MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: November 2005 all highlights

Can Buoyant Bubbles Heat the Cores of Clusters of Galaxies?

Scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics have modelled the formation and cosmological growth of galaxy clusters harboring Active Galactic Nuclei (AGN) at their centers. They used hydrodynamical simulations to show that a periodic heating in the form of hot, buoyant bubbles inflated by the AGN provides an energetically plausible solution to the well known "cooling-flow" puzzle.

Fig. 1: Projected mass-weighted temperature map of the central region of an isolated galaxy cluster of 1015 solar masses. Please click on the picture to start a movie that shows the time evolution of the cluster temperature when the bubbles are introduced in a jet-like fashion. Initially, the radiative cooling causes the inflow of gas towards the center, but bubble feedback efficiently stops the unrealistic mass deposition rates. The total time of the movie is roughly a quarter of the Hubble time, and the bubbles are injected every 108 yrs. [Note: The movie is approximately 6MB in size and has been encoded using DIVX. To play, it may require the divx-codec software that can be downloaded for free from http://www.divx.com.]

Fig. 2: Unsharped-masked map of the X-ray luminosity of the same cluster as shown in Figure 1. The unsharped masking has been performed by subtracting a smoothed map from a map of the original projected X-ray emissivity. It can be seen that the AGN bubble heating generates a number of sound waves, which could gradually release their energy to the ICM if they are damped by viscosity on their way to the cluster outskirts.

Fig. 3: Radial profile of gas cooling time at redshift zero of a massive galaxy cluster extracted from a cosmological simulation. The blue continuous line is for the case without bubble feedback, while the red dot-dashed line is for the model where AGN is "switched on". The continuous horizontal line indicates the Hubble time at z=0. Due to bubble injection, gas is substantially heated in the central regions out to 300 kpc/h, and thus the resulting cooling time is much longer.

Clusters of galaxies, the largest virialized objects in the Universe, are an ideal laboratory for studying the physical processes that shape the cosmic evolution of galaxies and their surrounding dark matter halos. Recent observational progress has revealed a stunning complexity of the gas dynamical processes in the intra-cluster medium (ICM), including the discovery of phenomena which pose significant challenges for theoretical modelling. Perhaps the most puzzling among these observational facts is the so-called "cooling-flow" problem. Hot intra-cluster gas emits diffuse X-ray radiation, making clusters of galaxies extremely bright X-ray sources shining with up to a few times 1045 erg/s, an energy loss that should reduce the thermal energy content of the gas. While the estimated cooling time in the bulk of a cluster due to these radiative losses is typically longer than the age of the Universe, this is not the case for the dense gas in the cluster cores, where the cooling times are short due to the sensitive dependence of the cooling rate on density. This implies that the central gas should cool out of the cluster atmosphere, leading to central mass deposition rates as high as 1200 solar masses per year in some cases. However, the new generation of X-ray telescopes, XMM-Newton and Chandra, failed to detect the predicted huge amount of cold central gas, ruling out the simple cooling-flow picture. Thus, a physical explanation for this apparent paradox needs to be found.

Over the last couple of years, it has been recognized that probably all galaxies with a spheroidal stellar component conceal a supermassive black hole (BH) at their centers. This suggests the existence of an important link between the growth of supermassive black holes and the formation of their host galaxies, which presumably originates in the energy released by an accreting BH and the impact this has on the formation of the stellar spheroid. Similarly, when gas is funneled towards the center of a cluster by cooling, a fraction of the gas will be accreted by the BH, resulting in a substantial release of energy. Provided the released energy can heat the central cluster gas efficiently, the cooling losses may be offset. At the same time, the feeding of the BH would be stopped, so we expect that this should give rise to a periodic triggering of the AGN, establishing a self-regulated activity pattern between cooling and AGN activity. Direct support for the existence of energy input by AGN into cluster cores comes from observations which show that AGN can inflate hot, buoyant bubbles in the cluster atmospheres during their active phases. The bubbles are thought to detach and rise from the cluster center, and to interact with the surrounding gas, possibly providing the needed heating mechanism.

In order to test whether this physical scenario of bubble heating actually works, scientists from the Max-Planck-Institute for Astrophysics have performed a series of hydrodynamical simulations in which they incorporated periodic heating by AGN bubbles. For the first time, they followed the formation and assembly of a set of galaxy clusters in fully self-consistent cosmological simulations, analyzing in particular how the properties of the intracluster medium and the cluster galaxies change when AGN heating is included.

The simulations reproduce the characteristic features observed for the bubble morphology, as can been seen in Figure 1, where we show a temperature map of the cluster central region (see also the movie). The bubbles develop a mushroom shaped structure when they rise in the cluster atmosphere, pushing the intra-cluster gas above them and also entraining some of the cooler central gas. As a result, they mix colder and hotter gas components initially present at different radii, heating up the central region of the cluster. However, this AGN heating mechanism is comparatively gentle, generating no significant shock waves, such that the gas on top of the bubbles forms cold rims, as observed in a number of cases.

Moreover, after the thermal energy is released in a bubble, the subsequent expansion generates sound waves that travel into the ICM. These sound waves cause faint ripples in the X-ray emissivity (see Figure 2) and can reach even the cluster outskirts within 109 yrs. Depending on the amount of viscosity of the gas, the bubble-induced sound waves will dissipate their energy on different spatial scales, possibly providing an additional mechanism for a non-local heating of the cluster gas.

The use of fully self-consistent simulations of cluster formation allowed the scientists from the Max-Planck-Institute for Astrophysics to study how the AGN ``bubble-feedback'' influences the gaseous and stellar properties over cosmic time. In particular, they analyzed the cooling time of gas (illustrated in Figure 3), comparing the simulations without (blue line) and with (red line) bubble heating. Clearly, the gas residing in the cluster core is efficiently heated, showing much higher values for the estimated cooling time. Along with the cooling time, other thermodynamic properties of the intracluster gas change as well, and the trends of these changes are all in the direction of improving the match of the simulated systems with observations of real galaxy clusters.

Interestingly, not only the state of the intra-cluster gas changes due to the AGN activity, but also the properties of the central cluster galaxy are altered. Most importantly, the number of stars forming in the massive central cD galaxy is considerably reduced, up to the point of a complete termination of star formation at late times. This is highly relevant for another long standing problem of hydrodynamical simulations of galaxy formation. They typically predicted the existence of too massive and too blue central cluster galaxies compared with observations. Bubble feedback, however, decreases the amount of stars formed, and the heating of the inner regions together with the accompanying reduction of the recent star formation rate makes the central cluster galaxies redder, resulting in much better agreement with observations.

It is a stunning revelation that objects as small as black holes can affect the state of the largest virialized objects known in the Universe, namely rich clusters of galaxies that often harbor more than a thousand systems. Yet the outflows from accreting supermassive black holes are so energetic that this is indeed possible, and as the results in this work confirm, it might provide the right physical solution for the "cooling-flow" paradox. Black holes thus appear as a crucial component for understanding galaxy formation as a whole.


Debora Sijacki and Volker Springel

Original publication:

D. Sijacki and V. Springel: Hydrodynamical simulations of cluster formation with central AGN heating, 2005, MNRAS, accepted
dokument.gifastro-ph/0509506


Further information:

linkPfeil.gifColliding galaxies light up dormant black holes
Tiziana Di Matteo, Volker Springel and Lars Hernquist

linkPfeil.gifMagnetic Turbulence in the Hearts of Clusters of Galaxies
Torsten Ensslin and Corina Vogt

linkPfeil.gifThe parallel lives of super-massive black holes and their host galaxies
Andrea Merloni

linkPfeil.gif The Connection Between Active Galactic Nuclei and Starbursts
Guinevere Kauffmann


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2005-11-21

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: November 2005 Zur Übersicht

Können aufsteigene Blasen die Zentren von Galaxienhaufen heizen?

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik haben die Entstehung und das kosmologische Wachstum von Galaxienhaufen mit aktiven Kernen ("Active Galactic Nuclei", AGN) in ihren Zentren untersucht. Dazu benutzten sie hydrodynamische Simulationen, mit denen sie zeigen konnten, dass ein periodisches Heizen in der Form heißer, aufsteigender Blasen, die von dem AGN während seiner Aktivität aufgeblasen werden, eine energetisch plausible Lösung für das bekannte Problem der Kühlungsflüsse in Galaxienhaufen liefern.

Abb. 1: Projektion des massegewichteten Temperaturfeldes der zentralen Region eines isolierten Galaxienhaufens mit 1015 Sonnenmassen. Mit einem Klick auf das Bild kann eine Animation gestartet werden, die die Zeitentwicklung der Temperatur des Haufens zeigt, während Blasen in immer gleicher Orientierung injeziert werden. Anfangs führt die Strahlungskühlung zu einem Fluß von Gas in das Zentrum, aber die Blasen können diesen unrealistisch hohen Massenfluß stoppen. Die gesamte Zeit des Films entspricht einem Viertel der Hubble-Zeit, und die Blasen werden im Abstand von 108 Jahren injiziert. [Hinweis: Der Film hat eine Größe von etwa 6 MB und wurde mit Hilfe von DIVX komprimiert. Um ihn abzuspielen, benötigt man eventuell die divx-codec Software, welche kostenlos unter http://www.divx.com erhältlich ist.]

Abb. 2: "Unsharped-masked" Karte der Röntgen-Leuchtkraft des Haufens, der in Abbildung 1 gezeigt ist. Der "unsharped masking" Filter wurde erzeugt, indem eine geglättete Karte von einer Karte der ursprünglichen Röntgenhelligkeit abgezogen wurde. Man kann erkennen, dass das AGN-Heizen mit Blasen eine Reihe von Schallwellen erzeugt, welche ihre Energie langsam an das Haufenmedium abgeben können, wenn sie auf ihrem Weg zu den Außenbezirken durch die Viskosität des Gases gedämpft werden.

Abb. 3: Radiale Profile der Kühlungszeit eines massereichen Galaxienhaufens bei Rotverschiebung z=0, der aus einer kosmologischen Simulation extrahiert wurde. Die durchgezogene blaue Linie entspricht dem Fall ohne Blasen, während die rote, gestrichelte Line dem Modell mit einem "eingeschalteten" AGN entspricht. Die durchgezogene horizontale Linie zeigt die Hubble-Zeit zur Epoche z=0. Aufgrund der Blasen-Injektion ist das Gas in der zentralen Region bis etwa 300 kpc/h deutlich aufgeheizt, so dass die sich ergebende Kühlungszeit stark verlängert.

Galaxienhaufen sind nicht nur die größten virialisierten Objekte im Universum, sondern auch ein ideales Laboratorium für das Studium der physikalischen Prozesse, die die kosmische Entwicklung der Galaxien und der sie umgebenden Halos aus dunkler Materie bestimmen. Die jüngsten Fortschritte in der Beobachtung haben eine erstaunliche Komplexität der gasdynamischen Prozesse in Galaxienhaufen (im "intra-cluster medium", ICM) aufgezeigt, sowie zur Entdeckung von Phänomenen geführt, die eine bedeutende Herausforderung für die theoretische Modellbildung darstellen. Wohl die rätselhafteste dieser Beobachtungen bezieht sich auf das sogenannte Problem der Kühlungsflüsse ("cooling-flows"). Das heiße Gas in einem Galaxienhaufen strahlt diffuse Röntgenstrahlung ab, welche Galaxienhaufen zu extrem hellen Röntgenquellen mit einer Strahlungsleistung bis zu mehreren 1045 erg/s macht. Dieser Energieverlust sollte den Inhalt an thermischer Energie in dem Gas reduzieren. Während die geschätzten Kühlungszeiten in dem Hauptteil des Haufens aufgrund dieser Strahlungsverluste typischerweise länger sind als das Alter des Universums, ist das für das dichte Gas im Zentrum von Haufen nicht der Fall, denn dort sind die Kühlungszeiten aufgrund der empfindlichen Abhängigkeit der Strahlungsemission von der Dichte kurz. Daraus ergibt sich, dass das zentrale Gas eigentlich aus der Atmosphäre des Haufens auskühlen sollte, wodurch ein Fluß von Gas in das Zentrum mit einer Rate von bis zu 1200 Sonnenmassen pro Jahr entstehen müßte. Allerdings hat die neue Generation der Röntgenteleskope, wie etwa XMM-Newton und Chandra, die vorausgesagte riesige Menge an kaltem zentralen Gas nicht aufspüren können, woduch dieses einfache Kühlungsfluß-Szenario wiederlegt ist. Es wird deshalb eine neue physikalische Erklärung für dieses offensichtliche Paradoxon benötigt.

Während der letzten Jahre hat man erkannt, dass wahrscheinlich alle Galaxien mit einer kugelförmigen Sternkomponente in ihrem Zentrum ein supermassereiches Schwarzes Loch verbergen. Das legt die Vermutung nahe, dass es eine wichtige Verbindung zwischen dem Wachstum der superschweren Schwarzen Löcher und der Entstehung ihrer Wirtsgalaxien gibt. Diese Verbindung hat ihren Ursprung vermutlich in der von dem Schwarzen Loch freigesetzten Energie und der Effekte, die diese auf die Entstehung der Sterne in einer Galaxie hat. In ähnlicher Weise sollte eine erhebliche Menge an Energie freigesetzt werden, wenn in einem Haufen durch das Kühlen des Gases Material ins Zentrum gelenkt wird, wo es teilweise von dem Schwarzen Loch verschluckt werden kann. Falls diese freigesetzte Energie die zentralen Regionen des Haufens effizient heizen kann, könnten die Kühlungsverluste ersetzt werden. Solch ein Effekt würde aber gleichzeitig die weitere "Fütterung" des Schwarzen Lochs beenden, so dass man erwarten kann, dass es zu einer periodischen Aktivierung des AGN kommen sollte, die von einem sich selbst regulierenden Zyklus zwischen Aktivität des Schwarzen Lochs und der Strahlungskühlung bestimmt würde. Beobachtungsdaten liefern direkte Hinweise darauf, dass AGN Energie in die Zentren von Haufen einspeisen. Man beobachtet, dass AGN während ihrer aktiven Phasen heiße, aufsteigende Blasen im Haufen erzeugen können. Diese lösen sich von dem Haufenzentrum und wechselwirken während ihres Aufstiegs mit dem umgebenden Gas, was möglicherweise zu dem gesuchten Heizungsmechanismus der zentralen Region führt.

Um zu überprüfen, ob dieses physikalische Szenario der Heizung mit Blasen tatsächlich funktioniert, haben Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astrophysik eine Reihe von hydrodynamischen Simulationen durchgeführt, in denen sie das periodische Heizen mit AGN-Blasen mit einbezogen haben. Zum ersten Mal haben sie dabei die Entstehung mehrerer Galaxienhaufen in selbstkonsistenten kosmologischen Simulationen verfolgt, wobei sie besonders die Änderungen der Eigenschaften des gasförmigen Haufenmediums und der Galaxien im Haufen unter dem Einfluß des AGN-Heizens untersucht haben.

Die Simulationen reproduzieren die charakterischen Merkmale, die für die Morphologie der Blasen beobachtet werden. Dies kann man in Abbildung 1 sehen, in der wir eine Temperaturkarte der zentralen Haufenregion zeigen (siehe auch den zugehörigen Film). Die Blasen entwickeln eine pilzartige Struktur, während sie in der Haufenatmosphäre aufsteigen, wobei sie das Gas über ihnen zusammendrücken und auch kühleres Gas aus dem Zentrum einschließen und mittransportieren. Im Ergebnis vermischen sie dadurch kühlere und heißere Gaskomponenten, die anfangs bei verschiedenen radialen Abständen zu finden sind, und heizen damit die zentrale Region des Haufens effektiv auf. Allerdings ist dieser Heizungsmechanismus vergleichsweise sanft, da er ohne die Entstehung von nennenswerten Stoßwellen abläuft, so dass das Gas oberhalb der Blase eine kühle Randzone ausbilden kann, so wie es in einer Reihe von Fällen beobachtet wird.

Nachdem die Energie in den Blasen freigesetzt worden ist, erzeugt die darauffolgende Ausdehnung der Blasen Schallwellen, die durch den Haufen laufen und sogar die Außenbezirke innerhalb von 109 Jahren erreichen können. Diese Schallwellen bewirken schwache Schwankungen in der Röntgen-Emission (siehe Abbildung 2). Je nach der Stärke der Viskosität in dem Gas sollten diese, von den Blasen induzierte Schallwellen ihre Energie auf unterschiedlichen räumlichen Skalen abgeben, was möglicherweise einen weiteren Mechanismus für das nicht-lokale Heizen des Gases im Haufen ergibt.

Durch die Benutzung von selbstkonsistenten kosmologischen Simulationen der Entstehung von Galaxienhaufen konnten die Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik auch zeigen, wie die Blasen von dem AGN die Eigenschaften der Sterne und des Gases im Haufen über die kosmische Zeit hinweg verändern. Insbesonderes untersuchten sie die Kühlungszeit des Gases, wie in Abbildung 3 gezeigt. Dabei verglichen sie Simulationen ohne (blaue Linie) und mit (rote Line) einer Heizung durch Blasen. Wie deutlich zu sehen ist, wird das Gas im Haufenzentrum effizient geheizt, so dass es sehr viel höhere Werte für die Kühlungszeit aufweist. Neben der Kühlungszeit ändern sich andere thermodynamische Eigenschaften des Gases ebenfalls, und die Trends dieser Veränderungen gehen alle in eine Richtung, welche die Übereinstimmung der simulierten Systeme mit den Beobachtungen der wirklichen Galaxienhaufen verbessert.

Es ist dabei interessant, dass sich nicht nur der thermodynamische Zustand des Gases im Haufen aufgrund der AGN-Aktivität verändert, sondern dass auch die Eigenschaften der zentralen Haufengalaxie modifiziert werden. Von besonderer Wichtigkeit ist dabei, dass die Zahl der Sterne, die sich in der schweren, zentralen cD-Galaxie bilden, stark reduziert wird, bis zu dem Punkt einer vollständigen Unterdrückung weiterer Sternentstehung zu späten Zeiten. Dies ist sehr bedeutsam für ein anderes schweres Problem früherer hydrodynamischer Simulationen der Galaxienentstehung. Diese sagten in der Regel die Existenz von zu massereichen und zu blauen zentralen Galaxien voraus. Das Heizen mit den Blasen verringert die Menge der Sterne allerdings. Zusammen mit der damit verbundenen Unterdrückung der Sternentstehung, was die zentrale Galaxie wesentich röter macht, ergibt sich dadurch eine viel bessere Übereinstimmung mit Beobachtungen.

Es ist eine verblüffende Erkenntnis, dass Objekte, die so klein wie Schwarze Löcher sind, doch den Zustand der größten virialisierten Objekte im Universum, nämlich den großen Galaxienhaufen mit oft mehr als tausend Systemen, entscheidend verändern können. Doch die Ausflüsse von akkretierenden superschweren Schwarzen Löchern sind so energiegeladen, dass dies tatsächlich möglich ist. Und wie die Ergebnisse dieser Arbeit bestätigen, könnte dies die richtige physikalische Erklärung für das Kühlungsfluß-Rätsel sein. Schwarze Löcher scheinen daher eine ausgesprochen wichtige Rolle für die Galaxienentstehung insgesamt zu spielen.


Debora Sijacki und Volker Springel

Originalveröffentlichung:

D. Sijacki and V. Springel: Hydrodynamical simulations of cluster formation with central AGN heating, 2005, MNRAS, accepted
dokument.gifastro-ph/0509506


Weitere Informationen:

linkPfeil.gifColliding galaxies light up dormant black holes
Tiziana Di Matteo, Volker Springel and Lars Hernquist

linkPfeil.gifMagnetic Turbulence in the Hearts of Clusters of Galaxies
Torsten Ensslin and Corina Vogt

linkPfeil.gifThe parallel lives of super-massive black holes and their host galaxies
Andrea Merloni

linkPfeil.gif The Connection Between Active Galactic Nuclei and Starbursts
Guinevere Kauffmann


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 21.11.2005