MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: July 2005 all highlights

Abundance Stratification in Type Ia Supernovae

Type Ia Supernovae are among the most powerful events in the Universe, which makes them very appealing for astronomers. Because of their enormous brightness and their standardizable luminosity they are highly suitable to measure cosmological distances. In order to achieve reliable results it is necessary to understand the physical processes that drive the Supernova explosion. Synthetic spectra from which the chemical abundance distribution can be derived are one of the most important keys to understand these fascinating events. They deliver the link between theoretical explosion models and the observations.

Fig. 1: The Type Ia Supernova SN 2002bo, discovered on March 9, 2002 in the galaxy NGC 3190 by Paulo Cacella and Yoji Hirose.

Fig. 2: Spectrum of SN 2002bo observed on March 23, 2002 near the optical maximum. The observed spectrum (black line) covers wavelengths up to the near infrared. A synthetic spectrum is shown in red.

Fig. 3: Chemical abundance distribution in SN 2002bo. The abundances are plotted against expansion velocity. Lower velocity means that these nuclei were produced closer to the center of the Supernova. Higher velocities are associated with the outer layers.

New computer models to simulate Type Ia Supernova explosions are currently leading to a breakthrough in this field. Friedrich Röpke and Wolfgang Hillebrandt from MPA recently presented new results of a three dimensional thermonuclear explosion simulation leading to the complete disruption of a White Dwarf. The White Dwarf originally contained mostly Carbon and Oxygen. These atomic nuclei are converted into heavier elements — up to Nickel and Iron — during the violent explosion. Only a few seconds after the ignition the thermonuclear fusion is finished, and the Supernova ejecta expand homologously, i.e. with a constant velocity whose value is proportional to the distance from the center of the Supernova. The efficiency of the nuclear fusion depends on the conditions of the environment, such as temperature and density, so that the determination of the chemical abundances of the Supernova ejecta allows us to draw conclusions on the processes that lead to the explosion.

Therefore, extensive observations of nearby Supernovae are also necessary. The observational campaign is part of the "Research Training Network" (RTN) The Physics of Type Ia Supernovae, funded by the European Union. On the one hand these data are used to analyze the physical properties of Type Ia Supernovae from the observational point of view. On the other hand explosion models can be tested by means of the observations. Synthetic spectra play a key role in this context. In particular by reconstructing the chemical abundances layer by layer, explosion models can be checked quantitatively for the very first time.

This method is based on the computational simulation of a series of spectra obtained in steps of a few days between the explosion and about one year later. For each of these epochs, a "photosphere" is defined, above which the ejecta is mostly transparent ("optically thin") whereas the photons below this layer are trapped due to the high optical depth. The photosphere moves inwards with time, i.e. towards lower velocities, due to the expansion of the Supernova until a few weeks after maximum light the photosphere eventually disappears and the Supernova ejecta become completely transparent.

Chemical abundances above the photosphere of the earliest spectrum in the series are derived from the corresponding model. They are stored for further calculations. Only the abundances in the layer between the first and the second photosphere are determined through the next synthetic spectrum in the time sequence. Continuing this procedure throughout the entire set of available spectra delivers a detailed abundance stratification of the Supernova ejecta. This result can easily be compared with theoretical predictions from the explosion models.

Supernova SN 2002bo (Fig. 1) is perfectly suited for this kind of analysis because a good time series of observations, with spectra taken almost every other night, between about 13 days before maximum light and about 10 days after, together with two observed spectra in the so-called nebular phase, were obtained. Figure 2 shows an observed spectrum near the maximum of optical light (in black) together with the corresponding model (in red) as an example for the 13 synthetic spectra that were calculated. The observed spectra cover wavelengths from the ultraviolet to the near infrared. Since the chemical ingredients in the synthetic spectrum are well known, the abundances can be derived from the absorption lines and their depths.

The analysis of all synthetic spectra delivers the abundances of all chemical elements in the Supernova ejecta against expansion velocity (Fig. 3). Most obvious is the distribution of heavy nuclei near the center of the Supernova (Iron, Nickel, Titanium, and Chromium) followed by the intermediate mass elements (IME) (Silicon, Calcium, Magnesium) at larger radii. Unburned material (mainly Oxygen) is located in the outermost parts of the ejecta. However, the individual layers are not completely separated, but clearly overlap. This effect is a consequence of the explosion mechanism where the different zones are mixed during the burning process. If mixing was ignored the spectra could not be modeled with such high quality. Meanwhile there are many indications that mixing is not a global effect but a local phenomenon in the Supernova ejecta. This substantiates the three dimensional character of the Supernova explosions. The spectra, and therefore also the chemical abundances, should look slightly different depending on the viewing angle to the Supernova.

In order to draw more detailed conclusions on the accuracy of the explosion models it is necessary to determine absolute abundances and their exact distribution. It is of particular interest to know about the amount and distribution of radioactive 56Ni, as this affects the explosion energy as well as the maximum luminosity.

These questions will soon be answered when a larger sample of individual Supernovae will be analyzed in the same way as SN 2002bo. Further steps towards obtaining a complete picture of these objects will be made through computer models which simulate spectra in three dimensions. With this knowledge the uncertainties in measuring distances with Type Ia Supernovae can be reduced significantly, and cosmological consequences will be confirmed properly.


M. Stehle, P.A. Mazzali, W. Hillebrandt


Further information:

M. Stehle, P.A. Mazzali, S. Benetti, W. Hillebrandt, Abundance stratification in Type Ia Supernovae: I. The case of SN 2002bo, 2005, MNRAS, 360, 1231


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2005-6-30

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juli 2005 Zur Übersicht

Geschichtete Elementhäufigkeiten in Typ Ia Supernovae

Typ Ia Supernovae sind für die Astronomie fundamentale Ereignisse. Insbesondere aufgrund ihrer enormen Helligkeit und der kalibrierbaren Leuchtkraft eignen sie sich zur Entfernungsbestimmung auf kosmologischer Skala. Um hierbei verlässliche Aussagen treffen zu können, ist ein detailliertes Verständnis der physikalischen Prozesse notwendig, die in einer Supernova ablaufen. Die Berechnung synthetischer Spektren zur Bestimmung der Elementhäufigkeiten liefern durch die Kopplung theoretischer Explosionsmodelle an die Beobachtungen einen wichtigen Beitrag zu ihrer Entschlüsselung.

Abb. 1: Die Typ Ia Supernova SN 2002bo (Pfeil), entdeckt am 9. März 2002 in der Galaxie NGC 3190 von Paul Cacella und Yoji Hirose.

Abb. 2: Ein Spektrum der SN 2002bo, aufgenommen in der Nähe des optischen Maximums am 23. März 2002. Das gemessene Spektrum (schwarz) reicht bis ins nahe Infrarot. Ein berechnetes Spektrum ist in rot gezeichnet.

Abb. 3: Verteilung der chemischen Elemente in der SN 2002bo. Die Elementhäufigkeiten sind in Abhängigkeit von ihrer Geschwindigkeit aufgetragen. Dabei bedeutet niedrige Geschwindigkeit, dass diese Elemente mehr im Inneren der Supernova entstanden sind. Die hohen Geschwindigkeiten sind den äußeren Schichten zugeordnet.

Neue Computermodelle zur Berechnung der Explosionen von Supernovae Ia führen zur Zeit zu einem Durchbruch auf diesem Gebiet. Friedrich Röpke und Wolfgang Hillebrandt vom MPA simulieren dreidimensional die thermonukleare Explosion und die damit verbundene komplette Zerstörung eines Weißen Zwerges. Bei dieser Explosion wird der Weiße Zwerg, der ursprünglich fast nur aus Kohlenstoff und Sauerstoff bestand, in schwerere Elemente bis hin zu Eisen und Nickel umgewandelt, und bereits wenige Sekunden nach dem Zünden der Explosion ist die Atomkernfusion abgeschlossen und die Supernovamaterie expandiert homolog, d.h. gleichförmig mit einer Geschwindigkeit, die proportional zum Abstand vom Explosionszentrum ist. Weil die Effizienz der Kernverschmelzung von den Umgebungsbedingungen wie Temperatur und Dichte abhängt, erlaubt die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung der Explosionswolke Rückschlüsse auf die Vorgänge, die zur Explosion geführt haben.

Parallel zu den Simulationen der Explosion werden deshalb im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten "Research Training" Netzwerks (RTN) The Physics of Type Ia Supernovae umfangreiche Beobachtungen relativ naher Supernovae durchgeführt. Mit Hilfe der gewonnenen Daten werden einerseits die physikalischen Eigenschaften der Supernovae aus Beobachtersicht untersucht, und andererseits dienen sie zum Test der theoretischen Modelle. Hier spielen synthetische Spektren eine herausragende Rolle. Insbesondere durch eine neue Methode, bei der die Elementhäufigkeiten individueller Supernovae schichtweise aus der Beobachtung rekonstruiert werden können, lassen sich erstmals Explosionsmodelle auch quantitativ überprüfen.

Bei diesem Verfahren wird eine Serie von beobachteten Spektren, die in Abständen von wenigen Tagen aufgenommen wurden und in ihrer zeitlichen Abdeckung von einigen Tagen nach der Explosion bis etwa ein Jahr danach reichen, mit Hilfe von Computermodellen simuliert. Jeder dieser Epochen wird eine sogenannte "Photosphäre" zugeordnet, oberhalb derer die Hülle weitgehend durchsichtig ("optisch dünn") ist, während die Photonen unterhalb dieser Schicht aufgrund der optischen Dicke gefangen bleiben. Als Folge der stetigen Expansion der Supernovamaterie wandert die Photosphäre immer weiter nach innen, d.h. zu immer niedrigeren Geschwindigkeiten, bis sie einige Zeit nach der maximalen Helligkeit ganz verschwindet und die Supernovahülle komplett durchsichtig wird.

Aus der Simulation des frühesten Spektrums lassen sich die Elementhäufigkeiten oberhalb dieser ersten Photosphäre bestimmen. Diese werden für die folgenden Berechnungen gespeichert. Nur die Häufigkeiten der neu hinzugekommenen Schicht zwischen erster und zweiter Photosphäre werden anhand des zweiten Spektrums ermittelt. Wird dieses Verfahren konsequent auf die gesamte zeitliche Reihe von Spektren angewandt, erhält man eine detaillierte Schichtung der Elementhäufigkeiten in der Supernova, die dann mit den Vorhersagen der Explosionsmodelle verglichen werden können.

Die Supernova SN 2002bo (s. Abb. 1) eignet sich hervorragend für diese Analyse. Eine enge zeitliche Abfolge von Beobachtungen zwischen ca. 13 Tage vor Maximum bis etwa 10 Tage nach Maximum, sowie zwei Spektren der sogenannten Nebelphase machen dies möglich. Exemplarisch für die 13 Modelle, die gerechnet wurden, zeigt Abb. 2 ein Spektrum, aufgenommen in der Nähe des optischen Maximums. Das gemessene Spektrum reicht vom Ultravioletten bis ins nahe Infrarot. Aus den Absorptionslinien und deren Tiefe lassen sich die Elementhäufigkeiten ableiten, die in dem synthetischen (rot gezeichneten) Spektrum bekannt sind.

Die Analyse aller gerechneten Spektren ergibt die Häufigkeiten der in der Supernova vorkommenden Elemente in Abhängigkeit ihrer Expansionsgeschwindigkeit (Abb. 3). Deutlich zu sehen ist die Aufteilung nach schweren Elementen (Eisen, Nickel, Titan und Chrom) im Zentrum der Supernova, den mittelschweren Elementen (Silizium, Kalzium, Magnesium) in den weiter außen liegenden Schichten und unverbrannten Materials (im wesentlichen Sauerstoff) in den äußersten Schalen. Interessanterweise gibt es eine Überlappung der verschiedenen Zonen, die auf eine Durchmischung als Folge der Explosion zurückzuführen ist. Ohne diesen Effekt ließen sich die gemessenen Spektren nicht in dieser Qualität reproduzieren. Inzwischen gibt es zahlreiche Indizien, inbesondere auch aus den Explosionsmodellen, dass diese Durchmischung weniger ein globaler Effekt ist, sondern dass er sich vielmehr als lokales Phänomen erklären lässt. Somit zeigt sich hier deutlich der dreidimensionale Charakter der Supernovaexplosionen. Die Spektren, und damit verbunden auch die Elementhäufigkeiten, sollten also leicht unterschiedlich erscheinen, wenn man eine Supernovae aus verschiedenen Richtungen beobachten könnte.

Um genauere Aussagen über die Richtigkeit der Explosionsmodelle zu bekommen, ist es wichtig, absolute Elementhäufigkeiten und deren Verteilung zu bestimmen. Insbesondere der Gehalt und die Verteilung von radioaktivem 56Ni, das die Explosionsenergie und auch die maximale Helligkeit bestimmt, ist ein bedeutender Aspekt.

Diese Fragen werden sich in naher Zukunft beantworten lassen, wenn wir eine Vielzahl von Supernovae auf gleiche Weise analysiert haben. Auch die Entwicklung von Computerprogrammen, die die Spektren dreidimensional simulieren, wird sehr hilfreich sein. Damit wiederum lassen sich die Unsicherheiten der Entfernungsbestimmung mit Hilfe von Typ Ia Supernovae stark reduzieren, und die kosmologischen Konsequenzen werden ein stabileres Fundament erhalten.


M. Stehle, P.A. Mazzali, W. Hillebrandt


Weitere Informationen:

M. Stehle, P.A. Mazzali, S. Benetti, W. Hillebrandt, Abundance stratification in Type Ia Supernovae: I. The case of SN 2002bo, 2005, MNRAS, 360, 1231


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.6.2005