MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: May 2004 all highlights

The chemical evolution of galaxy clusters
and of the galaxies within them

Scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics are involved in several projects related to the study of galaxy formation and evolution using a variety of theoretical and observational techniques.  Combining high resolution computer simulation with a set of phenomenological prescriptions for where and how galaxies form and evolve in these dark matter-only simulations, Max-Planck astronomers have studied the chemical evolution of galaxy clusters and of the galaxies within them.



Fig. 1: This Figure shows an image of the galaxy M82. The red material moving away from the plane is excited hydrogen in much larger amounts than within the galaxy which here shows as bright blue from its myriads of stars (Image from Subaru Telescope, National Astronomical Observatory of Japan).



Fig. 2: This Figure shows a schematic representation of how mass is exchanged between the different phases considered in our model. Each arrow is accompanied by a name indicating the physical process driving the mass exchange. Metals follow the same routes as the mass.



Fig. 3: This Figure shows the amount of metals in different phases as a function of redshift, for a particular model.  Different colours are used for different phases: red for hot gas, black for stars, green for cold gas and blue for ejected gas.

Clusters of galaxies contain a hot gas with a temperature of millions of degrees that is so hot that it produces X-rays. This gas has a total mass that is usually much larger than the total mass in stars and is commonly referred to as `intra-cluster medium' or `intra-cluster gas'. X-ray observations suggest that this gas also contains a significant amount of heavy elements (like iron, oxigen etc.; note that all the elements heavier than helium are usually called `metals' in astronomy). Since the only sources of such heavy elements are fusion reactions in the centres of stars, their detection suggests that a substantial fraction of this gas must have been ejected from the stars in galaxies into the intra-cluster medium. A few unresolved questions are: how were these metals transported from the galaxies into the intra-cluster gas? When did this chemical pollution occur? And which galaxies are mainly responsible for the large amount of metals in the intra-cluster gas? Astronomers believe that an effective way to transport metals from the intergalactic medium into the intracluster gas is by `galactic winds'. These are generated by supernovae heating of the intergalactic gas to such high temperatures that the thermal energy of the gas becomes larger than the binding energy of the galaxy so that the heated gas is allowed to `escape'. Figure 1 shows a beautiful example of such a wind.

Researchers at Max-Planck-Institute for Astrophysics have investigated these questions combining high resolution numerical simulations and `semi-analytic' techniques. The basic assumption of these models is that galaxies form at the centre of dark matter haloes, whose evolution is followed using the results of high resolution numerical simulations. The evolution of the baryons inside these haloes is then modelled using simplified prescriptions that are physically motivated and supported by observational results. This kind of modelling is quite complex, since one has to follow many mixing and exchange processes between different phases. Figure 2 shows a schematic representation of the physical processes that are included in our model.

Model results can be compared to specific observational data in order to fix the free parameters of the models. The models can then be used to make predictions that can be tested by completely different observational data. With this kind of tooll it is for example possible to predict the amount of metals in different phases as a function of redshift. This is shown, for a particular model in Figure 3. Using this kind of approach, researchers at Max-Planck-Institute for Astrophysics have shown that metals have been ejected into the intra-cluster medium at high redshifts and that `massive' galaxies represent important contributors to the chemical enrichment of the intra-cluster medium. The results obtained suggest that gas and its associated metals must be ejected very efficiently from galaxies and their associated dark matter haloes. Once the material leaves the halo, it must remain in the diffuse intergalactic medium for a time that is comparable to the age of the Universe.

Gabriella De Lucia


For further information:

Gabriella De Lucia, Guinevere Kauffmann and Simon D. M. White: Chemical enrichment of the intra-cluster and intergalactic medium in a hierarchical galaxy formation model, 2004, MNRAS, vol. 349, p. 1101


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2004-6-17

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Mai 2004 Zur Übersicht

Die chemische Entwicklung von Galaxienhaufen
und ihrer Galaxien

Wissenschaftler am Max-Planck Institut für Astrophysik sind an mehreren Projekten beteiligt, die sich die Erforschung von Entstehung und Entwicklung von Galaxien zum Ziel gesetzt haben. Dabei kommen die verschiedensten theoretischen sowie beobachtungstechnischen Methoden zum Einsatz. Indem sie hochauflösende Computersimulationen Dunkler Materie mit den beobachteten Gesetzmäßigkeiten, wo und unter welchen Umständen sich Galaxien bilden, kombinierten, konnten die Max-Planck Astronomen die Entwicklung der chemischen Zusammensetzung von Galaxienhaufen und ihrer Galaxien studieren.



Abb. 1: Eine Aufnahme der Galaxie M82. Das in dieser Darstellung rote Gas welches sich nach oben und unten von der Galaxienebene wegbewegt, ist angeregter Wasserstoff - und zwar wesentlich mehr, als in der Galaxie selbst, welche hier mit ihren Myriaden von Sternen blau erscheint (Quelle: Subaru Teleskop, National Astronomical Observatory of Japan).



Abb. 2: Eine schematische Darstellung der Austauschprozesse zwischen den verschiedenen Phasen des Gases, die in unserem Modell betrachtet werden. Die Pfeile bezeichnen die physikalischen Prozesse, die den Massenaustausch antreiben. Die Metalle folgen den selben Pfaden wie der Rest der Materie.



Abb. 3: Dieses Diagramm zeigt, für eines der Modelle, den Anteil von Metallen in verschiedenen Phasen in Abhängigkeit von der Rotverschiebung z (diese wird in der Astronomie gerne anstatt der Zeitachse verwendet; je höher z, desto weiter zurück liegt ein Ereignis). Die Farben stehen für die verschiedenen Phasen: rot für heißes Gas, schwarz für Sterne, grün für kühles Gas und blau für Gas, das aus dem Halo der Galaxie entwichen ist.

Galaxienhaufen enthalten Millionen Grad heisses diffuses Gas. Bei diesen Temperaturen strahlt es nicht mehr im optischen sondern im viel kurzwelligeren Röntgenbereich des Spektrums. Dieses Gas hat gewöhnlich einen viel höheren Anteil an der Gesamtmasse als die in den Sternen enthaltene Materie ausmacht und wird im allgemeinen "Intra-Cluster Medium" oder "Intra-Cluster Gas" genannt, nach dem englischen Wort "cluster" für Haufen. Beobachtungen im Röntgenlicht weisen darauf hin, dass dieses Gas ebenfalls eine bedeutende Menge an schweren Elementen enthält, wie etwa Eisen, Sauerstoff usw. (in der Astronomie werden für gewöhnlich alle Elemente schwerer als Helium in der Bezeichnung "Metalle" zusammengefasst). Da die einzige Möglichkeit, solche Metalle zu erzeugen, die Fusionsreaktion im Inneren von Sternen ist, bedeutet ihr Auftreten, dass ein Großteil des Gases zwischen den Galaxien aus diesen in das Intra-Cluster Medium ausgestoßen worden sein muss. Einige der ungelösten Fragen dazu sind: Wie erfolgte dieser Transport? Wann ist das geschehen? Und welche Galaxien sind haupsächlich verantwortlich für den hohen Gehalt an schweren Elementen im Intra-Cluster Gas? Die Astronomen glauben, dass ein effizienter Mechanismus zum Transport von Metallen aus den Galaxien in den Raum dazwischen sogenannte "Galaktische Winde" sind. Diese werden von Supernovae (Sternexplosionen) erzeugt, welche das Gas in den Galaxien auf solch hohe Temperaturen erhitzt, dass die Wärmeenergie die Bindungsenergie übersteigt, mit der das Gas von der Galaxie gehalten wird, und es dieser somit quasi entkommen kann. Abbildung 1 zeigt ein schönes Beispiel für einen derartigen Wind.

Die Forscher am Max-Planck Institut für Astrophysik nähern sich den erwähnten Fragestellungen indem sie hochauflösende numerische Simulationen und sog. "semi-analytische" Techniken kombinieren. Die grundlegende Annahme dieser Modelle ist, dass sich Galaxien im Zentrum von Halos aus Dunkler Materie bilden, deren zeitliche Entwicklung mittels der numerischen Simulationen berechnet wird. Das Verhalten der Baryonen, also der normalen uns bekannten Materie, innerhalb dieser Halos wird dann durch vereinfachte, physikalisch motivierte Regeln beschrieben, die die Beobachtungen wiedergeben müssen. Diese Art der Modellierung ist recht kompliziert, da man vielen Mischungs- und Austauschprozessen zwischen den verschiedenen Phasen, die das Gas durchläuft, folgen muss. Abbildung 2 zeigt eine schematische Darstellung der physikalischen Prozesse, die Eingang in unser Modell gefunden haben.

Die Ergebnisse der Modellrechnungen werden mit bestimmten Beobachtungen verglichen, um die freien Parameter des Modells einzuschränken. Dieses kann dann wiederum verwendet werden, um umgekehrt Vorhersagen zu treffen, die an komplett unabhängigen Beobachtungen getestet werden. Mit dieser Art von Werkzeug ist es z.B. möglich, vorherzusagen welche Menge an Gas sich jeweils in welcher Phase befindet und wie sich diese Anteile zeitlich entwickeln, wie in Abbildung 3 für eines der Modelle dargestellt. Indem sie auf diese Weise an das Problem herangingen, haben die Forscher am Max-Planck Institut für Astrophysik gezeigt, dass die schweren Elemente bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Entwicklung des Universums in das Intra-Cluster Medium ausgestoßen wurden und dass "massive" Galaxien einen wichtigen Beitrag zur chemischen Anreicherung des Intra-Cluster Gases leisten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Galaxien ihr Gas und die darin enthaltenen Metalle äußerst effizient aus den Halos dunkler Materie, in denen sie sitzen, heraus katapultieren. Einmal aus dem Halo entwichenes Gas verbleibt sehr lange im diffusen intergalaktischen Medium, nämlich für eine Zeitspanne, die ungefähr dem derzeitigen Alter unseres Universums entspricht.

Gabriella De Lucia


Weitere Informationen:

Gabriella De Lucia, Guinevere Kauffmann and Simon D. M. White: Chemical enrichment of the intra-cluster and intergalactic medium in a hierarchical galaxy formation model, 2004, MNRAS, vol. 349, p. 1101


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 17.6.2004