MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: July 2012 all highlights

Cosmic Warming by the First Quasars:
Did the earliest supermassive black holes slow the growth of the rest?

Supermassive black holes at the centres of galaxies grow by swallowing gas from their surroundings, which ignites a powerful cosmic event known as a quasar. Observations of distant quasars reveal that some black holes had already grown to billions of solar masses before the Universe was even one billion years old. A new study suggests that these first monster black holes slowed down the growth of those that formed later, by heating intergalactic gas to thousands of degrees with their quasar light. Such a cosmic climate change may help explain why the most massive black holes are relatively rare despite having formed early.

Fig. 1: An artist’s interpretation of a quasar. Gas falls into the supermassive black hole at the centre of this galaxy, making it grow even more massive. As it falls, the gas speeds and heats up, making it shine brightly.
Image credit: NASA/JLP_Caltech.

Fig. 2: The temperature of intergalactic gas, shown with and without cosmic warming by (mini-)quasar X-rays. The thin line indicates the temperature history if there were no heating and the Universe would cool simply by expanding. In the presence of heating, the temperature rises to 20,000 K by the time the Universe is one billion years old.

Fig. 3: The growth histories of supermassive black holes for two simulations, one that accounts for the cosmic warming by (mini-) quasar X-rays (thick lines), and one that does not (thin lines). Top panel: The growth history of the most massive black hole in each simulation. Bottom panel: The total density of all black holes in the centres of galaxies. Cosmic warming only slightly affects the growth of the most massive black holes, but drastically reduces the universal density by stunting the growth of smaller black holes.

At the heart of virtually every galaxy sits a monster: a supermassive black hole with a mass millions or even billions of times that of our Sun. When dense gas falls into a supermassive black hole, it heats and lights up, much in the same way that water in a waterfall becomes more energetic as it falls. The resulting “quasar” (short for “quasi-stellar object”) can outshine entire galaxies for millions of years (Figure 1), making them some of the most distant objects astronomers can observe. Because their light has travelled a very long time to reach us, they are excellent astronomical tools for studying the Universe’s past.

Observations of the farthest quasars reveal that supermassive black holes weighing billions of solar masses were already in place when the Universe was less than one billion years old. Where did these monster black holes come from, and how did they become so massive so quickly?

The first one billion years marked the rise of the first stars and galaxies. The Universe was expanding and cooling after the Big Bang, and clumps of matter were collapsing under their own gravity. Gas in these clumps formed the very first stars, and then the first galaxies. The ancestors of the monster black holes probably formed alongside the first stars and galaxies, either in the explosions of massive stars or through direct gravitational collapse of giant clouds of hot hydrogen gas. The very first black holes in the centres of galaxies would have had tens or perhaps hundreds of solar masses in the first scenario, and tens of thousands of solar masses in the second.

Regardless of how they began, astrophysicists agree that in order to become supermassive so quickly, the giant black holes powering the most distant quasars must have gained most of their mass by consuming gas from their surroundings at a very high rate. This would mean that the early Universe was filled with powerful quasars powered by their fast growing black holes. The very first quasars (or rather mini-quasars, since the black holes were not yet supermassive) would have emitted an enormous amount of light. In particular, they would have produced a lot of X-rays, which have very high energies and escape easily into intergalactic space. Previous theoretical studies have shown that the X-rays from the growth of the first black holes could have heated intergalactic gas in the early Universe to thousands of degrees. This is significant because gas must be cool and dense not only to form stars and build up galaxies, but also to fuel the growth of black holes.

A new study led by Takamitsu Tanaka at the MPA investigated whether the “cosmic warming” caused by the growth of the first supermassive black holes could have affected the population of massive black holes in general. The authors used a novel technique to simulate the formation and gas-fuelled growth of the earliest massive black holes, their X-ray production, the resulting heating of gas in an expanding Universe, and the effects of this cosmic warming on the supply of cool, dense gas needed for further black hole growth. These calculations showed, for the first time, that the warming of intergalactic gas by the first (mini-)quasars (Figure 2) can indeed stunt the growth of supermassive black holes throughout the early Universe (Figure 3). Ironically, the very first black holes that are mainly responsible for this warming are the ones least affected by it. By the time that they have heated intergalactic gas significantly, their galaxies have also grown larger and more massive. These massive galaxies can still maintain cool central gas temperatures when exposed to the hot extragalactic gas. Moreover, they collide more often with other massive galaxies, which can provide a fresh supply of cool gas. Black holes that formed later sit in less massive galaxies and end up being the victims of the cosmic climate change caused by their older brethren.

Thus, the cosmic warming of intergalactic gas caused by the first generation of supermassive black holes may explain why so few black holes grew to billions of solar masses. Because this warming also suppresses the formation of small galaxies, it can further help to explain why “dwarf” galaxies are rare in our local Universe.


Takamitsu Tanaka, Rosalba Perna, Zoltán Haiman


References:

Takamitsu Tanaka, Rosalba Perna, Zoltán Haiman, “X-ray emission from high-redshift miniquasars: self-regulating the population of massive black holes through global warming”, linkPfeilExtern.gif2012, MNRAS, in press

Takamitsu Tanaka & Zoltán Haiman, “The Assembly of Supermassive Black Holes at High Redshifts”, linkPfeilExtern.gif2009, ApJ, 696, 1798



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2012-6-22

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juli 2012 Zur Übersicht

Kosmische Erwärmung durch die allerersten Quasare:
Bremsen frühe Schwarze Löcher das Wachstum der anderen?

Supermassereiche Schwarze Löcher in den Zentren von Galaxien wachsen, indem sie Gas aus ihrer Umgebung schlucken; die dabei entstehende, energiereiche Strahlung sehen wir als „Quasare“. Beobachtungen von fernen Quasaren zeigen, dass einige Schwarze Löcher bereits auf Milliarden von Sonnenmassen angewachsen waren, als das Universum erst eine Milliarde Jahre alt war. Eine neue Studie lässt nun darauf schließen, dass diese allerersten Schwerkraftmonster das Wachstum der späteren Schwarzen Löcher verlangsamt haben, indem sie mit ihrer Strahlung das intergalaktische Gas auf Tausende Grad erhitzten. Ein derartiger kosmischer Klimawandel könnte auch erklären, warum die massereichsten Schwarzen Löcher relativ selten sind, selbst wenn sie sich schon früh gebildet haben.

Abb. 1: Künstlerische Darstellung eines Quasars. Gas fällt in das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie, und lässt es so weiter anwachsen. Beim Einfall beschleunigt sich das Gas und heizt sich auf, so dass es hell aufscheint.
Bild: NASA / JLP_Caltech.

Abb. 2: Die Temperatur des intergalaktischen Gases, mit und ohne kosmische Erwärmung durch Röntgenstrahlen von (Mini-)Quasaren. Die dünne Linie zeigt die Temperaturentwicklung ohne Erwärmung, wenn das Universum sich nur aufgrund der Ausdehnung abkühlt. Bei Berücksichtigung der Erwärmung (dicke Linie) steigt die Temperatur auf 20.000 K bei einem Alter des Universums von einer Milliarde Jahren.

Abb. 3: Das Wachstum von supermassereichen Schwarzen Löchern in den Zentren von Galaxien für zwei Simulationen, einmal mit der kosmischen Erwärmung durch die Röntgenstrahlung von (Mini-)Quasaren (dicke Linie), und einmal ohne (dünne Linie). Die kosmische Erwärmung beeinflusst das Wachstum der massereichen Schwarzen Löcher nur geringfügig (oben), reduziert aber drastisch deren allgemeine Dichte (unten), da sie das Wachstum kleinerer Schwarzer Löcher hemmt.

Im Zentrum fast aller Galaxien sitzt ein Monster: ein Schwarzes Loch mit einer Masse von Millionen oder sogar Milliarden mal der Masse unserer Sonne. Wenn dichtes Gas in ein Schwarzes Loch fällt, heizt es sich auf und beginnt zu leuchten, genauso wie Wasser in einem Wasserfall beim Fallen an Energie gewinnt. Der so entstehende „Quasar“ (kurz für „quasi-stellares Objekt“) kann Millionen Jahre lang heller scheinen als eine ganze Galaxie (Abbildung 1), so dass Quasare zu den am weitesten entfernten Objekten gehören, die die Astronomen beobachten können. Weil ihr Licht auf seinem Weg zu uns eine sehr lange Zeit braucht, sind sie ausgezeichnete astronomische Werkzeuge, um die Vergangenheit des Universums zu untersuchen.

Beobachtungen der am weitesten entfernten Quasare zeigen, dass supermassereiche Schwarze Löcher mit Milliarden von Sonnenmassen bereits existierten, als das Universum weniger als eine Milliarde Jahre alt war. Woher kamen diese monstermäßigen Schwarzen Löcher und wie konnten sie so schnell so viel Masse ansammeln?

Im Laufe der ersten Milliarde Jahre bildeten sich die ersten Sterne und Galaxien. Nach dem Urknall dehnte sich das Universum aus und kühlte ab und Materieklumpen kollabierten durch ihre eigene Schwerkraft. Gas in diesen Klumpen bildete die ersten Sterne und dann die ersten Galaxien. Die Vorläufer der massereichen Schwarzen Löcher bildeten sich wahrscheinlich gleichzeitig mit den ersten Sternen und Galaxien, entweder bei der Explosion massereicher Sterne oder durch den direkten Gravitationskollaps riesiger Wolken aus heißem Wasserstoffgas. Die ersten Schwarzen Löcher in den Zentren der Galaxien hätten - je nach Szenario - entweder einige Dutzend oder Hundert Sonnenmassen bzw. Zehntausende von Sonnenmassen gehabt.

Unabhängig von der Entstehungsgeschichte sind sich die Astrophysiker aber einig, dass die riesigen Schwarzen Löcher nur dann so schnell so massereich werden konnten, wenn die supermassereichen Schwarzen Löcher im Zentrum der am weitesten entfernten Quasare den größten Teil ihrer Masse durch das Verschlucken großer Mengen Gas aus ihrer Umgebung in kurzer Zeit gewonnen haben. Dies würde bedeuten, dass das frühe Universum durchsetzt war von leistungsstarken Quasaren, die durch ihre schnell wachsenden Schwarzen Löcher angetrieben wurden. Die ersten Quasare (oder besser Mini-Quasare, da die Schwarzen Löcher noch nicht „super“-massereich waren), strahlten eine enorme Lichtmenge ab. Insbesondere emittierten sie viele Röntgenstrahlen. Diese sehr energiereiche Strahlung konnte leicht in den intergalaktischen Raum entkommen. Theoretische Studien haben gezeigt, dass die Röntgenstrahlen von den ersten wachsenden Schwarzen Löchern in der Lage gewesen wären, das intergalaktische Gas im frühen Universum auf Tausende von Grad aufzuheizen. Dies ist deshalb ein entscheidender Punkt, weil Gas kühl und dicht sein muss, um nicht nur Sterne und Galaxien bilden zu können sondern auch das Wachstum der Schwarzen Löcher voranzutreiben.

Eine neue Studie, die von dem MPA-Wissenschaftler Takamitsu Tanaka geleitet wurde, hat nun untersucht, ob die "kosmische Erwärmung" durch das Wachstum der ersten supermassereichen Schwarzen Löcher die Entwicklung der massereichen Schwarzen Löcher allgemein beeinflusst hat. Die Autoren verwendeten eine neue Methode, um die Entstehung und das Gas-getriebene Wachstum der frühesten massereichen Schwarzen Löcher zu simulieren. Dabei untersuchten sie auch die Produktion von Röntgenstrahlung, die daraus resultierende Erwärmung des Gases in einem expandierenden Universum und die Auswirkungen dieser kosmischen Erwärmung auf den Nachschub an kühlem, dichtem Gas für das weitere Wachstum der Schwarzen Löcher.

Diese Berechnungen zeigten zum ersten Mal, dass die Erwärmung des intergalaktischen Gases durch die ersten (Mini-)Quasare (Abb. 2) tatsächlich das Wachstum der Schwarzen Löcher in der Frühphase des Universums verlangsamt (Abb. 3). Ironischerweise sind die allerersten Schwarzen Löcher, die größtenteils für diese Erwärmung verantwortlich sind, am wenigsten davon betroffen. Bis sie das intergalaktische Gas deutlich erhitzt haben, sind ihre Galaxien auch größer und massereicher geworden. Diese massereichen Galaxien können das zentrale Gas auf immer noch relativ kühlen Temperaturen halten, selbst wenn sie dem heißen extragalaktischen Gas ausgesetzt sind. Außerdem kollidieren sie häufiger mit anderen massereichen Galaxien, was für Nachschub an kühlem Gas sorgen kann. Später entstandene Schwarze Löcher sitzen in weniger massereichen Galaxien und werden schließlich zu Opfern des kosmischen Klimawandels durch ihre älteren Geschwister.

Damit ist die kosmische Erwärmung des intergalaktischen Gas durch die ersten supermassereichen Schwarzen Löcher in der Lage zu erklären, warum so wenige Schwarze Löcher auf Milliarden von Sonnenmassen angewachsen sind. Da diese Erwärmung auch die Entstehung von kleinen Galaxien unterdrückt, kann sie außerdem zu der Erklärung beitragen, warum Zwerggalaxien in unserem lokalen Universum selten sind.


Takamitsu Tanaka, Rosalba Perna, Zoltán Haiman


Referenzen:

Takamitsu Tanaka, Rosalba Perna, Zoltán Haiman, “X-ray emission from high-redshift miniquasars: self-regulating the population of massive black holes through global warming”, linkPfeilExtern.gif2012, MNRAS, in press

Takamitsu Tanaka & Zoltán Haiman, “The Assembly of Supermassive Black Holes at High Redshifts”, linkPfeilExtern.gif2009, ApJ, 696, 1798



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 26.6.2012