MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: June 2008 all highlights

What can the cosmological recombination radiation tell us about the thermal history of the Universe?

Scientists at the Max-Planck Institute for Astrophysics (MPA) have now computed the cosmological recombination radiation for the case when there was some intrinsic distortion of the Cosmic Microwave Background (CMB) spectrum. In this situation already prior to the normal cosmological recombination epoch several additional photons per baryon are produced because of unbalanced atomic transitions in hydrogen and helium. These photons carry valuable information about the process that lead to the CMB spectral distortion, and observing them should allow to say, whether the intrinsic distortion appeared before or after the recombination epoch, a question that may remain unsolved otherwise.

Fig. 1: y-type spectral distortion of the CMB. The solid line shows the CMB blackbody spectrum, and the dashed line indicates the CMB spectrum for a y-type distortion with y=0.15. The red arrows illustrate the postions of the Lyman-continuum, Lyman-α, and higher transition frequencies at some high redshift.

Fig. 2: Two examples for atomic loops ending in Lyman-continuum. The absorption of one Lyman-continuum photon leads to the release of at least two low-frequency photons (Lyman-α and Balmer-continuum). Also loops starting with higher levels exist.

Fig. 3: Spectral distortion of the CMB arising due to the presence of hydrogen and doubly ionized helium in the Universe. The upper panel shows the distortions at low, the lower panel at high frequencies. The curves were computed for different redshifts of the energy injection, as labeled respectively. In all cases we assumed that the energy release produced a y-distortion with y=10-5. Note that one would also obtain the curve for y=0 if energy was actually released at z<800.

Fig. 4: Variable component in the CMB spectrum for single energy release at z=8000, resulting in y=10-5. For comparison the normal recombination spectrum is shown (y=0).

The cosmological recombination (redshifts z~800-8000) of our Universe is associated with the release of several photons per recombined hydrogen and helium atom, leading to a small (ΔI/I~10-9-10-6) residual CMB spectral distortion at low-frequencies. As reported earlier (linkPfeil.gifResearch Highlight July 2007), the radiation from hydrogen recombination (z~800-1800) due to the expansion of the Universe is redshifted more than 1000 times, and today should be observable as quasi-periodic spectral distortion of the CMB at sub-mm to dm- wavelength. Similarly, the recombination of singly (z~1500-3000) and doubly (z~4500-8000) ionized helium contributes to the total cosmological recombination spectrum, leaving unique additional signatures in some spectral bands, as recently demonstrated in collaboration with J.A. Rubino-Martin from the IAC in Tenerife. Observing the cosmological recombination spectrum may open an alternative way to determine the specific entropy of our Universe, the CMB monopole temperature, and the pre-stellar abundance of helium.

For the computations of the cosmological recombination spectrum it is usually assumed that the ambient CMB has a pure blackbody form at all times. In this case practically no distortions are created prior to the actual recombination epoch of the corresponding atomic species, since atomic emission and absorption processes balance eachother until then. However, it is well-known that any release of energy in the early Universe should give rise to some intrinsic spectral distortion of the CMB, which for energy injection at z<2x106 should still be present at some level even today.

More specifically, if energy was released at redshifts z<50000 the free-free process has already become very inefficient, only being able to produce and destroy background photons at extremely low frequencies, well outside the range of interest here. Furthermore photons are no longer strongly redistributed over frequency by the scattering off free electrons. Still due to the large total number of scatterings the small energy exchange per scattering on average results in the upscattering of photons, leaving a small decrease in the CMB brightness at low, and an increase at high frequencies. This kind of distortion is usually referred to as y-type distortion (see Fig. 1), and is also well-known in the context of the SZ-effect by clusters of galaxies. It can be characterized by the Compton y-parameter, which depends on the difference of the electron and photon temperature, and the number density of free electrons.

Measurements with the COBE spacecraft in the mid 90's have shown that at present the whole-sky y-parameter should be smaller than ~1.5x10-5, an observation that was awarded the Nobel Prize in Physics, 2006. But what would one actually learn about the thermal history of the Universe if still the value of y was non-zero at some lower level? To answer this question it is important to realize that the y-type spectral distortion is very broad and practically featureless. This makes it very hard to understand when the distortion actually appeared, since different energy injection histories lead to similar residual CMB distortions today. For example, the integral contribution from unresolved SZ-clusters at low redshifts (z~1) is expected to produce a y-type distortion at the level y~10-6. On the other hand there are physical mechanisms (e.g. dissipation of acoustic waves, decaying or annihilating matter) that do lead to energy release at high redshifts (1000<z<50000), also producing a y-type distortion, potentially at a similar level. Therefore the pure existence of a y-type distortion in the overall CMB spectrum would not even allow to distinguish pre- from post-recombinational energy release! This is were atomic loops come into play, since they do lead to some narrow spectral features in the CMB after energy release occurred. These features still carry information about the injection process and in principle could allow us to separate low and high redshift contributions to the y-parameter.

How does this work? If there was some energy injection at redshift z<50000 then after a very short time a y-type distortion is created. Since then the CMB spectrum deviates from a pure blackbody, atomic emission and absorption in general are no longer balanced, and atomic loops develop. These start with the capture of a free electron by a nucleus, and end with the absorption of a high frequency photon (for hydrogen and doubly ionized helium usually in the Lyman-continuum), again liberating the electron. In between the captured electron may cascade towards lower levels, releasing several photons. This process can help to remove excess photons at high frequencies and produce quanta where they are missing due to the intrinsic y-distortion (see Fig. 1). In this way one absorbed high frequency photon can be split into several low-frequency quanta during each loop (see Fig. 2 for illustration).

Scientists at the MPA have recently computed the cosmological recombination radiation from hydrogen and doubly ionized helium, taking into account a possible intrinsic y-type distortion of the CMB after some energy injection. It has been shown that even for y~10-7-10-5 significant and non-trivial changes in the cosmological recombination spectrum appear, which also strongly depend on the time of the energy release. The latter dependence is shown in Fig. 3. Most striking are the huge change in the overall amplitude of the distortion, both at low and high frequencies, and the appearance of a strong emission-absorption feature at high frequencies. This feature would be completely absent if there was no intrinsic y-distortion or if energy was released at z<800, meaning after recombination finished. Observing it would clearly indicate some non-standard pre-recombinational thermal history.

As discussed earlier (linkPfeil.gifResearch Highlight July 2007) for measurements at low frequencies one should compare the CMB brightness at different wavelength. Therefore from the observational point of view it is very important that also the variable component of the CMB signal is strongly depending on the details of the injection process. In Fig. 4 we show the variable component in the CMB spectrum in the case when a single energy injection occurred at z=8000. One can clearly see that in comparison with the case of no or some post-recombinational energy injection (curve for y=0), the peak to peak amplitude of the signal is increased. Also non-trivial changes in the low-frequency variability appear, locally even leading to additional spectral features.

One can conclude that although the spectral features under discussion here are very small, observing them would certainly open a way to distinguish pre- from post-recombinational energy release, a question that may remain unsolved otherwise.


J. Chluba and R.A. Sunyaev


Publications

Jens Chluba, Rashid Sunyaev
"Pre-recombinational energy release and narrow features in the CMB spectrum"
submitted to A&A, linkPfeilExtern.gifarXiv:0803.3584

Jose Alberto Rubino-Martin, Jens Chluba and Rashid Sunyaev
"Lines in the cosmic microwave background spectrum from the epoch of cosmological helium recombination"
accepted by A&A, linkPfeilExtern.gifarXiv:0711.0594



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2008-5-31

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juni 2008 Zur Übersicht

Was kann uns die kosmologische Rekombinationsstrahlung über die thermische Geschichte des Universums sagen?

Wissenschaftler des Max-Planck Instituts für Astrophysik (MPA) haben vor kurzem berechnet, wie sich die kosmologische Rekombinationsstrahlung ändert wenn das Spektrum des kosmischen Mikrowellenhintergrunds (CMB, engl. cosmic microwave background) anfänglich von dem eines perfekten schwarzen Körpers abweicht. In diesem Fall produzieren unkompensierte atomare Übergänge in Wasserstoff und Helium sogar schon vor der normalen Rekombinationsepoche einige zusätzliche Photonen je Baryon. Diese Photonen tragen wertvolle Informationen über den Prozess, welcher anfänglich zu der spektralen Störung des CMB Spektrums geführt hat, und deren Beobachtung sollte es erlauben zu sagen, ob die Abweichung vor oder nach der Rekombinationsepoche aufgetreten ist, eine Frage die vielleicht anders nicht beantwortet werden kann.

Abb. 1: Illustration einer y-Abweichung im CMB. Die durchgezogene Linie zeigt das CMB Schwarzkörperspektrum, die gestrichelte das CMB Spektrum für y=0.15. Die roten Pfeile illustrieren die Position des Lyman-Kontinuums, Lyman-α, und höher Übergänge bei einer bestimmten Rotverschiebung.

Abb. 2: Beispiele für zwei atomare Schleifen die in dem Lyman-Kontinuum enden. Die Absorption von einem Lyman-Kontinuum Photon resultiert in der Freisetzung von mindestens zwei niederfrequenten Photons (Lyman-α und Balmer-Kontinuum). Es existieren auch Schleifen, die in höheren atomaren Niveaus beginnen.

Abb. 3: Spektrale Abweichungen des CMB die auf Grund von Wasserstoff und zweifach ionisiertem Helium im frühen Universum hervorgerufen werden. Der obere Abbildungsteil zeigt die Abweichungen bei niedrigen, der untere bei hohen Frequenzen. Die Kurven wurden für verschiedene Rotverschiebungen, an denen die Energieinjektion stattfand, berechnet. In allen Fällen wurde angenommen, dass sich nach der Energiefreisetzung eine y-Abweichung mit y=10-5 gebildet hat. Bemerkenswert ist, dass sich die Kurve für y=0 auch ergeben würde, wenn Energie bei z<800 freigesetzt worden wäre.

Abb. 4: Variable Komponente des CMB Spektrum für Energieinjektion bei z=8000. Zum Vergleich wurde auch das normale Rekombinationsspektrum (y=0) gezeigt.

Die kosmologische Rekombination (Rotverschiebung z~800-8000) unseres Universums ist mit der Freisetzung von mehreren Photonen je neutralem Wasserstoff- und Heliumatom verbunden. Bei niedrigen Frequenzen resultieren diese Photonen in einer kleinen (ΔI/I~10-9-10-6) Abweichung des CMB Spektrums von dem eines schwarzen Körpers. Wie schon früher berichtet (linkPfeil.gifAktuelle Forschung Juli 2007), sollte die Strahlung aus der Rekombinationsepoche des Wasserstoffs (z~800-1800) auf Grund der Expansion des Universums mehr als 1000-fach rotverschoben sein und daher heute als quasiperiodische, spektrale Störung im Bereich von sub-mm bis dm Wellenlängen beobachtbar sein. Wie vor kurzem in Zusammenarbeit mit J.A. Rubino-Martin vom IAC auf Teneriffa gezeigt wurde, liefert auch die Rekombination von einfach (z~1500-3000) und zweifach (z~4500-8000) ionisiertem Helium eine Beitrag zum kosmologischen Rekombinationsspektrum. Eine Beobachtung des kosmologischen Rekombinationsspektrums könnte eine interessante, alternative Methode zur Bestimmung der spezifischen Entropie des Universum, der Temperatur des CMB Monopols und der primordialen Häufigkeit von Helium liefern.

Jedoch wurde bei der Berechnung des kosmologischen Rekombinationsspektrums angenommen, dass das CMB Spektrum zu allen Zeiten durch einen perfekten schwarzen Körpers beschrieben wird. In diesem Fall werden vor der jeweiligen Rekombinationsepoche der betrachteten Atoms praktisch keine spektralen Störung produziert, da bis zu diesem Zeitpunkt atomare Emission und Absorption einander ausgleichen. Andererseits ist klar, dass jede Art von Energiefreisetzung im frühen Universum zu einer intrinsischen spektralen Störung des CMB führt, welche auch heute noch vorhanden sein sollte wenn die Energiefreisetzung bei z<2x106 stattgefunden hat.

Etwas konkreter, wenn die Energiefreisetzung bei Rotverschiebungen z<50000 stattgefunden hat dann ist der Bremsstrahlungsprozess nicht mehr in der Lage, die Zahl der Hintergrundphotonen im für uns wichtigen Frequenzbereich signifikant zu verändern. Ausserdem werden Photonen nicht mehr stark durch die Streuung an freien Elektronen über den gesamten Frequenzbereich verteilt. Obwohl bei z<50000 der Energieaustausch je Streuung bereits klein geworden ist, gelangen Photonen auf Grund der grossen Zahl der Streuungen im Mittel immernoch zu etwas höheren Energien. Dadurch bildet sich ein kleines Defizit an Photonen bei niedrigen und ein Überschuss bei hohen Frequenzen. Diese Art von spektraler Störung wird normalerweise als y-Abweichung (siehe Abb. 1, engl. y-distortion) bezeichnet, und ist auch im Zusammenhang mit dem SZ-Effect durch Galaxienhaufen bekannt. Diese Abweichung wird durch den Compton y-Parameter charakterisiert, welcher von der Temperaturdifferenz der Elektronen und Photonen und der Anzahlendichte freier Elektronen abhängt.

Die Messungen mit dem COBE Satelliten haben in den 90igern gezeigt, dass für den CMB der y-Parameter kleiner als ~1.5x10-5 sein sollte, eine Beobachtung, die 2006 mit dem Nobelpreis in Physik ausgezeichnet wurde. Was würde es uns jedoch über die thermische Geschichte des Universums sagen, wenn y doch einen nicht verschwindenden Wert unterhalb dieser Grenze hätte? Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig festzustellen, dass die y-Abweichung ein sehr breites und praktisch strukturloses Spektrum hat. Diese Tatsache macht es sehr schwer zu sagen, wann die Abweichung eigentlich erstmals aufgetaucht ist, da unterschiedliche Szenarien für die Energiefreisetzung heute sehr ähnliche spektrale Abweichungen im CMB hinterlassen würden. Als Beispiel, der Gesamtbeitrag unaufgelöster SZ-Galaxienhaufen bei niedrigen Rotverschiebungen (z~1) sollte Erwartungsgemäss zu einer y-Abweichung des CMB mit y~10-6 führen. Auf der anderen Seite gibt es physikalische Mechanismen (e.g. Dissipation von akustischen Wellen, zerfallende oder annihilierende Teilchen) welche bei hohen Rotverschiebungen (1000<z<50000) sicher zu der Freisetzung von Energie geführt haben. Dies sollte ebenfalls in einer y-Abweichung des CMB resultieren, womöglich auf ähnlichem Niveau. Daher sagt die pure Existenz einer y-Abweichung im Gesamtspektrum des CMB noch nichts über den Zeitpunkt der Energiefreisetzung aus. Insbesondere kann man nicht sagen, ob die Störung vor oder nach der kosmologischen Rekombinationsepoche aufgetreten ist. An dieser Stelle spielen nun atomare Übergänge eine Rolle, da diese nach der Energieinjektion zu schmalen spektralen Details im CMB Spektrum führen können, welche es im Prinzip erlauben sollten, die obige Frage zu beantworten.

Wie funktioniert das? Angenommen bei Rotverschiebungen z<50000 wurde Energie freigesetzt, dann führt das nach einer sehr kurzen Zeit zu einer y-Abweichung. Da in dem Fall das Spektrum des CMB nicht mehr durch einen schwarzen Körper beschrieben wird, bilden sich unkompensierte atomare Übergänge. Diese beginnen mit dem Einfangen eines freien Elektrons durch einen geladenen Atomkern und enden mit der Absorption eines energetischen Photons (für Wasserstoff und zweifach ionisiertes Helium typischerweise im Lyman-Kontinuum) unter der Freisetzung eines Elektrons. Zwischenzeitlich kann das eingefangene Elektron unter Freisetzung von mehreren Photonen zu niedrigeren Atomniveaus gelangen. Dieser Prozess hat die Tendenz, den Überschuss an energetischen Photonen zu reduzieren, und produziert Lichtquanten dort, wo sie auf Grund der intrinsischen y-Abweichung fehlen (siehe Abb. 1). Auf diese Weise ist es möglich in jedem Durchgang mehrere niederenergetische Photons je absorbiertem energetischen Photon zu produzieren (siehe Abb. 2).

Wissenschaftler des MPA haben vor kurzem die kosmologische Rekombinationsstrahlung auf Grund von Wasserstoff und zweifach ionisiertem Helium für den Fall berechnet, dass der CMB anfänglich eine y-Abweichung aufweist. Es konnte gezeigt werden, dass sich sogar für y~10-7-10-5 die resultierende Rekombinationsstrahlung stark von dem normalen kosmologischen Rekombinationsspektrum unterscheidet und dass die Unterschiede auch von dem Zeitpunkt der Energieinjektion abhängen. Dies ist in Abbildung 3 dargestellt. Am stärksten fällt auf, dass die Amplitude der Rekombinationsstrahlung sowohl bei niedrigen, als auch bei hohen Frequenzen stark beeinflusst wird. Ausserdem taucht bei hohen Frequenzen eine Emissions-Absorptions-Signatur auf, welche gänzlich fehlt, wenn der CMB bis zum Ende der Rekombinationsepoche (z~800) ein Schwarzköperspektrum hätte. Das wäre ein klarer Hinweis auf eine ungewöhnliche frühe thermische Geschichte des Universums.

Wie schon früher diskutiert (linkPfeil.gifAktuelle Forschung Juli 2007), für Messungen bei niedrigen Frequenzen sollte man die CMB Helligkeit an verschiedenen Frequenzen vergleichen. Daher ist es aus Sicht des Beobachters wichtiger, dass auch die spektrale Variabilität des CMB Spektrums stark von den Details der Energieinjektion abhängt. In Abbildung 4 zeigen wir die variable Komponente im CMB Spektrum für den Fall, dass eine einzige Energiefreisetzung bei z=8000 stattfand. Man kann deutlich sehen, dass sich die resultierende Rekombinationsstrahlung stark von dem normalen Rekombinationsspektrum (Kurve für y=0) unterscheidet.

Abschliessend kann man daher sagen, dass obwohl die hier diskutierten spektralen Details sehr klein sind, deren Beobachtung sollte es erlauben zu sagen, ob die intrinsische Abweichung des CMB Spektrums vor oder nach der Rekombinationsepoche aufgetreten ist, eine Frage die vielleicht anders nicht beantwortet werden kann.


J. Chluba and R.A. Sunyaev


Publications

Jens Chluba, Rashid Sunyaev
"Pre-recombinational energy release and narrow features in the CMB spectrum"
submitted to A&A, linkPfeilExtern.gifarXiv:0803.3584

Jose Alberto Rubino-Martin, Jens Chluba and Rashid Sunyaev
"Lines in the cosmic microwave background spectrum from the epoch of cosmological helium recombination"
accepted by A&A, linkPfeilExtern.gifarXiv:0711.0594



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 16.6.2008