MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: March 2006 all highlights

New Map of Milky Way Reveals Millions of Unseen Objects

Using the most sensitive X-ray map of the Galaxy, obtained combining 10 years of data of Rossi XTE orbital observatory scientists of Max Planck Institute for Astrophysics have discovered the origin of the Galactic background emission. They show that it consists of emission of a million of accreting white dwarf binaries and hundreds of millions of normal stars with active coronas.

Fig. 1: The perfect match between the X-ray image obtained by Rossi XTE (contours) and the near-infrared image of the Galaxy taken by COBE (color) indicates that X-ray emission traces stellar mass distribution and suggests that the Galactic X-ray background consists of a huge number of faint discrete sources.

Fig. 2: Broad band (~13 orders of magnitude wide) differential luminosity distribution of 2–10~keV emissivity of Galactic X-ray sources per unit stellar mass. Different main contributors are marked - active binaries (ABs), cataclysmic variables (CVs), low mass X-ray binaries (LMXBs).

Nearly 400 years after Galileo determined that the wispy Milky Way actually comprises a multitude of individual stars, scientists using NASA's Rossi X-ray Timing Explorer have done the same for the X-ray Milky Way.

The origin of the so-called galactic X-ray background has been a long-standing mystery. Scientists now say that this blanket of X-ray light is not diffuse, as many have thought, but emanates from untold hundreds of millions of individual sources dominated by a type of dead star called a white dwarf.

If confirmed, this new finding would have a profound impact on our understanding of the history of our galaxy, from star-formation and supernova rates to stellar evolution. The result solves major theoretical problems yet points to a surprising undercounting of stellar objects.

Scientists from the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) in Garching, Germany, and the Space Research Institute of the Russian Academy of Sciences in Moscow discuss these results in two papers published in Astronomy & Astrophysics.

"From an airplane you can see a diffuse glow from a city at night," said Dr. Mikhail Revnivtsev of MPA, lead author on one of the papers. "To say a city produces light is not enough. Only when you get closer do you see individual sources that make up that glow — the house lights, street lamps and automobile headlights. In this respect, we have identified the individual sources of local X-ray light. What we found will surprise many scientists."

X-rays are a high-energy form of light, invisible to our eyes and far more energetic than optical and ultraviolet light. Our eyes see individual stars sprinkled in a largely dark sky. In X-rays the sky is never dark; there is a pervasive and constant glow.

Previous observations could not reveal enough X-ray sources to account for the "X-ray milky way." This led to theoretical problems. If the X-ray glow were from hot and diffuse gas, it would ultimately "rise" and escape the confines of the galaxy. Furthermore, all that hot gas would need to have come from millions of past star explosions called supernovae, which would imply that estimates of star formation and star death were way off.

"X-ray telescopes that can resolve the emission into discrete sources looked but could not account for more than 30 percent of the emission," said Dr. Jean Swank, project scientist for the Rossi Explorer at NASA Goddard Space Flight Center in Greenbelt. Md. "Many have thought that the lion's share was truly diffuse, for example, from hot gas between the stars. Now it seems that it can all be accounted for a combination of two types of stars."

The new study is based on nearly 10 years of data collected by the Rossi Explorer and constitutes the most thorough map of the galaxy in X-rays. The science team concluded that the Milky Way galaxy is indeed teeming with X-ray stars, most of them not very bright, and that scientists over the years had underestimated their numbers by perhaps a hundredfold.

Surprisingly, the regular suspects of X-ray emission — black holes and neutron stars — are not implicated here. At higher X-ray energies, the X-ray glow arises nearly entirely from sources called cataclysmic variables.

A cataclysmic variable is a binary star system containing a relatively normal star and a white dwarf, which is a stellar ember of a star like our sun that has run out of fuel. On its own, a white dwarf is dim. In a binary, it can pull away matter from its companion star to heat itself in a process called accretion. The accreted gas is very hot, a source of considerable X-rays.

At slightly lower X-ray energies, the glow is a mix of about one-third cataclysmic variables and two-thirds active stellar coronas. Most of the stellar corona activity also takes place in binaries, where a nearby companion effectively stirs up the outer parts of the star. That energizes the stellar analog to solar flares, which emit X-rays. The science team says there are upwards of a million cataclysmic variables in our galaxy and close to a billion active stars. Both of these numbers reflect a major undercounting in previous estimates.

"Like a medical x-ray, the chart of the galactic X-ray background reveals details of the Milky Way's structure," said Revnivtsev. "We can see through the whole galaxy and count X-ray sources. This is very important to astronomers who calculate the lives of stars."

NASA Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Md., manages the Rossi Explorer, which was launched in December 1995.


Revnivtsev M., Sazonov S., Gilfanov M., Churazov E., Sunyaev R.


Further information

linkPfeilExtern.gifScience News Article
linkPfeilExtern.gifSky & Telescope Article


Publications

M.Revnivtsev, S.Sazonov, M.Gilfanov, E.Churazov, R.Sunyaev:
"Origin of the Galactic ridge X-ray emission",
Astron. & Astrophys., in press; linkPfeilExtern.gifastro-ph/0510050

S. Sazonov, M. Revnivtsev, M. Gilfanov, E. Churazov, R. Sunyaev:
"X-ray luminosity function of faint point sources in the Milky Way",
Astron. & Astrophys., in press; linkPfeilExtern.gifastro-ph/0510049


Contact

Dr. Mike Revnivtsev, Max-Planck-Institut für Astrophysik,
Tel. 089/30000-2396, E-mail: mikej mpa-garching.mpg.de


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2006-3-2

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: März 2006 Zur Übersicht

Ursprung des galaktischen Röntgenlichts geklärt

Wissenschafter vom Max-Planck-Institut für Astrophysik haben entdeckt, dass das Röntgenleuchten der Milchstraße von rund einer Million Doppelsternen stammt, in denen ein Weißer Zwergstern von einem Begleitstern Gas absaugt, sowie von Hunderten von Millionen gew"ohnlicher Sterne mit aktiven Gashüllen. Die Entdeckung wurde durch die genaueste Röntgenkarte unserer Galaxie ermöglicht, die auf zehnjährigen Messungen mit dem Rossi XTE Satelliten beruht.

Abb. 1: Abb.1: Die perfekte Übereinstimmung des von Rossi XTE gemessenen R"ontgenbildes (Konturlinien) und des von COBE aufgenommenen Bildes der Milchstraße im nahen Infrarot (Farbe) bedeutet, dass die R"ontgenstrahlung die Verteilung der Sterne abbildet und dass der galaktische Röntgenhintergrund von einer sehr großen Zahl von einzelnen, von einer sehr großen Zahl von einzelnen, schwachen Quellen stammt.

Abb. 2: Abb.2: Breitband-Verteilung (über rund 13 Größenordnungen in der Leuchtkraft) der differentiellen Luminosit"at von galaktischen Röntgenquellen pro Einheit der Sternmasse bei Energien zwischen 2 und 10 keV. Verschiedene hauptsächlich beitragende Quellen sind markiert: aktive Doppelsterne (ABs), kataklysmische Variable (CVs) und Röntgendoppelsterne mit einem Neutronenstern oder Schwarzen Loch (LMXBs).

Nahezu 400 Jahre nachdem Galileo Galilei das schwache Leuchten der Milchstraße auf die Beträge unzähliger Sterne zurückführte, haben Wissenschaftler mit Hilfe des Rossi X-ray Timing Explorer des NASA nun die verteilte Röntgenstrahlung in der Milchstraße auf dieselbe Weise erklärt.

Der Ursprung dieses sog. galaktischen Röntgenhintergrunds blieb lange rätselhaft. Die Forscher sind nun überzeugt, dass das Rötgenleuchten nicht wie lange vermutet diffus ist, sondern von Hunderten von Millionen einzelnen Quellen stammt, zumeist Weißen Zwergen, d.h. toten Sternen mit der Größe der Erde aber der Masse unserer Sonne.

Falls dieses Ergebnis bestätigt wird, hat es wichtige Konsequenzen für unser Verständnis der Entwicklung der Milchstraße, ihrer Sternentstehungs- und Supernovarate und ihrer Sternentwicklung. Es löst damit wichtige theoretische Probleme, weist aber gleichzeitig auf eine erstaunliche Unterschätzung der Zahl von stellaren Objekten hin.

Astrophysiker des Max-Planck-Instituts für Astrophysik (MPA) in Garching und des Weltraumforschungsinstituts der russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau beschreiben diese Beobachtungen in zwei Artikeln, die von der Fachzeitschrift "Astronomy & Astrophysics" zur Publikation angenommen wurden.

"Vom Flugzeug aus kann man das diffuse Leuchten einer nächtlichen Stadt sehen", sagt Dr. Mikhail Revnivtsev vom MPA, der Erstautor einer der beiden Publikationen. "Aber zu sagen, eine Stadt erzeugt Licht, ist nicht genug. Nur beim Näherkommen kann man die einzelnen Quellen erkennen, von denen die Strahlung stammt, die Lichter der Häuser, Straßenlampen, Autos. In diesem Sinne haben wir die einzelnen Objekte identifiziert, die zum Röntgenglühen der Milchstraße beitragen. Unser Ergebnis wird viele Wissenschaftler überraschen."

Röntgenstrahlen sind eine Art Licht hocher Energie, unsichtbar für das Auge und weit hochenergetischer als sichtbares Licht oder ultraviolette Strahlung. Unsere Augen sehen einzelne Sterne verteilt auf einem größtensteils dunken Himmel. Im Röntgenlicht ist der Himmel nirgends dunkel; er zeigt ein überall vorhandenes und gleichbleibendes Glühen.

Frühere Beobachtungen konnten nicht genügend Röntgenquellen finden, um das Röntgenleuchten der Milchstraße zu erklären. Dies zog theoretische Probleme nach sich. Wenn es Röntgenstrahlung von heißem, diffusem Gas war, dann würde dieses Gas irgendwann "aufsteigen" und aus dem Schwerkraftkäfig der Milchstraße entweichen. Außerdem müßte all dieses heiße Gas von Millionen von vergangenen Sternexplosionen, sog. Supernovae, stammen, was bedeuten würde, dass unsere Schätzungen für die Zahl enstehender und sterbender Sterne völlig falsch wären.

"Die Strahlung von einzelnen Quellen, die mit Röntgenteleskopen ausgemacht werden konnten, schien nicht mehr als 30 Prozent des Röntgenleuchtens zu erklären", sagt Dr. Jean Swank, Projektwissenschaftler für den Rossi Explorer am NASA Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland. "Viele Forscher glaubten, dass der Löwenanteil der Strahlung wirklich diffuser Natur ist, z.B. von heißem Gas zwischen den Sternen stammt. Nun scheint es als könnte man die gesamte Strahlung durch zwei Arten von Sternen erklären."

Die neue Studie basiert auf fast zehnjärigen Messungen mit dem Rossi Explorer,die die genaueste Karte unserer Milchstraße im Röntgenlicht hervorgebracht haben. Das Team von Wissenschaftlern kam zu dem Schluss, dass es in unserer Milchstraße tatsächlich von Sternen mit Röntgenemission nur so wimmelt, die größtenteils aber nicht sehr hell sind und deren Zahl daher früher um das Hundertfache unterschätzt worden war.

Überraschenderweise sind die üblichen Verdächtigen für die Herkunft von Röntgenstrahlung, nämlich Schwarze Löcher und Neutronensterne, hier nicht beteiligt. Bei höheren Energien der Röntgenstrahlung wird nahezu die gesamte Strahlung von sog. "kataklysmischen Variablen" erzeugt.

Kataklysmische Variable sind Doppelsternsysteme, die aus einem recht gewöhnlichen Stern und einem Weißen Zwerg bestehen, der als Überrest eines Sterns wie der Sonne zurücl bleibt, wenn der nukleare Brennstoff im Innern aufgebraucht ist. Für sich allein leuchtet ein Weißer Zwerg nur schwach. In einem Doppelsternsystem jedoch kann er Gas von seinem Begleitstern abziehen und sich dabei in einem Vorgang stark aufheizen, den man "Akkretion" nennt. Das akkretierte Gas wird so heiß, dass es intensive Röntgenstrahlung abgibt.

Bei etwas geringeren Röntgenenergien stammt das galaktische Glühen zu einem Drittel von kataklysmischen Variablen und zwei Dritteln von aktiven Vorgängen in der heißen Gashülle, der Korona, von Sternen. In den meisten Fällen findet die Koronaktivität bei Sternen in Doppelsystemen statt, in denen ein naher Begleitstern die äußeren Schalen des Sterns stark "aufrührt. Dies führt zu Ausbrüchen ähnlich den solaren Flares, bei denen Röntgenstrahlung frei wird. Die Wissenschaflergruppe schätzt, dass es rund eine Million kataklysmischen Variable und nahezu eine Milliarde aktive Sterne in unserer Milchstraße gibt. Beide Zahlen bedeuten, dass frühere Schätzungen deutlich zu niedrig lagen.

"Wie eine medizinische Röntgenaufnahme enthüllt die Karte des galaktischen Röntgenhintergrunds Feinheiten der Struktur unserer Heimatgalaxie", sagt Revnivtsev. "Wir können durch unsere gesamte Milchstraße hindurch sehen und einzelne Röntgenquellen zählen. Dies ist von großer Bedeutung für die Astronomen, die die Entwicklung von Sternen mit Computern berechnen."

Der Rossi Explorer Satellit wurde im Dezember 1995 gestartet. Das Projekt wird vom NASA Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland, geleitet.


Revnivtsev M., Sazonov S., Gilfanov M., Churazov E., Sunyaev R.


Weitere Informationen

linkPfeilExtern.gifScience News Artikel
linkPfeilExtern.gifSky & Telescope Artikel


Publikationen

M.Revnivtsev, S.Sazonov, M.Gilfanov, E.Churazov, R.Sunyaev:
"Origin of the Galactic ridge X-ray emission",
Astron. & Astrophys., im Druck; linkPfeilExtern.gifastro-ph/0510050

S. Sazonov, M. Revnivtsev, M. Gilfanov, E. Churazov, R. Sunyaev:
"X-ray luminosity function of faint point sources in the Milky Way",
Astron. & Astrophys., im Druck; linkPfeilExtern.gifastro-ph/0510049


Kontakt (englischsprachig)

Dr. Mike Revnivtsev, Max-Planck-Institut für Astrophysik,
Tel. 089/30000-2396, E-mail: mikej mpa-garching.mpg.de


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2021, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 2.3.2006