MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: February 2014 all highlights

Connecting the formation of monster black holes to streaming motions in the early Universe

The origin of supermassive black holes in the centres of large galaxies is one of the most interesting unsolved problems in astrophysics. Recently, scientists at MPA investigated how the motions between ordinary matter and dark matter in the early Universe could have affected the formation of supermassive black holes alongside the first galaxies.

Fig. 1: Artist’s rendering of a quasar ingesting matter from its surroundings. Such a supermassive black hole shines very brightly and can therefore be observed at vast distances.
image credit: ESO/UKIDSS/SDSS

Fig. 2: A schematic cartoon of how the first structures form without (top) and with (bottom) streaming motions. Dark matter is represented by grey circles, while ordinary matter is represented by orange ones. If there are streaming motions (represented by arrows) between ordinary and dark matter, the clumps of ordinary matter form less quickly, resulting in a delay in the formation of the very first stars (depicted as blue symbols).

Fig. 3: The plot on the left shows the theoretical abundances of all galaxies (black lines) and only those galaxies with massive black holes (coloured histograms) when the universe was just 90 million years old. Streaming motions could help to form massive black holes much earlier than previously thought. (The different colours represent different interpretations of high-resolution simulations on how effectively the streaming motions delay star formation.)
The plot on the right is similar to the one on the left but at a later epoch. With the new scenario involving streaming motions, the prediction for the abundance of massive black holes is roughly consistent with the observed value (about 10-9 per cubic Megaparsec).

A supermassive black hole with a mass several million or even billion times the mass of the Sun lies at the centre of every massive galaxy. Observations of quasars — supermassive black holes in luminous, gas-eating states — show that they must have formed at around the same time as the first stars and galaxies, during the first few hundred million years after the Big Bang. The origin of these gravitational monsters remains one of the major unsolved problems in astrophysics (see linkPfeil.gifResearch Highlight July 2012).

The first stars and galaxies formed more than 13 billion years ago, when the mixture of primordial gas (mostly hydrogen and helium) and dark matter in the early Universe started to build up in dense pockets. There, the gas formed hydrogen molecules, and collapsed due to its own gravity to form the first stars.

Astrophysicists believe that the first super-sized black holes formed shortly afterwards, by one of two possible processes. The first possibility is that massive stars left behind black holes when they ran out of fuel. These then consumed matter from their surroundings and fused together with each other until they became supermassive. The second possibility is that extra-massive black holes formed from the direct collapse of very massive clumps of hot gas (about 8000 Kelvin, hotter than the surface of the Sun) that did not form hydrogen molecules — gas without hydrogen molecules would not have collapsed into ordinary stars, but instead much more massive objects.

As mentioned above, galaxies formed from — and consist of — a mixture of dark and ordinary matter. While ordinary matter is made of the familiar protons, electrons and neutrons, the dark matter interacts with normal, atomic matter only gravitationally. Actually, most of the mass inside a galaxy is in the form of this mysterious component. In a typical galaxy today, the union of the two types of matter — ordinary and dark — is peaceful, but this was not the case at the time when the first stars and galaxies formed.

Recent studies have shown that in the early Universe, ordinary matter and dark matter did not move in unison — much as fish do not always swim with the current of water. Because of the fact that there were relative motions between ordinary and dark matter — that they “streamed” against each other — they cannot have gravitationally collapsed in the same way. The dark matter, being more abundant, collapsed first, and gravity pulled in the ordinary matter only after the motions had slowed down. This means that because of the primordial streaming motions, the first stars and galaxies formed somewhat later than previously thought (Figure 2).

Recently, a collaboration between scientists at the Max Planck Institute of Astrophysics and the Columbia University (New York, USA) investigated the effects of these streaming motions on the formation of the first supermassive black holes.

As stated above, one of the main effects of the streaming between two kinds of matter is that stars form later than previously believed. If monster black holes are descended from these first stars, then their rise in the Universe would also be delayed. Future telescopes such as the planned James Webb Space Telescope by NASA might be able to detect black holes at these early epochs, some 400 to 500 million years after the Big Bang. Models including streaming motions would predict as much as 10 times fewer massive black holes than previously expected.

A second study found that in rare cases, primordial streaming motions could also help to make extra-large black holes directly. Such events could occur in rare places in the Universe where the streaming is especially vigorous, and also where large amounts of dark matter begin to accumulate exceptionally early. Under such conditions, large pockets of gas hotter than 8000 Kelvin can assemble before ever forming hydrogen molecules and stars, and therefore collapse into massive black holes much earlier than previously thought (Figure 3). It is uncertain how often this rare combination of conditions actually resulted in the formation of massive black holes. However, as it turns out, this mechanism could explain the abundance of the most luminous quasars observed when the Universe was 800 million to 1 billion years old — regardless of whether extreme streaming motions successfully formed massive black holes less than 1 per cent or nearly 100 per cent of the time.

These studies reveal that primordial motions between ordinary mater and dark matter influence both scenarios proposed for the formation of supermassive black holes. These new insights could give valuable clues for the interpretation of future observations of the universe at early epochs.


Takamitsu Tanaka, Miao Li and Zoltán Haiman


References:

Takamitsu Tanaka, Miao Li & Zoltán Haiman, “The effect of baryonic streaming motions on the formation of the first supermassive black holes”, 2013, MNRAS, 435, 3559

Takamitsu Tanaka & Miao Li, "The formation of massive black holes in z~30 dark matter haloes with large baryonic streaming velocities", 2014, MNRAS, in press.



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2014-1-29

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Februar 2014 Zur Übersicht

Der Zusammenhang zwischen der Entstehung von riesigen schwarzen Löchern und Materieströmungen im frühen Universum

Die Herkunft von supermassereichen schwarzen Löchern in den Zentren großer Galaxien ist eines der großen ungelösten Fragen der Astrophysik. Kürzlich untersuchten Wissenschaftler am MPA, wie die Bewegungen zwischen gewöhnlicher und dunkler Materie im frühen Universum die Entstehung von supermassereichen schwarzen Löchern in den frühen Galaxien beeinflusst haben könnte.

Abb. 1: Künstlerische Darstellung, wie ein Quasar Materie aus seiner Umgebung verschluckt. Ein derartiges supermassereiches schwarzes Loch strahlt sehr hell und kann daher auch bei großen Entfernungen beobachtet werden.
Bildnachweis : ESO / UKIDSS / SDSS

Abb. 2: Diese schematische Darstellung veranschaulicht, wie sich die ersten Strukturen im Universium bilden, und zwar ohne (oben) und mit (unten) anfänglichen Materieströmungsbewegungen. Dunkle Materie ist durch graue Kreise symbolisiert, gewöhnliche Materie durch orange Punkte. Im Falle der Strömungsbewegung (Pfeile) zwischen der gewöhnlichen und der dunklen Materie bilden sich die Klumpen aus gewöhnlicher Materie weniger schnell, was zu einer Verzögerung bei der Bildung der ersten Sterne (blaue Symbole) führt.

Abb. 3: Das Diagramm links zeigt die theoretischen Häufigkeiten aller Galaxien (schwarze Linien) bzw. von Galaxien mit massereichen schwarzen Löchern (farbige Histogramme), als das Universum nur 90 Millionen Jahre alt war. Anfängliche Materieströmungsbewegungen könnten dazu beitragen, dass sich supermassereiche schwarze Löcher viel früher bilden als bisher angenommen. (Die unterschiedlichen Farben stehen für unterschiedliche Interpretationen von hochauflösenden Computer-Simulationen in Bezug auf die Effektivität, wie stark Materieströmungen die Sternentstehung verzögern.)
Analog dazu zeigt das Diagramm rechts die Galaxienhäufigkeiten zu einer späteren Zeit. Bezieht man Materieströmungen in das Szenario mit ein, so ist die Vorhersage für die Anzahl der massereichen schwarzen Löcher ungefähr im Einklang mit dem beobachteten Wert (ca. 10-9 pro Kubik-Megaparsec).

Ein supermassereiches schwarzes Loch, dessen Masse mehrere Millionen oder sogar Milliarden Mal größer ist als die Masse der Sonne, befindet sich in der Mitte einer jeden massereichen Galaxie. Diese werde Quasare genannt, sobald sie durch das Verschlingen von riesigen Gaswolken grosse Mengen an Strahlung erzeugen (Abbildung 1). Beobachtungen von Quasaren zeigen, dass diese etwa zur gleichen Zeit wie die ersten Sterne und Galaxien entstanden sind, im Laufe der ersten paar hundert Millionen Jahre nach dem Urknall. Die Herkunft dieser Schwerkraftmonster ist immer noch eines der großen ungelösten Probleme der Astrophysik (siehe linkPfeil.gifAktuelle Forschung Juli 2012).

Die ersten Sterne und Galaxien bildeten sich vor mehr als 13 Milliarden Jahren, als das Ur-Gas des Universums (hauptsächlich Wasserstoff und Helium) und die dunkle Materie im frühen Universum begannen, sich anzusammeln. In dieser dichten Umgebung bildete das Gas Wasserstoffmoleküle und kollabierte aufgrund seiner eigenen Schwerkraft - die ersten Sterne entstanden.

Die Astrophysiker gehen davon aus, dass sich die ersten übergroßen schwarzen Löcher kurz danach bildeten und zwar durch einen von zwei möglichen Prozessen. Zum einen könnten massereiche Sterne schwarze Löcher hinterlassen haben, als ihnen der Treibstoff für die Kernfusion ausging. Diese schwarzen Löcher verschlingen dann die gesamte Materie aus ihrer Umgebung und verschmelzen mit anderen schwarzen Löchern, bis sie supermassereich wurden. Zum anderen könnten sich die massereichen schwarzen Löcher direkt durch den Kollaps massereicher Klumpen heißen Gases (etwa 8000 Kelvin, heißer als die Oberfläche der Sonne) gebildet haben. Dieses Gas würde keine Wasserstoffmoleküle bilden und deshalb nicht zu einem normalen Stern kollabieren sondern zu einem sehr viel massereicheren Objekt.

Wie bereits erwähnt bildeten sich Galaxien aus einer Mischung aus gewöhnlicher und dunkler Materie (und daraus bestehen sie auch heute). Während gewöhnliche Materie aus den vertrauten Teilchen, den Protonen, Elektronen und Neutronen aufgebaut ist, wechselwirkt die dunkle Materie mit gewöhnlicher Materie nur über die Schwerkraft. Tatsächlich liegt der größte Teil der Masse einer Galaxie in Form dieser geheimnisvollen Komponente vor. Betrachtet man heute eine typische Galaxie so leben die beiden Arten der Materie - gewöhnliche und dunkle Materie - ruhig nebeneinander, doch zu der Zeit, als die ersten Sterne und Galaxien gebildet wurden, war dies nicht der Fall.

Neue Studien haben gezeigt, dass gewöhnliche und dunkle Materie im frühen Universum sich nicht im Gleichklang bewegten - ähnlich wie Fische, die nicht immer mit dem Strom schwimmen. Da es Relativbewegungen zwischen der gewöhnlichen und der dunklen Materie gab - gegeneinander bewegende “Materieströmungen” - können sie gravitativ nicht in der gleichen Weise kollabiert sein. Die dunkle Materie kollabierte zuerst, da ihr Dichte höher war, und die gewöhnliche Materie folgte der dunklen Materie erst in den gravitativen Kollaps nachdem sich ihre Bewegungen verlangsamt hatten. Daraus folgt, dass sich aufgrund der anfänglichen Materieströmungen die ersten Sterne und Galaxien erst etwas später gebildet haben als bisher angenommen (Abbildung 2).

Kürzlich untersuchte eine Gruppe von Wissenschaftlern am Max- Planck-Institut für Astrophysik und an der Columbia University (New York, USA) die Auswirkungen dieser Materieströmungsbewegungen auf die Entstehung der ersten supermassereichen schwarzen Löcher.

Wie oben bereits angeführt, besteht eine der wichtigsten Auswirkungen der Strömung zwischen den zwei Materiearten darin, dass sich Sterne später bilden als bisher angenommen. Wenn die supermassereichen schwarzen Löcher Nachkommen dieser ersten Sterne sind, dann müsste ihre Zunahme im Universum ebenfalls verzögert werden. Zukünftige Teleskope wie das geplante James Webb Space Telescope der NASA könnte in der Lage sein, schwarze Löcher in diesen frühen Epochen nachzuweisen, etwa 400-500 Millionen Jahre nach dem Urknall. Modelle mit Materieströmungsbewegungen würden bis zu zehn Mal weniger massereiche schwarze Löcher vorhersagen als vorherige Modelle.

Eine zweite Studie ergab, dass in seltenen Fällen die anfänglichen Materieströmungsbewegungen auch dazu beitragen könnten, sehr große schwarze Löcher direkt zu bilden. Solche Ereignisse können an den seltenen Orten im Universum eintreten, wo die Materieströmung besonders kräftig ist, und auch dort, wo sich große Mengen an Dunkler Materie außergewöhnlich früh ansammeln. Unter diesen Umständen können sich große Gasansammlungen heißer als 8000 Kelvin bilden bevor sich überhaupt Wasserstoffmoleküle und Sterne bilden können, und damit viel früher zu massereichen schwarzen Löchern kollabieren als bisher angenommen (Abbildung 3). Es ist unklar, wie oft diese seltenen Bedingungen tatsächlich zur Bildung massereicher schwarzer Löcher führten. Wie sich aber herausstellt, könnte dieser Mechanismus die Anzahl der sehr hellen Quasare, die beobachtet werden, als das Universum 800 Millionen bis eine Milliarde Jahre alt war, erklären - unabhängig davon, ob diese seltenen Strömungsbedingungen in nur einem Prozent oder in 100 Prozent der Fälle zur Bildung eines massereichen schwarzen Lochs führen.

Diese Studien zeigen, dass die anfänglichen Strömungsbewegungen zwischen gewöhnlicher und dunkler Materie beide Szenarien für die Entstehung von supermassereichen schwarzen Löchern beeinflusst. Diese neuen Erkenntnisse könnten wertvolle Hinweise geben, um die zukünftigen Beobachtungen des frühen Universums richtig zu interpretieren.


Takamitsu Tanaka, Miao Li und Zoltán Haiman


Veröffentlichungen:

Takamitsu Tanaka, Miao Li & Zoltán Haiman, “The effect of baryonic streaming motions on the formation of the first supermassive black holes”, 2013, MNRAS, 435, 3559

Takamitsu Tanaka & Miao Li, "The formation of massive black holes in z~30 dark matter haloes with large baryonic streaming velocities", 2014, MNRAS, in press.



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 3.2.2014