MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: May 2005 all highlights

Annihilation of positrons in the Galaxy

The central part of our Galaxy is a site of copious production of positrons - antiparticles of a usual electron. INTEGRAL, ESA's gamma-ray observatory, with the collaboration of scientists from the Max Planck Institute for Astrophysics, is now making the most precise measurements of the positron annihilation spectrum of the Galaxy. The observed flux implies that of order 1043 positrons per second are annihilating in the inner part of our Galaxy. An important and unsolved problem is the origin of these positrons - the hypotheses range from stellar nucleosynthesis to annihilating dark matter. INTEGRAL in particular can study the properties of the interstellar medium where positrons are annihilating.

Fig. 1: Spectrum of the e+e- annihilation radiation detected by SPI towards the GC region after 3.5 million seconds exposure. The red line shows the positron annihilation line, while blue line shows the continuum spectrum associated with the three photon ortho-positronium decay.

Fig. 2: Heavily smoothed image of the Milky Way emission in the electron-positron annihilation line. Central bright spot corresponds to the Galactic Center region.

While great efforts have to be made for the production of sizable quantities of antimatter in laboratories, some antiparticles, especially the light ones, are routinely produced in nature. For instance the so-called ß+ decay of radioactive isotopes leads to the creation of a positron — a complete analog of the usual electron, but with a positive charge. This happens for example during the nuclear decay of the aluminium isotope Al26 into magnesium Mg26. Positrons are produced in multitude inside the reactors of usual nuclear power plants. In astrophysical conditions positrons can as well be born during nuclear decay of radioactive elements, produced in supernovae and nova explosions. They can also appear in the vicinity of rapidly rotating neutron stars or black holes, be produced by interaction of cosmic rays with ordinary matter or by gamma-ray bursts. But the most fascinating is a possible link between positron production and so-called "dark matter" particles. These dark matter particles provide a very prominent contribution to the total mass of the Universe, six times larger than the contribution of the ordinary matter we are made of. Some versions of the modern theory allow such particles to annihilate with each other, albeit very rarely, and to give rise to positrons along with photons and other particles.

While there is no shortage in possible channels for positron production, it remains to be determined which one is the most important. Scientists at MPA use the INTEGRAL gamma-ray observatory to search for signatures of positron production in our Galaxy. INTEGRAL is a space project of the European Space Agency with participation of Russia and USA, focused on imaging and ultra-fine spectroscopy in the gamma-ray band of the electromagnetic spectrum. A collision of a positron and an electron may result in the annihilation of the particle and antiparticle and generation of a flash of gamma-ray photons which INTEGRAL can detect. Particularly useful for positron annihilation studies is the spectrometer SPI developped at CESR (Toulouse) and MPE (Garching). In collaboration with Russian groups large share of the INTEGRAL observing time was spent on observing the Galactic Center region which is the most powerful source of the annihilation radiation on the sky. As a result more than 200000 annihilations photons were accumulated by SPI during first year, allowing for most accurate determination of the annihilation spectrum. The analysis of various data sets obtained by INTEGRAL is now going on in many scientific groups in Europe, Russia and USA.

In most scenarios positrons are born hot, i.e. their kinetic energy is at least of the order of their rest mass. The cross section for annihilation is very small and the positrons first cool down (lose their kinetic energy) via collisions with particles of ordinary matter. Once the energy of the positron decreases below 100 eV mutual attraction of positrons and electrons starts to dominate and they form so-called positronium atoms. Positronium is analogous to the hydrogen atom with the proton replaced by a positron. Positronium is thus composed of a particle and an antiparticle and so it lives less than 10-7 seconds before annihilating in a gamma-ray flash. Positronium appears in two flavors: para and ortho-positronium, with the former accounting for about 75% of all positronium atoms and the latter making up the remaining 25%, but living only 10-10 seconds. Ortho-positronium annihilation produces two photons with energy equal to the rest mass of the electron or the positron — 511 keV, which can be observed by telescopes as a narrow gamma-ray line. Para-positronium decays into 3 photons and instead of a narrow line a broad continuum is observed. These are exactly the signatures which INTEGRAL sees coming from the central region of the Galaxy as shown in Fig.1. Based on data from the first year of INTEGRAL operations, the position of the line center is found to coincide with the rest energy of the electron or positron to an accuracy better than one part out of 10000. Both the width of the line and ratio of the fluxes in the narrow line and low energy continuum are consistent with the annihilation of positrons in a warm (T ≈ 8000K) slightly ionized gas which occupies a large volume in the disk of the Galaxy.

Thus INTEGRAL observations do show that plenty of positrons are annihilating in warm partly ionized matter in the Galaxy every second. The question of the ultimate source of these positrons is yet to be answered with ongoing INTEGRAL observations. A large fraction of positrons are annihilating in the innermost region of the Galaxy. Type I supernovae — the "standard" candidate for positrons production could be the primary source, but to account for the bulk of the Galactic positrons they have to escape from a dense supernova remnant. Production of positrons by dark matter particles therefore remains an attractive option. A crucial test would be provided by comparing the exact morphology of the annihilation line intensity distribution with the distribution of potential sources of positrons, including compact sources, supernova remnants and dark matter. INTEGRAL is now making a detailed map of annihilation radiation to finally resolve this problem.


E. Churazov, R. Sunyaev, S. Sazonov, M. Revnivtsev


Further information:

E. Churazov, R. Sunyaev, S. Sazonov, M. Revnivtsev, D. Varshalovich, Positron annihilation spectrum from the Galactic Centre region observed by SPI/INTEGRAL, 2005, MNRAS, 357, 1377

INTEGRAL WEB page: linkPfeilExtern.gifhttp://www.rssd.esa.int/Integral


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2005-4-27

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Mai 2005 Zur Übersicht

Positronenvernichtung in der Milchstraße

Im Zentralbereich unserer Galaxie werden große Mengen an Positronen (die Antiteilchen der Elektronen) produziert. Unter Mitwirkung von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Astrophysik werden gegenwärtig die bisher präzisesten Messungen von Positron-Annihilationsspektren mittels des ESA-Gammastrahlenobservatoriums INTEGRAL vorgenommen. Die beobachten Flußdichten implizieren, dass in dem inneren Bereichen unserer Galaxie etwa 1043 Positronen pro Sekunde vernichtet werden. Ein wichtiges und bisher ungelöstes theoretisches Problem besteht darin, den Ursprung dieser Positronen zu klären — die aktuell diskutierten Hypothesen für mögliche Quellen reichen von stellarer Nukleosynthese bis zu annihilierender Dunkler Materie. Vermöge der INTEGRAL-Beobachtungen lassen sich die Eigenschaften der interstellaren Materie am Ort der Positron-Annihilation sehr genau studieren.

Abb. 1: Spektrum der e+e--Annihilationstrahlung, aufgenommen mit SPI in Richtung des Zentralbereichs unserer Galaxie für eine Belichtungszeit von 3.5 Millionen Sekunden. Die rote Linie zeigt die Positron-Annihilations-Linie, während die blaue Linie das Kontiuumsspektrum infolge des Drei-Photonen-Zerfalls von Ortho-Positronium darstellt.

Abb. 2: Stark geglättetes Bild der Verteilung der Elektron - Positron - Annihilationsstrahlung in der Milchstrasse. Der helle Bereich in der Mitte ist das Zentrum der Milchstrasse.

Während die Produktion von Antimaterie im Labor mit erheblichem technischen Aufwand verbunden ist, werden einige Antiteilchen - insbesondere die leichteren — regelmäßig in großen Mengen in der Natur produziert. So führt zum Beispiel der sogenannte ß+-Zerfall radioaktiver Isotope zur Entstehung von Positronen. Positronen sind Antiteilchen der Elektronen und unterscheiden sich von letzteren lediglich durch ihre positive elektrische Ladung. Ein Beispiel für die Erzeugung von Positronen ist der nukleare Zerfall des Aluminium-Isotops Al26 zu Magnesium Mg26. Große Mengen von Positronen enstehen in den Reaktoren gewöhnlichen Kernkraftwerke. Eine natürliche Positronenquelle sind radioaktive Zerfälle, die durch extreme astrophysikalischen Bedingungen ausgelöst werden, wie sie zum Beispiel für Supernovae bzw. Nova-Explosionen typisch sind. Darüberhinaus können Positronen auch in der Umgebung schnell rotierender Neutronensterne oder Schwarzer Löcher, durch Wechselwirkung kosmischer Strahlung mit Materie oder in Gammastrahlungsausbrüchen (gamma ray bursts) erzeugt werden. Der wohl faszierendste Aspekt besteht jedoch in einer möglichen Verbindung zwischen der Positron-Erzeugung und sogenannten "Dunkle Materie"-Teilchen. Nach dem gegenwärtigen kosmologischen Standardmodell tragen letztere wesentlich zur Gesamtmasse des Universums bei — in etwa sechs mal so viel wie die gewöhnliche sichtbare Materie aus der wir bestehen. Entsprechend einiger moderner Theorien wäre es möglich, dass sich "Dunkle Materie"-Teilchen in sehr seltenen Fällen gegenseitig vernichten. In derartigen Annihilationsprozessen könnten dann neben anderen Teilchen auch Photonen und Positronen entstehen.

Da also verschiedene mögliche Quellen zur Positronenerzeugung existieren, bleibt zu klären, welche Prozesse jeweils die wichtigsten Beiträge leisten. Wissenschaftler des MPA suchen deshalb mittels des INTEGRAL-Gammastrahlenobservatoriums nach charakteristischen Signaturen der Positronenproduktion im Zentrum unserer Galaxie. INTEGRAL ist ein Raumfahrtprojekt der Europäischen Raumfahrtagentur ESA unter Beteilung von Russland und den USA. Im Mittelpunkt stehen Bildaufnahmen und Ultrafeinspektrospkopie im Gammastrahlungsbereich des elektromagnetischen Spektrums. Die Kollision eines Positrons mit einem Elektron kann zur Annihilation eines solchen Teilchen-Antiteilchen-Paares führen, wobei gleichzeitig ein Photonenblitz im Gammastrahlungsbereich entstände, der sich mit INTEGRAL detektieren ließe. Das im Rahmen der INTEGRAL-Studien verwendete Spektrometer SPI wurde gemeinsam von CESR (Toulouse) und MPE (Garching) entwickelt und ist für derartige Aufgaben besonders geeignet. In Zusammenarbeit mit russischen Forschungsgruppen wurde nun ein großer Teil der Beobachtungszeit dazu verwendet, den Zentralbereich der Milchstraße zu studieren, da dieser die stärkste Quelle für Annihilationstrahlung in unserer Galaxie darstellt. Allein im Verlauf des ersten Jahres hat INTEGRAL bereits mehr als 200000 Photonen aus Annihilationsprozessen detektiert. Diese Messungen haben die bisher genaueste Bestimmung des Annihilationsspektrums ermöglicht. Verschiedene Gruppen in Europa, Rußland und den USA beschäftigen sich gegenwärtig mit der weiteren Auswertung der bisherigen Meßdaten.

In den meisten Szenarien entstehen sogenannte "heiße" Positronen, deren kinetische Energie zumindest mit ihrer Ruhemasse vergleichbar ist. Da jedoch der Wechselwirkungsquerschnitt für die Annihiliation heißer Positronen sehr klein ist, erfolgt üblicherweise zuerst eine Abkühlung (Verringerung der kinetischen Energie) der Positronen durch Stöße mit gewöhnlichen Materieteilchen. Hat sich die kinetische Energie der Postronen auf einen Wert unterhalb von 100 eV reduziert, so beginnt die gegenseitige Anziehung zwischen Positronen und Elektronen zu dominieren, und es kommt zur Bildung sogenannter Positroniumatome. Ein Positroniumatom entspricht einem Wasserstoffatom, bei dem das Proton durch ein Positron ersetzt wurde. Da Positroniumatome aus Teilchen und Antiteilchen besteht, leben sie in der Regel nicht länger als 10-7 Sekunden — danach kommt es zur gegenseitigen Vernichtung von Elektron und Positron unter Aussendung eines Gammastrahlungsblitzes. Positronium kann in zwei verschiedenen Formen auftreten, die als Para- und Orthopositronium bezeichnet werden. Etwa 75% aller Postroniumatome liegen in der Form von Orthopositronium vor. Die verbleibenden 25% entsprechen Parapositronium, welches bereits nach 10-10 Sekunden zerfällt. Bei der Annihilation von Parapositronium entstehen zwei Photonen mit einer Energie von jeweils 511 keV (dies entspricht der Ruhemasse eines Elektrons bzw. Positrons). Letztere lassen sich im Teleskop in Form einer scharfen Gammastrahlungslinie beobachten. Im Gegensatz dazu zerfällt Orthopositronium in drei Photonen, und anstelle einer einzelnen Spektrallinie ergibt sich in diesem Fall ein breites Kontinuumspektrum. Wie in Abb. 1 gezeigt, sind dies genau die Signale, die INTEGRAL aus dem Zentralbereich der Milchstraße empfängt. Für die im ersten Betriebsjahr von INTEGRAL aufgenommenen Daten beträgt die relative Abweichung des Zentrum der Positron-Annihilationslinie von der Elektron- bzw. Positronruhemasse weniger als 1/10000. Ferner sind sowohl die Linienbreite als auch die gemessenen Flußraten von Annihilationslinie und Kontiuumspektrum mit der Annahme konsistent, dass die Annihilation der Positronen in einem warmen (T ≈ 8000K), schwach ionisierten Gas stattfindet, welches ein großes Volumen in der Milchstraßenscheibe einnimmt.

Die bisherigen Meßergebnisse von INTEGRAL zeigen also, dass in unserer Galaxie sekündlich eine große Anzahl von Positronen in warmer, teilweise ionisierter Materie annihiliert. Die Frage nach dem Ursprung dieser Positronen soll mittels zukünftiger INTEGRAL-Beobachtungen beantwortet werden. Ein großer Anteil der Positronen annihiliert in den innersten Bereichen der Milchstraße. Typ-I-Supernovae — die "Standardkandidaten" für Positronenproduktion — könnten eine primäre Quelle darstellen, allerdings müßten dann die nachgewiesenen galaktischen Positronen zuvor den sehr dichten Supernovaüberresten entkommen. Dunkle Materie als mögliche Produktionsstätte für Positronen bleibt daher eine attraktive Alternative. Ein entscheidender Test besteht darin, die exakte Morphologie der Annihilationslinienintensitäten mit der Verteilung potentieller Positronenquellen zu vergleichen, wobei sowohl kompakte Quellen, als auch Überreste von Supernovae sowie Dunkle Materie einzubeziehen sind. Mit INTEGRAL wird gegenwärtig eine genaue Kartierung der Annihilationsstrahlung erstellt, um dieses Problem möglichst endgültig zu lösen.


E. Churazov, R. Sunyaev, S. Sazonov, M. Revnivtsev


Weitere Informationen:

E. Churazov, R. Sunyaev, S. Sazonov, M. Revnivtsev, D. Varshalovich, Positron annihilation spectrum from the Galactic Centre region observed by SPI/INTEGRAL, 2005, MNRAS, 357, 1377

INTEGRAL WEB page: linkPfeilExtern.gifhttp://www.rssd.esa.int/Integral


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 5.12.2019