MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: July 2010 all highlights

What is the matter with dwarf galaxies?

Dwarf galaxies are the most numerous galaxies in our Universe and our Milky Way is surrounded by dozens of them. Despite their name, the largest dwarf galaxies contain hundreds of millions of stars and large amounts of gas, while the smallest consist of only a few hundred, mainly old stars and can barely be recognised as galaxies. A common feature is that the main component of their mass seems to come from Dark Matter, but its exact fraction is unclear. Scientists from the Max Planck Institute for Astrophysics in Garching have now carried out new computer simulations for the formation and evolution of dwarf galaxies, which challenge present assumptions.

Fig. 1: This plot compares the predicted relation between stellar mass and halo mass (black curve) and the simulations of individual dwarf galaxies (coloured symbols). The grey area shows the maximum uncertainty from observations. The results from the new simulations are shown as red squares; other symbols show results of previous studies.

Fig. 2: A slice through the Millennium-II Simulation (left) and through the resimulation (right), centered on the halo of a dwarf galaxy. Its location and mass are identical between the two simulations. The increased resolution of the resimulation compared to the parent simulation also reveals additional structure.

Visible matter - stars, planets and interstellar gas - accounts for only about five percent of the matter content in the Universe. Everything that remains is invisible: about three quarters Dark Energy and just under one quarter of Dark Matter, identified only through its gravitational pull. A direct detection of Dark Matter is still outstanding, its properties, however, are crucial to the formation of structure in the Universe. They predict how haloes of Dark Matter form - Galaxies evolve inside these Dark Matter haloes - and how the haloes are distributed in the Universe. The process of cosmic structure formation has been studied at the MPA with the linkPfeil.gif Millennium simulations in unprecedented accuracy.

A comparison of these kinds of simulations with observations of large numbers of galaxies gives the scientists clues about how the formation of galaxies and haloes are linked. Assuming that larger galaxies form in larger haloes, one can deduce a statistical relation between visible and invisible matter in galaxies with different mass. To understand the evolution of individual galaxies in detail, simulations with much higher resolution are needed, where visible and dark matter can interact directly. In addition to gravitation many other physical processes have to be taken into account, such as the gas hydrodynamics, the thermal evolution of the interstellar and intergalactic medium, star formation and evolution and the effects of cosmic UV-radiation.

In their now published work, Till Sawala an his co-authors selected six Dark Matter haloes with different formation histories from the Millenium-II simulation and carried out new simulations with 100 times higher resolution. All six haloes grow to a mass of some 100 billion solar masses, which corresponds to galaxies of about one million solar masses in stars according to the statistical relation. The detailed simulations however yielded star masses between 50 and 100 million solar masses ? orders of magnitude more than the expected amount.

These results agree indeed with previous similar simulations of individual dwarf galaxies. The representative selection of the haloes enabled the team around Till Sawala to show now that the much larger mass in stars is not due to peculiarities of the galaxies simulated. It does in fact represent a disagreement between the current simulations and observations.

"Three explanations could resolve this discrepancy", Till Sawala comments. "The observational picture could be incomplete, which would mean that there are many more dwarf galaxies than we believe at the moment. Alternatively, the abundance of Dark Matter haloes could be different from predictions of the so-called standard model of Cold Dark Matter. If both the dwarf galaxy count and the Cold Dark Matter model are correct, then we would have to conclude that all simulations over-predict the real star formation rates in dwarf galaxies by at least a factor of 10."

All three potential solutions would entail far-reaching consequences: "We think that the current observational counts of galaxies are sufficiently complete and that we have a fairly good understanding of the remaining incompleteness," explains co-author Qi Guo of the University of Durham. "A difference by a factor of four would also affect other models, which rely on these results."

To test the second hypothesis, i.e. an alternative to the established Cold Dark Matter model, the authors compare the distribution of haloes with simulations of Warm Dark Matter. Since in this model less structure forms on small scales, it appears to bring the abundance of simulated galaxies in agreement with observations. Professor Simon White, however, is sceptical: "Such a model is in conflict with other observations which makes this explanation very unlikely."

If both the observed count of dwarf galaxies is complete, and the distribution of Dark Matter follows the predictions, the remaining option is for the simulations to be wrong about the efficiency with which stars are formed. Since all current simulations reach similar results with slightly different methods, this does not seem to be due to some numerical error. A more likely explanation is that some important process, responsible for inhibiting star formation in real galaxies, has so far been missing from the simulations.

"Only one thing is certain: The current observations of dwarf galaxies, the assumptions of how they populate dark matter haloes, and the current simulations of galaxy formation cannot all be correct at the same time", summarizes Till Sawala. The authors agree: "The study of galaxy evolution will continue to surprise us for some time to come."


Till Sawala



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2010-7-8

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juli 2010 Zur Übersicht

Sind Zwerggalaxien doch größer als gedacht?

Zwerggalaxien sind die häufigsten Galaxien im Universum und auch unsere Galaxie, die Milchstraße, ist von Dutzenden Zwerggalaxien umgeben. Trotz ihres Namens enthalten die größten von ihnen selbst Hunderte Millionen Sterne und große Mengen an Gas, die kleinsten umfassen dagegen nur wenige hundert, überwiegend alte Sterne und sind kaum als Galaxien zu erkennen. Allen gemeinsam ist, dass ihre Masse zum überwiegenden Teil aus Dunkler Materie zu bestehen scheint — wie viel genau, ist unbekannt. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astrophysik in Garching haben nun neue Computersimulationen zur Entstehung von Zwerggalaxien durchgeführt, die die bisherigen Annahmen infrage stellen.

Abb. 1: Diese Grafik zeigt den Vergleich zwischen der vorhergesagten Relation von Sternenmasse und Halomasse (schwarze Linie) und der Ergebnissen von Simulationen einzelner Zwerggalaxien (farbige Symbole). Der grau eingefärbte Bereich markiert die maximal angenommene Unsicherheit der Beobachtungen. Die nun vorgestellten sechs Simulationen sind als rote Quadrate dargestellt, die anderen Symbole zeigen die Ergebnisse früherer Arbeiten.

Abb. 2: Ausschnitt aus der Millennium-II Simulation (links) und der Resimulation (rechts), mit dem Halo einer der untersuchten Zwerggalaxien im Zentrum. Position und Masse des Halos stimmen in beiden Fällen überein. Die höhere Auflösung der Resimulation führt dazu, dass im Vergleich zur Ursprungssimulation zusätzliche Struktur sichtbar wird.

Die sichtbare Materie — Sterne, Planeten und interstellares Gas — machen nur etwa fünf Prozent der gesamten Masse des Universums aus. Der große Rest ist unsichtbar: Er besteht zu etwa drei Viertel aus Dunkler Energie und knapp einem Viertel aus Dunkler Materie und macht sich nur durch seine Gravitation bemerkbar. Direkt nachweisen konnte man die Dunkle Materie bisher noch nicht, aber ihre Eigenschaften spielen für die Struktur des Universums eine entscheidende Rolle: Sie sagen voraus, wie die Halos aus Dunkler Materie entstehen, in denen sich Galaxien entwickeln, und auch, wie diese sich im Universum verteilen. Dieser Prozess der kosmischen Strukturentstehung wurde am MPA bereits mit den linkPfeil.gif Millennium-Simulationen in bis dahin unerreichter Auflösung untersucht.

Der Vergleich solcher Simulationen mit Beobachtungen einer großen Anzahl von Galaxien erlaubt auch statistische Aussagen darüber, wie die Entstehung von Galaxien und Halos zusammenhängt. Nimmt man an, dass größere Galaxien in größeren Halos entstehen, lässt sich aus diesem Vergleich eine Relation für das durchschnittliche Verhältnis von sichtbarer und unsichtbarer Materie in Galaxien unterschiedlicher Masse herleiten. Um die Entwicklung einzelner Galaxien genauer zu verstehen, sind allerdings sehr viel höher auflösende Simulationen notwendig, in denen der sichtbare und unsichtbare Anteil direkt in Wechselwirkung treten. Neben der Gravitation müssen dabei viele weitere physikalische Prozesse berücksichtigt werden, darunter die Hydrodynamik des Gases, die Temperaturentwicklung des interstellaren und intergalaktischen Mediums, die Sternentstehung und -entwicklung und der Effekt kosmischer UV-Strahlung.

Für ihre nun vorgestellte Arbeit wählten Till Sawala und seine Mitautoren sechs Dunkle-Materie-Halos mit unterschiedlichen Entstehungsgeschichten aus der Millennium-II Simulation und simulierten sie erneut mit 100-fach höherer Auflösung. Alle sechs Halos erreichen eine Masse von etwa 10 Milliarden Sonnenmassen, was nach der statistischen Relation Galaxien mit etwa einer Million Sonnenmassen in Sternen entspricht. Tatsächlich ergaben die detaillierten Simulationen jedoch Sternenmassen zwischen 50 und 100 Millionen Sonnenmassen — ein Vielfaches des erwarteten Wertes.

Diese Ergebnisse sind zwar qualitativ im Einklang mit früheren, vergleichbaren Simulationen einzelner Zwerggalaxien. Aufgrund der repräsentativen Auswahl der Halos konnte das Team um Till Sawala nun jedoch zeigen, dass die viel höhere Sternenmasse nicht auf Besonderheiten der simulierten Galaxien zurückzuführen ist, sondern einen echten Widerspruch zwischen den gegenwärtigen Simulationen und den Beobachtungen darstellt.

"Dieser Widerspruch lässt prinzipiell drei Erklärungen zu", kommentiert Till Sawala die Ergebnisse: "Entweder, die bisherigen Beobachtungen sind unvollständig, und es gibt sehr viel mehr Zwerggalaxien als wir bisher kennen. Als zweite Möglichkeit könnte die Verteilung von Halos doch anders sein, als im Standard-Modell der sogenannten kalten Dunklen Materie vorhergesagt. Sind die beiden ersten Annahmen aber korrekt, bleibt als letzte Erklärung nur, dass alle Simulationen die tatsächliche Sternentstehungsrate um mindestens einen Faktor 10 überschätzen.”

Jede der möglichen Lösungen hätte interessante Auswirkungen. “Wir glauben, dass die Beobachtungen von Galaxien hinreichend vollständig sind und wir die verbleibende Unvollständigkeit recht gut abschätzen können”, so Mitautorin Qi Guo von der Universität Durham. “Eine Differenz um den Faktor Vier stellt zudem andere Modelle infrage, die sich auf diese Resultate stützen.”

Um den zweiten Ansatz, eine Alternative zum Standard-Modell kalter Dunkler Materie, zu überprüfen, vergleichen die Autoren die Verteilung der Halos auch mit Simulationen warmer Dunkler Materie. In diesem Modell entstehen weniger kleinskalige Strukturen, was die Anzahl der simulierten Zwerggalaxien tatsächlich mit den Beobachtungen in Einklang zu bringen scheint. "Solch ein Modell steht allerdings im Widerspruch zu anderen Beobachtungen, so dass diese Erklärung wenig wahrscheinlich erscheint", merkt Professor Simon White an.

Wenn die Beobachtungen annähernd vollständig sind, und auch die Verteilung der Dunklen Materie den Vorhersagen entspricht, bleibt als letzte Möglichkeit, dass die Simulationen die tatsächliche Sternentstehungsrate falsch vorhersagen. Da alle bisherigen Simulationen mit unterschiedlichen Techniken vergleichbare Aussagen machen, scheint es sich dabei nicht um einen numerischen Fehler zu handeln. Viel wahrscheinlicher ist, dass ein bisher unbekannter Prozess die Sternentstehung behindert, der in gegenwärtigen Simulationen nicht, oder nur unzureichend berücksichtigt wird.

“Sicher ist nur eines: Die Beobachtungen der Galaxien, unser Verständnis der Dunklen Materie und die bisherigen Simulationen der Galaxienentstehung können nicht gleichzeitig richtig sein”, fasst Till Sawala zusammen. Die Autoren sind sich einig: "Die Erforschung der Galaxienentwicklung hält noch manche Überraschung bereit."


Till Sawala



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 8.7.2010