MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: February 2013 all highlights

Asteroseismology of magnetars

Seismic vibrations on Earth contain information about the structure of our planet, seismic vibrations on distant stellar remnants could shed light not only on the star itself but also on the basic constituents of all matter. The objects under study: neutron stars with strong magnetic fields. The method: a new model that combines both the elastic shear vibrations of the crust and pulsations caused by the magnetic field. Current X-ray observations can only be explained by the coupled vibrations and the model even predicts how high-energy radiation is modulated by these oscillations.

Fig. 1: Artist's impression of a magnetar.
Credit: NASA

Fig. 2: Schematic structure of a neutron star with about 1.5 solar masses and a diameter of about 20 km. A solid crust (1-2 km thick) surrounds the liquid core, which consists mainly of neutrons, protons and electrons. A magnetic field (red lines) penetrates the entire star and extends into its magnetosphere.

Fig. 3: Schematic representation of the modulation of electromagnetic radiation in the magnetosphere of a neutron star. Electric currents (yellow), composed mainly of electrons and positrons, flow along the magnetic field lines (magenta). The X-ray emission from the star's surface (black) is scattered resonantly by these charge carriers. The resulting high-energy gamma rays can create further electron-positron pairs.

Neutron stars are the remnants of the supernova explosion of massive stars (Fig. 1), and they are the most compact stars in the universe. Their mass of one to two solar masses is confined under the influence of their own gravity to an almost perfect sphere of about 10 km radius, i.e. the density inside a neutron star exceeds even that of an atomic nucleus. These conditions cannot be produced on Earth. If we want to improve our knowledge of the matter and the interactions between the smallest constituents of matter such as neutrons, protons, electrons, muons, but also, hyperons and quarks, we need to understand the structure of neutron stars (Fig. 2). In this respect a particular class of neutron stars called magnetars plays a special role.

Magnetars are the strongest magnets in the Universe. Estimates indicate that they could reach magnetic fields with a strength at the surface of up to some 1015 Gauss, which would make them about 100 billion times stronger than the strongest magnetic fields on the solar surface (to say nothing of Earth). Sometimes magnetars produce giant gamma-ray bursts, which are thought to arise from a catastrophic reorganization of their magnetic field. During these outbreaks astronomers observe a number of discrete frequencies in the associated X-ray spectrum, which should come from pulsations of the star itself according to established models. Therefore, these observations would be the first evidence of oscillations in neutron stars and one could use them to study their structure. This asteroseismology would be analogous to seismology on Earth or helioseismology on the Sun.

The magnitudes of the observed frequencies fit well with torsional, elastic shear oscillations in the crust of neutron stars. As the exact pulsation frequencies depend on the properties of the matter in the crust, these frequencies can tell us about the state of this matter. But not all pulsations can be explained as shear pulsations. The frequencies of the so-called Alfvén oscillations caused by the magnetic field are in the observed frequency range as well (for magnetic fields from 1014 to 1015 Gauss). These Alfvén oscillations are not confined to the solid crust, but also provide information on the composition of the liquid core of the neutron star.

In his PhD thesis at the Max Planck Institute for Astrophysics, Michael Gabler together with colleagues at other institutions developed a model that combines these two types of pulsations. The properties of the coupled system can be investigated by relativistic magneto-hydrodynamic simulations. It turns out that the coupling strength and the resulting magneto-elastic oscillations depend on the magnetic field strength: For weak magnetic fields shear oscillations dominate are present in the crust, while for strong fields Alfvén oscillations dominate. In the interesting range of about 1015 Gauss, the purely elastic pulsations in the crust are absorbed very efficiently by the Alfvén oscillations of the core. Therefore, only coupled (i.e. magneto-elastic) pulsations, whose frequencies are in good agreement with the observed values, can explain the observations.

In order to observe the oscillations, they have to modulate the intensity of the electromagnetic radiation emitted by the neutron star. A model (Fig. 3) describes the coupling of the magnetic field inside the star to the field of the magnetosphere around the star. Because of the coupling, the external magnetic field oscillates as well, inducing very strong electric currents in the magnetosphere. Photons emitted by the star or in the gamma-ray burst are scattered by the electrical charge carriers (electrons and positrons) of these currents. This resonant cyclotron scattering is very effective and can explain the observed modulation of hard X-rays, as has been shown in Monte Carlo simulations. The X-ray or gamma-ray spectra, which were calculated using the core-crust-magnetosphere model, will be very useful for the design of new X-ray observatories .

Note

For his dissertation "Coupled core-crust-magnetosphere oscillations of magnetars" Michael Gabler received the PhD Award 2012 of the Excellence Cluster Universe in the category "Theory".


Michael Gabler and Ewald Müller


References

PhD thesis, Michael Gabler, TU München, Nov. 2011

Gabler, M., Cerdá-Durán, P., Font, J.A., Müller, E., Stergioulas, N; accepted by MNRAS , linkPfeilExtern.gifarXiv:1208.6443

Gabler, M., Cerdá-Durán, P., ,Stergioulas, N, Font, J.A., Müller, E.; MNRAS 2012, 411, linkPfeilExtern.gifarXiv:1109.6233

Gabler, M., Cerdá-Durán, P., Font, J.A., Müller, E., Stergioulas, N.; MNRAS 2011, 410L, linkPfeilExtern.gifarXiv:1007.0856



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2013-1-30

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Februar 2013 Zur Übersicht

Asteroseismologie bei Magnetaren

Seismische Wellen auf der Erde enthalten Informationen über die Struktur unseres Planeten, seismische Schwingungen auf weit entfernten Sternleichen könnten nicht nur etwas über den Stern selbst verraten, sondern auch dazu beitragen, die grundlegenden Bestandteile der Materie besser zu verstehen. Studienobjekt: Neutronensterne mit starken Magnetfeldern. Verfahren: ein neues Modell, das elastische Scherschwingungen der Kruste und Schwingungen durch das Magnetfeld gemeinsam berücksichtigt. Derzeitige Röntgenbeobachtungen können nur durch die gekoppelten Schwingungen erklärt werden und das Modell kann sogar vorhersagen, wie die energiereiche Strahlung durch diese Schwingungen moduliert wird.

Abb. 1: Künstlerische Darstellung eines Magnetars.
Credit: NASA

Abb. 2: Schematischer Aufbau eines Neutronensterns mit etwa 1,5 Sonnenmassen und einem Durchmesser von ca. 20 km. Eine feste Kruste (mit 1-2 km Dicke) umgibt den flüssigem Kern, der hauptsächlich aus Neutronen, Protonen und Elektronen besteht. Ein Magnetfeld (rote Linien) durchdringt den gesamten Stern und setzt sich in seine Magnetosphäre fort.

Abb. 3: Schematische Darstellung der Modulation der elektromagnetischen Strahlung in der Magnetosphäre eines Neutronensterns. Entlang der magnetischen Feldlinien (magenta) fließen elektrische Ströme (gelb), die hauptsächlich aus Elektronen und Positronen bestehen. Die Röntgenstrahlung der Sternoberfläche (schwarz) wird an diesen Ladungsträgern resonant gestreut. Die resultierende hochenergetische Gammastrahlung kann weitere Elektron-Positron-Paare erzeugen.

Neutronensterne sind die Überreste gewaltiger Supernovaexplosionen (Abb. 1) und die kompaktesten Sterne im Universum. Ihre Masse von ein bis drei Sonnenmassen verdichtet sich unter dem Einfluss ihrer eigenen Gravitation zu einer fast perfekten Kugel von ca. 10 km Radius. Die Dichte im Inneren eines Neutronensterns übersteigt sogar die eines Atomkerns. Diese Bedingungen können auf der Erde nicht erzeugt werden. Um unsere Kenntnisse über die Materie und die Wechselwirkungen zwischen den kleinsten Materiebestandteilen wie Neutronen, Protonen, Elektronen aber auch Myonen, Hyperonen und Quarks verbessern zu können, müssen wir den Aufbau von Neutronensternen verstehen (Abb.2). Dabei spielt eine spezielle Klasse von Neutronensternen, die sogenannten Magnetare, eine besondere Rolle.

Magnetare sind die stärksten Magnete im Universum. Man schätzt, dass die Magnetfelder an ihrer Oberfläche Werte von bis zu einigen 1015 Gauss erreichen, womit sie etwa 100 Milliarden mal stärker wären als die stärksten Magnetfelder auf der Sonnenoberfläche (von denen auf der Erde ganz zu schweigen). Von Zeit zu Zeit zeigen Magnetare gigantische Gammastrahlenausbrüche, die auf eine katastrophale Reorganisation ihres Magnetfeldes zurückgeführt werden. Während dieser Ausbrüche beobachteten Astronomen im Röntgenspektrum der Magnetare eine Anzahl von diskreten Frequenzen, die nach dem gängigen Modell von Schwingungen des Sterns selbst stammen. Diese Beobachtungen wären demnach der erste Nachweis von Schwingungen in Neutronensternen. Damit könnte man, analog zur Seismologie auf der Erde oder Helioseismologie auf der Sonne, den Aufbau von Neutronensternen mittels Asteroseismologie untersuchen.

Die beobachteten Frequenzen passen in ihren Größenordnungen sehr gut zu torsionalen, elastischen Scherschwingungen der Kruste von Neutronensternen. Da die genauen Schwingungsfrequenzen direkt von den Eigenschaften der Materie in der Kruste abhängen, kann man durch diese Frequenzen etwas über die Materie der Kruste erfahren. Aber nicht alle Schwingungen lassen sich als Scherschwingungen erklären. Auch die Frequenzen der vom Magnetfeld verursachten Alfvénschwingungen liegen für Magnetfelder von 1014 bis einige 1015 Gauss im beobachteten Frequenzbereich. Diese Alfvénschwingungen sind nicht nur auf die feste Kruste beschränkt, sondern liefern auch Informationen über die Zusammensetzung des flüssigen Kerns des Neutronensterns.

In seiner Promotionsarbeit am Max-Planck-Institut für Astrophysik entwickelte Michael Gabler zusammen mit Kollegen an anderen Instituten ein Modell, das diese beiden Schwingungsarten miteinander koppelt. Die Eigenschaften des gekoppelten Systems können so mittels relativistischer magneto-hydrodynamischer Computersimulationen untersucht werden. Dabei stellte sich heraus, dass die Stärke der Kopplung und die resultierenden magneto-elastischen Schwingungen von der Magnetfeldstärke abhängen: Für schwache Magnetfelder dominieren die Scherschwingungen in der Kruste und für starke Felder die Alfvénschwingungen. Für die interessanten Magnetfelder von ca. 1015 Gauss werden die rein elastischen Krustenschwingungen sehr effektiv von den Alfvénschwingungen des Kerns absorbiert . Daher kommen zur Erklärung der Beobachtungen nur gekoppelte (d.h. magneto-elastische) Schwingungen in Betracht, deren Frequenzen gut mit den beobachteten Werten übereinstimmen.

Um die Schwingungen beobachten zu können, müssen sie die Intensität der vom Neutronenstern emittierten elektromagnetischen Strahlung modulieren. Ein Modell (Abb.3) beschreibt hierbei die Kopplung des Magnetfeldes im Sterninneren an das Feld der Magnetosphäre in der Umgebung des Sterns. Infolge der Kopplung schwingt auch das externe Magnetfeld, wodurch sehr starke elektrische Ströme in der Magnetosphäre induziert werden. Vom Stern oder Gammablitz ausgehende Photonen werden an den elektrischen Ladungsträgern (Elektronen und Positronen) dieser Ströme gestreut. Diese resonante Zyklotronstreuung ist sehr effektiv und kann die beobachtete Modulation der harten Röntgenstrahlung erklären, wie Monte-Carlo Rechnungen zeigten. Die Röntgen- bzw. Gammaspektren, die mit dem Kern-Kruste-Magnetosphären-Modell berechnet wurden, können sich für die Planung neuer Röntgenobservatorien als sehr nützlich erweisen.

Anmerkung

Für seine Doktorarbeit „Coupled core-crust-magnetosphere oscillations of magnetars“ erhielt Michael Gabler den PhD-Preis 2012 des Exzellenzclusters Universums in der Kategorie „Theorie“.


Michael Gabler und Ewald Müller


Referenzen

Doktorarbeit, Michael Gabler, TU München, Nov. 2011

Gabler, M., Cerdá-Durán, P., Font, J.A., Müller, E., Stergioulas, N; akzeptiert von MNRAS , linkPfeilExtern.gifarXiv:1208.6443

Gabler, M., Cerdá-Durán, P., ,Stergioulas, N, Font, J.A., Müller, E.; MNRAS 2012, 411, linkPfeilExtern.gifarXiv:1109.6233

Gabler, M., Cerdá-Durán, P., Font, J.A., Müller, E., Stergioulas, N.; MNRAS 2011, 410L, linkPfeilExtern.gifarXiv:1007.0856



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.1.2013