MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: April 2005 all highlights

The parallel lives of super-massive black holes and their host galaxies

Researchers at the Max Planck Institut für Astrophysik have used the most recent constraints from X-ray and optical/Infrared observations to trace the parallel growth of black holes and galaxies back to the time when the Universe was five times younger than its current age. They have found that the supermassive black holes commonly observed in galactic nuclei must have assembled earlier, and evolved slower, than the stars in their host galaxies.

Fig. 1: A schematic representation of the correlation between black hole masses and host spheroids, observed in the local Universe. Credit: NASA and A. Feild (STScI)

Fig. 2: The top panel shows the evolution in the stellar mass density, solid line with dark-red shaded area) as a function of redshift, z (where z=0 corresponds to today and z=3 to approximately 10 billion years ago). The density is given as a ratio to today's value. The predicted stellar mass density has been calculated from the evolution of the black hole mass density. Also shown are the relative decomposition of the total stellar mass density into spheroids (dashed line, orange shaded area) and disks and irregulars (dotted line, light-orange shaded area). This shows that the stellar mass in galaxies was almost equally divided between bulges and disks/irregulars in the past, but is dominated by the bulges today. The lower panel shows the evolution in the star formation rate (solid line and dark blue shaded area) and the corresponding black hole accretion rate density (dot-dashed line) rescaled by a factor of about one thousand. Since z=2, black holes grew more slowly than the stars, as indicated by the dot-dashed line rapidly declining towards z=0. The data points are a collection of all the available measurements of the total stellar mass density (upper panel) and star formation rate density (lower panel) in the Universe as a function of time.

Black holes, with masses from a few millions to a billion times that of the sun reside in the centers of nearby galaxies. Even more remarkably, recent observational evidence indicates that the mass of the central black hole is tightly correlated with the total mass (and luminosity) of the stars in the central, spheroidal component of galaxies, called bulge. The larger the black hole, the larger the bulge (see Fig.1). These discoveries imply that the formation of the galactic spheroids (and of galaxies themselves) must be intimately connected to the growth of the central black hole, as recent numerical simulations performed at the Max Planck Institut für Astrophysik have indeed been able to show (see linkPfeil.gifColliding galaxies light up dormant black holes).

In the local Universe, black holes not only comprise a fixed fraction (about 1 part in a thousand) of the mass of their host galaxies, as indicated by the black hole--bulge correlations, but they are also known to be growing at a rate proportional (still a factor of about one part in a thousand) to the rate at which stars are being formed (see linkPfeil.gifLow Mass Black Holes Still Grow Today). But was this true also in the past?

From observations of Active Galactic Nuclei (AGN) and Quasars (QSOs), the most powerful class of AGN, we know that black holes must have assembled at the time when galaxies were still forming. According to the standard picture, AGN are powered by the release of gravitational energy from matter that falls onto a supermassive black hole. Therefore, measuring the amount of radiation emitted by the active galactic nuclei gives a measure of how fast the black holes grow. Andrea Merloni, Gregory Rudnick and Tiziana Di Matteo at the Max Planck Institut für Astrophysik have collected the most up to date information on the evolution over cosmic time of the AGN population, and derived from that the history of black holes mass assembly in galaxies. Then, they have compared it with all available measurements of the total stellar mass residing in galaxies and of the rate at which it was assembled since early times (about 10 billion years ago) till today.

Figure 2 illustrates the results they have obtained in details. The upper panel shows the data of the evolution in the observed stellar mass density in the Universe (total mass in stars per unit volume) as a function of time, together with the best approximation calculated from the known evolution of the black hole mass density. The prediction shown by the solid curve implies a non-constant ratio between black hole mass and host spheroid mass. The lower panel shows the evolution in the star formation rate and the corresponding black hole growth rate (rescaled by a factor of about one thousand).

This study demonstrates, for the first time, that the correlation between black hole mass and galactic bulge properties observed in the local Universe has evolved and was different in the past. Black holes and bulges do indeed grow together, but not at the same rate. The researchers have found that supermassive black holes assembled earlier than bulges: 10 billion years ago they were about 1.7 times larger than their host spheroids compared to today. Since then, black holes have grown less compared to the rate at which their hosts have.

These results, combined with future sensitive observations of even more distant galaxies and Quasars, will help scientists to better understand how the first stars and black holes assembled in the early Universe.


Andrea Merloni


Further Information:

A. Merloni, G. Rudnick & T. Di Matteo: Tracing the cosmological assembly of stars and supermassive black holes in galaxies, MNRAS, 356, L1, 2004


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2005-3-31

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: April 2005 Zur Übersicht

Das parallele Leben von supermassiven schwarzen Löchern und ihren Muttergalaxien

Forscher am Max Planck Institut für Astrophysik benützen die neuesten Erkenntnisse aus Röntgen- und optischen bzw. Infrarotbeobachtungen, um das gleichzeitige Wachstum von schwarzen Löchern und Galaxien in die Vergangenheit zurückzuverfolgen bis zu der Zeit, als das Universum erst ein Fünftel des heutigen Alters hatte. Sie fanden heraus, daß diejenigen schwarzen Löchern, welche häufig in galaktischen Kernen beobachtet werden, sich früher bildeten und langsamer entwickeln mußten als die Sterne in diesen Galaxien.

Abb. 1: Eine schematische Darstellung der Masse der schwarzen Löcher und der sie umgebenden Spheroide, wie sie im lokalen Universum beobachtet wird. Dank: NASA and A. Feild (STScI)

Abb. 2: Die obere Graphik zeigt die Entwicklung der stellaren Massendichte (durchgezogene Linie mit dunkelrot schattiertem Gebiet) als Funktion der Rotverschiebung, z (wobei z=0 der heutigen Zeit und z=3 ungefähr einer Zeit vor 10 Milliarden Jahren entspricht). Die Dichte wird im Verhältnis zum jetzigen Wert angegeben. Die vorhergesagte stellare Massendichte wurde mit Hilfe der Entwicklung der Massendichte in schwarzen Löchern berechnet. Zusätzlich wird die relative Aufteilung der Gesamtmassendichte der Sterne in Spheroids (gestrichelt, orange schattiert) und Scheiben- sowie irreguläre Galaxien gezeigt (gepunktet, hell-orange schattiert). Dies zeigt, daß die stellare Masse in Galaxien fast gleich zwischen dem Bulge und Scheiben-/irregulären Galaxien in der Vergangenheit aufgeteilt war, jedoch in der Gegenwart durch Bulge dominiert wird. Die untere Graphik zeigt die Entwicklung der Sternentstehungsrate (durchgezogene Linie mit dunkelblau schattiertem Gebiet) und die entsprechende Akretionsratendichte der schwarzen Löcher (punkt-gestrichelt) umskaliert mit einem Faktor von ungefähr Tausend. Seit z=2, wuchsen schwarze Löcher langsamer als die Masse in der Sternpopulation, wie durch die punkt-gestrichelte Linie gezeigt wird, die schnell in Richtung z=0 abnimmt. Die Datenpunkte sind eine Sammlung von allen erhältlichen Messungen der stellaren Gesamtmassendichte (obere Graphik) und der Dichte der Sternentstehungsrate (untere Graphik) im Universum als Funktion der Zeit.

Schwarze Löcher mit den Massen von einigen Millionen bis hin zu einer Milliarde Sonnenmassen befinden sich in den Zentren naher Galaxien. Noch bemerkenswerter sind neueste Beobachtungen, welche zeigen, daß die Masse des zentralen schwarzen Loches eng mit der Gesamtmasse (und damit der Leuchtkraft) der Sterne korreliert, welche sich in der zentralen spheroidalen Komponente von Galaxien befinden, dem sogenannten Bulge. Je größer die Masse des schwarzen Loches, desto größer ist der Bulge (siehe Abb. 1). Diese Entdeckungen implizieren, daß die Bildung des galaktischen Spheroids (und der Galaxien selbst) eng mit dem Wachstum des zentalen schwarzen Loches verknüpft sein muß, wie neueste numerische Simulationen am Max Planck Institut für Astrophysik in der Tat zeigen konnten (siehe linkPfeil.gifKollidierende Galaxien wecken schlafende schwarze Löcher).

Im lokalen Universum machen schwarze Löcher einen festen Bruchteil (ungefähr eins zu Tausend) der Masse der sie umgebenden Galaxien aus, wie dies von der Korrelation zwischen schwarzem Loch und Bulge aufgezeigt wird. Darüber hinaus weiß man, daß sie heutzutage mit einer Rate wachsen (immer noch ein Faktor von ungefähr eins zu Tausend), die proportional zur Sternentstehungsrate ist (siehe linkPfeil.gifSchwarze Löcher mit geringer Masse wachsen heute immer noch). Aber war dies auch in der Vergangenheit so?

Durch Beobachtungen von aktiven galaktischen Kernen (engl.: Active Galactic Nuclei, AGN) und Quasaren (engl.: QSOs), welche die leistungsstärkste Klasse von AGN darstellen, wissen wir, daß sich schwarze Löcher zu einer Zeit entwickelten, als Galaxien noch im Aufbau begriffen waren. Dem Standardbild zufolge wird der AGN durch die Freisetzung von gravitativer Bindungsenergie der auf das supermassive schwarze Loch fallenden Materie versogt. Wenn man deshalb die Strahlungsmenge mißt, die der AGN emittiert, gewinnt man Erkenntnisse darüber, wie schnell schwarze Löcher wachsen. Andrea Merloni, Gregory Rudnick und Tiziana Di Matteo (Max Planck Institut f\"ur Astrophysik) haben die neuesten Informationen über die Evolution der AGN Population über die kosmische Zeit zusammengetragen, und leiteten daraus die Entwicklung des Massenwachstums der schwarzen Löcher in Galaxien ab. Daraufhin haben sie diese mit allen vorhandenen Messungen der gesamten stellaren Masse in Galaxien sowie ihrer Entstehungsrate seit frühester kosmischer Zeit (vor ungefähr 10 Milliarden Jahren) bis heute verglichen.

Abbildung 2 illustriert die erhaltenen Resultate in den Einzelheiten. Die obere Graphik zeigt die Entwicklungsdaten der beobachteten stellaren Massendichte im Universum (Gesamtmasse in Sternen pro Einheitsvolumen) als Funktion der Zeit, zusammen mit der besten Näherung, welche von der bekannten Entwicklung der Massendichte der schwarzen Löcher berechnet wurde. Die Vorhersage (durchgezogene Linie) impliziert ein sich änderndes Verhältnis zwischen der Masse schwarzer Löcher und der entsprechenden Masse im Galaxienspheroid. Die untere Graphik zeigt die Entwicklung der Sternentstehungsrate und die entsprechende Wachtumsrate der schwarzen Löcher (umskaliert mit einem Faktor von ungefähr Tausend).

Diese Studie zeigt zum ersten Mal, daß die Korrelation zwischen der Masse schwarzer Löcher und den Eigenschaften des galaktischen Spheroids, welche im lokalen Universum beobachtet wird, sich mit der Zeit entwickelte und in der Vergangenheit verschieden war. Schwarze Löcher und Bulges wachsen in der Tat gleichzeitig, jedoch nicht mit derselben Rate. Die Wissenschaftler fanden heraus, daß supermassive schwarze Löcher sich früher als der Bulge bildeten: Vor 10 Milliarden Jahre waren sie ungefähr 1.7 mal größer als die sie umgebende Spheroide, verglichen mit dem heutigen Verhältnis. Seit damals wuchsen die schwarzen Löcher weniger verglichen mit der Wachstumsrate des sie umgebenden Spheroids.

Diese Resultate, zusammen mit zukünftigen empfindlichen Beobachtungen weiter entfernter Galaxien und Quasaren, wird es den Wissenschaftler ermöglichen besser zu verstehen, wie die ersten Sterne und schwarzen Löcher im frühen Universum entstanden.


Andrea Merloni


Weitere Informationen (auf Englisch):

A. Merloni, G. Rudnick & T. Di Matteo: Tracing the cosmological assembly of stars and supermassive black holes in galaxies, MNRAS, 356, L1, 2004


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2021, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 31.3.2005