MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: September 2008 all highlights

THE SHAPES OF PLANETARY ORBITS

The shapes of the orbits of most of the planets in the solar system are nearly circular, as one might expect since the planets condensed from a circular disk of dust and gas. In contrast, the orbits of most of the 300 known planets outside the solar system are elongated. Researchers working at the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA), Princeton University, and the Institute for Advanced Study have shown that these shapes were probably established by the mutual gravitational tugs of the planets in each system, long after the planets were originally formed.

Fig. 1: Orbits of Earth, Venus, and the extrasolar planets GJ 317b (green) and HD 80606b (light blue). The red dot at the center marks the location of the host star (the Sun or GJ 317); the dot is much larger than the actual size of the star. The orbits of both extrasolar planets are much more elongated than the orbits of Earth and Venus.

Fig. 2: The distribution of orbital eccentricities for the known extrasolar planets is shown as the black histogram. Circular orbits have zero eccentricity, extremely elongated orbits have eccentricity of 1, and GJ 317b has an eccentricity of 0.19. The colored bands show the eccentricity distributions of the simulations, which match the observations except for an excess of observed systems with eccentricity less than 0.1, which probably represent systems like the solar system in which a late stage of dynamical evolution has not occurred.

Our understanding of the origins and distribution of planets like the Earth has been revolutionized in the last decade or so by the discovery of over 300 planets orbiting other stars. These planetary systems differ in fundamental ways from our own solar system, and thus show that the diversity of possible planetary systems is much greater than most astronomers had suspected.

One of the most important of these differences is in the shapes of the orbits. The orbits of most planets in the solar system are very nearly circular; for example, the distance of the Earth from the Sun varies by only 3% as it travels around its orbit. Mathematically, the shape of an orbit is described by its eccentricity, which ranges from zero for a circular orbit such as the Earth's to nearly unity for extremely elongated orbits like those of some comets.

One of the most remarkable properties of the planets that have been discovered around other stars is that their orbits are much more elongated than the orbits of planets in the solar system. Figure 1 shows the orbits of two of these planets compared to Earth and Venus; the planet in green is GJ 317b, which has a typical eccentricity, and the planet in light blue, HD 80606b, has the largest known eccentricity of any planet. These elongated shapes are surprising since planets are believed to have condensed out of a circular disk of gas and dust orbiting the host star (a concept originally suggested by the Prussian philosopher Immanuel Kant in 1755), and so the orbit of a planet should be circular, like that of the gas from which it formed.

Researchers Scott Tremaine (MPA and Institute for Advanced Study) and Mario Juric (Princeton University) explored the possibility that planetary orbits acquire their shapes after the process of planet formation is complete and the gas disk has dissipated. In this hypothesis, planets form on circular orbits but then the small, regular gravitational tugs that they exert on one another as they travel around their orbits gradually make the orbits more and more elongated. In some cases this process leads to collisions of planets, ejection of planets into interstellar space, or incineration of planets by the star, while in others some or all of the planets survive but on orbits with substantial eccentricities.

To test this hypothesis, Juric and Tremaine constructed several thousand models of planetary systems, containing multiple planets on nearly circular orbits around their host stars, and followed the evolution of these orbits numerically for 100 million years. They found that in a remarkably large fraction of these model systems, the distribution of orbit shapes or eccentricities of the surviving planets matched the distribution of eccentricities in the known extrasolar planetary systems (see Figure 2). Other properties of the model systems, such as the spacings of the planets, also matched the observations well.

These findings imply that, although giant planets like Jupiter and most of the known extrasolar planets were formed within the first million years after the birth of their host stars, some of the properties of planetary systems are determined much later, in a long, slow phase of dynamical evolution lasting about 100 times longer. Their research also suggests that the orbits of the planets in the solar system are nearly circular because the planets were too widely spaced, or of too low mass, to excite significant eccentricities. They do not address the tantalizing question of why humans find themselves in such an unusual planetary system. One obvious speculation is that climatic conditions are inhospitable to life if the planetary orbits are too eccentric.


Scott Tremaine


Publications

M. Juric and S. Tremaine, "Dynamical origin of extrasolar planet eccentricity distribution ", 2008, linkPfeilExtern.gifAstrophysical Journal (to be published)



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2008-8-28

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: September 2008 Zur Übersicht

Die Formen planetarischer Umlaufbahnen

Die Umlaufbahnen der meisten Planeten im Sonnensystem sind beinahe kreisförmig: Dies ist zu erwarten, da die Planeten sich durch Verdichtung aus einer kreisförmigen Scheibe aus Staub und Gas gebildet haben. Im Gegensatz dazu sind die Kreisbahnen der meisten der 300 bekannten Planeten außerhalb des Sonnensystems länglich verzerrt. Forscher des Max-Planck-Instituts für Astrophysik (MPA), der Princeton University und dem "Institue for Advanced Study" haben jetzt gezeigt, dass diese Formen wahrscheinlich durch die wechselseitige Anziehungskraft der Planeten im jeweiligen System entstanden sind, lange nachdem diese sich ursprünglich gebildet hatten.

Abb. 1: Umlaufbahnen von Erde, Venus und der extrasolaren Planeten GJ 317b (grün) und HD 80606b (hellblau). Der rote Punkt in der Mitte zeigt die Position des Sterns an (der Sonne oder GJ 317); der Punkt ist jedoch viel größer als die tatsächliche Größe des Sterns. Die Bahnen beider extrasolarer Planeten sind viel stärker längsverzerrt als die von Erde und Venus.

Abb. 2: Die Verteilung der Exzentrizitäten (Rundlaufabweichungen) bei den Bahnen der bekannten extrasolaren Planeten wird als schwarzes Balkendiagramm gezeigt. Kreisförmige Umlaufbahnen haben eine Exzentrizität von 0, extrem gestreckte Bahnen haben eine Exzentrizität von 1, und GJ 317b hat eine Exzentrizität von 0,19. Die farbigen Bereiche zeigen die Exzentrizitätsverteilungen der Simulationen. Sie stimmen mit den Beobachtungen überein, bis auf ein Übermaß an beobachteten Systemen mit Exzentrizitäten von weniger als 0,1: Diese stellen wahrscheinlich Systeme wie das Sonnensystem dar, in denen kein Spätstadium mit dynamischer Entwicklung stattgefunden hat.

Unser Verständnis der Ursprünge und der Verteilung von Planeten wie der Erde hat sich im letzten Jahrzehnt durch die Entdeckung von über 300 Planeten, die andere Sterne umkreisen, von Grund auf verändert. Diese Planetensysteme weichen in grundlegender Weise von unserem eigenen Sonnensystem ab und zeigen uns damit, dass die Vielfalt möglicher Systeme deutlich größer ist als die meisten Astronomen vermutet hatten.

Eine der wichtigsten Abweichungen liegt in den Formen der Planetenbahnen. Die Bahnen der meisten Planeten im Sonnensystem sind fast vollständig kreisförmig. Zum Beispiel schwankt die Entfernung der Erde von der Sonne, während sie sie umkreist, nur um 3 Prozent. Mathematisch lässt sich die Gestalt einer Umlaufbahn durch ihre Exzentrizität (Rundlaufabweichung) beschreiben, das Maß für die Abweichung von der Kreisform. Die Exzentrizität bewegt sich zwischen dem Wert Null für eine kreisrunde Umlaufbahn wie die der Erde bis in die Nähe des Wertes Eins für extrem gestreckte Kreisbahnen wie die einiger Kometen.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften der Planeten, die in der Nähe anderer Sterne entdeckt worden sind, ist, dass ihre Bahnen viel stärker in die Länge gezogen sind als die Planetenbahnen im Sonnensystem. Abbildung 1 zeigt die Umlaufbahnen zweier dieser Planeten im Vergleich zu Erde und Venus. Der grüne Planet, GJ 317b, hat eine typische Exzentrizität, während der hellblaue Planet, HD 80606b, die größte für irgendeinen Planeten bekannte Exzentrizität hat. Diese in die Länge gezogenen Formen sind überraschend, da man annimmt, dass Planeten sich aus einer kreisförmigen Gas- und Staubscheibe verdichtet haben, die den Stern umgibt (eine Auffassung, die erstmals von dem preußischen Philosophen Immanuel Kant im Jahr 1755 vertreten wurde) und dass die Planetenbahnen daher kreisförmig sein sollten, wie die Form des Gases, aus dem sich die Planeten gebildet haben.

Die Forscher Scott Tremaine (MPA und Institute for Advanced Study) und Mario Juric (Princeton University) untersuchten nun die Möglichkeit, dass Planetenbahnen ihre Formen erlangen, nachdem der Prozess der Planetenbildung abgeschlossen ist und die Gasscheibe sich aufgelöst hat. Nach dieser Hypothese bilden sich Planeten in kreisförmigen Bahnen, aber dann verzerren die gravitativen Wechselwirkungen, die sie auf einander ausüben, während sie ihre Bahnen ziehen, ihre Umläufe immer mehr ins Längliche. In einigen Fällen führt dieser Prozess dazu, dass Planeten zusammenstoßen, in den interstellaren Raum hinaus gestoßen oder durch den Stern verbrannt werden, während in anderen Fällen einige oder alle Planeten überleben, aber in Umlaufbahnen, die erheblich von der Kreisform abweichen.

Um diese Hypothese zu überprüfen, entwarfen Juric und Tremaine einige Tausend Modelle von Planetensystemen, in denen mehrere Planeten ihre Sterne in fast kreisrunden Bahnen umliefen, und verfolgten die Entwicklung dieser Bahnen numerisch über 100 Millionen Jahre hinweg. Sie fanden heraus, dass in einem bemerkenswert großen Teil dieser Modellsysteme die Verteilung der Kreisformen oder Rundlaufabweichungen der überlebenden Planeten der Verteilung der Exzentrizitäten in den bekannten extrasolaren Planetensystemen entsprach (siehe Abbildung 2). Andere Eigenschaften der Modellsysteme, wie die Abstände der Planeten, stimmten ebenfalls gut mit den Beobachtungen überein.

Diese Befunde implizieren, dass, obwohl Riesenplaneten wie Jupiter und die meisten der bekannten extrasolaren Planeten sich innerhalb der ersten Million Jahre nach der Geburt ihrer Sterne bildeten, einige Eigenschaften der Planetensysteme viel später bestimmt werden, in einer ungefähr 100 Mal so lang dauernden Entwicklungsphase. Die Ergebnisse weisen auch darauf hin, dass die Umlaufbahnen der Planeten im Sonnensystem fast kreisrund sind, weil die Planeten zu weit voneinander entfernt sind oder eine zu geringe Masse haben, um nachweisbare Rundlaufabweichungen hervorzurufen. Die spannende Frage, warum der Mensch ausgerechnet in einem so ungewöhnlichen Planetensystem lebt, wird von den Autoren allerdings nicht angesprochen. Eine nahe liegende Vermutung wäre, dass die Klimaverhältnisse ungünstig zum Leben sind, wenn die Planetenbahnen zu stark von der Rundform abweichen.


Scott Tremaine; Mona Clerico (Übersetzung)


Publications

M. Juric and S. Tremaine, "Dynamical origin of extrasolar planet eccentricity distribution ", 2008, linkPfeilExtern.gifAstrophysical Journal (eingereicht)



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2021, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 28.8.2008