MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: July 2007 all highlights

Cosmological hydrogen recombination lines from redshifts z~1400

Scientists at Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) have performed detailed computations of the highly redshifted radiation that is released during the epoch of cosmological hydrogen recombination. Progress in the development of radio detectors may render these small deviations of the Cosmic Microwave Background (CMB) spectrum from a perfect blackbody observable, thereby offering a complementary way to measure the exact value of the CMB temperature, the entropy of the Universe, and to provide direct evidence about how our Universe became transparent.

Fig. 1: CMB spectral distortions due to cosmological hydrogen recombination. At high frequencies one can clearly see the features connected to the Lyman, Balmer, Paschen and Brackett series. At low frequencies the lines due to α-transitions among highly excited state overlap strongly..

Fig. 2: CMB spectral distortion due to hydrogen recombination relative to the CMB blackbody spectrum. The strongest distortion appears in the Wien part of the CMB blackbody spectrum and is due with the Lyman-α and 2s-1s two photon transition. At low frequencies the relative distortion exceeds the level of 10-7.

Fig. 3: Illustration for the dependence of the bound-bound recombination lines on the value of the CMB temperature. The amplitude of the recombinational signal remains nearly the same, while the positions of the peaks change strongly.

Roughly 260,000 years after the Big Bang the initially fully-ionized plasma became sufficiently cold to allow the existence of neutral hydrogen atoms. By that time the temperature of the nearly isotropic CMB blackbody radiation, which is filling the expanding Universe, had dropped to about 3800 K. The process of recombination is associated with the emission of several photons by electrons cascading from upper levels of the hydrogen atom to its ground state. For 40 years the kinetics of cosmological recombination is known to be extremely unusual: due to the very small expansion rate of the Universe the escape of photons from the Lyman-α resonance was extremely inefficient. This strongly enhanced the role of the very improbable two-photon decay of the metastable 2s level to the 1s state. About 57% of all electrons in recombined hydrogen atoms reached the ground state via the 2s-1s two-photon transition. As a result, the kinetics of recombination cannot be described by the formulae for Saha-equilibrium in cooling plasmas, and recombination was strongly delayed. In addition, because of the extremely high entropy of the Universe (with about 2x109 photons per baryon), the primordial plasma is dominated by photons. Therefore collisions of atoms with electrons and ions played a negligible role, and the populations of highly excited levels were completely defined by radiative rates, including stimulated recombination and induced emission.

Detailed computations have allowed us to calculate the spectrum of the recombinational radiation arising from all possible atomic transitions of hydrogen among levels with principal quantum numbers up to 100 (see Fig. 1). Due to the expansion of the Universe this signal is redshifted more than 1000 times, so that ultraviolet photons reach the observer in the sub-mm band today. Transitions among highly excited levels lead to photons that nowadays should appear at radio frequencies, where experimental techniques developed for the extremely successful investigations of CMB angular fluctuations (linkPfeilExtern.giflambda.gsfc.nasa.gov 2001) have achieved unprecedented sensitivity.

For experimentalists the ratio of the computed signal relative to the intensity of the CMB blackbody radiation is more representative (see Fig. 2). Most likely it will be easiest to search for the distortions under discussion in the low frequency domain, just above 1.4 GHz. This is because there the contributions from the lines of distant galaxies, especially due to the 21 cm line of neutral hydrogen, is minimal. The insert of Figure 2 illustrates the detailed frequency dependence of the features produced during cosmological recombination. These have a unique "pattern" which has nothing in common with other widely discussed and well-known foregrounds. Using the computed "template" observers may have a chance to separate the recombinational signal from possible sources of noise.

MPA scientists are proposing a new type of CMB experiment: instead of scanning the sky at given frequency and searching for tiny angular fluctuations of the CMB temperature, one should observe a large area of the sky, scanning its radiation over frequency, and looking for the predicted characteristic spectral variability. Experiments under construction in the USA to observe the CMB angular fluctuations will have sensitivities on the level of 10 nK. The spectral features under discussion have amplitudes between 50 and 100 nK. It is very important to mention that the recombinational signal should be the same in any direction on the sky.

The position of the spectral features on the frequency axis strongly depends on the exact value of the CMB temperature (see Fig. 3 for illustration). The best and only existing precise measurement of this value, as performed by the COBE spacecraft, was awarded the Nobel Prize in Physics, 2006. It is very important to have new independent methods to determine the CMB monopole, and the computations carried out at MPA might offer such an opportunity. Furthermore, the intensity of the features depends on the total amount of hydrogen nuclei in our Universe, and is practically independent of the values of the other key cosmological parameters. If the CMB monopole temperature is, an observation of these spectral distortions will provide an additional way to measure the entropy of the Universe. In principle it should also be possible to determine the abundance ratio between helium and hydrogen, and to reconstruct the detailed ionization history.

It is worth mentioning that the photons forming these small CMB spectral distortions were emitted mainly between redshifts z~1300 and 1400, i.e. before recombination made the Universe transparent, defining the last scattering surface around z~1100, at which the observed CMB angular fluctuations were formed. Therefore, a detection of the recombinational lines in the CMB spectrum will yield the final proof that recombination has occurred as we think it has.


R.A. Sunyaev and J. Chluba

Publications

Jens Chluba, Rashid Sunyaev "Free-bound emission from cosmological hydrogen recombination"
A&A, 458, L29 (2006)

Jose Alberto Rubiño-Martín, Jens Chluba and Rashid Sunyaev "Lines in the cosmic microwave background spectrum from the epoch of cosmological hydrogen recombination"
Mon. Not. R. Astron. Soc., 371, 1939 (2006)



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2007-7-3

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juli 2007 Zur Übersicht

Rekombinationslinien des kosmologischen Wasserstoffs von Rotverschiebungen z~1400

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astrophysik (MPA) haben detailierte Berechnungen der durch die Rekombination des kosmologischen Wasserstoffs freigesetzten, heute stark rotverschobenen Strahlung durchgeführt. Fortschritte im Bereich der Radiodetektortechnologie könnten eine Beobachtung dieser kleinen Abweichungen des Spektrums der Kosmischen Mikrowellen Hintergrundstrahlung (CMBR von engl. Cosmic Microwave Background Radiation) von einem perfekten schwarzen Körper möglich machen. Dies würde eine komplementäre Methode zur Bestimmung der Temperatur des CMB sowie der Entropie des Universums eröffnen, und einen direkten Beleg dafür liefern, wie das Universum transparent wurde.

Abb. 1: Rekombinationsspektrum des kosmologischen Wasserstoffs. Bei hohen Frequenzen kann man deutlich die Beiträge der Lyman, Balmer, Paschen und Brackett Linien erkennen. Bei niedrigen Frequenzen überlagern sich die Emissionslinien der α-Übergänge zwischen hochangeregten Niveaus zu einem Kontinuum.

Abb. 2: Rekombinationsspektrum des kosmologischen Wasserstoffs relativ zu der CMB Schwarzkörperstrahlung. Die größte Abweichung von einem schwarzen Körper entsteht bei hohen Frequenzen auf Grund der Lyman-α und 2s-1s Zwei-Photonen Übergänge. Bei niedrigen Frequenzen überschreitet das relative Signal 10-7.

Abb. 3: Illustration der Abhängigkeit der Rekombinationslinien von der Temperatur des CMB. Die absolute Amplitude des Signals verändert sich kaum, aber die Position der Maxima und Minima verschiebt sich entlang der Frequenzachse

Ungefähr 260.000 Jahre nach dem Urknall war das zu Beginn vollständig ionisierte Plasma ausreichend abgekühlt, um die Bildung neutraler Wasserstoffatome zu erlauben. Zu diesem Zeitpunkt war die Temperatur der annähernd isotropen CMB Schwarzkörperstrahlung, welche das Universum anfüllt, auf etwa 3800 K gesunken. Der Rekombinationsprozess ist mit der Freisetzung mehrerer Photonen verknüpft, die bei dem Übergang der Elektronen aus stark angeregten atomaren Zuständen in den Grundzustand emittiert werden. Schon seit etwa 40 Jahren ist bekannt, dass die Kinetik der kosmologischen Rekombination extrem ungewöhnlich ist: Aufgrund der niedrigen Expansionsrate des Universums wird das Entfliehen der Photonen von der Lyman-α Resonanz extrem erschwert. Dadurch kommt dem sehr unwahrscheinlichen Zwei-Photonen Übergang des metastabilen 2s-Levels in den Grundzustand eine entscheidende Rolle für die Kinetik der Rekombination zu. Etwa 57% aller Elektronen in neutralen Wasserstoffatomen haben den Grundzustand über den 2s-1s Zwei-Photonen Zerfall erreicht. Als Folge wird die Kinetik der Rekombination nicht durch Gleichungen, die ein kühlendes Plasma im Saha-Gleichgewicht beschreiben, wiedergegeben, und der Rekombinationsprozess ist stark verzögert. Aufgrund der extrem großen Entropie des Universums (mit etwa 2x109 Photonen pro Baryon) wird das primordiale Plasma außerdem von Photonen dominiert. Dadurch spielen Kollisionen von Atomen mit freien Elektronen und Ionen eine vernachlässigbare Rolle, und die Populationen der hoch angeregten Atomniveaus werden vollständig durch die Strahlungsübergangsraten, einschließlich stimulierter Rekombination und induzierter Emission, definiert.

Detailierte Rechnungen haben es erlaubt, das Spektrum dieser Rekombinationsstrahlung zu ermitteln. Hierbei wurden alle möglichen atomaren Übergänge des Wasserstoffs für Elektronen in angeregten Zuständen mit Hauptquantenzahlen bis zu n=100 berücksichtigt. Das berechnete Spektrum ist aufgrund der Expansion des Universums mehr als 1000-fach rotverschoben, und ursprüngliche UV Photonen erreichen den Beobachter heute im sub-mm Band des elektromagnetischen Spektrums. Übergänge zwischen stark angeregten Zuständen führen zu Photonen die heutzutage bei Radiofrequenzen beobachtbar sein sollten. Gerade in diesem Frequenzband haben experimentelle Techniken im Zusammenhang mit den extrem erfolgreichen Untersuchungen der richtungsabhängigen Temperaturfluktuationen der CMBR unübertroffene Empfindlichkeit erreicht.

Das resultierende Spektrum ist in Abbildung 1 gezeigt. Für Experimentatoren ist das Verhältnis des berechneten Signals zur CMB Schwarzkörperstrahlung entscheidend (vgl. Abb. 2). Vermutlich ist es am besten bei niedrigen Frequenzen, direkt oberhalb von 1.4 GHz, nach dem Rekombinationssignal zu suchen. Dort ist die Linienemission entfernter Galaxien, insbesondere in Verbindung mit der 21 cm Linie des neutralen Wasserstoffs, am geringsten. Die eingefügte Abbildung illustriert die Frequenzabhängigkeit des Rekombinationssignals. Es hat ein besonderes "Muster", welches nicht leicht von anderen astrophysikalische Quellen nachgeahmt werden kann. Daher können Beobachter dieses "Template" benutzen, um das Rekombinationssignal von anderen Signalen zu trennen

Wissenschaftler des MPA schlagen daher einen neuen Typ von CMB Experiment vor: Anstatt den Himmel bei fester Frequenz nach winzigen, richtungsabhängigen Fluktuationen der CMB Temperatur abzusuchen, sollte man die Strahlung von einem großen Bereich des Himmels bei verschiedenen Frequenzen abscannen, und nach der vorhergesagten, charakteristischen spektralen Variabilität suchen. Experimente, die momentan in den USA zur Vermessung der richtungsabhängigen Fluktuation der CMB Temperatur vorbereitet werden, erreichen bereits eine Empfindlichkeit von 10 nK. Das Rekombinationssignal hingegen hat eine Amplitude von 50 bis 100 nK. Zudem ist das diskutierte Spektrum der Rekombinationsstrahlung in allen Richtungen des Himmels gleich.

Die Position der Maxima und Minima im Rekombinationsspektrum hängt stark von der Temperatur des CMB ab. Die bisher einzige genaue Messung der Temperatur des CMB mit Hilfe des COBE Raumsonde wurde 2006 mit dem Nobelpreis für Physik gewürdigt. Es ist wichtig, neue, unabhängige Methoden zur Bestimmung des CMB Monopols zu entwickeln, und die hier diskutierten Rekombinationslinien könnten dafür eine Möglichkeit bieten. Außerdem hängt die Intensität des Rekombinationsspektrums von der Gesamtmenge der Wasserstoffatome im Universum ab, ist jedoch weitgehend unabhängig von den anderen kosmologischen Parametern. Daher könnten es die Rekombinationslinien erlauben, die Entropie des Universums zu bestimmen. Im Prinzip sollte es auch möglich sein das Mengenverhältnis von Helium und Wasserstoff zu messen und die genaue Rekombinationsgeschichte zu rekonstruieren.

In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass die Photonen, welche das Rekombinationssignal bilden, hauptsächlich bei Rotverschiebungen z~1300 und 1400 emittiert wurden, also vor dem Zeitpunkt, an dem das Universum aufgrund der Rekombination transparent wurde und die "letzte Streuung" der CMB Photonen stattfand. Gerade diese letzte Streuung spielt aber für die beobachteten richtungsabhängigen Fluktuationen der CMB Temperatur eine sehr wichtige Rolle. Daher könnte die Existenz der Rekombinationslinien im CMB Spektrum den endgültigen Beweis dafür liefern, dass die Rekombination im Universum so stattgefunden hat, wie wir es aus theoretischer Sicht erwarten.


R.A. Sunyaev und J. Chluba

Veröffentlichungen

Jens Chluba, Rashid Sunyaev "Free-bound emission from cosmological hydrogen recombination"
A&A, 458, L29 (2006)

Jose Alberto Rubiño-Martín, Jens Chluba and Rashid Sunyaev "Lines in the cosmic microwave background spectrum from the epoch of cosmological hydrogen recombination"
Mon. Not. R. Astron. Soc., 371, 1939 (2006)



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2019, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 12.12.2007