MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: February 2009 all highlights

Dynamical formation of X-ray binaries in the nucleus of Andromeda galaxy.

Scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics have identified an unusual population of bright compact X-ray sources in the nucleus of Andromeda galaxy. These sources are powered by accretion onto relativistic objects and have been formed in close encounters of black holes and neutron stars with ordinary stars, occurring frequently in the high stellar density environment of the nucleus.

Fig. 1: X-ray image of the inner bulge of the Andromeda galaxy in the 0.5-2 keV band obtained by Chandra. The majority of sources inside the dark blue circle (radius of 60") are formed via tidal captures of low-mass stars by black holes and neutron stars and via collisions of the latter with red giants.

Fig. 2: The radial distribution of compact X-ray sources in M31. Two smooth solid lines show projected distributions of stellar mass ρ and of its square ρ².

It has been long known that the ratio of the number of low mass X-ray binaries (LMXBs) to stellar mass is ~ two orders of magnitude higher in globular clusters than in the Galactic disc. With the advent of Chandra and XMM-Newton, studies of X-ray point sources in external galaxies have become possible, and have shown that also there globular clusters are especially abundant in LMXBs. This is attributed to dynamical processes, through which LMXBs are formed in close encounters of compact objects with normal stars. The most well-known of these is tidal capture of a main sequence star by a neutron star or a black hole. Collisions of compact objects with red giants and exchange reactions in the course of binary-single interactions are also important. Due to the ρ² dependence of two-body encounters on the stellar density (ρ) they are frequent in globular clusters and are negligible in the field. For example, in massive ellipticals which are usually characterized by rich globular cluster systems, as much as ∼ 2/3 of X-ray binaries may be located in globular clusters.

In the central parts of massive galaxies, the stellar densities can reach ∼ 103 - 104 pc-3. This is still somewhat lower than the densities found in the most luminous globular clusters, where the LMXBs are preferentially found. However, the large volume compensates for the smaller density and LMXBs can be created near the galactic centers in two-body encounters in significant numbers. Due to the large stellar mass contained in the central region of a galaxy, a number of primordial LMXBs formed through the standard evolutionary path exist there too. Although these can not be easily distinguished from binaries resulting from two-body encounters, a statistical argument can be employed which has been used previously for the discovery of dynamical formation of binaries in globular clusters. The volume density of the primordial LMXBs follows the distribution of the stellar mass in a galaxy whereas the spatial distribution of the dynamically formed binaries is expected to obey the ρ²/v law. Hence the latter should be expected to be much more concentrated towards the center of the host galaxy and reveal themselves as a population of “surplus” sources in its nucleus.

M31 is the closest “full-size” spiral galaxy. At a distance of 780 kpc X-ray sources can be easily resolved with Chandra, even near the center of the galaxy (Fig.1). It has been extensively explored with Chandra. Using these data we find a significant increase of the specific frequency of X-ray sources, per unit stellar mass, within 1 arcmin from the center of the galaxy. The radial distribution of surplus sources in this region follows the ρ² law (Fig.2), suggesting that they are low-mass X-ray binaries formed dynamically in the dense stellar environment of the inner bulge.

While dynamical interactions in globular clusters have been investigated in the 70-ies and 80-ies, the parameter range typical of galactic centers remains unexplored. Velocities of stars are an order of magnitude higher in the bulge, changing the character of the dynamical interactions and, hence, the role of different formation channels. We have investigated dynamical formation of binaries and their further evolution to the X-ray active phase in the high stellar velocity regime. We find that X-ray binaries are formed in the bulge of a typical spiral galaxy at a rate of ∼ 50 - 100 per Gyr. The calculations suggest that the majority of the surplus sources result from tidal captures of black holes by main sequence stars of low mass, M < 0.3Msun, with some contribution of neutron star systems of same type. Because of large stellar velocities in the bulge, very compact and bright binary systems will be created, with X-ray luminosity log LX > 37 and orbital periods ∼ 1 - 2 hours and shorter. Due to the small size of the accretion discs in such systems a large fraction of black holes may be persistent X-ray sources, in contrast to the population of mostly transient primordial black hole binaries in the Galactic disk. Some of sources will be ultra-compact X-ray binaries with helium star/white dwarf companions formed in the collisions of compact objects with red giants. We also predict a large number of faint transients within ∼ 1 arcmin from the M31 galactic center, both BH and NS systems. The latter may be progenitors of the accreting millisecond pulsars, similar to the famous SAX J1808.4-3658 discovered in our Galaxy ten years ago.


Marat Gilfanov and Rasmus Voss


Publications

R.Voss and M.Gilfanov, 2007, A&A, 468, 49

R.Voss and M.Gilfanov, 2007, MNRAS, 380, 1685

R.Voss, M.Gilfanov, R.Kraft et al., 2009, ApJ, submitted



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2009-1-28

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Februar 2009 Zur Übersicht

Dynamische Bildung von Röntgendoppelsternen im Kern der Andromeda-Galaxie

Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Astrophysik haben eine ungewöhnliche Population heller kompakter Röntgenquellen im Kern der Andromeda-Galaxie entdeckt. Diese Quellen werden durch Akkretion auf relativistische Objekte mit Energie versorgt und haben sich bei Zusammenstößen von schwarzen Löchern und Neutronensternen mit gewöhnlichen Sternen gebildet, wie sie häufig in der durch hohe Sternendichte geprägten Umgebung des Kerns vorkommen.

Fig. 1: Chandra-Röntgenbild des inneren Bulge der Andromeda-Galaxie im Bereich 0,5-2 keV. Die Mehrheit der Quellen innerhalb des dunkelblauen Kreises (Radius von 60") werden über Absorption von Sternen niedriger Masse durch schwarze Löcher und Neutronensterne sowie über Kollisionen der letzteren mit roten Riesen gebildet.

Fig. 2: Die radiale Verteilung kompakter Röntgenquellen in M31. Zwei glatte durchgezogene Linien zeigen die prognostizierte Verteilung der stellaren Masse ρ und ihres Quadrats ρ².

Es ist seit langem bekannt, dass das Verhältnis der Anzahl von Röntgendoppelsternen geringer Masse (low mass X-ray binaries, LMXBs) zur Sternenmasse in Kugelsternhaufen ungefähr zwei Größenordnungen höher ist als in der galaktischen Scheibe. Seit Chandra und XMM-Newton in Betrieb sind, sind Studien punktförmiger Röntgenquellen in äußeren Galaxien möglich geworden und haben gezeigt, dass auch dort LMXBs in Kugelhaufen besonders reichlich vorhanden sind. Dies wird auf dynamische Prozesse zurückgeführt, durch welche LMXBs bei Zusammenstößen kompakter Objekte mit normalen Sternen entstehen. Der bekannteste dieser Prozesse ist das Absorbieren eines Hauptreihensterns durch einen Neutronenstern oder ein schwarzes Loch. Zusammenstöße kompakter Objekte mit roten Riesen und Austauschreaktionen während Interaktionen zwischen Doppelsternen und Einzelsternen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Aufgrund der ρ² Abhängigkeit von Zusammenstößen zweier Objekte von der Sternendichte sind sie in Kugelsternhaufen häufig, außerhalb dagegen vernachlässigbar. Zum Beispiel in massereichen elliptischen Galaxien, die gewöhnlich durch reiche Kugelsternsysteme gekennzeichnet sind, genauso wie ∼ 2/3 von Röntgendoppelsternen in Kugelsternhaufen angesiedelt sein können.

In den zentralen Teiler massiver Galaxien können die Sternendichten ∼ 103 - 104 pc-3 erreichen. Dies ist immer noch etwas niedriger als die Dichten in den hellsten Kugelsternhaufen, wo die LMXBs vorzugsweise zu finden sind. Jedoch gleicht die hohe Menge die geringe Dichte aus, und LMXBs können nahe den galaktischen Zentren bei Zusammenstößen zweier Objekte in hoher Zahl erzeugt werden. Wegen der hohen Sternenmasse, die in der zentralen Region einer Galaxie enthalten ist, existiert dort auch eine gewisse Zahl primordialer LMXBs, die sich auf dem evolutionären Standardwege gebildet haben. Obwohl diese nicht leicht von Doppelsternen, die aus Zusammenstößen zweier Objekte hervorgegangen sind, unterschieden werden können, kann ein statistisches Argument angewandt werden, das vorher für die Entdeckung der dynamischen Bildung von Doppelsternen in Kugelsternhaufen gebraucht wurde. Die Volumendichte der ursprünglichen LMXBs folgt der Verteilung der Sternenmasse in einer Galaxie, während die räumliche Verteilung der dynamisch gebildeten Doppelsterne dem ρ²/v Gesetz folgen sollte. Daher sollte man erwarten, dass die letztere in Richtung des Zentrums der Muttergalaxie eine viel höhere Konzentration aufweisen und sich als Population von “überzähligen” Quellen in ihrem Kern erweisen sollte.

M31 ist die uns nächste Spiralgalaxie in voller Größe. Bei einer Entfernung von 780 kpc können Röntgenquellen leicht mit Chandra aufgelöst werden, selbst in der Nähe des Zentrums der Galaxie (Abb. 1). Es wurde mit Chandra ausgiebig untersucht. Wenn wir diese Daten benutzen, finden wir eine deutliche Steigerung der spezifischen Häufigkeit von Röntgenquellen, pro Sternenmassen-Einheit, innerhalb von einer Bogenminute Entfernung vom Zentrum der Galaxie. Die radiale Verteilung überzähliger Quellen in diesem Gebiet folgt dem ρ² Gesetz (Abb. 2), was nahe legt, dass sie Röntgendoppelsterne niedriger Masse sind, die sich dynamisch in der dichten Sternenumgebung des inneren Bulge gebildet haben.

Während dynamische Interaktionen in Kugelsternhaufen in den 70er und 80er Jahren untersucht wurden, ist die Bandbreite der Parameter, die für galaktische Zentren typisch sind, noch unerforscht. Die Geschwindigkeiten von Sternen sind im Bulge um eine Größenordnung höher, was den Charakter der dynamischen Interaktionen verändert und daher auch die Rolle unterschiedlicher Entstehungswege. Wir haben die dynamische Entstehung von Doppelsternen und ihre weitere Entwicklung bis zur Phase aktiver Röntgenstrahlung im Bereich hoher Sternengeschwindigkeiten untersucht. Wir fanden heraus, dass Röntgendoppelsterne im Bulge einer typischen Spiralgalaxie mit einer Geschwindigkeit von of ∼ 50 - 100 per Gyr gebildet werden. Die Berechnungen legen nahe, dass die Mehrzahl der überzähligen Quellen aus der Absorption von Hauptreihensternen geringer Masse durch schwarze Löcher resultieren, M < 0.3Msun, mit einem geringeren Beitrag durch Neutronensternsysteme desselben Typs. Wegen der hohen Sternengeschwindigkeiten im Bulge sollten sehr kompakte und helle Doppelsternsysteme erzeugt werden, mit einer Röntgenhelligkeit von log LX > 37 und einer Umlaufdauer von ∼ 1 - 2 Stunden und kürzer. Aufgrund der geringen Größe der Akkretionsscheiben in solchen Systemen könnte ein Großteil der schwarzen Löcher langlebige Röntgenquellen sein, im Gegensatz zur Population der meist kurzlebigen primordialen binären schwarzen Löcher in der galaktischen Scheibe. Einige der Quellen werden ultrakompakte Röntgendoppelsterne mit Heliumsternen oder Weißen Zwergen als Begleiter sein, die sich in den Zusammenstößen kompakter Objekte mit roten Riesen gebildet haben. Wir sagen auch eine hohe Zahl schwacher schnell variabler Quellen innerhalb von ∼ 1 Bogenminuten vom galaktischen Zentrum von M31 voraus, sowohl schwarze Löcher als auch Neutronensterne. Letztere könnten Vorläufer der akkretierenden Millisekunden-Pulsare sein, ähnlich dem berühmten SAX J1808.4-3658, der vor zehn Jahren in unserer Galaxis entdeckt wurde.


Marat Gilfanov, Rasmus Voss; Übersetzung: Mona Clerico


Veröffentlichungen:

R.Voss and M.Gilfanov, 2007, A&A, 468, 49

R.Voss and M.Gilfanov, 2007, MNRAS, 380, 1685

R.Voss, M.Gilfanov, R.Kraft et al., 2009, ApJ, eingereicht



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 29.1.2009