MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: September 2006 all highlights

A neutron star-driven X-ray flash associated with SN 2006aj

Researchers at the Max-Planck Institute for Astrophysics in Garching, the Italian National Institute for Astrophysics, Tokyo University, and the University of California, Berkeley, have found out that stars of smaller mass than previously thought can explode as supernovae associated with a weak gamma-ray burst. This discovery became possible through X-ray observations by the NASA Swift Satellite and optical images taken by European Southern Observatory's Very Large Telescope in Chile. (Nature, August 31, 2006)

The lower panel shows an image of the sky prior to the explosion of Supernova SN 2006aj. The source inside the circle is the faint host galaxy of the supernova at a distance of 430 million light years from Earth. The upper panel is the image of SN 2006aj (arrow) taken with the Very Large Telescope of the European Southern Observatory. Both images are about 1 arcminute across.

Stars shine because nuclear reactions take place in their cores, converting lighter elements into heavier ones and liberating energy in this process. When a massive star exhausts its nuclear fuel, gravitational forces cause the core of the star to collapse. This triggers the explosion of the star. Part of the stellar material is ejected at very high velocities and the rest forms a compact central remnant, a neutron star or, for sufficiently massive exploding stars, a black hole. Nuclear burning and heating by an outgoing shock wave at the time of the explosion produce a very bright light display, which for a few days makes the exploding star as bright as an entire galaxy. Such events are called supernovae.

A particular group of extremely energetic supernovae produce gamma-ray bursts. These are extraordinarily bright flashes of gamma- and X-ray radiation, which last typically 10--100 seconds and come from distant galaxies. Previous observations have shown that supernovae connected with long-duration gamma-ray bursts result from the collapse of stars with more than about 40 solar masses, which have stripped their outer hydrogen and helium envelopes during their preceding evolution. Such a massive progenitor is likely to collapse to a black hole. The formation of a black hole at the center of a star was thought to be a requirement for the launch of a gamma-ray burst.

Gamma-ray bursts have a weaker equivalent called X-ray flashes. These events are less bright than gamma-ray bursts and have fewer gamma-ray photons, but are otherwise similar to gamma-ray bursts. "There had been suggestions that X-ray flashes may also be linked to core-collapse supernovae, but they are fainter and therefore harder to locate, and so they have not been studied as much as gamma-ray bursts", says Elena Pian of the Italian National Institute for Astrophysics.

On Feb. 18, 2006, the NASA Gamma-Ray Burst Satellite Swift detected an X-ray flash, XRF 060218, at a distance of 140 Megaparsecs. This is sufficiently nearby that researchers could try to find an associated supernova using the 8-metre Very Large Telescopes of the European Southern Observatory in Chile. This effort was indeed successful, and spectra taken a few days after the burst revealed clear supernova characteristics. This supernova, SN 2006aj, became almost as bright as the supernovae associated with gamma-ray bursts, and it had similar spectra.

Scientists at the Max-Planck Institute for Astrophysics in Garching modelled the spectra and light curve of SN2006aj to determine its intrinsic properties. "We found that both the explosion energy and the mass ejected in SN 2006aj were intermediate between the supernovae that are associated with gamma-ray bursts and those that are not", says Paolo Mazzali of the Max-Planck Institute for Astrophysics. This is in line with the weakness of the X-ray flash compared to a gamma-ray burst. "It suggests that the supernova was produced by a star whose initial mass was only about 20 solar masses. A star of that mass is expected to form a neutron star rather than a black hole when its core collapses", explains Mazzali. "Since less massive stars are much more numerous than more massive ones, this type of event may indeed be very common. But its relative dimness makes it harder to observe", adds Elena Pian.

These new results indicate that the connection between supernovae and gamma-ray bursts extends to a broader range of stellar masses than previously thought. It is possible that such explosions involve different physical mechanisms. "While more massive stars probably collapse to a spinning black hole, it could be magnetic activity of a rapidly rotating nascent neutron star, which launches an X-ray flash in case of less massive stars", speculates Mazzali. More good observations are needed to understand the true reason for the new findings. Currently it is not clear what distinguishes the stars that explode and produce an X-ray flash from those that end their lives as ordinary supernovae.



Original publication:

Paolo Mazzali, Jinsong Deng, Ken'ichi Nomoto, Daniel N. Sauer, Elena Pian, Nozomu Tominaga, Masomi Tanaka, Keiichi Maeda, & Alexei V. Filippenko: A neutron-star-driven X-ray flash associated with supernova SN 2006aj, Nature, Vol. 442, Band 7106 (31. August 2006)



Contact for more information:

Dr. Paolo Mazzali
Max Planck Institute for Astrophysics
Karl-Schwarzschild-Str. 1
D-85741 Garching

Tel.: +49 89 30000-2221
Fax: +49 89 30000-2235
E-mail: mazzali@mpa-garching.mpg.de


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2006-8-31

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: September 2006 Zur Übersicht

Ein Röntgenblitz von einem Neutronenstern in Supernova 2006aj

Sterne mit weit geringerer Masse als bisher angenommen können schwache Gammablitze produzieren. Diese unerwartete Entdeckung gelang einem internationalen Team von Wissenschaftern unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für Astrophysik in Garching durch Messungen mit dem Swift Satelliten der NASA und optische Beobachtungen mit dem Very Large Telescope des Europäischen Südsternwarte in Chile. (Nature, 31. August 2006)

Das untere Bild zeigt die Himmelsgegend der Supernova SN 2006aj vor der Explosion. Die Lichtquelle innerhalb des Kreises ist die Galaxie, in der der Stern explodierte. Sie ist rund 430 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Das obere Bild ist eine Aufnahme der Supernova (Pfeil) mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte. Beide Bilder haben einen Durchmesser von etwa einer Bogenminute.

Sterne leuchten, weil in ihren Innern Kernreaktionen stattfinden, die leichte chemische Elemente in schwerere umwandeln. Dadurch wird Energie freigesetzt, die den Stern strahlen lässt und ihn gegen die eigene Schwerkraft stabilisiert. Wenn ein Stern seinen nuklearen Brennstoff aufgebraucht hat, gewinnt die Gravitation die Oberhand, und der Kern des Sterns kollabiert in weniger als einer Sekunde. Dies löst eine gewaltige Explosion aus. Ein Teil des Stern wird dabei mit sehr hoher Geschwindigkeit auseinandergesprengt, während der Rest einen kompakten Überrest bildet. Normalerweise ist das ein Neutronenstern, für hinreichend massereiche Sterne aber vermutlich ein Schwarzes Loch.

Kernreaktionen und die Energie des Explosionswelle, die das Sterngas stark erhitzt, lassen den zerberstenden Stern hell aufleuchten. Für viele Tage kann eine solche Supernova so hell strahlen wie eine ganze Galaxie.

Eine besondere Art extrem energiereicher Supernovae erzeugt sogenannte Gammastrahlenblitze. Dies sind kurze Ausbrüche von hochenergetischer Gamma- und Röntgenstrahlung, typischerweise mit einer Dauer von 10 bis 100 Sekunden, die in fernen Galaxien beobachtet werden. Astronomen haben gefunden, dass solche langen Gammablitze bei Supernova-Explosionen von Sternen mit mehr als etwa vierzigfacher Sonnenmasse auftreten. Diese Sterne verlieren während ihrer Entwicklung ihre äußeren Hüllen aus Wasserstoff und Helium, während ihr Inneres so dicht wird, dass es zu einem Schwarzen Loch kollabiert. Die Bildung eines Schwarzen Lochs im Zentrum des Sterns galt bisher als Voraussetzung für die Erzeugung eines Gammablitzes.

Röntgenstrahlenblitze sind eine schwächere Abart von Gammablitzen. Sie sind weniger hell als Gammablitze und ihre Strahlung ist nicht so energiereich, zeigen aber sonst ähnliche Eigenschaften wie Gammablitze. "Es wurde bereits vermutet, dass Röntgenblitze auch von kollabierenden Sternen stammen. Sie sind aber deutlich lichtschwächer und daher schwer zu lokalisieren. Das ist der Grund, warum sie weniger gut untersucht sind als Gammabitze", sagt Elena Pian vom Italienischen Nationalen Institut für Astrophysik.

Am 18. Februar 2006 jedoch hatte das internationale Astronomenteam, an dem Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astrophysik in Garching, des Italienischen Nationalen Instituts für Astrophysik und der Universitäten von Tokyo und Kalifornien in Berkeley beteiligt sind, unerwartetes Glück. Der Gammablitz-Satellit der NASA entdeckte einen Röntgenblitz, XRF 060218, in einem Abstand von nur 430 Millionen Lichtjahren. Dies ist so nahe, dass die Wissenschaftler mit den Achtmeterspiegeln des Very Large Teleskope der Europäischen Südsternwarte in Chile nach einer Supernova Ausschau halten konnten, die vielleicht am Ort des schwachen Gammablitzes aufleuchtete. Und in der Tat war die Suche erfolgreich! Die Spektren, die die Astronomen einige Tage nach dem Blitz aufzeichnen konnten, stammten eindeutig von einer Supernova. Diese erhielt die Bezeichnung SN 2006aj und wurde fast so hell wie Supernovae, welche Gammablitze erzeugen. Auch ihre Spektren waren sehr ähnlich.

Die Forscher am Max-Planck-Institut für Astrophysik entwickelten theoretische Modelle für die Entwicklung von Lichtabstrahlung und Spektren, um die Eigenschaften der Supernova 2006aj genau zu verstehen. "Wir fanden, dass sowohl die Explosionsenergie als auch die Menge an ausgeschleuderter Materie bei dieser Supernova zwischen den Werten lagen, die wir von Supernovae kennen, welche Gammablitze produzieren und denen, die keine solchen Blitze erzeugen", sagt Paolo Mazzali vom MPI für Astrophysik. Dies ist in Einklang mit der relativen Schwäche des Röntgenblitzes im Vergleich zu einem Gammablitz. "Wir schließen daraus, dass dies die Supernova-Explosion eines Sterns war, der bei seiner Entstehung nur rund die zwanzigfache Masse der Sonne hatte. Ein solcher Stern sollte beim Kollaps im Zentrum einen Neutronenstern bilden und kein Schwarzes Loch", erklärt Mazzali. "Da weniger massereiche Sterne sehr viel zahlreicher sind als schwerere Sterne, könnten Ereignisse dieser Art tatsächlich recht häufig sein, aber durch ihre relative Lichtschwäche sind sie sehr schwer zu beobachten", fügt Elena Pian hinzu.

Diese neue Entdeckung bedeutet, dass Gammablitze in Verbindung mit Supernova-Explosionen von einer wesentlich größeren Klasse von Sternen erzeugt werden als bisher gedacht. Es ist möglich, dass unterschiedliche physikalische Mechanismen dafür verantwortlich sind. "Während die massereicheren Sterne vermutlich zu einem rotierenden Schwarzen Loch zusammenstürzen, könnte beim Kollaps weniger massereicher Sterne eine Phase magnetischer Aktivität des entstehenden Neutronensterns für den Röntgenblitz verantwortlich sein", vermutet Mazzali. Die Wahrheit werden aber erst mehr gute Beobachtungen an den Tag bringen. Im Moment ist es ein ungelöstes Rätsel, warum manche Sterne explodieren und dabei einen Röntgenblitz aussenden, während andere lediglich als Supernova ihr Leben beenden.



Originalveröffentlichung:

Paolo Mazzali, Jinsong Deng, Ken'ichi Nomoto, Daniel N. Sauer, Elena Pian, Nozomu Tominaga, Masomi Tanaka, Keiichi Maeda, & Alexei V. Filippenko: A neutron-star-driven X-ray flash associated with supernova SN 2006aj, Nature, Vol. 442, Band 7106 (31. August 2006)



Weitere Informationen erhalten Sie von:

Dr. Paolo Mazzali
Max Planck Institute for Astrophysics
Karl-Schwarzschild-Str. 1
D-85741 Garching

Tel.: +49 89 30000-2221
Fax: +49 89 30000-2235
E-mail: mazzali@mpa-garching.mpg.de


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 31.8.2006