MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: February 2008 all highlights

Elemental fingerprints of the oldest stars

A team of astronomers led by PhD student Damian Fabbian and Prof. Martin Asplund, director at Max Planck Institute for Astrophysics, has discovered surprisingly large amounts of carbon in some of the oldest stars in the Milky Way Galaxy. The scientists interpret these results as being the signature of nuclear burning in the very first generation of stars born shortly after the Big Bang.

Fig. 1: The team used the European Southern Observatory's Very Large Telescope (VLT) in Chile to observe some of the oldest stars known in the Milky Way Galaxy. The VLT actually consists of four different telescopes each with a main mirror diameter of 8.2 meter, which makes them among the largest optical telescopes in the world.
Credit: Pierre Kervella (Paris-Meudon Observatory) and European Southern Observatory

Fig. 2: Since the solar system is located inside the Milky Way Galaxy one can not take an image of it from outside. This photo shows the nearest large galaxy to the Milky Way, the Andromeda galaxy, which is very similar to our Galaxy. Both are spiral galaxies, which consists of a disk and a central concentration of stars called the bulge. The oldest stars are located in an extended halo around the disk and bulge.
Credit: Robert Gendler

Fig. 3: The y-axis show the ratio of carbon to oxygen abundances, [C/O], as a function of oxygen content, [O/H], in the stars. Both [C/O] and [O/H] are on a logarithmic scale relative to the Sun, which means that when for example the ratio of carbon to oxygen is the same as the Sun then [C/O]=0, while [C/O]=-1 means a factor of ten smaller ratio than in the Sun. Similarly, [O/H]=0 for the Sun but [O/H]=-3 for stars with only 1/1000th of the oxygen abundance as the Sun. Since the oxygen content in the Milky Way Galaxy has steadily increased with time, the x-axis can be seen as a time-axis: smaller [O/H] means older stars. The red triangles show the new observations with the Very Large Telescope while the blue circles denote solar-type stars in the Galactic disk analysed by Bensby & Feltzing (2006). The increasing [C/O] ratio towards lower [O/H] (older stars) is interpreted as a signature of nucleosynthesis in the very first generation of stars (green solid line) while models without accounting for this predict much too small [C/O] (black dashed line).

All elements other than hydrogen and helium are forged by nuclear reactions in the fiery interiors of stars. When stars die they eject some of their nuclear-processed material to the interstellar medium from which subsequent generations of stars are born, making the amount of elements heavier than helium in the Universe to steadily increase with time. Each element has its own characteristic origin in terms of what type of stars produced it and when. For example, the oxygen we breathe is thought to have been generated by stars with a mass more than eight times that of the Sun while the carbon in our bodies is believed to come from stars like our own Sun. Since solar-like stars live for many billions of years, these stars would not have had time to enrich their surroundings with carbon during the earliest cosmic epochs when the Milky Way Galaxy was formed. The expectation would then be that the astronomical fossils from this period -- the oldest stars in the Galaxy surviving until now -- should contain relatively little carbon.

Astronomers can determine the chemical composition of stars by studying the radiation they emit with different elements producing absorption lines at distinct wavelengths in the stellar spectrum. Coupled with a realistic model for how the spectrum is generated in the outer layers of stars, the stellar atmospheres, one can then infer how much say carbon or iron a star contains. A team led by PhD student Damian Fabbian from Australian National University and Prof. Martin Asplund from Max Planck Institute for Astrophysics has studied some of the oldest stars known in the Milky Way using observations obtained with European Southern Observatory's Very Large Telescope in Chile. In addition they have modelled the stellar spectrum formation taking into account atomic processes not previously considered, which makes the analysis more reliable.

To their surprise, the team members found that these very old stars contained large amounts of carbon while at the same time less oxygen than previous studies had claimed. In fact, the measured ratio of the carbon abundance to the oxygen abundance in the most chemically pristine of the stars studied is the same as for the Sun. The observed carbon and oxygen atoms in the stars were produced in a previous generation of stars, the very first stars born after the Big Bang. These so-called first stars have never been observed directly as they have now all died, but they must have been very different from the stars existing today. Indeed, recent theoretical calculations of the evolution of such stars imply that even very massive stars containing initially only hydrogen and helium can produce the large amounts of carbon observed. The new observations may therefore reveal the tell-tale nuclear signature of the elusive first stars.


Martin Asplund


Publications

Damian Fabbian, Martin Asplund, Paul Barklem, Mats Carlsson and Dan Kiselman, "Neutral oxygen spectral line formation revisited with new collisional data: large departures from LTE at low metallicity", 2008, submitted to Astronomy & Astrophysics

Damian Fabbian, Poul Erik Nissen, Martin Asplund and Max Pettini, "The [C/O] ratio at low metallicity: constraints on early chemical evolution from observations of Galactic halo stars", 2008, submitted to Astronomy & Astrophysics

Damian Fabbian, "Chemical compositions of stars in the light of non-LTE spectral line formation: the evolution of carbon and oxygen in the Galaxy", 2008, PhD thesis at the Australian National University



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2008-2-1

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Februar 2008 Zur Übersicht

Chemische Fingerabdrücke der ältesten Sterne

Einige der ältesten Sterne in unserer Milchstraße enthalten erstaunlich viel Kohlenstoff, jedoch deutlich weniger Sauerstoff als erwartet. Diese überraschende Entdeckung machte ein internationales Team von Astronomen unter Leitung des Doktoranden Damian Fabbian und seines Betreuers Martin Asplund, der Direktor am Max-Planck-Institut für Astrophysik ist. Die Elementhäufigkeiten zeugen von nuklearen Brennprozessen in der allerersten Generation von Sternen unmittelbar nach dem Urknall.

Abb. 1: Die Beobachtungen von einigen der ältesten bekannten Sterne in unserer Milchstraße wurden mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte in Chile gemacht. Das VLT besteht aus vier einzelnen Teleskopen, von denen jedes einen Spiegeldurchmesser von 8,2 Metern besitzt. Es ist damit eines der größten optischen Instrumente der Welt.
Bildquelle: Pierre Kervella (Paris-Meudon Observatory) und European Southern Observatory

Abb. 2: Weil das Sonnensystem in der Ebene der Milchstraß liegt, kann man von der Erde aus keine Gesamtaufnahme unserer Heimatgalaxie machen. Dieses Bild zeigt daher die der Milchstraße nächstgelegene große Galaxie, den Andromedanebel, der ein sehr ähnliches Aussehen besitzt. Auch er ist eine Spiralgalaxie, die aus einer Scheibe und einer zentralen Verdickung von Sternen besteht. Letztere wird im Englischen mit `bulge' bezeichnet. Die ältesten Sterne befinden sich in einem weit ausgedehnten Halo, das die Scheibe und die zentrale Verdickung umgibt.
Bildquelle: Robert Gendler

Abb. 3: Gezeigt ist das Verhältnis der Häufigkeiten von Kohlenstoff zu Sauerstoff, [C/O] (vertikale Achse), als Funktion des Gehalts der Sterne an Sauerstoff (gemessen als Verhältnis [O/H], horizontale Achse). Beide Verhältnisgrößen sind auf die Werte in der Sonne normiert und logarithmisch wiedergegeben, d.h. [C/O]=0 entspricht dem solaren Wert und [C/O]=-1 einem um das Zehnfache geringeren Wert als in der Sonne. Genauso ist [O/H]=0 der Sauerstoffgehalt (relativ zur Häufigkeit von Wasserstoff) in der Sonne und [O/H]=-3 entspricht Sternen, in denen Sauerstoff 1000 mal seltener vorkommt als im solaren Gas. Da der Sauerstoffanteil im interstellaren Gas mit der Zeit stetig angestiegen ist, wird die horizontale Achse allgemein als Zeitachse verstanden: niedrigere Sauerstoffhäufigkeit bedeutet ältere Sterne, d.h. Sterne, die früher entstanden sind. Die roten Dreiecke markieren die neuen Beobachtungen mit dem Very Large Telescope, während die blauen Kreise für sonnenähnliche Sterne in der galaktischen Scheibe stehen, die von Bensby & Feltzing (2006) analysiert wurden. Das zunehmende [C/O] Verhältnis bei geringem [O/H] (ältere Sterne) läßt sich als Ergebnis der Elemententstehung in der allerersten Sterngeneration interpretieren (grüne durchgezogene Linie). Modelle ohne die Beiträge dieser Sterne sagen viel zu geringe Werte für [C/O] voraus (schwarze gestrichelte Kurve).

Alle chemischen Elemente im Universum außer Wasserstoff und Helium sind durch Kernreaktionen im Innern der Sterne entstanden und werden bei deren explosivem Tod ins interstellare Medium geschleudert. Aus dem so angereicherten interstellaren Gas bilden sich dann die nächsten Sterngenerationen. Auf diese Weise nimmt der Anteil von Elementen schwerer als Helium in den Galaxien und im Universum laufend zu. Jedes chemische Element hat seinen eigenen besonderen stellaren Ursprung. So kommt der Sauerstoff, den wir atmen, aus Sternen, die mehr als acht mal schwerer sind als die Sonne, wogegen der Kohlenstoff in unseren Zellen vorwiegend von sonnenähnlichen Sternen stammt. Weil Sterne wie unsere Sonne viele Milliarden Jahre leben, können sie aber nicht für die Kohlenstroffanreicherung des kosmischen Gases zur Entstehungszeit unserer Milchstraße verantwortlich sein. Daher könnte man erwarten, dass die astronomischen Fossilien aus jener Zeit, nämlich die ältesten noch existierenden Sterne in der Milchstraße, relativ wenig Kohlenstoff enthalten sollten.

Astronomen können durch Beobachtung der Strahlung, die von Sternen ausgeht, Rückschlüsse auf die chemische Komposition der Sternmaterie ziehen, denn die verschiedenen Elemente machen sich durch Absorptionslinien bei charakteristischen Wellenlängen im Sternspektrum bemerkbar. Unter Benutzung eines realistischen Modells, das die Spektrenbildung in den äußeren Sternschichten, der sog. Sternatmosphäre, beschreibt, kann dann auf die Häufigkeit beispielsweise von Kohlenstoff oder Eisen im Sterngas geschlossen werden. Eine Forschungsgruppe, geleitet durch den Doktoranden Damian Fabbian von der Australian National University und Prof. Martin Asplund vom Max-Planck-Institut für Astrophysik, hat einige der ältesten Sterne der Milchstraße mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile beobachtet. Zudem hat das Team die Spektrenentstehung unter Berücksichtigung bislang vernachlässigter Atomprozesse modelliert, was die theoretischen Vorhersagen zuverlässiger macht.

Zu ihrer Überraschung fand die Forschergruppe, dass die sehr alten Sterne große Mengen Kohlenstoff enthalten, gleichzeitig aber weniger Sauerstoff als aus früheren Studien geschlossen worden war. Tatsächlich ist die relative Häufigkeit von Kohlenstoff zu Sauerstoff, welche in den chemisch ursprünglichsten der beobachteten Sterne gesehen wurde, dieselbe wie in der Sonne. Die Kohlenstoff- und Sauerstoffatome müssen dabei aus einer noch früheren Sterngeneration stammen, den frühesten Sternen im jungen Universum. Diese sog. ersten Sterne sind nie direkt gesehen worden, weil sie heute längst verloschen sind, aber sie müssen sich stark von den heutigen Sternen unterschieden haben. In der Tat zeigen aktuelle theoretische Entwicklungsrechnungen, dass selbst sehr massereiche Sterne, die anfänglich nur aus Wasserstoff und Helium bestanden, die gemessenen großen Mengen Kohlenstoff erzeugen können. Mit ihren neuen Beobachtungen sind die Forscher nun diesen chemischen Fingerabdrücken auf der Spur, die von Kernreaktionsprozessen in der ersten, längst vergangenen Sterngeneration hinterlassen wurden.


Martin Asplund


Veröffentlichungen:

Damian Fabbian, Martin Asplund, Paul Barklem, Mats Carlsson and Dan Kiselman, "Neutral oxygen spectral line formation revisited with new collisional data: large departures from LTE at low metallicity", 2008, eingereicht bei Astronomy & Astrophysics

Damian Fabbian, Poul Erik Nissen, Martin Asplund and Max Pettini, "The [C/O] ratio at low metallicity: constraints on early chemical evolution from observations of Galactic halo stars", 2008, eingereicht bei Astronomy & Astrophysics

Damian Fabbian, "Chemical compositions of stars in the light of non-LTE spectral line formation: the evolution of carbon and oxygen in the Galaxy", 2008, Doktorarbeit, Australian National University



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2021, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 1.2.2008