MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: October 2009 all highlights

Mapping extragalactic dark matter structures through gamma-rays

Using the high-resolution Millennium-II simulation of cosmic structure formation, scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) have created the first full-sky maps of the gamma-ray radiation background expected from the annihilation of dark matter in extragalactic structures.

Fig. 1: Upper panel: A partial map showing the extragalactic gamma-ray background produced by dark matter annihilation in nearby structures. Only sources within 68 Mpc from an observer, randomly located in the simulation box, are considered for the map. The color scale gives a visual impression of the values of the specific gamma-ray intensity for each pixel in the map; the red color corresponds to the highest values of specific intensity. The observed energy of the simulated gamma-ray radiation is 10 GeV.
Lower panel: The full gamma-ray sky map from dark matter annihilation containing sources up to z~10. The gamma-ray luminosity of dominant nearby haloes clearly appearing in the map of the upper panel is outshined by a smoother radiation produced by distant haloes, effectively emitting as point sources. In both maps only the contribution down to the smallest haloes resolved by the simulation (9 times 108 solar masses) has been taken into account.

Fig. 2: Upper panel: Full-sky maps at energies 0.1 GeV and 32 GeV in the left and right, respectively. The maps were smoothed with a Gaussian beam with a FWHM of 5 degrees. At a single energy, a full-sky map is very smooth, nearby structures are only minimally visible.
Lower panel: Ratio of the maps in the upper panel (left) and a partial map containing only nearby structures within 68 Mpc for an observed energy of 0.1 GeV (right). Creating difference maps (“color” maps) using different energy channels greatly enhances the signal of nearby structures.

Although dark matter accounts for most of the matter in the Universe, its nature remains unknown. So far the presence of dark matter has only been inferred through its gravitational effects. However, if dark matter is made of neutralinos, a new particle predicted by Supersymmetry, it would also interact, although very weakly, with ordinary matter, and it might be detected soon in laboratories on Earth. In addition, neutralinos, being Majorana fermions, can self-annihilate to produce ordinary particles like positrons, neutrinos and gamma-ray photons. If these byproducts of the annihilation are copious enough, they could be detected by satellites such as FERMI, which has been mapping the gamma-ray sky since mid 2008.

This gamma-ray radiation is produced most abundantly in high density regions. Thus, it seems best to look for it in very dense nearby regions, such as the centre of our own Galaxy and/or the centres of its satellite galaxies. Actually, it turns out that the best prospects for the detection of gamma-rays from our Galaxy are obtained by looking slightly off-centre to avoid confusion of the signal with other sources of gamma rays residing at the Galactic centre (linkPfeil.gifsee Research Highlight December 2003).

However, outside of the Galactic halo, gamma-rays are also produced in large quantities by the annihilation of dark matter in all the many haloes and subhaloes within our past light-cone, contributing to the so-called extragalactic gamma-ray background (EGB) radiation. Although the EGB also receives contributions from other sources, such as blazars and cosmic rays accelerated at structure formation shocks, the energy spectrum and angular power spectrum of the annihilation radiation have distinctive features that may open up effective ways for disentangling the signal. Therefore, a detailed analysis of the EGB is a viable possibility for detecting dark matter.

In a new study, scientists at the MPA used the state-of-the-art Millennium-II simulation (an MPA project) to generate all-sky maps of the contribution of dark matter annihilation to the EGB radiation. A special map-making procedure was developed that re-creates the past light cone of a fiducial galactic observer, taking into account the gamma-ray luminosity of all numerically resolved haloes and their subhaloes. The method also includes corrections for unresolved components of the emission as well as an extrapolation to the minimum mass for bound neutralino dark matter haloes. The angular resolution of the created maps was chosen to be close to that of FERMI, approximately 0.115 degrees.

It was found that for most of the relevant energy range (0.1-30 GeV), the signal comes mainly from sources up to redshifts z~2. In the most optimistic scenario considered, the energy spectrum of the isotropic component of the background radiation lies approximately one order of magnitude below the values of the EGB measured by the telescope EGRET (predecessor of FERMI) in the energy range 1-20 GeV, where an apparent excess of gamma-rays had led to speculations of a possible origin in dark matter annihilations. The results found by the MPA-team indicate that if this excess is indeed confirmed by FERMI, then annihilation of neutralinos could only account for the signal if the annihilation process is somehow enhanced. Several mechanisms have been proposed that may indeed yield such an enhancement, such as the presence of highly dense “spikes” of dark matter formed around intermediate-mass black holes (with masses between a hundred and a million solar masses), or the so-called Sommerfeld enhancement, a quantum-mechanical focusing effect that increases the annihilation cross section.

The MPA-team also studied the anisotropic component of the EGB by computing the angular power spectrum of the simulated maps. This yielded specific predictions for the shape of the power spectrum, which can potentially be used to discriminate against other sources of gamma-rays because the annihilation signal depends in a specific and unique way on the large-scale distribution of haloes, on the distribution of subhaloes within haloes, and on the abundance and internal structure of haloes as a function of time. Also, the shape of the power spectrum was found to depend on the energy of the observations. Interestingly, these differences can be exploited to construct “color” maps that enhance the signal of nearby dark matter structures, akin to hardness ratio maps in X-ray observations. For example, the MPA scientists found that taking the ratio of the maps at energies of 0.1 GeV and 32 GeV greatly enhances the contrast of local dark matter structures, making them clearly visible in the gamma-ray sky. If strong spectral features in the rest-frame emission spectrum of the annihilation radiation are present, this could be especially powerful, perhaps even allowing tomographic observations of dark matter structures.


Jesus Zavala, Volker Springel and Michael Boylan-Kolchin


Publications

Jesus Zavala, Volker Springel, Michael Boylan-Kolchin, "Extragalactic gamma-ray background radiation from dark matter annihilation", 2009, submitted to MNRAS.
linkPfeilExtern.gifarXiv:0908.2428v2



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2009-9-23

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Oktober 2009 Zur Übersicht

Kartierung extragalaktischer Strukturen in der dunklen Materie mit Gammastrahlen

Unter Verwendung der hochaufgelösten Millennium-II Simulation haben Wissenschaftler des Max-Planck Instituts für Astrophysik (MPA) die ersten vollständigen Himmelskarten der Gamma-Hintergrundstrahlung erstellt, die aufgrund von Vernichtung von dunkler Materie in extragalaktischen Strukturen erwartet wird.

Abb. 1: Obere Abbildung: Ein Ausschnitt einer Karte mit dem extragalaktischen Gammahintergrund aufgrund von Vernichtung dunkler Materie in nahen Strukturen. Für die Karte wurden nur Quellen benutzt, die sich innerhalb von 68 Mpc um den Beobachter, welcher zufällig in der Simulationsbox plaziert wurde, befinden. Die Farbskala gibt einen visuellen Eindruck von der Intensität der Gammastrahlung für jedes einzelne Pixel der Karte; rot bedeutet dabei die höchste Intensität. Die beobachtete Energie der simulierten Gammastrahlung beträgt 10 GeV.
Untere Abbildung: Karte des kompletten Gammastrahlenhimmels aufgrund von Vernichtung dunkler Materie in Quellen bis zu z~10. Die Gamma-Leuchtkraft der dominierenden nahen Halos, die im oberen Bildausschnitt deutlich zu sehen sind, wird hier von einer gleichmäßigeren Strahlung aus den zahlreichen fernen Halos überstrahlt, die effektiv als Punktquellen gesehen werden. In beiden Fällen wurden die Beiträge aller von der Simulation auflösbaren Haloes (bis zu kleinsten Objekten von 9 x 108 Sonnenmassen) berücksichtigt.

Abb. 2: Obere Abbildung: Karte des kompletten Himmels mit Energien von 0,1 und 32 GeV in der linken beziehungsweise rechten Ecke. Die Karten wurden mit einer Gaußverteilung mit einer FWHM von 5 Grad geglättet. Bei einer festen Energie ist eine Karte des ganzen Himmels sehr glatt und nahe Strukturen sind nur schwach sichtbar.
Untere Abbildung: Verhältnis der Karten aus der oberen Abbildung (links) und einer Teilkarte, die nur nahe Strukturen innerhalb von 68 Mpc bei einer beobachteten Energie von 0,1 GeV enthält (rechts). Solche Differenzen zwischen Karten (“Farbkarten”) unterschiedlicher Beobachtungsenergie erhöhen den Kontrast im Signal naher Strukturen deutlich.

Obwohl die dunkle Materie die meiste Materie im Universum ausmacht, bleibt ihre Natur unbekannt. Bisher ist die Existenz dunkler Materie nur indirekt durch ihre Gravitationseffekte nachgewiesen worden. Sollte die dunkle Materie jedoch aus Neutralinos bestehen, einer neuen Teilchensorte, die von der Supersymmetrie vorausgesagt wird, so würde sie, wenn auch nur sehr schwach, mit gewöhnlicher Materie wechselwirken. So könnte sie vielleicht bald in Labors auf der Erde nachgewiesen werden. Zusätzlich können sich Neutralinos, da sie Majorana-Fermionen sind, gegenseitig selbst vernichten und dabei gewöhnliche Partikel wie Positronen, Neutrinos und Gammastrahlen produzieren. Wenn diese Produkte der Vernichtung zahlreich genug sind, könnten sie durch Satelliten wie FERMI nachgewiesen werden, der den Gammastrahlenhimmel seit Mitte des Jahres 2008 durchforstet.

Diese Gammastrahlung wird hauptsächlich in Regionen mit sehr hoher Dichte produziert. Daher scheint es sinnvoll, in sehr dichten, nahe gelegenen Gegenden nach ihr zu suchen, wie zum Beispiel im Zentrum unserer Galaxie und/oder in den Zentren der Satellitengalaxien der Milchstraße. Tatsächlich stellt sich heraus, dass die Erfolgschancen für die Suche nach Gammastrahlung aus unserer Galaxie dann am höchsten sind, wenn man leicht neben das galaktische Zentrum blickt, um eine starke Vermischung des Signals mit Gammastrahlung aus anderen Quellen im galaktischen Zentrum zu vermeiden (linkPfeil.gifsiehe Aktuelle Forschung Dezember 2003).

Allerdings werden auch außerhalb der Milchstraße große Mengen an Gammastrahlung durch Vernichtung dunkler Materie in all den vielen Halos und Unterhalos entlang einer Sichtlinie produziert, was ingesamt zu einem sogenannten Extragalaktischen Gammastrahlungshintergrund (extragalactic gamma-ray background, EGB) führt. Obwohl der EGB auch Anteile aus anderen Quellen, zum Beispiel von Blazaren oder von beschleunigten geladenen Teilchen (den “kosmischen Strahlen”) enthält, sollte das Energiespektrum und die Winkelverteilung der Vernichtungsstrahlung ausgeprägte Signaturen aufweisen, die neue Wege zur Entschlüsselung dieses Signals eröffnen. Daher ist eine detaillierte Analyse des EGB eine vielversprechende Möglichkeit, dunkle Materie zu entdecken.

In einer neuen Studie haben Wissenschaftler am MPA die neue Millennium-II-Simulation verwendet, um für den gesamten Himmel Karten des Beitrags der Vernichtungsstrahlung dunkler Materie zum EGB zu erstellen. Dabei wurde eine spezielle Methode zur Erstellung der Karten enwickelt, mit dessen Hilfe sich der rückwärtige Lichtkegel eines virtuellen Beobachters in einer Bezugsgalaxie unter Einbeziehung der Gammaleuchtkräfte aller Halos und Unterhalos konstruieren läßt. Außerdem berücksichtigt die Methode Korrekturen für Emissionskomponenten, die von der Simulation nicht aufgelöst werden können, sowie eine Extrapolation des Signals bis zu der minimalen Masse für gebundene Neutralino-Halos. Die Winkelauflösung der so erstellten Karten wurde ähnlich der von FERMI gewählt, nämlich ungefähr 0,115 Grad.

Es stellte sich heraus, dass das Signal für einen großen Teil des relevanten Energiespektrums (0.1-30 GeV) hauptsächlich aus Quellen mit einer Rotverschiebung von bis zu z~2 stammt. Für die optimistischsten teilchenphysikalischen Szenarien liegt das erwartete Energiespektrum des isotropen Anteils der Hintergrundstrahlung etwa eine Größenordnung unter den Werten, die das EGRET-Teleskop (der Vorläufer von FERMI) in dem Energiebereich von 1-20 GeV für den EGB tatsächlich gemessen hat. Ursprünglich wurde dieser beobachtete Überschuß an Gammastrahlen als ein mögliches Signal der Vernichtung von Dunkler Materie interpretiert. Die Ergebnisse der MPA-Gruppe zeigen nun, dass, sollten die Befunde von FERMI bestätigt werden, nur dann Neutralinovernichtung für das Signal verantwortlich sein kann, wenn der Prozeß in irgendeiner Weise verstärkt wäre. Es gibt durchaus verschiedene Vorschläge für Mechanismen, die eine solche Verstärkung verursachen könnten, zum Beispiel das Vorhandensein extremer “Dichtespitzen” von dunkler Materie um mittelschwere schwarze Löcher mit Massen zwischen 100 und einer Million Sonnenmassen herum, oder die so genannte Sommerfeldverstärkung, ein quantenmechanischer Bündelungseffekt, der den Wirkungsquerschnitt des Vernichtungsprozesses vergrößert.

Die MPA-Gruppe untersuchte auch die anisotrope Komponente des EGB, indem sie das Winkelenergiespektrum der simulierten Karten berechnete. Dies lieferte insbesondere genaue Vorhersagen für die Form des Spektrums, die dazu benutzt werden könnte, die Messungen klar gegen andere Gammastrahlenquellen abzugrenzen, da das Vernichtungssignal auf ganz besondere Art und Weise von der Verteilung und Häufigkeit von Halos auf großen Skalen, von der Verteilung von Unterhalos innerhalb der Halos und von der inneren Struktur der Halos abhängt. Außerdem zeigte sich, dass die Winkelverteilung der Strahlung auch von der Energie der beobachteten Photonen abhängt. Interessanterweise können diese Unterschiede ausgenutzt werden, um “Farbkarten” zu erstellen, die das Signal naher Strukturen aus dunkler Materie verstärken, analog zu Techniken, die in Röntgenbeobachtungen verwendet werden. Beispielsweise fanden die Wissenschaftler vom MPA heraus, dass es den Kontrast in den lokalen Strukturen aus Dunkler Materie enorm verbessert, wenn man die Werte der Karten bei 0,1 GeV und 32 GeV durcheinander teilt, da dadurch der Gammahimmel von näher liegenden Strukturen deutlich sichtbarer wird. Enthält das Emissionsspektrum der Vernichtungsstrahlung im Ruhesystem markante Signaturen (z.B. Linien), könnte das vielleicht sogar tomografische Aufnahmen der Strukturen in der dunklen Materie ermöglichen.


Jesus Zavala, Volker Springel und Michael Boylan-Kolchin


Veröffentlichung

Jesus Zavala, Volker Springel, Michael Boylan-Kolchin, "Extragalactic gamma-ray background radiation from dark matter annihilation", 2009, eingereicht bei MNRAS.
linkPfeilExtern.gifarXiv:0908.2428v2



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2021, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 24.9.2009