MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: May 2010 all highlights

Iron peak elements in metal-poor stars

Scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) analysed the abundances of iron group elements in cool subdwarf stars in the Galactic halo and disk. These stars appear to be metal-poor and exhibit deviations from the chemical composition of the Sun. The ratios between certain elements show clear trends, which gives the astronomers new insight into how elements are produced in explosive nucleosynthesis in supernovae. The findings have interesting implications for the theory of chemical evolution in our Galaxy.

Fig. 1: Term diagram for the neutral Ti atom; the ionization energy is 6.82 eV. The plot shows atomic energy levels and radiatively allowed transitions between them, which are included in the simultaneous solution of radiative transfer and statistical equilibrium equations.

Fig. 2: Abundance ratios computed under NLTE (filled black circles) and LTE approach (filled blue circles) for a sample of metal-poor Galactic stars as a function of their metallicity. LTE-based abundance ratios for other Galactic field stars from the literature (Gratton & Sneden 1991, Johnson 2002, Reddy et al. 2003, 2006) are also shown for comparison (open symbols and crosses). Top panel: Abundances of Co relative to solar and normalized to Fe, [Co/Fe] vs [Fe/H]. Bottom panel: [Cr/Fe] vs [Fe/H].

A few decades ago, our understanding of the chemical evolution of the Milky Way relied on two observational facts. First, the chemical composition of old low-mass stars in the halo closely resembled that of the Sun, scaled to their low metallicity. Second, in disk stars - including the Sun - the abundances of elements were identical (within an error of about 50%). These "facts" found a simple explanation within the monolithic collapse scenario for galaxy formation, where disk galaxies form through the collapse of a large gas cloud. In this framework, stellar nucleosynthesis of heavy elements or metals occurred before the halo collapsed to form the disk, i.e during the first 0.1—0.3 billion years of the early Galactic evolution. Since then, the average composition of the interstellare medium (ISM) was thought to remain basically unchanged.

Advances in instrumentation and spectrum analysis methods in the past 20 years made it possible to compute stellar abundances accurately with an error of only about 10%. This revealed interesting regularities in the abundance variations between stars of different stellar populations. For instance, regularities for alpha-elements (e.g. O, Mg, Ca) or those of the iron peak (22 < Z < 28, i.e. Ti, V, Cr, Mn, Fe, Co, Ni) indicate that the chemical and dynamical evolution of the Galaxy is, in fact, very complex. Various substructures of the Milky Way (disk, bulge, halo, globular clusters) formed on different timescales and by different mechanisms, including mergers with satellite galaxies as well as accretion of gas.

Curiously enough, even today the most advanced Galactic chemical evolution models fail to explain the observed abundance distributions of different iron peak elements in Galactic metal-poor stars simultaneously. Spectroscopic studies report decreasing [Cr/Fe] and increasing [Ti/Fe] ratios with decreasing metallicity, while the [Co/Fe] ratio remains solar down to the lowest metallicities. (Square brackets denote logarithmic abundance ratios of two elements in a star relative to their ratio in the Sun.) These trends are inconsistent with the stellar nucleosynthesis theory, which predicts that stable odd-Z nuclei (V, Mn, Co) must be suppressed relative to their stable even-Z neighbours (Cr, Fe, Ni) in a low-metallicity environment.

Although most studies attribute this problem to deficiencies of the Galactic chemical evolution models, we became concerned about the accuracy of the spectroscopically determined abundances in stars. In fact, all previous abundance estimates for iron peak elements contain a systematic error, since they did not consider the true kinetic equilibrium, also known as non-local thermodynamic equilibrium (NLTE), of an element throughout a stellar atmosphere. NLTE calculations take into account the interaction of atoms with the radiation field explicitly by solving radiative transfer and statistical equilibrium equations for each of the atomic energy levels and ionisation stages.

We constructed complete atomic models for several iron peak elements and performed, for the first time, calculation of NLTE spectral line formation for their neutral and singly-ionized atoms using models of stellar atmospheres. The synthetic spectra were compared to observed spectra of Galactic metal-poor field stars and of the globular cluster Omega Centauri to derive element abundances.

Unlike earlier studies, we find that Galactic metal-poor stars are rich in the odd-Z element Cobalt, but have nearly solar proportions of the even-Z element Chromium and the odd-Z Manganese relative to iron. The Titanium abundances in Galactic metal-poor stars mimic the well-known trend of alpha-process elements (Mg, Ca) with [Fe/H]. Now, the trend of [Cr/Fe] with [Fe/H] can be reproduced by Galactic chemical evolution models without the need to invoke additional assumptions, such as peculiar conditions in the ISM. However, the models are still fully inadequate to represent the halo trends of [Mn/Fe], [Co/Fe], and [Ti/Fe]. These abundance ratios are largely insensitive to the majority of parameters in models except for stellar nucleosynthesis, which is expressed through theoretically computed element yields from stars of various masses and metallicities. Iron group elements are produced in explosive burning of silicon, which occurs in massive stars, exploding as Type II supernovae, and in exploding white dwarfs in binary systems (SN Ia). Thus, our results are useful to constrain models of supernovae and the properties of their progenitors.

An interesting pattern of Manganese abundances was obtained for giants of the globular cluster Omega Centauri. The [Mn/Fe] values in the metal-poor populations of Omega Centauri ([Fe/H] ~ -1.5 ... -1.8) overlap those of Milky Way halo stars. However, unlike in Galactic disk stars, [Mn/Fe] declines in two more metal-rich stars in the red giant branch of Omega Centauri. These results suggest that low-metallicity supernovae of either Type II or Type Ia dominated the enrichment of the more metal-rich stars in this globular cluster.

The potential of using abundances of iron group elements in old metal-poor stars is very large. They are useful not only as a diagnostic tool for physical conditions in stellar atmospheres, but also for understanding nucleosynthesis in supernovae, chemical enrichment of the galactic ISM, and, hence, chemical evolution of our Galaxy and galaxies in general.


Maria Bergemann


Publications

M. Bergemann and G. Cescutti, 2010, submitted to A & A
Bergemann et al., 2010, MNRAS 401, 1334-1346
K. Cunha, V. V. Smith, M. Bergemann, N. Suntzeff and D. Lambert, 2010, submitted to ApJ



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2010-4-29

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Mai 2010 Zur Übersicht

Elemente der Eisengruppe in metallarmen Sternen

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) analysierten die Häufigkeiten von Elementen der Eisengruppe in kühlen Unterzwergsternen im galaktischen Halo und der galaktischen Scheibe. Diese Sterne scheinen arm an Metallen zu sein und zeigen Abweichungen von der chemischen Zusammensetzung der Sonne. Das Verhältnis verschiedener Elemente zueinander zeigt klare Trends, was den Astronomen neue Einsichten in die Bildung von Elementen bei der explosiven Nukleosynthese in Supernovae verschafft. Diese Ergebnisse haben auch interessante Auswirkungen auf die Theorie der chemischen Evolution in unserer Galaxie.

Abb. 1: Termschema für das neutrale Ti-Atom; die Ionisationsenergie beträgt 6.82 eV. Das Diagramm zeigt die atomaren Energieniveaus und die erlaubten Strahlungsübergänge dazwischen, die in die simultane Lösung der Gleichungen für Strahlungstransport und statistisches Gleichgewicht einfließen.

Abb. 2: Verhältnis der Häufigkeiten die für einige metallarme Galaxiensterne als Funktion ihrer Metallizität mit NLTE- (schwarze Kreise) und LTE-Annahmen (blaue Kreise) berechnet wurden. Zum Vergleich ist das Häufigkeitsverhältnis für andere galaktische Feldsterne unter der Annahme von LTE (leere Symbole und Kreuze) aus anderen Veröffentlichungen aufgetragen (Gratton & Sneden 1991, Johnson 2002, Reddy et al. 2003, 2006). Bild oben: die Häufigkeiten von Kobalt relativ zur Sonne und normiert mit den Eisenhäufigkeiten, [Co/Fe] gegen [Fe/H]. Bild unten: dasselbe für Chrom, [Cr/Fe] gegen [Fe/H].

Vor einigen Jahrzehnten basierte unser Verständnis der chemischen Evolution der Milchstrasse auf zwei Beobachtungstatsachen. Zum einen ähnelte die chemische Zusammensetzung von alten, massearmen Sternen im Halo stark der Zusammensetzung unserer Sonne, wenn man sie an ihre geringe Metall-Häufigkeiten anpasste. Zum anderen waren die Elementhäufigkeiten in Sternen der Scheibe - inklusive unserer Sonne - identisch (mit einem Fehler von etwa 50%). Diese "Tatsachen" konnten einfach durch das monolithische Kollapsszenario für Galaxienentstehung beschrieben werden, bei dem sich Scheibengalaxien durch den Kollaps einer großen Gaswolke bilden. Im Rahmen dieses Szenarios fand die stellare Nukleosynthese aller schweren Elemente oder Metalle statt bevor der Halo kollabierte und eine Scheibe bildete, d.h. während der ersten 0,1—0,3 Milliarden Jahre in der frühen Galaxienentwicklung. Man nahm an, dass sich die mittlere Zusammensetzung der interstellaren Materie (ISM) seitdem nicht grundlegend geändert hat.

Fortschritte bei den Instrumenten und Methoden zur Spektralanalyse ermöglichten es in den letzten 20 Jahren die Häufigkeiten in Sternen mit einem Fehler von nur etwa 10% zu berechnen. Das brachte interessante Regelmäßigkeiten bei den unterschiedlichen Häufigkeiten von Sternen in verschiedenen Populationen ans Licht. So deuteten beispielsweise Regelmäßigkeiten bei den so genannten Alpha-Elementen (z.B. O, Mg, Ca) oder bei Elementen der Eisengruppe (Kernladungszahlen 22 < Z < 28, d.h. Ti, V, Cr, Mn, Fe, Co, Ni) darauf hin, dass die chemische und dynamische Evolution unserer Galaxie in der Tat sehr komplex ist. Die verschiedenen Strukturen der Milchstrasse (Scheibe, Bulge, Halo, Kugelsternhaufen) bildeten sich auf unterschiedlichen Zeitskalen und durch unterschiedliche Mechanismen, unter anderem auch durch Verschmelzung mit Satellitengalaxien und durch Akkretion von Gas aus dem intergalaktischen Medium.

Seltsamerweise können auch heute noch die modernsten chemischen Evolutionsmodellen die beobachteten Häufigkeitsverteilungen der verschiedenen Elemente der Eisengruppe in metallarmen Sternen der Milchstrasse nicht gleichzeitig erklären. Spektroskopische Studien zeigen bei abnehmender Metallizität abnehmende [Cr/Fe] und wachsende [Ti/Fe] Verhältnisse, während das [Co/Fe] Verhältnis bis zu den geringsten Metallizitäten dem unserer Sonne entspricht. (Die eckigen Klammern geben an, dass die logarithmischen relativen Häufigkeiten dieser zwei Elemente in einem Stern relativ zur ihrem Verhältnis in der Sonne bestimmt werden.) Diese Trends widersprechen der Theorie der stellaren Nukleosynthese und ihrer Vorhersage, dass stabile Kerne mit ungerader Kernladungszahl (V, Mn, Co) gegenüber stabilen Kernen mit gerader Kernladungszahl (Cr, Fe, Ni) in einer metallarmen Umgebung unterdrückt werden.

Obwohl die meisten Studien dieses Problem Mängeln der Modellierung der chemischen Evolution der Milchstrasse zuschreiben, beunruhigte uns die Genauigkeit der spektroskopisch bestimmten Häufigkeiten in Sternen. Tatsächlich enthalten alle vorherigen Abschätzungen der Häufigkeiten von Eisengruppenelementen einen systematischen Fehler, da sie nicht das wahre kinetische Gleichgewicht (auch bekannt unter dem Namen Nicht-lokales thermodynamisches Gleichgewicht NLTE) eines Elements durch die gesamte stellare Atmosphäre betrachten. NLTE-Berechnungen berücksichtigen explizit die Wechselwirkung der Atome mit dem Strahlungsfeld, indem sie die Gleichungen für Strahlungstransfer und statistisches Gleichgewicht für jedes atomare Energieniveau und jede Ionisierungsstufe lösen.

Wir erstellten vollständige atomare Modelle für mehrere Elemente der Eisengruppe und führten zum ersten Mal NLTE-Berechnungen zur Bildung spektraler Linien für neutrale Atome und einfach geladene Ionen durch, mithilfe von Modellen der Sternatmosphären. Die synthetischen Spektren wurden dann mit beobachteten Spektren von metallarmen Feldsternen unserer Galaxie und des Kugelsternhaufens Omega Centauri verglichen, um die Elementhäufigkeiten abzuleiten.

Anders als in früheren Studien stellen wir fest, dass metallarme galaktische Sterne große Mengen des Elements Kobalt (mit ungerader Kernladungszahl) enthalten, aber fast solare Anteile von Chrom (gerade Kernladungszahl) und Mangan (ungerade Kernladungszahl) relativ zu Eisen. Die Titanhäufigkeiten in metallarmen, galaktischen Sternen folgen dem bekannten Trend von Alpha-Elementen (Mg, Ca) mit [Fe/H]. Das Verhalten von [Cr/Fe] mit [Fe/H] kann zwar mit chemischen Evolutionsmodellen der Milchstrasse reproduziert werden ohne zusätzliche Annahmen machen zu müssen, wie beispielsweise besondere Bedingungen im ISM. Allerdings sind die Modelle immer noch völlig unzureichend um die Halo-Trends von [Mn/Fe], [Co/Fe], und [Ti/Fe] zu reproduzieren. Diese relativen Häufigkeiten hängen nur wenig von dem Großteil der Parameter in den chemischen Evolutionsmodellen ab, außer für die stellare Nukleosynthese, die durch eine theoretisch berechnete Element-Ausbeute für Sterne unterschiedlicher Masse und Metallizität ausgedrückt wird. Elemente der Eisengruppe werden beim explosiven Brennen von Silizium erzeugt, das entweder in massereichen Sternen stattfindet, bei deren Explosion als Supernova vom Typ II, oder bei explodierenden Weissen Zwergen in Binärsystemen (Supernova vom Typ Ia). Unsere Ergebnisse sind deshalb nützlich um die Modelle von Supernovae und die Eigenschaften ihrer Vorläufer einzugrenzen.

Für Riesensterne im Kugelsternhaufen Omega Centauri fanden wir ein interessantes Muster bei den Mangan-Häufigkeiten. Die Werte für [Mn/Fe] bei metallarmen Sternen in Omega Centauri ([Fe/H] ~ -1,5 ... -1,8) überlappen sich mit denen von Halo-Sternen der Milchstrasse. Allerdings nimmt [Mn/Fe] in zwei metallreicheren Sternen im Roten-Riesen-Ast von Omega Centauri ab, im Unterschied zu Sternen der galaktischen Scheibe. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Supernovae mit niedriger Metallizität (vom Typ II oder Ia) die Anreicherung von Sternen mit mehr Metallen in diesem Kugelsternhaufen dominierten.

Die Analyse der Häufigkeiten von Elementen der Eisengruppe in alten, metallarmen Sternen eröffnet viele Möglichkeiten. Sie ist nicht nur als Diagnosewerkzeug für die physikalischen Bedingungen in den Sternatmosphären nützlich, sondern eignet sich auch, um die Nukleosynthese in Supernovae, die Anreicherung des ISM mit chemischen Elementen und damit die chemische Evolution der Milchstrasse und von Galaxien im Allgemeinen besser zu verstehen.


Maria Bergemann


Veröffentlichungen:

M. Bergemann and G. Cescutti, 2010, submitted to A & A
Bergemann et al., 2010, MNRAS 401, 1334-1346
K. Cunha, V. V. Smith, M. Bergemann, N. Suntzeff and D. Lambert, 2010, submitted to ApJ



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2018, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 29.4.2010