MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: July 2006 all highlights

The Supernova that Made the Crab Nebula

Researchers at the Max Planck Institute for Astrophysics have solved the puzzle how the Crab Nebula was formed. Their elaborate computer simulations demonstrate that the expanding cloud of gas is the debris of a ten times more massive star than the Sun, whose explosion was driven by the powerful heating of neutrinos. These elementary particles were radiated in huge numbers when the stellar core collapsed to a neutron star.

Fig. 1: Fig. 1: The Crab Nebula with the Crab pulsar, the gaseous and compact remnants of a supernova explosion that occurred in the year 1054 A.D. Relativistic particles, which are accelerated by the pulsar, cause the bluish glowing of the gas even 950 years after the explosion. The outer filaments consist of mostly hydrogen and helium of the disrupted star.

Source: linkPfeilExtern.gifwww.spacetelescope.org
Credit: NASA, ESA and Allison Loll/Jeff Hester (Arizona State University)
Acknowledgement: Davide De Martin
(linkPfeilExtern.gifwww.skyfactory.org)

Fig. 2: Fig. 2: Snapshots from a two-dimensional computer simulation of the onset of the supernova explosion of a star with 8--10 solar masses. The displayed times are 0.08, 0.1, 0.15, and 0.25 seconds after the creation of the supernova shock (clockwise, beginning with the upper left panel). One can see rising bubbles of neutrino-heated matter, separated by narrow down-flows of cooler gas. The bubbles expand away from the nascent neutron star at the center and accelerate the stellar explosion. Note that the radial scale (in kilometers) changes by a factor of 20 from the upper left to the lower left panel. These anisotropies are the seeds of the asymmetries seen in the Crab remnant 950 years after the supernova event.

There is also a movie.gif movie (MPEG,32MB) of this simulation.

Credit: Max Planck Institute for Astrophysics

Fig. 3: Computer simulation of the collapsing and exploding core of a star with 8--10 solar masses. The lines follow the radial positions of selected shells in the star as time evolves. The shock wave of the explosion is marked by the bold, rising, black solid curve. One can see a bifurcation developing between the matter that forms the central neutron star and the ejected gas that is driven outward by the heating of neutrinos. Colored lines indicate composition interfaces in the dying star and show that only little carbon and oxygen are thrown out in the explosion.

Credit: Max Planck Institute for Astrophysics

When Chinese and Arab astronomers watched the sky in the spring of the year 1054 A.D., they discovered a new star in the constellation of Taurus. According to their historical records, the "guest star" became brighter during several weeks and could be observed by July for 23 days even in the daytime. It remained visible to the naked eye for about two years.

Now we know that they observed the birth of the Crab Nebula by a gigantic supernova explosion. After millions of years of quiet evolution, a massive star had exhausted its supply of nuclear fuel, whose burning had provided the energy and pressure to stabilize the star against the pull of its own gravity. When the nuclear flame in its center died, the stellar core collapsed within fractions of a second to a neutron star, a compact object with more mass than the Sun but a diameter of only 20 kilometers. This neutron star is visible as the famous pulsar in the Crab Nebula, which sends periodic pulses of radiation as it spins around its axis 33 times per second.

Most of the star, however, was ejected in a violent explosion with an energy roughly equal to what the Sun has radiated in 5 billion years of its life. The hot stellar debris flashed up as the new star reported by the Chinese and Arab astronomers, and is nowadays visible as the filamentary gas cloud of the Crab Nebula measuring six light-years across and still expanding with a velocity of 1500 kilometers per second (Fig. 1). It contains not only the chemical elements which the star has built up in a sequence of nuclear burning stages — first fusing hydrogen to helium, then helium to carbon, and then carbon to neon, magnesium, and oxygen — but also material like radioactive nickel, which was freshly assembled during the explosion. The helium richness of the nebula and the low abundances of carbon and oxygen were interpreted as hints that the exploding star had a mass of only about 8 to 10 solar masses, just sufficient to end its life as a supernova.

But how did the star blow up? What was the reason why the star was disrupted? A group of researchers of the Max Planck Institute for Astrophysics is convinced that they have now found the answer of this long standing conundrum. Their refined computer simulations reveal that neutrinos are the driving force behind the explosion. These elementary particles are produced in huge numbers in the very hot and extremely dense interior of the newly formed neutron star, mainly by reactions of electrons and positrons with protons and neutrons, the constituents of atomic nuclei. Having made their way to the surface of the neutron star, most of these neutrinos stream off and carry away more than 99 percent of the energy liberated during the neutron star formation. Less than one percent of the neutrinos, however, is captured in the stellar gas surrounding the neutron star before being able to escape. The energy transfer by these neutrinos heats the gas and makes it boiling like the fluid in a pressure cooker (Fig. 2). The rising pressure finally accelerates the overlying stellar material and leads to the outburst of the supernova (see linkPfeil.gifcurrent research, february 2001).

Although this theory for the onset of the explosion is 25 years old, proving its viability with detailed computer models turned out to be extremely difficult (see linkPfeil.gifcurrent research, june 2003). Now at least for stars near the lower end of the mass range of supernova progenitors the models lend support to the theoretical idea. "With our refined description of how neutrinos are created and interact in the matter in the supernova core, we were able to confirm that neutrino heating indeed can drive healthy explosions of stars like the one whose relics form the Crab Nebula", says Francisco Kitaura of the team of astrophysicists who performed the computer simulations. The new models agree nicely with observations that the energy of the Crab explosion was only about one tenth of that of a typical supernova. Different from previous simulations they also predict only small amounts of ejected carbon, oxygen, and nickel (Fig. 3). Moreover, the strong enrichment of the chemical composition of the remnant with exotic elements is absent and thus a conflict of the older models with the observed abundances of rare elements in the Milky Way Galaxy. Since the disrupted star had a rather low mass and the explosion was sub-energetic with little production of radioactive material, other Crab-like supernovae must be expected to be fairly dim and therefore difficult to discover at great distances, although they could account for one third of all supernovae.

"Our computer models suggest that the Crab supernova was such a tremendously bright event only because it was just 6300 light-years from Earth," explains Wolfgang Hillebrandt, the leader of the research team. "Compared to other supernovae it actually was a fairly unspectacular case. Our computer models will tell us what we have to look out for in order to identify more such cases."


F.S. Kitaura, H.-Th. Janka, R. Buras, A. Marek, W. Hillebrandt


Reference:

F.S. Kitaura, H.-Th. Janka, and W. Hillebrandt, Explosions of O-Ne-Mg cores, the Crab supernova, and subluminous type II-P supernovae, Astronomy and Astrophysics, 450 (2006) 345-350


Further information:

Hans-Thomas Janka, thj at character mpa-garching.mpg.de


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2006-6-13

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juli 2006 Zur Übersicht

Der Ursprung des Krebsnebels

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astrophysik haben das Rätsel gelöst, wie der Krebsnebel entstand. Mit ausgefeilten Computersimulationen konnten sie zeigen, dass der Gasnebel die auseinanderfliegende Trümmerwolke eines Sterns mit etwa zehnfacher Sonnenmasse ist, der durch die Wirkung von Neutrinos explodierte. Diese Elementarteilchen wurden in riesiger Zahl abgestrahlt, als der stellare Kern zu einem Neutronenstern kollabierte.

Abb. 1: Der Krebsnebel mit dem Krebs-Pulsar, gasförmiger und kompakter Überrest einer Supernova-Explosion vom Jahr 1054 nach Christus. Sehr schnelle Teilchen, die der Pulsar beschleunigt, bringen das Gas selbst 950 Jahre nach der Explosion zum Leuchten. Die äußeren Filamente bestehen hauptsächlich aus dem Wasserstoff und Helium des zersprengten Sterns.

Quelle: linkPfeilExtern.gifwww.spacetelescope.org
Urheber: NASA, ESA and Allison Loll/Jeff Hester (Arizona State University).
Danksagung: Davide De Martin (linkPfeilExtern.gifwww.skyfactory.org)

Abb. 2: Beginn der Explosion eines Sterns mit acht- bis zehnfacher Masse der Sonne. Die Bilder sind Momentaufnahmen einer zweidimensionalen Computersimulation, die das expandierende Gas 0,08, 0,1, 0,15 und 0,25 Sekunden nach Bildung der Explosionswelle zeigen (im Uhrzeigersinn, links oben beginnend). Blasen von Neutrinos geheizter Materie steigen auf, getrennt von engen Strömen schwererer, kalter Materie. Die Blasen dehnen sich vom zentralen Neutronenstern weg aus und schieben die Explosion des Sterns an. Die radiale Skala gibt den Abstand vom Zentrum in Kilometern und vergrößert sich um einen Faktor 20 zwischen dem Bild links oben und dem Bild rechts unten. Die sichtbaren Anisotropien sind die Saatkeime für die Asymmetrie des Krebsnebels 950 Jahre nach der Supernova-Explosion.

Zu dieser Simulation gibt es auch einen
movie.gif Film (MPEG,32MB) .

Urheber: Max-Planck-Institut für Astrophysik

Abb. 3: Computersimulation von Kollaps und Explosion des stellaren Kerns eines Sterns mit acht- bis zehnfacher Masse der Sonne. Die Linien markieren den zeitlich veränderlichen Abstand ausgewählter Schalen im Stern vom Zentrum. Die Stoßwelle der Explosion ist als dicke, schwarze, aufsteigende Linie erkennbar. Es entwickelt sich eine Zweiteilung zwischen dem sich im Sternzentrum bildenden Neutronenstern (unten) einerseits und dem durch Neutrinoheizen nach außen getriebenen Sterngas andererseits. Farbige Linien kennzeichnen die Grenzen zwischen Schichten unterschiedlicher chemischer Komposition im sterbenden Stern und zeigen an, dass nur wenig Kohlenstoff und Sauerstoff in der Explosion ausgeschleudert werden.

Urheber: Max-Planck-Institut für Astrophysik

Als chinesische und arabische Astronomen im Frühling des Jahres 1054 nach Christus den Himmel beobachteten, fiel ihnen ein neuer Stern im Sternbild Stier auf, der so hell wie die Venus war. Ihren historischen Überlieferungen zufolge wurde dieser "Gaststern" innerhalb von Wochen zunehmend heller und konnte im Juli dann für 23 Tage sogar am Taghimmel gesehen werden. Seine Beobachtung mit bloßen Augen war über zwei Jahre hinweg möglich.

Heute wissen wir, dass diese Beobachtungen mit der Geburt des Krebsnebels in einer gigantischen Supernova-Explosion zusammenfallen. Nach Millionen von Jahren ruhiger Entwicklung hatte ein massereicher Stern seinen nuklearen Brennstoff aufgebraucht. Damit war die Energiequelle in seinem Zentrum erloschen, die ihn gegen die gewaltigen Kräfte seiner eigenen Gravitation stabilisierte. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde stürzte daraufhin sein Kern zu einem Neutronenstern zusammen. Ein solches kompaktes Objekt hat mehr Masse als die Sonne, dabei aber nur einen Durchmesser von rund 20 Kilometern. Dieser Neutronenstern ist als Pulsar im Krebsnebel sichtbar. Er dreht sich 33 mal pro Sekunde um die eigene Achse und sendet dabei periodische Strahlungspulse aus.

Der größte Teil des Sterns wurde jedoch in einer ungeheuren Explosion mit einer Energie auseinandergesprengt, die aller Strahlung gleichkommt, welche die Sonne in fünf Milliarden Jahren abgegeben hat. Die heißen Sterntrümmer leuchteten dann als der neue Stern auf, von dem die chinesischen und arabischen Astronomen berichteten. Heute sieht man an dieser Himmelstelle die filigrane Gas- und Staubwolke des Krebsnebels, die mittlerweile eine Ausdehnung von rund sechs Lichtjahren hat und sich immer noch mit 1500 Kilometern in der Sekunde ausdehnt (Abb.1). Sie enthält neben den chemischen Elementen, die der Stern in einer Folge nuklearer Brennphasen aufgebaut hat — zuerst Helium aus Wasserstoff, dann Kohlenstoff aus Helium und schließlich Neon, Magnesium und Sauerstoff aus Kohlenstoff — auch radioaktive Atomkerne, z.B. Nickel, die während der Explosion selbst entstanden sind. Der hohe Anteil von Helium und die relativ geringen Häufigkeiten von Kohlenstoff und Sauerstoff im Krebsnebel wurden als Hinweise darauf interpretiert, dass der explodierende Stern nur die acht- bis zehnfache Masse der Sonne hatte, also gerade genug, um sein Leben in einer Supernova-Explosion zu beenden.

Aber warum explodierte der Stern? Was war der Grund für dieses spektakuläre Ereignis? Eine Forschergruppe am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching ist überzeugt, nun die Antwort auf dieses lang ungeklärte Rätsel gefunden zu haben. Ihre ausgeklügelten Computermodelle belegen, dass Neutrinos die treibende Kraft hinter der Explosion sind. Diese Elementarteilchen entstehen in riesiger Zahl im sehr heißen und extrem dichten Innern des neu entstandenen Neutronensterns, vor allem durch Reaktionen von Elektronen und Positronen mit Protonen und Neutronen, den Bausteinen von Atomkernen. Nachdem die Neutrinos ihren Weg zur Oberfläche des Neutronensterns gefunden haben, verlassen die meisten davon den Stern und tragen auf diese Art 99 Prozent der Energie fort, die während der Neutronensternbildung freigesetzt wird. Weniger als ein Prozent der Neutrinos wird aber in dem stellaren Gas, das den Neutronenstern umgibt, absorbiert, bevor sie entweichen können. Die dadurch übertragene Energie heizt das Sterngas und bringt es zum Brodeln wie Suppe in einem Dampfkochtopf (Abb.2). Der sich aufbauende Druck beschleunigt schließlich die äußeren Sternschichten und zersprengt den Stern in einer Supernova-Explosion (siehe linkPfeil.gifAktuelle Forschung, Februar 2001).

Obwohl diese Theorie für den Beginn der Explosion schon 25 Jahre alt ist, stellte sich heraus, dass ihre Gültigkeit nur sehr schwer mit Computermodellen zu belegen ist (siehe linkPfeil.gifAktuelle Forschung, Juni 2003). Nun konnten die Modelle der Garchinger Forscher die theoretischen Ideen zumindest für Sterne im unteren Massenbereich von Supernova-Vorläufersternen stützen. "Mit unserer detaillierten und genauen Beschreibung, wie Neutrinos in der Materie im Supernova-Zentrum entstehen und wechselwirken, konnten wir bestätigen, dass das Neutrinoheizen Sternexplosionen auslösen kann wie diejenige, die zur Entstehung des Krebsnebels geführt hat", sagt Francisco Kitaura, der die Computersimulationen durchgeführt hat. Die neuen Berechnungen stimmen sehr gut mit Beobachtungen überein, nach denen die Energie dieser Explosion nur rund ein Zehntel der einer typischen Supernova war. Anders als frühere Simulationen sagen sie auch nur geringe Mengen Kohlenstoff, Sauerstoff und Nickel im ausgeschleuderten Sterngas voraus (Abb.3). Außerdem fehlt die starke Anreicherung der chemischen Zusammensetzung des Supernova-Überrests mit exotischen, seltenen Elementen, die in den älteren Modellen vorhanden war und in krassem Widerspruch zu den beobachteten Elementhäufigkeiten in unserer Milchstraße stand. Wegen der relativ geringen Masse von ausgeschleudertem Sterngas, der niedrigen Explosionsenergie und der kleinen Menge von radioaktivem Material sollten andere Supernovae des Krebs-Typus eine verhältnismäßig schwache Leuchtkraft haben und damit nur schwer bei großen Entfernungen zu entdecken sein, obwohl ein Drittel aller Sternexplosionen von dieser Art sein könnte.

"Unsere Computermodelle legen nahe, dass die Krebs-Supernova nur deshalb ein so ungeheuer helles Ereignis war, weil sie sich in nur 6300 Lichtjahren Abstand von der Erde ereignete", erklärt Wolfgang Hillebrandt, der Leiter der Forschergruppe. "Verglichen mit anderen Supernovae war es eigentlich ein relativ schwaches und unspektakuläres Ereignis. Unsere Computermodelle werden uns sagen, nach was wir Ausschau halten müssen, um weitere solche Fälle aufzuspüren."


F.S. Kitaura, H.-Th. Janka, R. Buras, A. Marek, W. Hillebrandt


Veröffentlichung:

F.S. Kitaura, H.-Th. Janka, and W. Hillebrandt, Explosions of O-Ne-Mg cores, the Crab supernova, and subluminous type II-P supernovae, Astronomy and Astrophysics, 450 (2006) 345-350


Weitere Informationen:

Hans-Thomas Janka, thj at character mpa-garching.mpg.de


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 13.6.2006