MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: January 2014 all highlights

Superfluid Effects in Neutron Star Oscillations

The state of matter of neutron stars is largely unknown. However, "starquakes" of neutron stars with extremely strong magnetic fields shed light into their exotic interior structure. Recent numerical simulations of the magneto-elastic oscillations of neutron stars strongly suggest that their liquid interior, which mainly consists of extremely compressed neutrons and some protons and electrons, is in a superfluid state. When including superfluidity in the models the predicted frequencies of the oscillations agree better with observations and the magnetic field strength estimates agree with alternative estimates. Moreover, the oscillations should live longer than in models without superfluidity.

Fig. 1: The Soft Gamma-Ray Repeater SGR1900+14 is surrounded by a ring of material that was expelled in the stellar explosion leading to the collapsed star.
Credit: NASA/JPL-Caltech

Fig. 2: Neutron star structure: A solid crust with a thickness of about 1km surrounds a liquid core of about 10km whose state of matter is largely unknown.
Credit: Illustration of Cassiopeia A: NASA/CXC/M.Weiss

Fig. 3: These simulations show a new family of oscillations that is present in superfluid models (left panel) and absent in non-superfluid models (right panel). The new oscillations appear as resonances between a high-frequency shear mode in the crust and a high Alfvén oscillation overtone in the core.

Neutron stars are a very particular class of stars: they are the most compact stars and they posses the strongest magnetic fields ever observed. They are the final state of the evolution of massive normal stars, i.e. once the fusion process ceases in the centre of such a star, it explodes as a supernova and leaves a neutron star as a compact remnant. But despite this fact, these stars cannot be considered to be “dead”. Instead, they show high activity related to their strong magnetic fields: emission of the most stable electromagnetic pulses (radio pulsars) and repeated flares in X- and gamma-rays (soft gamma-ray repeater/magnetars). Therefore, they are of major interest for astrophysicists.

While the structure of the solid crust of neutron stars is well constrained from terrestrial experiments, little is known about the state of the matter in their interiors. Various theories predict a different behavior of the core matter. Because neutron stars are held together by very strong gravity their interior is so dense that these conditions cannot be reproduced in any laboratory on Earth. Therefore, observations of neutron stars provide the only opportunity to help us understand the complex nuclear physics of very dense matter, and in particular the interaction of fundamental particles under these conditions.

"Starquakes" of neutron stars with extremely strong magnetic fields (magnetars) may shed light into their exotic interior structure ( linkPfeil.gif see Highlight). In past years, two giant flares were detected in the so-called soft gamma-ray repeaters SGR 1806-20 (2004) and SGR1900+14 (1998). During these events the emitted gamma-ray emission was modulated at different frequencies. Some of the lower oscillation frequencies discovered approximately match the frequencies of magneto-elastic oscillations of magnetars. These pulsations of neutron stars arise from the interaction of the magnetic field in the core with elastic shear oscillations in the solid crust that are similar to earthquakes. However, in this magneto-elastic model the observed high frequencies could not be explained.

With recent numerical simulations, carried out by a collaboration between researchers from the MPA, the University of Valencia and the University of Thessaloniki, it is now possible to identify both low and high frequencies consistently as magneto-elastic oscillations or "starquakes". The crucial ingredient to match all observations at once is another exotic property of the core matter: superfluidity. In this state, there exists no viscosity in the fluid and it has infinite thermal conductivity. On Earth, superfluidity can only be observed at extremely low temperatures, and for just a few elements such as liquid helium.

If one includes superfluid effects in recent neutron star models, only a fraction of the matter (mainly the non-superfluid protons and electrons) is participating in the magneto-elastic oscillations that need to be matched to the observed frequencies. This decoupling leads to a better agreement of our estimates of the magnetic field strength of magnetars with alternative estimates. Moreover, a new family of oscillations appears that is crucial for a complete interpretation of the observed frequencies: a high-frequency shear mode in the crust (that was damped in previous models without superfluidity) resonates with a high overtone of the Alfvén oscillations in the core. (Alfvén oscillations are magnetohydrodynamic waves that are caused by the magnetic field acting as restoring force.) Additionally, superfluid magneto-elastic oscillations should live longer than the oscillations described by previous models, which is important for their detectability.

In future studies the new model can be used to further constrain the state of the matter in neutron stars in general and its superfluid properties in particular.


M. Gabler (MPA, Valencia), E. Müller (MPA), P.Cerdá-Durán (Valencia), T. Font (Valencia) and N. Stergioulas (Thessaloniki)


Original Publication

Michael Gabler, Pablo Cerdá-Durán, Nikolaos Stergioulas, José A. Font, and Ewald Müller, "Imprints of Superfluidity on Magnetoelastic Quasiperiodic Oscillations of Soft Gamma-Ray Repeaters", Phys. Rev. Lett. 111, 211102 (2013) linkPfeilExtern.gifhttp://de.arxiv.org/abs/1304.3566



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2013-12-11

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Januar 2014 Zur Übersicht

Suprafluide Effekte in Schwingungen von Neutronensternen

Der Materiezustand von Neutronensternen ist weitgehend unbekannt. Allerdings erlauben "Sternbeben" von Neutronensternen mit extrem starken Magnetfeldern einen indirekten Blick auf ihr exotisches Innenleben. Neue Computersimulationen von magneto-elastischen Schwingungen von Neutronensternen geben deutliche Hinweise darauf, dass die flüssige Materie im Inneren, welche größtenteils aus extrem verdichteten Neutronen und einigen Protonen und Elektronen besteht, sich in einer suprafluiden Phase befindet. Wenn die Wissenschaftler Suprafluidität in ihre Modelle integrieren, ergeben sich bessere Vorhersagen als ohne: die vorhergesagten Frequenzen der Schwingungen stimmen besser mit Beobachtungen überein und die magnetischen Feldstärken der Modelle passen zu denen alternativer Schätzungen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Schwingungen in diesem Fall eine längere Lebensdauer haben als in Modellen ohne Suprafluidität.

Abb 1: Der Neutronenstern SGR1900+14 ist von einem Ring aus Materie umgeben, die bei der Sternexplosion des kollabierenden Sterns ausgestoßen wurde.
Credit: NASA/JPL-Caltech

Abb 2: Struktur eines Neutronensterns: Ein feste Kruste mit einer Dicke von etwa 1 km umgibt einen flüssigen Kern von etwa 10 km Radius, dessen Materiezustand weitgehend unbekannt ist.
Credit: Illustration von Cassiopeia A: NASA/CXC/M.Weiss

Abb 3: Diese Simulationen zeigen eine neue Familie von Schwingungen, die in suprafluiden Modellen (links) vorhanden sind, dagegen bei nicht-suprafluiden Modellen (rechts) fehlen. Die neuen Oszillationen entstehen aufgrund von Resonanzen zwischen einer Hochfrequenz-Schermode in der Kruste und einem hohen Oberton von Alfvén-Schwingungen im Kern.

Neutronensterne sind eine sehr spezielle Klasse von Sternen; es handelt sich hierbei um die kompaktesten Sterne, die die stärksten, jemals beobachteten Magnetfelder besitzen. Sie sind der Endpunkt der Entwicklung massereicher Sterne, d.h. sobald der Fusionsprozess in der Mitte eines solchen Sterns zum erliegen kommt, explodiert der Stern als Supernova und hinterlässt einen Neutronenstern als kompakten Überrest. Trotzdem sind diese Sterne nicht "tot". Ganz im Gegenteil, sie zeigen große Aktivitäten aufgrund ihrer starken Magnetfelder: Man beobachtet in dieser Sternklasse die stabilsten elektromagnetischen Pulse (Radiopulsare) und wiederholte Ausbrüche von Röntgen- und Gammastrahlung (sog. „Soft Gamma-ray Repeater“, SGR oder Magnetare). Sie sind daher von großem Interesse für Astrophysiker.

Während man die Eigenschaften der festen Kruste von Neutronensternen aus Experimenten auf der Erde bereits stark einschränken kann, ist nur wenig über den Zustand der Materie im Inneren der Sterne bekannt. Verschiedene Theorien sagen dazu ein unterschiedliches Verhalten voraus. Weil Neutronensterne durch sehr starke gravitative Kräfte zusammen gehalten werden, ist ihr Inneres so dicht, dass man diese Bedingungen im Labor auf der Erde nicht reproduzieren kann. Beobachtungen von Neutronensternen sind deshalb die einzige Möglichkeit für uns, die komplexe Kernphysik sehr dichter Materie zu verstehen. Dabei ist das Zusammenspiel der Elementarteilchen unter diesen Bedingungen von besonderem Interesse.

"Sternbeben" von Neutronensternen mit extrem starken Magnetfeldern (Magnetare) können uns einen kleinen Einblick in ihre exotische Innenstruktur gewähren (linkPfeil.gifsiehe Highlight). In den vergangenen Jahren wurden zwei riesige Ausbrüche bei Neutronensternen beobachtet: SGR 1806-20 (2004) und SGR1900+14 (1998). Die Gammastrahlung dieser Quellen war mit verschiedenen Frequenzen moduliert. Einige der niedrigsten dabei entdeckten Schwingungsfrequenzen entsprechen in etwa den Frequenzen der magneto-elastischen Schwingungen eines Magnetars. Diese Pulsationen der Neutronensterne entstehen durch die Wechselwirkung des Magnetfeldes im Kern mit elastischen Scherschwingungen in der festen Kruste, die unseren Erdbeben sehr ähnlich sind. Allerdings konnten in diesem magneto-elastischen Modell die höchsten der beobachteten Frequenzen nicht erklärt werden.

Mit den neuesten Computersimulationen von Forschern am MPA, der Universität von Valencia und der Universität Thessaloniki ist es nun gelungen, sowohl niedrige als auch hohe Frequenzen durchgehend als magneto-elastische Schwingungen oder "Sternbeben" zu identifizieren. Die entscheidende Neuerung, um alle Beobachtungen gleichzeitig zu erklären, ist eine weitere exotische Eigenschaft des Kerns: Suprafluidität. In diesem Zustand zeigt die Flüssigkeit keine Viskosität und besitzt eine unendlich hohe Wärmeleitfähigkeit. Auf der Erde kann Suprafluidität nur bei extrem niedrigen Temperaturen und nur für ein paar wenige Elemente, wie flüssiges Helium, beobachtet werden.

Berücksichtigt man also suprafluide Effekte in Neutronensternmodellen, so stellt sich heraus, dass nur einen Bruchteil der Materie (vor allem nicht-suprafluide Protonen und Elektronen) an den magneto-elastische Schwingungen teilnehmen. Diese Entkopplung führt dazu, dass die Schätzungen der Magnetfeldstärke eines Magnetars mit dem Schwingungsmodell besser mit alternativen Schätzungen übereinstimmen. Außerdem tritt eine neue Familie von Schwingungen auf, die für die vollständige Interpretation der beobachteten Frequenzen von entscheidender Bedeutung ist: eine Hochfrequenz-Schermode in der Kruste (die in früheren Modellen ohne Suprafluidität gedämpft wurde) schwingt in Resonanz mit einer hohen Obertonwelle der Alfvén-Schwingungen im Kern. Alfvén-Schwingungen sind magneto-hydrodynamische Wellen, bei denen das Magnetfeld als Rückstellkraft wirkt. Außerdem sollten diese suprafluiden magneto-elastischen Schwingungen eine längere Lebensdauer haben als die von früheren Modellen beschriebenen Oszillationen, was für deren Beobachtbarkeit sehr wichtig ist.

In Zukunft könnte das neue Modell dazu verwendet werden, den Materiezustand in Neutronensternen generell stärker einzuschränken und insbesondere seine suprafluiden Eigenschaften besser zu verstehen.


M. Gabler (MPA, Valencia), E. Müller (MPA), P.Cerdá-Durán (Valencia), T. Font (Valencia) und N. Stergioulas (Thessaloniki)


Originalveröffentlichung

Michael Gabler, Pablo Cerdá-Durán, Nikolaos Stergioulas, José A. Font, and Ewald Müller, "Imprints of Superfluidity on Magnetoelastic Quasiperiodic Oscillations of Soft Gamma-Ray Repeaters", Phys. Rev. Lett. 111, 211102 (2013) linkPfeilExtern.gifhttp://de.arxiv.org/abs/1304.3566



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 11.12.2013