrelationen von zwei Punkten im Weltall eine bestimmte Signatur auf. Mit den Temperatur-Daten der Planck-Mission, die im Jahr 2013 veröffentlicht wurden, können wir die engsten Einschränkungen für eine Verletzung der Rotationssymmetrie im frühen Universum bestimmen, die es je gab, wenn die bekannten Effekte des Planck-Sichtstrahls und der galaktischen Vordergrundstrahlung berücksichtigt wurden, die ebenfalls zu einer Asymmetrie führen.

Abb. 1: Diese Bilder zeigen, an welchen Orten eine bevorzugte Richtung am Himmel am wahrscheinlichsten ist, in Galaktischen Koordinaten ohne Korrektur für die Sichtstrahl-Asymmetrie (oben) und mit Korrektur (unten). Das obere Bild zeigt einen signifikanten Nachweis für eine bevorzugte Richtung zu den galaktischen Polen hin (rot eingezeichnet); das untere Bild zeigt keinen Hinweis auf eine bevorzugte Richtung.

Abb. 2: Die Wahrscheinlichkeit (Likelihood) für die Größe der Quadrupol- Modulation aus den Planck- CMB-Temperatur-Daten: ohne Sichtstrahl-Asymmetrie- Korrektur (schwarz) und mit Korrektur (rot).

Zu Beginn des Universums, kurz nach seiner Geburt aber vor dem Urknall, als das Universum heiß wurde, dehnte sich unser Kosmos während einer sehr kurzen Zeitspanne exponentiell aus – dies wird als kosmische Inflation bezeichnet. Dieser Prozess ist ein unverzichtbarer Baustein im Standardmodell des Universums, allerdings wissen wir noch nicht, welcher physikalische Mechanismus diese Inflation auslöste.

Das Standardszenario der Inflation wird nahezu von einer de-Sitter-Raumzeit beschrieben. In diesem Rahmen gibt es zehn isometrische Transformationen, d.h. Transformationen bei denen die Entfernung zweier Punkte erhalten bleibt: drei räumliche Verschiebungen; drei räumliche Drehungen; eine Zeitverschiebung, die durch eine räumliche Ausdehnung begleitet wird; und drei weitere Isometrien, die sich auf spezielle konforme Transformationen reduzieren, wenn die Zeit gegen unendlich geht.

Da sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit notwendigerweise ändert (weil die Inflation endet), bricht dies die Zeit-Symmetrie und damit die räumliche Ausdehnungssymmetrie. Hierdurch ergibt sich eine obere Grenze, wie stark das Universum von der Ausdehnungsinvarianz abweicht. In Bezug auf die Beobachtungen würde eine solche Ausdehnungsinvarianz exakt skaleninvariante Fluktuationen in der Frühzeit des Universums ergeben – allerdings wurde in den CMB-Daten von Planck eine geringe Abweichung davon mit mehr als 5-Sigma-Signifikanz nachgewiesen.

Im üblichen Inflationsmodell bleiben sechs der zehn Isometrien ungebrochen: Verschiebungen und Drehungen. Aber warum sind diese ungebrochen, während die anderen gebrochen werden? Tatsächlich entstehen geringe Abweichungen von der Rotationssymmetrie naturgemäß in "anisotropen Inflationsmodellen", bei denen ein skalares Feld an ein Vektorfeld gekoppelt ist. Eine Verletzung der Rotationssymmetrie tritt auch auf bei sehr langwelligen Störungen auf Skalen jenseits des Horizonts, die mit kurzwelligen Störungen gekoppelt sind. Außerdem war das vorinflationäre Universum wahrscheinlich sehr chaotisch und stark anisotrop; ein Überbleibsel dieser vorinflationären Anisotropie könnte noch nachweisbar sein. Diese Modelle führen zu einer Quadrupol-Modulation der ursprünglichen Zwei-Punkt-Korrelationsfunktion, deren Ausmaß durch g* parametrisiert wird. Ist g* von Null verschieden, so zeigt die Stärke der Zwei-Punkt-Korrelationsfunktion eine Abhängigkeit von dem Winkel zwischen der Linie zwischen zwei Punkten und einer bevorzugte Richtung im Raum.

Wir testeten die Rotationssymmetrie, indem wir nach einer solchen bevorzugten Richtung mit Hilfe der Zwei-Punkt-Korrelationsfunktion der primordialen Fluktuationen suchten. Genauer gesagt untersuchten wir die CMB-Anisotropie, die linear mit den primordialen Fluktuationen zusammenhängt. Für unsere Analyse untersuchten wir CMB-Temperaturdaten der Planck-Mission, die 2013 veröffentlicht wurden und im Planck-Legacy-Archiv öffentlich zugänglich sind. Als wichtigsten "CMB-Kanal" verwenden wir die Karte bei 143 GHz, weil bei dieser Frequenz die Kontamination von Synchrotronstrahlung, Bremsstrahlung und Staubemissionen unserer eigenen Galaxie schwächer ist als bei anderen, höheren Frequenz-Kanälen. Zur weiteren Reduktion der diffusen galaktischen Emission bestimmten wir Masken/Templates für die 143 GHz-Karte und entfernten diese anschließend von der Karte. Diese Vordergrundmasken werden erzeugt, indem eine Frequenzkarte von der Karte bei einer benachbarten Frequenz subtrahiert wird – ähnlich dem "SEVEM"-Verfahren der Planck-Kollaboration.

Bei dieser vorläufigen Analyse konnten wir deutlich eine quadrupolare Modulation des CMB-Leistungsspektrum nachweisen (g* = -0,116 +/- 0,014 mit 68 % Konfidenzniveau) mit einer Richtung nahe dem Ekliptik-Pol. Dies wird in Abb. 1a gezeigt.

Es gibt aber noch einen anderen Effekt, der eine Asymmetrie verursacht. Der Sichtstrahl von Planck ist bei 143 GHz nicht kreisförmig, sondern elliptisch, die Ausrichtung der großen Halbachse ist parallel zur Scan-Richtung von Planck und liegt ungefähr entlang der Ekliptik-Längengrade. Dies bedeutet, dass die Strahlen entlang der Ekliptik-Längengrade breiter sind; damit misst der Planck-Satellit entlang der Nord-Süd-Richtung der Ekliptik ein kleineres Leistungsspektrum als in Ost-West-Richtung. In den Daten ergibt sich daraus eine Quadrupolmodulation der Leistung (mit g* < 0).

Nachdem wir die Wirkung dieser Sichtstrahl-Asymmetrie quantifizierten und entfernten, verschwindet die Rotationsasymmetrie des CMB im Wesentlichen (g* = 0,002 +/- 0,016 mit 68 % Konfidenzniveau). In Abbildung 1b zeigen wir die wahrscheinlichen Positionen einer bevorzugten Richtung bei Berücksichtigung der Sichtstrahl-Asymmetrie und Abbildung 2 zeigt die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Stärke der Quadrupol-Modulation ohne und mit Korrektur der Sichtstrahl- Asymmetrie. Nach Berücksichtigung der Sichtstrahl-Asymmetrie ist die Wahrscheinlichkeit bei Null am größten.

In einem letzten Schritt testeten wir die Wirkung der galaktischen Vordergrundemission auf unsere Messung von g*. Wenn wir die Rohdaten bei 143 GHz verwenden, also ohne Bereinigung des Vordergrundes, so finden wir eine signifikante Anisotropie sowohl vor als auch nach der Korrektur für die Sichtstrahl-Asymmetrie (g* = 0,305 bzw. 0,295 +/- 0,015). Die Richtung liegt in diesem Fall in der Nähe des galaktischen Pols. Damit spielt die Vordergrund-Reduktion eine wichtige Rolle dabei, die künstliche Anisotropie in den Daten verschwinden zu lassen.

Zusammengefasst können wir sagen, dass wir nach dem Entfernen der Effekte aufgrund des asymmetrischen Sichtstrahles von Planck und der galaktischen Vordergrundemission keinen Beweis für irgendeine Rotationsasymmetrie im frühen Universum finden, die durch anisotrope Inflationsmodelle vorhergesagt würde. Unsere Grenze (weniger als 2%) liefert den bislang besten Test für die Rotationssymmetrie während der Inflation.


Jaiseung Kim und Eiichiro Komatsu



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.9.2013