MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: March 2009 all highlights

Using Galaxy Clusters as Distant Mirrors of the Universal Acceleration

The gas contained in galaxy clusters acts as a mirror of the Cosmic Microwave Background (the relic radiation from the Big Bang), showing us how this background has evolved in recent cosmological times. Scientists of the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) have studied how distant galaxy clusters reflect the CMB before the Universe underwent a phase of accelerated expansion and what can be learnt from it.

Fig. 1: Sketch depicting the mirroring of CMB radiation from two galaxy clusters: a distant one, for which the CMB has yet no ISW contribution, and a nearby one, which mirrors the total CMB signal containing both the LSS and the ISW contributions to the CMB intensity anisotropy pattern.

Fig. 2: CMB anisotropy pattern versus inverse angular scale (l). Solid and dotted lines correspond to recent epochs, while dashed and dot-dashed lines correspond to a distant past in the history of the Universe. The ISW effect arises at large angular scales (small l-s) only at recent epochs: distant clusters must not reflect it.

Fig. 3: Errors in the cluster's peculiar motion recovery required for performing ISW tomography (at 3-sigma c.l.). Black circles, squares and diamonds depict the errors required on each galaxy cluster for populations more massive than 1, 2 and 3 times 1014 solar masses. The red squares and green circles observe the predictions for two different cluster surveys of the upcoming X-ray mission e-Rosita.

The Cosmic Microwave Background radiation (CMB) was released 370,000 years after the Big Bang, at the so-called Last Scattering Surface (LSS). Since then, the CMB has crossed the whole visible Universe before reaching the observer. It is a very isotropic radiation field, showing tiny angular deviations in intensity and polarization (one part in ~100,000), most of which were generated at the LSS.

At the same time, there is observational evidence that the Universe is currently undergoing a phase of accelerated expansion. If true, this would have a direct impact on the gravitational potential wells: an accelerated growth of the scale of the Universe makes potential wells shallower on the very large scales. The CMB photons crossing those regions leave a potential well that was deeper than when they entered it, i.e., the CMB photons gain some gravitational energy. The amount of energy earned will depend upon the particular potential well, and will not be the same for all CMB photons. Therefore this process introduces secondary anisotropies on the CMB, and it is known as the Integrated Sachs-Wolfe effect (ISW). This process should start occurring when the Universe is around 6-8 Gyrs old (or, equivalently, for redshifts in the range z ~ 0.6 - 1).

MPA researchers Carlos Hernandez-Monteagudo and Rashid Sunyaev have studied how clusters of galaxies placed at different distances can mirror the CMB anisotropies at different epochs, and, in this way, perform tomography of the late ISW effect. Galaxy clusters are the largest collapsed structures in the Universe, and contain electron plasma that interacts with the CMB radiation in different ways. In particular, the electrons blur the CMB anisotropies at the cluster's position by scattering the CMB photons off the line of sight. This blurring is actually sensitive to the CMB anisotropy field at the place of scattering, and effectively mirrors the CMB anisotropy pattern of that cosmological epoch. If this blurring can be measured in galaxy clusters situated at different redshifts (covering the range 0.1 < z < 1.3), then it should describe how the ISW has arosen at recent times (see Fig. 1). The ISW introduces large angle anisotropies, so a typical ISW cold or hot spot should be sampled by a relatively large number of clusters (each of them having independent errors on the estimated "mirrored" CMB).

Fig. 2 shows the theoretical expectations for the anisotropy pattern of the CMB versus inverse angular scale ("l" ~ inverse angle ~ 1 / angle). This plot displays the amount of CMB intensity anisotropy for every inverse angular scale "l". At present (solid lines) there is an excess of power at large angular scales (low l-s) due to the ISW effect. This effect vanishes at earlier epochs (dashed and dot-dashed lines). The top panel displays the anisotropy pattern as seen by nearby (solid, dotted lines) and distant (dashed, dot-dashed lines) clusters, while the bottom panel shows the projection or free-streaming of those signals mirrored by clusters onto a local observer. We see that the CMB mirrored by clusters placed at increasing redshifts should have lower signatures of the ISW.

However, electrons in clusters interact with the CMB radiation via two other channels. There is a thermal channel, that expresses the energy transfer of hot electrons to the CMB radiation, but it becomes zero for a particular choice of the observing frequency. There is also a kinetic channel, that arises due to the peculiar motion of clusters with respect to the CMB radiation. The contribution of this channel can be removed with minimal knowledge of the cluster's peculiar motion. Fig. 3 shows the errors required in the recovery of the individual cluster's peculiar velocity in order to measure the onset of the ISW.

This study provides another reason to accurately measure CMB anisotropies along the direction of galaxy clusters, currently a field of frantic activity.


Carlos Hernandez-Monteagudo and Rashid A. Sunyaev


Further Information:

Carlos Hernandez-Monteagudo & Rashid A. Sunyaev, "Galaxy Clusters as Distant Probes of Gravitational Potential Decay", 2009, submitted to Astronomy & Astrophysics



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2009-2-23

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: März 2009 Zur Übersicht

Galaxienhaufen als ferne Spiegel der Beschleunigung des Universums

Das Gas in Galaxienhaufen fungiert als Spiegel des kosmischen Mikrowellenhintergrunds (Cosmic Microwave Background, CMB), der vom Urknall übrig gebliebenen Reststrahlung: Es zeigt uns, wie dieser Hintergrund sich in jüngster kosmologischer Zeit entwickelt hat. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astrophysik (MPA) haben untersucht, wie ferne Galaxienhaufen den CMB widerspiegeln, bevor das Universum in die Phase der beschleunigten Ausdehnung eintrat, und was wir daraus lernen können.

Abb 1: Das Schaubild zeigt die Spiegelung der Strahlung des kosmischen Mikrowellenhintergrunds (CMB) durch zwei Galaxienhaufen: einen weit entfernten, für den der CMB noch keinen Beitrag des Integrierten Sachs-Wolfe-Effekts (ISW) hat, und einen nahe gelegenen, der das gesamte CMB-Signal widerspiegelt, das den Beitrag sowohl der letzten Streuung der CMB-Photonen als auch des ISW zum Anisotropiemuster des CMB enthält.

Abb 2: Das Anisotropiemuster des CMB gegen inverse Winkelskalen. Die durchgezogene und die gepunktete Linie entsprechen neueren Epochen, während die beiden gestrichelten Linien für eine ferne Vergangenheit in der Geschichte des Universums stehen. Der ISW tritt bei großen Winkelskalen nur in den noch nicht lange zurückliegenden Epochen auf: Ferne Galaxienhaufen spiegeln ihn nicht wider.

Abb 3: Die für die Durchführung einer ISW-Tomographie erforderlichen Abweichungen in der Korrektur der Eigenbewegung der Galaxienhaufen: Die schwarzen Kreise, Vierecke und Rauten stellen die Fehler dar, die für jeden Galaxienhaufen benötigt werden, für Populationen von mehr als 1-, 2- und 3-mal 1014 Sonnenmassen. Die roten Vierecke und grünen Kreise orientieren sich an den Vorhersagen für zwei unterschiedliche Untersuchungen von Galaxienhaufen durch die geplante Röntgenmission eROSITA.

Die kosmische Mikrowellenstrahlung wurde 370.000 Jahre nach dem Urknall freigesetzt, zu dem Zeitpunkt, zu dem das Universum aufgrund der Rekombination transparent wurde und die letzte Streuung der CMB-Photonen stattfand. Seither hat das Licht des CMB das gesamte sichtbare Universum durchquert, bis es beim Beobachter angekommen ist. Es ist ein sehr isotropes Strahlungsfeld, das winzige Winkelabweichungen (von etwa einem Hunderttausendstel) in seiner Leuchtkraft und Polarisation aufweist, die größtenteils zum Zeitpunkt der letzten Streuung hervorgerufen wurden.

Zugleich gibt es aus Beobachtungen Hinweise, dass sich das Universum derzeit in einer Phase der beschleunigten Expansion befindet. Wenn dies zutreffen sollte, hätte es eine direkte Auswirkung auf die Gravitationspotentiale: Ein beschleunigtes Größenwachstum des Universums macht Potentialtöpfe in sehr großen Dimensionen flacher. Die CMB-Photonen, die diese Regionen durchqueren, hinterlassen einen Potentialtopf, der tiefer ist als zu dem Zeitpunkt, zu dem sie in die Region eintraten, das heißt die CMB-Photonen gewinnen an Gravitationsenergie. Die Menge an Energie, die gewonnen wird, hängt vom spezifischen Potentialtopf ab und ist nicht für alle CMB-Photonen gleich. Daher führt dieser Prozess sekundäre Anisotropien in den CMB ein, ein Vorgang, der als Integrierter Sachs-Wolfe-Effekt (ISW) bekannt ist. Dieser Prozess sollte beginnen, wenn das Universum ungefähr 6 - 8 Gyr alt ist (oder, gleichwertig, bei Rotverschiebungen im Bereich z ~ 0,6 - 1).

Die MPA-Wissenschaftler Carlos Hernandez-Monteagudo und Rashid Sunyaev untersuchten, wie Galaxienhaufen, die sich in unterschiedlichen Entfernungen befinden, die CMB-Anisotropien zu unterschiedlichen Epochen spiegeln und führten auf diese Weise eine Tomographie des späten ISW-Effekts durch. Galaxienhaufen sind die größten Strukturen im Universum und enthalten Elektronenplasma, das mit der CMB-Strahlung auf unterschiedliche Weise interagiert. Insbesondere verwischen die Elektronen die CMB-Anisotropien an der Position des Galaxienhaufens, indem sie die CMB-Photonen von der Sichtlinie streuen. Dieses Verwischen ist in der Tat empfindlich auf das CMB-Anisotropiefeld am Ort der Streuung und spiegelt gewissermaßen das CMB-Anisotropiemuster der jeweiligen kosmologischen Epoche wider. Wenn dieses Verwischen in Galaxienhaufen gemessen werden kann, die sich in unterschiedlichen Rotverschiebungsbereichen befinden (zwischen 0,1 und 1,3), dann sollte es beschreiben, wie der ISW in letzter Zeit aufgetreten ist (siehe Abbildung 1). Der ISW führt große Winkelanisotropien ein, also sollte ein typischer kalter oder heißer ISW-Punkt durch eine relativ große Anzahl von Galaxienhaufen geprüft werden (wobei jeder davon unabhängige Fehler im geschätzten "gespiegelten" CMB hat).

Abbildung 2 zeigt die theoretischen Erwartungen für das Anisotropiemuster des CMB gegen inverse Winkelskalen ("l" ~ inverser Winkel ~ 1/Winkel). Dieser Verlauf zeigt die Menge der CMB-Intensitäts-Anisotropie für jedes inverse Winkelmaß "l". Gegenwärtig (durchgezogene Linien) gibt es einen Überschuss an Energie bei hohen Winkelskalen aufgrund des ISW-Effekts. Dieser Effekt verschwindet bei früheren Epochen (vgl. die beiden gestrichelten Linien). Das obere Bild zeigt das Anisotropiemuster, gesehen von nahen (durchgezogene und gepunktete Linie) und fernen (zwei gestrichelte Linien) Galaxienhaufen, während das untere Bild die Projektion der Signale zeigt, die von Galaxienhaufen auf einen lokalen Beobachter gespiegelt werden. Wir sehen, dass der CMB, wenn er von Haufen gespiegelt wird, die sich in zunehmenden Rotverschiebungsbereichen befinden, geringere Anzeichen des ISW-Effekts haben sollte.

Elektronen in Haufen interagieren mit der CMB-Strahlung jedoch über zwei weitere Wege. Es gibt einen thermischen Weg, der den Energietransfer von heißen Elektronen zur CMB-Strahlung darstellt, aber dieser Wert wird Null für eine bestimmte Beobachtungsfrequenz. Es gibt auch einen kinetischen Weg, der aufgrund der Eigenbewegung von Haufen hinsichtlich der CMB-Strahlung entsteht. Der Beitrag dieser Quelle kann mit minimaler Kenntnis der Eigenbewegung des Haufens herausgenommen werden. Abbildung 3 zeigt die Abweichungen, die erforderlich sind, um die Eigenbewegungen einzelner Haufen zu bekommen und den Beginn des ISW-Effekts messen zu können.

Diese Untersuchung liefert einen weiteren Grund, CMB-Anisotropien entlang der Richtung von Galaxienhaufen genau zu vermessen, ein Weg, der von der Forschung derzeit intensiv begangen wird.


Carlos Hernandez-Monteagudo, Rashid A. Sunyaev; Übersetzung: Mona Clerico


Veröffentlichung:

Carlos Hernandez-Monteagudo & Rashid A. Sunyaev, "Galaxy Clusters as Distant Probes of Gravitational Potential Decay", 2009, eingereicht bei Astronomy & Astrophysics



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 23.2.2009