MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: February 2010 all highlights

The GALEX Arecibo SDSS Survey

An international team of astronomers led by David Schiminovich (Columbia University), Barbara Catinella and Guinevere Kauffmann (Max Planck Institute for Astrophysics) is carrying out an ambitious survey to measure the neutral hydrogen content of 1000 massive galaxies, using the largest radio telescope in the world. The results of this programme will give precious insight into how the interplay between gas and star formation shapes the evolution of massive galaxies in the local universe.

Fig. 1: UV/optical colour-magnitude diagram showing the blue cloud of star-forming galaxies (blue), the red sequence of passively-evolving ellipticals (red), and the galaxies in between (green).

Fig. 2: Examples of galaxies detected (left) and not detected (right) by GASS. For each galaxy, this montage shows the SDSS postage stamp image (1 arcmin square) and the HI-line profile measured with Arecibo. The dotted line indicates the heliocentric velocity corresponding to the SDSS redshift.

Fig. 3: GASS scaling relations. This figure shows the average trends of HI mass fraction as a function of stellar mass, stellar mass surface density, concentration index (a parameter that is tightly related to bulge-to-disk ratio) and NUV-r colour for the GASS sample. In each panel, large circles indicate average gas fractions. These were computed including the galaxies that were not detected with Arecibo, whose HI mass was set to either its upper limit (dark green) or to zero (red). Green triangles are medians. The average number of galaxies in each bin is indicated above the x axis. The dashed line in the first panel shows the HI detection limit of the GASS survey. Galaxies that meet GASS criteria and that were detected by the Arecibo Legacy Fast ALFA (ALFALFA) blind HI survey are plotted as small gray circles. Because of its short integration time, ALFALFA detects only the HI-richest objects in our sample.

Galaxies are well known to divide into two large families: red, old ellipticals and blue, star-forming spirals (Figure 1). While this distinction has been known for a long time, recent work based on the Sloan Digital Sky Survey (SDSS) has shown that, in the local universe, the division into these two large families happens at a stellar mass of ~3 1010 Msun (a value very close to the stellar mass of our own Galaxy, the Milky Way). Galaxies with stellar mass smaller than the threshold typically have young stellar populations, low surface mass densities and the low concentrations characteristic of disks. On the other hand, galaxies with higher stellar mass are characterized by old stellar populations, high surface mass densities and the high concentrations typical of bulges. New theoretical work has led to a diverse set of possible mechanisms to explain this characteristic mass scale where galaxies transition from young to old, with nearly all operating via quenching or regulation of the gas supply. New insight into this problem will come from studying gas in massive galaxies on both sides of the characteristic stellar mass, where the transition seems to take place. The cold gas (i.e. neutral hydrogen, HI) is the source of the material that will eventually form stars, thus it is clearly a key ingredient to understand what sets this transition in galaxy properties and test our theoretical models. In order to obtain an unbiased picture, it is also very important that the sample be selected according to stellar mass only, as opposed to optical morphology, star formation properties, gas richness, colour or other parameters.

This motivated a team of international astronomers, which includes Barbara Catinella, Guinevere Kauffmann, Silvia Fabello, Jing Wang at the MPA and several collaborators in other institutions, to undertake a new programme, the GALEX Arecibo SDSS Survey (GASS). We target 1000 of the largest and most massive galaxies in the local universe. These massive galaxies very likely started forming when the universe was quite young, but in the present day, some appear to have stopped forming stars. Has star formation stalled in these galaxies because the gas supply has been fully consumed? Or has the gas been pushed to the outskirts of these galaxies, or heated to temperatures that inhibit the gravitational collapse needed to form new stars? GASS is designed to answer these questions.

GASS probes the relationship between stars and gas by linking several new large galaxy surveys in visible and ultraviolet light to observations from Arecibo, the largest radio telescope in the world. The ground-based visible (SDSS) and space-based ultraviolet (Galaxy Evolution Explorer, GALEX) surveys measure the young and old stars in each galaxy, while the Arecibo survey that we are currently conducting measures the neutral hydrogen content of each galaxy. The Arecibo observations started in 2008 and are on-going. We observe the targets until we either detect them or we reach a low gas mass fraction limit (Figure 2). The first results show that, even in the high stellar mass regime, ~60% of the galaxies possess a significant amount of HI gas. We used our initial data set of ~200 galaxies to explore how the gas fraction depends on structure and stellar population properties of the sample. We find that the gas fraction of massive galaxies correlates strongly with stellar mass, stellar surface mass density and NUV-r colour, but correlates only weakly with bulge-to-disk ratio (Figure 3).

One of the key goals of GASS is to identify and quantify the incidence of transition objects, which might be moving between the blue, star-forming cloud and the red sequence of passively-evolving galaxies. Depending on their path to or from the red sequence, these objects should show signs of recent quenching of star formation or accretion of gas, respectively. Objects that deviate strongly from the average behavior of the sample are the best candidates for such transition galaxies. We have thus identified interesting objects that are anomalously gas-rich given their colours and densities, as well as gas-poor galaxies that are still forming stars. Objects in the first category might be accreting gas from recent encounters with other galaxies or from the surrounding environment, and in some cases might even be able to re-grow a star-forming disk. Objects in the second class may be systems where the HI gas has recently been stripped by tidal interactions or by ram-pressure exerted by intergalactic gas, or where other feedback processes have expelled the gas. In future work, we plan to investigate these different classes of transition galaxy in more detail.

In order to further our understanding of the physical processes causing the transition between blue and red sequence galaxies, we are also carrying out the COLD GASS ("CO Legacy Database for GASS") survey. This is an on-going large programme, carried out in collaboration with colleagues at the MPE and the IRAM observatory in Granada (Spain), which uses the IRAM 30m radio telescope to measure the molecular hydrogen content for a third of the GASS sample. Molecular hydrogen is another key ingredient needed to understand transition galaxies and constrain theoretical models, because it represents the intermediate step between the neutral hydrogen reservoir and the formation of new stars.


Barbara Catinella


Further reading

Catinella, B., Schiminovich, D., Kauffmann, G., et al., "The GALEX Arecibo SDSS Survey. I. Gas Fraction Scaling Relations of Massive Galaxies and First Data Release", 2010, MNRAS, in press linkPfeilExtern.gif(arXiv:0912.1610)

linkPfeil.gifGASS web site
linkPfeil.gifCOLD GASS web site
linkPfeilExtern.gifALFALFA web site
linkPfeilExtern.gifArecibo observatory web site


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2010-1-25

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Februar 2010 Zur Übersicht

Der GALEX-Arecibo-SDSS Survey

Ein internationales Astronomenteam unter der Leitung von David Schiminovich (Columbia University) sowie Barbara Catinella und Guinevere Kauffmann (Max-Planck-Institut für Astrophysik) führt derzeit eine ehrgeizige Studie durch: Mit dem größten Radioteleskop der Welt wird der Anteil von neutralem Wasserstoff in 1000 massereichen Galaxien gemessen. Die Ergebnisse dieses Programms werden den Wissenschaftlern wertvolle Einsichten liefern, wie das Zusammenspiel von Gas und Sternentstehung die Entwicklung massereicher Galaxien im nahen Universum beeinflusst.

Abb. 1: UV/optisches Farben-Helligkeitsdiagramm; Galaxien mit Sternentstehung sind blau, sich passiv entwickelnde elliptische Galaxien rot und Galaxien im Übergangsstadium grün eingefärbt.

Abb. 2: Beispiele für Galaxien, die mit GASS nachgewiesen (links) bzw. nicht nachgewiesen (rechts) wurden. Für jede Galaxie sind das SDSS-Bild (mit einer Seitenlänge von einer Bogenminute) sowie das HI-Linienprofil gezeigt, das mit Arecibo gemessen wurde. Die gepunktete Linie bezeichnet die heliozentrische Geschwindigkeit, die der SDSS-Rotverschiebung entspricht.

Abb. 3: GASS Ergebnisse: Diese Abbildung zeigt die durchschnittlichen Trends für den HI-Massenanteil als Funktion der Sternmasse, der Oberflächendichte der Sternmasse, des Konzentrationsindex, sowie der NUV-r-Farbe für die GASS Galaxien. In jedem Feld deuten die großen Kreise mittlere Gasanteile an. Diese wurden berechnet, indem auch Galaxien einbezogen wurden, die nicht mit Arecibo nachgewiesen werden konnten, wobei für ihre HI-Masse entweder die Obergrenze (dunkelgrün) oder Null (rot) angenommen wurde. Grüne Dreiecke stellen den Median dar. Die mittlere Anzahl an Galaxien für jede Mittelung ist über der x-Achse angegeben. Die gestrichelte Linie im Bild oben links zeigt die Nachweisgrenze für HI im GASS Survey. Galaxien, die die Auswahlkriterien erfüllen und die mit dem “Arecibo Legacy Fast ALFA (ALFALFA)” HI-Survey nachgewiesen wurden, sind als kleine graue Punkte dargestellt. Wegen seiner kurzen Integrationszeit kann ALFALFA nur die Objekte mit dem größten HI-Anteil in unserer Auswahl nachweisen.

Galaxien teilen sich in zwei Familien auf: rote, alte elliptische Galaxien und blaue Spiralgalaxien mit Sternentstehungsgebieten (Abb. 1). Auch wenn diese Unterscheidung bereits lange Zeit bekannt ist, haben neuere Untersuchungen auf der Grundlage von Daten aus dem Sloan Digital Sky Survey (SDSS) gezeigt, dass die Aufteilung in diese beiden Familien im nahen Universum bei einer Sternmasse von etwa 3 1010 Sonnenmassen geschieht, einem Wert, der der Sternmasse unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, sehr nahe kommt. Galaxien mit einer Sternmasse unterhalb des Grenzwertes haben typischerweise eine junge Sternpopulation, eine geringe Oberflächendichte und nur eine schwache Konzentration zum Zentrum, wie es für Scheibengalaxien charakteristisch ist. Galaxien mit einer höheren Sternenmasse andererseits zeichnen sich durch eine alte Sternpopulation, eine hohe Oberflächendichte und die starke Konzentration zum Zentrum aus, die bei elliptischen Galaxien typisch ist. Neuere theoretische Arbeiten schlagen eine Reihe möglicher Mechanismen vor, um diese charakteristische Massenskala, bei der der Übergang von jungen zu alten Galaxien stattfindet, zu erklären. Fast alle dieser Mechanismen funktionieren dabei über ein Abklemmen der Gaszufuhr. Die Untersuchungen von Gas in massereichen Galaxien beidseits der charakteristischen Sternmasse werden hier neue Erkenntnisse liefern. Kaltes Gas (d.h. neutraler Wasserstoff, HI) ist das Grundmaterial, aus dem sich Sterne bilden. Es ist deshalb sehr wichtig für unser Verständnis davon, wie dieser Übergang bei den Eigenschaften der Galaxie zustande kommt, und um unsere theoretischen Modelle zu testen. Um ein unverfälschtes Bild zu erhalten, ist es außerdem von höchster Wichtigkeit, die Galaxien allein aufgrund ihrer Sternmasse auszuwählen, und nicht anhand ihrer optischen Morphologie, Sternentstehung, Gasmenge, Farbe oder anderer Eigenschaften.

Dieser Aufgabe stellt sich nun ein internationales Team an Astronomen, dem Barbara Catinella, Guinevere Kauffmann, Silvia Fabello, und Jing Wang vom Max-Planck-Institut für Astrophysik sowie Mitarbeiter aus anderen Institutionen angehören. Das Team führt ein neues Programm durch, den “GALEX Arecibo SDSS Survey” oder kurz GASS, bei dem die 1000 größten und massereichsten Galaxien des nahen Universums untersucht werden. Diese massereichen Galaxien haben sich höchstwahrscheinlich gebildet, als das Universum noch sehr jung war. Heute allerdings scheinen einige von ihnen keine neue Sterne mehr zu bilden. Stockt die Sternentstehung in diesen Galaxien, weil der Gasvorrat komplett aufgebraucht ist? Oder wurde das Gas in die äußeren Regionen dieser Galaxien abgedrängt oder auf so hohe Temperaturen aufgeheizt, dass der zur Entstehung von Sternen nötige Gravitationskollaps verhindert wird? GASS wurde konzipiert, auf diese Fragen eine Antwort zu finden.

GASS untersucht das Verhältnis von Sternen und Gas indem es mehrere große, kürzlich im sichtbaren und UV-Licht durchgeführte Galaxien-Surveys mit Beobachtungen des größten Radioteleskops der Welt in Arecibo verbindet. Die Studien mit bodengebundenen optischen Teleskopen (SDSS) und Satelliten-gestützten UV-Kameras (Galaxy Evolution Explorer, GALEX) messen die jungen und alten Sterne in Galaxien, während die derzeitigen Messungen mit Arecibo den Gehalt an neutralem Wasserstoff in jeder Galaxie feststellen werden. Die 2008 begonnenen Arecibo-Beobachtungen dauern derzeit noch an. Eine Galaxie wird dabei so lange beobachtet, bis sie entweder sicher nachgewiesen wird oder bis eine Untergrenze für die Gasmasse erreicht wird (siehe Abb. 2). Erste Ergebnisse zeigen, dass selbst im Bereich hoher Sternmassen etwa 60 Prozent der Galaxien einen wesentlichen Anteil an HI-Gas enthalten. In unserem ersten Datensatz mit rund 200 Galaxien untersuchten wir, wie der Gasanteil von der Struktur und den Eigenschaften der Sternpopulation abhängt. Dabei stellten wir fest, dass der Gasanteil massereicher Galaxien eng mit der Sternmasse, der stellaren Oberflächendichte sowie der NUV-r-Farbe korreliert ist, aber nur schwach von der Konzentration zum Zentrum abhängt (Abb. 3).

Eine der wichtigsten Aufgaben von GASS besteht darin, Objekte, die sich gerade im Übergangsstadium zwischen blauen Galaxien mit Sternentstehung und roten, passiven Galaxien befinden, zu identifizieren und mengenmäßig zu erfassen. Je nachdem, welchen Weg diese Galaxien in ihrer Entwicklung nehmen, sollten sie Anzeichen einer kürzlich gestoppten Sternentstehung oder den Zufluss von Gas zeigen. Objekte, die sich stark vom durchschnittlichen Verhalten der ausgewählten Galaxien unterscheiden, sind die besten Kandidaten für Galaxien im Übergangsstadium zwischen blauer und roter Sequenz. Wir haben deshalb interessante Objekte identifiziert, die sowohl aufgrund ihrer Farben und Dichten ungewöhnlich viel Gas enthalten, als auch Galaxien mit wenig Gas, die trotzdem immer noch Sternentstehung zeigen. Objekte der ersten Kategorie könnten weiterhin Gas von einem kurz zuvor stattgefundenen Zusammentreffen mit anderen Galaxien oder aus der Umgebung erhalten; in einigen Fällen könnte sich sogar erneut eine Scheibe mit Sternentstehungsgebieten bilden. Objekte der zweiten Kategorie könnten Systeme sein, in denen das HI-Gas kürzlich durch Gezeitenkräfte oder den Druck des intergalaktischen Gases entfernt wurde, oder bei denen andere Rückkopplungsprozesse das Gas herausschleuderten. Diese unterschiedlichen Kategorien an Übergangs-Galaxien sollen in zukünftigen Arbeiten näher untersucht werden.

Um die physikalischen Prozesse, die für den Übergang zwischen blauen und roten Galaxien verantwortlich sind, besser zu verstehen, führen wir außerdem die “COLD GASS”-Studie (CO Legacy Database for GASS) durch. Dieses große Programm wird derzeit zusammen mit Kollegen am Max-Planck-Insitut für extraterrestrische Physik und dem IRAM-Observatorium in Grenada (Spanien) durchgeführt. Hierbei wird mithilfe des IRAM 30m-Radioteleskops der Anteil molekularen Wasserstoffs in einem Drittel der GASS-Galaxien gemessen. Molekularer Wasserstoff ist ein weiterer wichtiger Bestandteil, um Übergangsgalaxien zu verstehen und theoretische Modelle einzuschränken, da es einen Zwischenschritt vom neutralen Wasserstoffreservoir zur Entstehung neuer Sterne darstellt.


Barbara Catinella


Veröffentlichungen und Links

Catinella, B., Schiminovich, D., Kauffmann, G., et al., "The GALEX Arecibo SDSS Survey. I. Gas Fraction Scaling Relations of Massive Galaxies and First Data Release", 2010, MNRAS, in press linkPfeilExtern.gif(arXiv:0912.1610)

linkPfeil.gifGASS Webseite
linkPfeil.gifCOLD GASS Webseite
linkPfeilExtern.gifALFALFA Webseite
linkPfeilExtern.gifWebseite des Arecibo Observatoriums


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 27.1.2010