MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: April 2007 all highlights

How to produce a burst of gamma-rays

Gamma-ray bursts (GRBs) are the most luminous events known in the universe since the Big Bang. They are flashes of gamma rays, appearing at random locations in the sky and at random times. Scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics have found a way to explain how these flashes are produced by studying how matter interacts with radiation under extreme conditions.

Fig. 1: The simulated spectrum of radiation expected from a magnetically powered GRB. One important quantity of the flow is the luminosity-to-mass-flux ratio η; a measure of its "cleanness". For high values of η the spectra peak at around 1000 keV. The flat tail above this peak results from scattering of photons off hot electrons in the flow. For low η, the magnetic annihilation stops below the photosphere. The resulting spectrum is then quasi-thermal.

Fig. 2: Example of how observations can tell us something on the properties of the fast moving material. A gamma-ray-burst light curve consists of many pulses. Their width decreases with photon energy. Observations also show that the peak of the radiation spectrum increases with the luminosity of the burst. Both of these behaviors are reproduced by the theoretical calculations if the most powerful flows are also the "cleaner" ones. The plot shows the predicted narrowing of the pulses with increasing photon energy.

Gamma-ray bursts are detected by satellites about once a day. The gamma-ray emission lasts from milliseconds to many minutes and is followed by the "afterglow" emission at lower energies (X-rays, ultra-violet, optical, infra-red, radio) before they dissappear for ever.

The majority of observed GRBs appear to be the end result of the evolution of very massive stars (40 times more massive than our sun, or more) when the core of the star collapses into a black hole. A specific subclass of GRBs (the shorter duration bursts) appears to be due to another process, possibly the collision of two neutron stars orbiting each other.

It has been known for many years that ejection of matter at velocities very close to the speed of light is necessary to explain the burst of gamma rays. The acceleration of matter to these high speeds and the emission mechanisms responsible for the burst are still somewhat of a mystery. Theoretical studies now show that magnetic fields may well be the key element for the explanation of gamma-ray bursts (linkPfeil.gif Research Highlight February 2002). The annihilation of magnetic field lines causes not only the strong acceleration of material, but also heats it up so that it can glow.

D. Giannios and H. Spruit at the Max Planck Institute for Astrophysics have looked more closely how radiation interacts with matter in these strongly magnetized flows. Their study points towards a specific distance from the explosion center as the most promising location to produce the burst. This is the distance where radiation stops interacting with matter (the so called photosphere). At this radius, the energy released by magnetic annihilation heats the flow. Radiation that is carried with the flow is scattered by the hot material and gains energy. Numerical simulations show that the spectrum of radiation from this hot flow is very similar to the observed gamma-ray spectra.

The calculations directly connect the properties of the fast moving material to the emitted spectrum. This is a very interesting result since the study of the observed properties of the burst can be used to make inferences on the how the ejection of the flow actually takes place. There are observations of thousands of bursts that can be used to shed light on this poorly understood phase of gamma-ray bursts.


Dimitrios Giannios


Publication

D. Giannios,
"Prompt emission spectra from the photosphere of a GRB",
A & A, 457, 763(2006);

D. Giannios and H. C. Spruit,
"Spectral and timing properties of a dissipative GRB photosphere",
A & A, in press; linkPfeilExtern.gif astro-ph/0611385


Contact

Dr. Dimitrios Giannios, Max Planck Institute for Astrophysics,
Tel. 089/30000 2269, Email: giannios mpa-garching.mpg.de


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2007-3-29

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: April 2007 Zur Übersicht

Wie entsteht ein Gammastrahlen-Ausbruch?

Gammastrahlen-Ausbrüche (englisch: Gamma-ray bursts) sind die hellsten Lichtausbrüche im Universum seit dessen Anfang, dem Urknall. Es sind Lichtblitze im Wellenlängenbereich der Gammastrahlen, sie erscheinen am Himmel, ihre Verteilung in Ort und Zeit sind zufällig. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik haben in der Wechselwirkung zwischen Materie und Strahlung unter extremen Bedingungen eine Erklärung für dieses Phänomen gefunden.

Abb. 1: Simulation des Spektrums der erwarteten Strahlung eines magnetisch ausgelösten Gammastrahlen-Ausbruchs. Eine wichtige Eigenschaft des Gasstroms ist das Verhältnis von Leuchtkraft zu Massenfluss, η, ein Mass für die sog. "Reinheit". Für hohe Werte η liegen die Maxima der Spektren bei etwa 1000 keV. Der abgeflachte Teil bei höheren Energien resultiert aus der Streuung von Photonen an heissen Elektronen im Gasstrom. Bei niedrigem η hört die magnetische Annihilation unterhalb der Photosphäre auf. Das Spektrum ist dann quasi-thermisch.

Abb. 2: Die Abbildung zeigt ein Bespiel dafür, wie man aus Beobachtungen auf die Eigenschaften des schnell bewegten Gases schliessen kann: Die Lichtkurve eines Gammastrahlen-Ausbruchs besteht aus vielen Pulsen, deren Breite mit der Energie der Photonen abnimmt. Die Beobachtungen zeigen andererseits, dass das Maximum des Spektrums mit der Leuchtkraft des Ausbruchs zunimmt. Beides ist auch ersichtlich in den Ergebnissen der theoretischen Berechnungen, für den Fall, dass die stärksten Ausbrüche auch die mit höherer "Reinheit" sind. Die Abbildung zeigt die vorhergesagten weniger breiten Pulse für höhere Photonen Energie.

Die Gammastrahlen-Ausbrüche werden von Satelliten beobachtet, etwa einer pro Tag. Die Emission der Gammastrahlen kann Millisekunden bis zu vielen Minuten dauern, es folgt, bevor sie ganz verschwinden, ein sog. "Nachglühen" in Strahlung niedrigerer Energie (Röntgenstrahlen, Licht im ultravioletten, optischen und infra-roten Bereich, bis hin zur Radiostrahlung).

Die Mehrzahl der beobachteten Ausbrüche scheint mit dem Ende der Entwicklung sehr massereicher Sterne zusammenzuhängen, wenn der innerste Teil des Sterns zu einem Schwarzen Loch kollabiert (das geschieht bei Sternen, die die 40-fache Masse unserer Sonne oder noch mehr haben). Eine Teilklasse der Gammastrahlen-Ausbrüche (Ausbrüche kurzer Dauer) scheint durch einen anderen Prozess verursacht, vielleicht den Zusammenstoss von zwei einander umkreisenden Neutronensternen.

Seit vielen Jahren ist bekannt, dass Materie mit nahezu Lichtgeschwindigkeit hinausgeschleudert werden muss um die Ausbrüche zu erklären. Wie die Beschleunigung genau geschieht, sowie der Emissionsmechanismus selbst, war bis jetzt unbekannt. Neue theoretische Untersuchungen zeigen, dass Magnetfelder der Schlüssel für die Erklärung der Gammastrahlen-Ausbrüche sein könnten (siehe linkPfeil.gif Aktuelle Forschung Februar 2002). Die Annihilation der Magnetfeldlinien (gegenseitige Aufhebung) verursacht nicht nur eine starke Beschleunigung der Materie, sondern bringt diese auch zum Glühen.

D. Giannios und H. Spruit am Max-Planck-Institut für Astrophysik untersuchten genauer wie Strahlung und Materie in diesen stark magnetischen Strömungen wechselwirken. Ihre Analyse ergab, dass der Ausbruch am wahrscheinlichsten in einer bestimmten Entfernung vom Zentrum der Explosion entsteht, nämlich da, wo die Wechselwirkung von Strahlung mit Materie aufhört (an der sog. Photosphäre). Dort heizt die Energie, durch die magnetische Annihilation frei wird, den Materiestrom. Strahlung, die von der Materie mitgeführt wird, wird gestreut am heissen Material und gewinnt dabei Energie. Numerische Simulationen zeigen, dass das Spektrum der Strahlung dieses heissen Gases dem beobachteten Gammastrahlen-Spektrum sehr ähnlich ist.

Die Rechnungen stellen einen direkten Zusammenhang zwischen den Eigenschaften des schnell bewegten Gases und dem abgestrahlten Spektrum her. Das ist ein sehr interessantes Resultat, da es erlaubt aus den Beobachtungen Schlüsse auf die Ursache des Ausbruchs zu ziehen. Es sind inzwischen Tausende von Ausbrüchen beobachtet worden aus denen man über diese wenig verstandene Phase der Gammastrahlen-Ausbrüche lernen kann.


Dimitrios Giannios


Publikationen

D. Giannios,
"Prompt emission spectra from the photosphere of a GRB",
A & A, 457, 763(2006);

D. Giannios and H. C. Spruit,
"Spectral and timing properties of a dissipative GRB photosphere",
A & A, im Druck; linkPfeilExtern.gif astro-ph/0611385


Kontakt

Dr. Dimitrios Giannios, Max-Planck-Institut für Astrophysik,
Tel. 089/30000 2269, Email: giannios mpa-garching.mpg.de


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2019, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 29.3.2007