MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: September 2010 all highlights

Solving the mystery of the Sun's low lithium abundance - and its relation to extrasolar planets

For more than half a century astronomers have wondered why the lithium abundance in our Sun is much lower than that observed in meteorites. Since the birth of the solar system, 4.5 billion years ago, the chemical composition of these celestial objects has been essentially unaltered. The low levels of lithium observed in the Sun, as well as in other distant stars around which planets have been detected, have been suggested as signature of the presence of planets. A team led by scientists from the Max Planck Institute for Astrophysics has recently published the most comprehensive study of lithium abundances in stars very similar to our Sun, which reveals that age is the key factor not the presence of planets as recently claimed by a rivalling research group.

Fig. 1: Evolution of lithium abundance with age in solar twin stars. Field solar twins are shown by open squares, while filled triangles represent solar twins in open clusters. The Sun is shown as the red circle. Non-standard stellar models, which include rotation and internal gravity waves, (solid lines) can explain both the decrease in lithium with increasing age and the scatter seen in the sample; the three different curves are the results for a selection of (assumed) initial rotational velocities of the stars (indicated by the numbers next to the curves).

Fig. 2: Evolution of lithium abundance with age for solar twins and metal-rich solar analogues. The solar twin sample is represented by open squares, those which are known to host planets by filled squares. Metal-rich solar analogues with and without detected giant planets are shown with filled and open triangles, respectively. The metal-rich solar analogues seem to follow a lithium versus age trend as well, similar to the solar twins, independently of hosting planets or not, but their lithium content is somewhat smaller than in solar twins at a given age, at least in the 3 to 6 Gyr age range. This difference is expected from the higher metal content, as predicted by stellar models.

The Sun has a very low surface lithium content compared to the initial value in the proto-solar system as inferred from measurements of the lithium abundance in meteorites, which were formed at about the same time as the Sun - 4.5 billion years ago. Lithium is a fragile element that can be easily destroyed in the interiors of stars where temperatures are very high. Since the external layers of stars such as the Sun are convective, surface material can be transported inside the star, reaching regions possibly hot enough for lithium burning. This would mean that the material is depleted in lithium when it returns to the surface; this mechanism therefore could explain the observed low solar lithium abundance. However, theoretical calculations based on standard stellar models have been unable to quantitatively account for the high level of lithium depletion observed on the Sun's surface.

Does the observed low lithium abundance in the Sun make our star peculiar and therefore unreliable to test general models of how stars work? To answer this important question, astronomers at the MPA (Patrick Baumann, Ivan Ramirez, and Martin Asplund), in collaboration with scientists from the University of Porto (Jorge Melendez, now at the University of Sao Paulo) and the European Southern Observatory (Karin Lind), have recently completed a study of solar twin stars, objects whose temperature, radius, and mass are very similar to the Sun.

A careful selection of candidates from a pool of about 100,000 stars was first made using the star's measured colours, brightnesses, and distances. About 100 of these stars were then observed with a variety of telescopes, including the 6.5 metre telescope at the Las Campanas observatory in Chile and the 2.7 metre telescope at the McDonald observatory in the USA. Additional data were gathered from the public archives of ESO and Keck observatories. The unprecedented high quality of the data obtained for these objects allowed the scientists to measure lithium abundances with high precision as well as fundamental properties of the stars such as mass, age, and overall metal content.

One of the most important findings of this research is that the lithium abundances in solar twins (stars of mass and metallicity essentially identical to solar) decrease monotonically with the age of the star. Data for solar twin stars in open clusters with well-known ages fit the observed trend perfectly. Importantly, the Sun does not appear abnormally low in lithium abundance (see Fig. 1).

In standard solar models the Sun does not rotate, and many important ingredients dealing with diverse transport mechanisms in the solar interior are ignored. Thus, it is perhaps not surprising that standard solar models predict only a minor destruction of lithium. Nevertheless, in more realistic stellar models lithium can be destroyed over time. Thus, the trend exhibited by the observed lithium content versus age can be explained by more realistic representations of how the interiors of stars work. In particular, models including rotation and so-called internal gravity waves can successfully reproduce the observed lithium-versus-age trend.

Recently, it has been claimed by a rivalling research group that stars with planets are in general more depleted in lithium than those not hosting planets. However, the age effect described above was not properly accounted for by this other group.

The MPA team also analysed a sample of metal-rich solar analogues, stars with properties very similar to the Sun but an overall metal content that is about 80% larger. This subset of stars was chosen because stars known to host planets, in general, tend to be more metal-rich than those where no planets have been detected yet. Comparing the lithium-versus-age relation for metal-rich solar analogues with that for stars with planets detected shows no significant differences (see Fig. 2).

The metal-rich stars seem to have a low lithium abundance compared to the combined solar twin and solar analogue sample. However, this is due to a metallicity effect, since metal-rich solar analogues have, on average, a lower lithium abundance than solar twins, regardless of whether the star hosts a planet or not. This metallicity effect is predicted by stellar models, which feature a deeper convective envelope in more metal-rich stars. In their previous study, the rivalling team was led to the incorrect conclusion of more lithium depletion in planet-hosts due to this metallicity effect and the fact that planet host stars are on average more metal-rich than stars not known to host planets.

The new study showed that a low lithium abundance in stars can be naturally explained as an age effect, which is metallicity-dependent and does not imply the presence of planets. Both solar analogues and solar twins follow a strong lithium-age trend, suggesting a secular mixing process in the star, which is well-reproduced by several non-standard stellar models. The more metal-rich stars (independently of hosting a planet or not) are somewhat more depleted in lithium. On the other hand, this research shows that there is no connection between a low level of lithium in solar-type stars (including our Sun) and the presence of planets.


Patrick Baumann, Ivan Ramirez, and Martin Asplund


Further Readings

Baumann, P., Ramirez, I., Melendez, J., Asplund, M., Lind, K. "Lithium depletion in solar-like stars: no planet connection", 2010, Astronomy and Astrophysics, in press, linkPfeilExtern.gifarXiv:1008.0575


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2010-8-26

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: September 2010 Zur Übersicht

Das Geheimnis der geringen solaren Lithiumhäufigkeit und ihre Beziehung zu Exoplaneten

Seit über einem halben Jahrhundert stellen sich Forscher die Frage, warum die Lithiumhäufigkeit unserer Sonne so viel geringer ist als die von Meteoriten. Deren chemische Zusammensetzung ist seit der Geburt unseres Sonnensystems vor viereinhalb Milliarden Jahren im Wesentlich unverändert geblieben. Eine oft genannte, mögliche Ursache für die geringen Lithiumhäufigkeiten in der Sonne und anderen Sternen, um die Planeten gefunden wurden, ist eben die Anwesenheit der Planeten. Eine Gruppe unter der Führung von Forschern des Max-Planck-Instituts für Astrophysik veröffentlichte vor kurzem eine umfassende Studie von Lithiumhäufigkeiten in Sternen, die unserer Sonne sehr ähnlich sind. Diese Studie belegt, dass die Lithiumhäufigkeit mit dem Alter der Sterne zusammenhängt und nicht, wie kürzlich von einer konkurrierenden Gruppe behauptet, mit der Anwesenheit von Planeten.

Abb. 1: Entwicklung der Lithiumhäufigkeit mit dem Alter in Sonnenzwillingen. Die Sonnenzwillinge sind durch offene Quadrate dargestellt, Sonnenzwillinge in offenen Sternhaufen durch gefüllte Dreiecke. Die Sonne ist hier als roter Kreis eingezeichnet. Erweiterte Sternmodelle, die Rotation und interne Gravitationswellen enthalten (durchgezogene Linien), können sowohl die Abnahme der Lithiumhäufigkeit mit steigendem Alter als auch die hier sichtbare Verbreiterung erklären; die drei Kurven stellen Rechnungen für unterschiedliche (angenommene) ursprüngliche Rotationsgeschwindigkeiten der Sterne dar (Zahlen neben den Kurven).

Abb. 2: Entwicklung der Lithiumhäufigkeit mit dem Alter für Sonnenzwillinge und metallreiche sonnenähnliche Sterne. Die Zwillinge sind durch offene Quadrate gekennzeichnet, diejenigen mit Planeten durch gefüllte Quadrate. Metallreiche sonnenähnliche Sterne mit (ohne) bekannte Riesenplaneten sind hier durch gefüllte (offene) Dreiecke dargestellt. Die metallreichen Sonnenähnlichen scheinen ebenso einem Lithum-Alter-Trend zu folgen, ganz ähnlich wie die Sonnenzwillinge, unabhängig davon ob sie Planeten besitzen oder nicht; ihr Lithiuminhalt ist allerdings etwas kleiner als in Sonnenzwillingen gleichen Alters, zumindest im Bereich von 3 bis 6 Milliarden Jahren. Dieser Unterschied wird aufgrund der höheren Metallizität von Sternmodellen vorhergesagt.

Die Sonne hat an ihrer Oberfläche einen sehr geringen Lithiumgehalt im Vergleich zum ursprünglichen Wert, den man aus Messungen in Meteoriten ermitteln kann, die wie unsere Sonne vor etwa 4,5 Milliarden Jahren entstanden. Lithium ist kein sehr robustes Element; im Sterninneren wird es bei den dort herrschenden extrem hohen Temperaturen schnell vernichtet. Bei Sternen wie der Sonne sind die äußeren Schichten konvektiv, und so kann Material von der Oberfläche zu Regionen im Sterninneren transportiert werden, die heiß genug sind um Lithium zu verbrennen. Zurück an der Oberfläche ist dieses Material später lithiumarm. Dieser Vorgang könnte also die geringe solare Häufigkeit erklären. Allerdings sind theoretische Berechnungen auf der Grundlage der Standard-Sternmodelle nicht in der Lage, das Ausmaß der Lithiumvernichtung in der Sonne zu erklären.

Falls unser Zentralgestirn durch die beobachtete geringe Lithiumhäufigkeit eine Sonderstellung einnimmt, so wäre die Sonne als Testmodell für Sternenmodelle ungeeignet. Um dieser Frage nachzugehen, führten Astronomen des MPA (Patrick Baumann, Ivan Ramirez und Martin Asplund) kürzlich in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Porto (Jorge Melendez, mittlerweile an der Universität Sao Paolo) und der Europäischen Südsternwarte (Karin Lind) eine Untersuchung von "Sonnenzwillingen" durch. Diese Sterne sind bezüglich Temperatur, Radius und Masse der Sonne sehr ähnlich.

Anhand ihrer Farbe, Helligkeit und Entfernung wurden Kandidaten sorgfältig aus etwa 100.000 Sternen ausgewählt. Ungefähr 100 dieser Objekte wurden dann mit dem 6,5m-Teleskop des Las-Campanas-Observatoriums in Chile und mit dem 2,7m-Teleskop des McDonald-Observatoriums in den USA beobachtet. Zusätzlich wurden Daten der öffentlich zugänglichen Archive der ESO- und Keck-Observatorien verwendet. Die beispiellose Qualität der Daten zu diesen Objekten erlaubte es den Forschern, die Lithiumhäufigkeiten sowie grundlegende Eigenschaften wie Masse, Alter und Gesamtmetallizität mit sehr hoher Genauigkeit zu bestimmen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse dieser Untersuchung ist, dass das Lithiumvorkommen in Sonnenzwillingen, Sternen mit ähnlicher Masse und Metallizität wie unsere Sonne, monoton mit dem Alter des Sterns abnimmt. Messdaten von Sonnenzwillingen in offenen Sternhaufen, deren Alter genau bekannt sind, folgen diesem Trend exakt. Ein wesentlicher Punkt ist auch, dass die Sonne keine besonders niedrige Lithiumhäufigkeit aufweist (siehe Abb. 1).

In gängigen Sonnenmodellen rotiert die Sonne nicht; viele andere wichtige Effekte, die mit verschiedenartigen Transportmechanismen im Sonneninneren zu tun haben, werden ebenfalls ignoriert. Daher überrascht es nicht, dass diese Modelle nur eine geringe Lithiumvernichtung vorhersagen. In realistischeren Sternmodellen wird Lithium allerdings im Laufe der Zeit vernichtet. Somit kann die beobachtete Abnahme der Lithiumhäufigkeit mit dem Alter eines Sterns durch exaktere Darstellungen der Abläufe im Sterninneren erklärt werden. Insbesondere können Modelle, die Rotation und interne Gravitationswellen beinhalten, sowohl den beobachteten Lithiumverlust als auch dessen Streuung erklären (durchgezogene Linien in Abb. 1).

Vor kurzem stellte eine konkurrierende Gruppe von Wissenschaftlern die Behauptung auf, dass Sterne mit Planeten im Allgemeinen weniger Lithium beinhalten als solche ohne Planeten. Dabei schenkten sie dem oben beschriebenen Alterseffekt allerdings nicht genug Beachtung.

Die MPA-Gruppe analysierte außerdem eine Reihe metallreicher, sonnenähnlicher Sterne, die der Sonne sehr ähnlich sind aber eine Metallizität aufweisen, die etwa 80% höher ist. Diese Sterne wurden gewählt, weil Sterne mit bekannten Planeten im Allgemeinen metallreicher sind als solche, um die bisher keine Planeten gefunden wurden. Die Altersabhängigkeit des Lithiums zeigt keinerlei Unterschiede zwischen metallreichen, sonnenähnlichen Einzelsternen und solchen mit Planeten (siehe Abb. 2).

Die metallreichen Sterne scheinen eine geringere Lithiumhäufigkeit zu haben als der durchschnittliche sonnenähnliche Stern. Das hängt allerdings mit der Metallizität zusammen, da metallreiche Sonnenähnliche im Schnitt weniger Lithium aufweisen als Sonnenzwillinge, egal ob der Stern nun einen Planeten besitzt oder nicht. Dieser Metallizitätseffekt wird aufgrund der größeren Konvektionszone in metallreichen Sternen auch von Sternmodellen vorhergesagt. Aufgrund dieses Effekts und der Tatsache, dass Sterne mit Planeten im Schnitt metallreicher sind als solche ohne Planeten, kamen frühere Studien zu dem Ergebnis, dass in Sternen mit Planeten das Lithium schneller vernichtet wird.

Die geringe Lithiumhäufigkeit eines Sterns kann also einfach als metallizitätsabhängiger Alterungseffekt erklärt werden und hat nichts mit den Vorhandensein eines Planeten zu tun. Das Lithium in sonnenähnlichen Sternen und Sonnenzwillingen ist stark altersabhängig, was auf einen weiteren Mischungsprozess hinweist; das wird von einigen erweiterten Sternmodellen sehr gut reproduziert. Die metallreicheren Sterne (mit und ohne Planeten) enthalten etwas weniger Lithium. Dies zeigt, dass es keine Verbindung gibt zwischen einer geringen Lithiumhäufigkeit in sonnenähnlichen Sternen (und unserer Sonne selbst) und der Anwesenheit von Planeten.


Patrick Baumann, Ivan Ramirez und Martin Asplund


Veröffentlichung:

Baumann, P., Ramirez, I., Melendez, J., Asplund, M., Lind, K. "Lithium depletion in solar-like stars: no planet connection", 2010, Astronomy and Astrophysics, in press, linkPfeilExtern.gifarXiv:1008.0575


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 26.8.2010