MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: December 2009 all highlights

Mapping of the Universe beyond the Known

A team of researchers at the Max Planck Institute for Astrophysics have not only produced the most accurate map of the observable Universe, but in fact made 40,000 different versions, each of them representing a possible Universe consistent with known galaxies. Hence, these 40,000 maps not only encode our present knowledge of the cosmic structure but their differences also show how unknown regions of the Universe might look.

Fig. 1: View (blue) and slices (red) of the mean cosmic map avaraged over the 40,000 possible Universes.

Fig. 2: Slice through the mean of all 40,000 cosmic maps. These maps have been generated on the basis of the Sloan Digital Sky Surveys by using the HADES computer algorithm. As predicted by simulations, the filamentary structure of the matter distribution in the Universe can clearly be seen. The according linkPfeil.gifanimation shows tomographic slices through the observed Universe and depicts the cosmic web with great accuracy.

Fig. 3: Slice through one of the 40,000 possible cosmic maps. The according linkPfeil.gifanimation demonstrates the uncertainty of detecting individual structures in the Universe.

The endless space of the Universe is filled with galaxies whose billion year old light can be observed with our telescopes today. However, galaxies are not distributed in an arbitrary way. In fact, galaxies mark the contours of a gigantic cosmic network. This network, consisting of mysterious invisible dark matter, was formed throughout cosmic history by the interaction of many physical phenomena.

The origin of these observed structures are to be found in the microscopic quantum fluctuations which occurred during the initial split seconds of the Universe. During the following 14 billion years, predominantly, gravity formed these initial fluctuations into the cosmic web observed today.

The exact measurement and mapping of these cosmic structures permits us to gain insight into the early phases of the Universe shortly after the big bang, when space was still filled with hot plasma and no stars or galaxies existed. Furthermore, analyses of this structure will shed light on the properties of cosmic matter, gravity and galaxy formation as well as the geometrical properties of space and time of the Universe. Such cosmic maps additionally permit the prediction of a variety of observational effects, which can be compared to actual measurements and used to test our understanding of space, time and matter.

However, in contrast to sailors and discoverers in the past, who explored the outlines of the continents with their ships, today we can map the structures in the Universe only through our telescopes on Earth. Unfortunately, every observation or measurement of the galaxy distribution is always subject to a variety of observational uncertainties. In particular, decreasingly faint galaxies are detected with increasing distance from Earth. Consequently, with growing distance, also the information about the cosmic structure disappears in the fog of uncertainty. Hence, in large distances or poorly observed regions the cosmic structures appear fuzzy and their contours can only be estimated.

Therefore, a scientifically useful map of the Universe must, aside from the description of the cosmic structure, also make statements regarding their plausibility. Here, the plausibility is quantified - according to the mathematician Bayes - using a probability, which expresses to what accuracy one can identify the cosmic web.

The generation of such maps requires sampling of extremely high dimensional spaces and has been computationally impractical so far. For this reason, Jens Jasche from the Max Planck Institute for Astrophysics developed the computer algorithm HADES (HAmiltonian Density Estimation and Sampling). This algorithm now allows the analysis and assessment of three dimensional cosmic structures.

HADES provides not only a single map of the Universe, it actually generates a full set of different maps. On average these maps represent the same observational data but differ in all other respects. Each of these maps hence displays a possible Universe, which is compatible with the observational data. Structures which are present in all maps are more credible than those which can be found only in a few maps. This set of maps therefore provides information about the credibility of all mapped structures, which is essential for subsequent scientific analyses.

Based on this method, an international researcher team, consisting of scientists from the Max Planck Institute for Astrophysics in Germany and the Scuola Normale Superiore di Pisa in Italy, has now determined the most accurate representation of our cosmic environment from the Sloan Digital Sky Survey galaxy data. The analysis comprises a cubic volume of more than 2.1 billion light years and reflects in astonishing quality the large scale cosmic web. As predicted by simulations, this web consists of many filamentary structures and large empty regions.

Overall, the scientists generated about 40,000 of such possible Universes and yielded three Tera byte of data. This permits them to judge the credibility of detected structures and to determine precise confidence limits. The obtained cosmic cartographical material now allows detailed analyses of galaxy and structure formation and the prediction of a variety of physical effects, which can be measured and tested by the Planck Surveyor satellite mission or the LOFAR radio interferometer.

Future observations of the galaxy distribution will permit far larger and more detailed cosmic maps. Then the team of scientists at the Max Planck Institute will stand by to push the limits of the known Universe further into the depth of space.


Jens Jasche, Franciso S. Kitaura, Cheng Li, Torsten A. Enßlin


Involved Institutions:

Max Planck Institute for Astrophysics, Garching (JJ, CL, TAE)
Scuola Normale Superiore di Pisa (FSK)

Publications

Details on the cosmographic analysis are described in:

J. Jasche, F.S. Kitaura, C. Li, T.A. Enßlin, "Bayesian non-linear large scale structure inference of the Sloan Digital Sky Survey data release 7", linkPfeilExtern.gifarXiv:0911.2498

J. Jasche, F.S. Kitaura, "Fast Hamiltonian sampling for large scale structure inference" linkPfeilExtern.gifarXiv:0911.2496



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2009-11-30

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Dezember 2009 Zur Übersicht

Kartographie des Universums jenseits des Bekannten

Ein Forscherteam am Max-Planck-Institut für Astrophysik hat nicht nur die bisher detailgetreuste Kartographierung des sichtbaren Universums anhand eines Galaxienkataloges vorgenommen, sondern tat dies gleich in 40.000 Versionen. Jede davon zeigt ein mögliches Universum, passend zu den bekannten Galaxien. Diese 40.000 Karten stellen daher nicht nur unser momentanes Wissen über beobachtete kosmische Strukturen dar, sondern ihre Unterschiede zeigen auch auf, wie unbekannte Regionen des Universums aussehen könnten.

Abb. 1: Ansicht (blau) und Querschnitte (rot) der über die 40.000 möglichen Universen gemittelten dreidimensionalen kosmischen Karte.

Abb. 2: Querschnitt durch den Mittelwert aller 40.000 kosmischen Karten, welche auf der Basis des Sloan Digital Sky Surveys mittels des HADES Computeralgorithmus erstellt wurden. Wie von Simulationen vorhergesagt, kann man hier klar die filamentare Struktur der Materieverteilung im Universum erkennen. Die zugehörige linkPfeil.gifAnimation zeigt tomographische Schnitte durch das beobachtete Universum und gibt ebenfalls das kosmische Netz in großer Detailtreue wieder.

Abb. 3: Querschnitt durch eine der 40.000 möglichen kosmischen Karten. Die zugehörige linkPfeil.gifAnimation verdeutlicht die Unsicherheit, mit der einzelne Strukturen im Universum detektiert werden können.

Die endlosen Weiten des Universums sind erfüllt von Galaxien, deren Milliarden Jahre altes Licht wir heute in unseren Teleskopen beobachten. Dabei sind sie nicht in beliebiger Weise im All verteilt, sondern zeichnen die Konturen eines gigantischen kosmischen Geflechtes ab. Dieses besteht aus mysteriöser unsichtbarer dunkler Materie und hat sich in der Geschichte des Kosmos durch das Zusammenspiel vieler physikalischer Phänomene gebildet.

Der Ursprung dieser beobachteten kosmischen Struktur findet sich in den mikroskopischen Quantenfluktuationen, die während der ersten Sekundenbruchteile des Universums auftraten. Unter dem wesentlichen Einfluss der Gravitation formten diese, im Verlauf der folgenden 14 Milliarden Jahre, das kosmische Netzwerk, wie wir es heute beobachten.

Eine exakte Vermessung und Kartographierung dieser kosmischen Struktur ermöglicht daher einen Einblick in die Frühphasen des Universums kurz nach dem Urknall, als der Raum noch mit Strahlung und heißem Plasma gefüllt war, und es weder Sterne noch Galaxien gab. Zudem liefern Analysen dieser Struktur Aufschluss über die Eigenschaften der kosmischen Materie, der Gravitation und Galaxienbildung sowie über geometrische Eigenschaften von Raum und Zeit des Universums. Solche kosmischen Karten ermöglichen ebenfalls die Vorhersage vieler beobachtbarer Effekte, welche durch Vergleiche mit tatsächlichen Messungen unser Verständnis von Raum, Zeit und Materie überprüfbar machen.

Anders jedoch als vergangene Seefahrer und Entdecker, welche die Umrisse der Kontinente mit ihren Schiffen erkundeten, können wir heute die Strukturen im Universum nur mittels unsere Teleskope auf der Erde kartographieren. Dabei unterliegt eine jede Beobachtung oder Messung der Galaxienverteilung auch leider immer einer Vielzahl von Messungenauigkeiten. Insbesondere können lichtschwache Galaxien mit zunehmendem Abstand von der Erde immer schlechter detektiert werden. Somit verschwindet auch die Information über die kosmische Struktur bei großen Abständen im Nebel der Ungewissheit. In großer Entfernung, oder aber auch in schlecht beobachteten Bereichen, erscheinen die kosmischen Strukturen daher unscharf und ihre Konturen können nur noch erahnt werden.

Eine wissenschaftlich gehaltvolle Karte des Universums muss daher neben der Darstellung der kosmischen Struktur auch noch Aussagen über deren Glaubwürdigkeit tätigen. Hierbei wird die Glaubwürdigkeit - gemäß dem Mathematiker Bayes - mittels einer Wahrscheinlichkeit quantifiziert, die ausdrückt, wie gut wir das kosmische Netz erkennen können.

Die Erstellung derartiger Karten bedarf der Durchmusterung von extrem hochdimensionalen Räumen und war bisher ein nicht zu bewältigendes Rechenproblem. Am Max-Planck-Institut für Astrophysik hat nun Jens Jasche den auf der Bayesischen Statistik basierenden Computeralgorithmus HADES (HAmiltonian Density Estimation and Sampling) entwickelt, der es erlaubt, die dreidimensionalen kosmischen Strukturen zu analysieren und zu bewerten.

HADES liefert nicht nur eine einzige Karte des Universums, sondern gleich einen Satz unterschiedlicher Karten, die alle im Mittel die gleichen durch die Beobachtungsdaten aufgezeigten Strukturen zeigen, sich aber in ihren sonstigen Details unterscheiden. Jede dieser Karte zeigt ein mögliches Universum, welches mit den Daten kompatibel ist. Strukturen, die in allen Karten vorhanden sind, sind daher glaubwürdiger als Strukturen, die sich nur in wenigen dieser Karten finden. Der Satz dieser Karten liefert also die Information über die Vertrauenswürdigkeit aller kartographierten Strukturen, die notwendig für eine weitere wissenschaftliche Analyse ist.

Basierend auf dieser Methode hat ein internationales Team, bestehend aus Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut für Astrophysik in Deutschland und der Scuola Normale Superiore di Pisa in Italien, aus den Galaxiendaten des Sloan-Digital-Sky-Surveys die bisher detailgetreuste Abbildung unserer kosmischen Umgebung ermittelt. Die Analyse der Daten umfasst ein kubisches Gebiet mit einer Seitenlänge von mehr als 2,1 Milliarden Lichtjahren und spiegelt in überraschender Qualität das großskalige kosmische Geflecht wieder. Dieses besteht, wie von Simulationen vorhergesagt, aus vielen filamentären Strukturen und großen leeren Regionen.

Insgesamt erzeugten die Forscher 40.000 solcher möglichen Universen und erhielten drei Terabyte an Daten, mittels derer sie die Glaubwürdigkeit der erkannten Strukturen bewerten und präzise Vertrauensgrenzen bestimmen können. Das gewonnene kosmische Kartenmaterial erlaubt nun weitergehende Analysen der Galaxien- und Strukturentstehung im Universum sowie die Vorhersage einer Reihe physikalischer Effekte, die mittels der Planck-Surveyor Satelliten Mission oder dem LOFAR Radiointerferometer gemessen und bestätigt werden können.

Zukünftige Beobachtungen der Galaxienverteilung werden noch weitaus größere und detailliertere kosmische Karten ermöglichen. Dann steht auch das Forscherteam am Max-Planck-Institut bereit, die Grenzen des bekannten Universums weiter in die Tiefen des Raumes zu verschieben.


Jens Jasche, Franciso S. Kitaura, Cheng Li, Torsten A. Enßlin


Beteiligte Institute:

Max-Planck-Institut für Astrophysik, Garching (JJ, CL, TAE)
Scuola Normale Superiore di Pisa (FSK)

Veröffentlichungen

Details der kosmographischen Analyse werden in den folgenden Publikationen beschrieben:

J. Jasche, F.S. Kitaura, C. Li, T.A. Enßlin, "Bayesian non-linear large scale structure inference of the Sloan Digital Sky Survey data release 7", linkPfeilExtern.gifarXiv:0911.2498

J. Jasche, F.S. Kitaura, "Fast Hamiltonian sampling for large scale structure inference" linkPfeilExtern.gifarXiv:0911.2496



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2019, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.11.2009