MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: March 2012 all highlights

Infrared Beacons in the Universe - Red Supergiant Stars and the Chemical Composition of Galaxies

Red supergiant stars are very interesting astronomical objects; with future telescope facilities they can be used to probe the chemical composition of cosmic matter outside our own galaxy and even outside the so-called Local Volume comprising some 500 known galaxies. Recently, scientists at the Max-Planck Institute for Astrophysics have teamed up with researchers at the Hawaii Institute for Astronomy and the IoA Cambridge to analyse the physical properties of the photospheres of these red supergiants, focussing on the departures from local thermodynamic equilibrium. The primary goal is to explore how these complex phenomena influence spectral line formation, and thus the determination of the chemical composition from their observed spectra. The scientists found that estimates of element abundances could be wrong by more than a factor of 2, if these effect were neglected.

Fig. 1: An optical image of the young Milky Way stellar association Perseus OB-1, in which about 70 blue (BA-type) and 20 red (M-type) supergiants were found (appear red on the Figure).
Credit: F. Calvert and A. Block (NOAO, AURA, NSF, KPNO).

Fig. 2: A theoretical (green) and observed (black) infrared spectrum of the prototype RSG star, Betelgeuse. The advantage of the J-band over the H- and K-bands is obvious. The observed spectrum was taken from the IRTF spectral library (NASA IRTF, Mauna Kea; Cushing et al. 2005).

Fig. 3: Complete atomic model for the neutral titanium.

Fig. 4: The differences between NLTE and LTE Ti abundances derived from the RSG model spectra as a function of T_eff for three values of metallicity, [Fe/H] = -0.5 (white), 0 (blue), and +0.5 (red).

Fig. 5: Comparison of the observed (black) and theoretical NLTE (red) spectra for Betelgeuse.

Chemical composition is one of the key observable characteristics of star forming galaxies in the nearby and in the high redshift universe. So far, most of our information about their metal content (astrophysicists summarise all elements heavier than helium as "metals") has been obtained from the analysis of strong emission lines from H II regions, i.e. low-density clouds of partly ionised hydrogen gas. However, measurements of galaxy metallicities are then uncertain by a large factor because of the systematic uncertainties inherent in this 'strong-line' method. Furthermore, the method yields basically only the oxygen abundance, which is then taken as a placeholder for the overall metallicity. In this case, there is no information on abundance ratios, which can be a powerful diagnostic of the chemical enrichment history.

An alternative approach avoiding these weaknesses is the spectroscopic analysis of supergiant stars, the brightest stars in galaxies with luminosities up to one million times brighter than the Sun. Here, much progress has been made through the optical spectroscopy of blue supergiants in the Milky Way (Fig. 1) and few other galaxies of the Local group. For extragalactic astrophysics, however, red supergiants (RSGs) are more promising candidates. Their spectral energy distribution peaks in the infrared, where interstellar extinction is reduced. Particularly attractive for quantitative spectroscopy is the J-band (Fig. 2), which contains many isolated atomic lines. Spatial resolution in the infrared is also higher than in the optical and the advantage of instruments supported by adaptive optics can be fully exploited. RSGs are therefore ideal targets for spectroscopy with future telescope facilities, such as the Thirty Meter Telescope (TMT) and the European Extremely Large Telescope (E-ELT). The abundances of various chemical elements could be then directly measured out to distances of 70 Mpc, far beyond our Local Group of galaxies.

The analysis of RSG spectra, however, is a challenging task. One major complexity arises due to very low gravities (about 1000 times less than on Earth), stipulating departures from Local Thermodynamic Equilibrium (LTE) in their photospheres. Until now, it has not been possible to compute RSG spectra in non-LTE, as one would need detailed atomic data for constructing the non-LTE atomic models and to model the complex line blanketing, which is dominated by molecules. So far, the atomic data was of insufficient quality. Furthermore, while in LTE the line formation calculation are fairly simple, in the non-LTE case, accurate radiative intensities must be computed at all frequencies where radiative transitions occur in an atom. For iron and titanium this means for wavelengths from UV to far-IR. Such calculations were simply beyond the computational power so far.

The team of scientists has now constructed complete atomic models of neutral iron and titanium (Fig. 3) and performed, for the first time, non-LTE calculations of these atoms using model atmospheres representative of RSG stars. The inclusion of non-LTE effects changes the titanium abundances dramatically compared to LTE and with different correction factors for different temperatures and metallicities (Fig. 4). However, the non-LTE effects on the J-band iron lines are much smaller. Since the RSG metallicity is determined from many lines of different atomic species (iron, titanium, silicon and magnesium), the overall effect of non-LTE corrections may not be as large as for titanium alone. For example, the best non-LTE fit to the J-band spectra of Betelgeuse is shown in Fig. 5.

The next step therefore will be to model the other prominent species in the J-band spectral window, namely silicon and magnesium. These lines also contain important metallicity information, since together with Ti they provide additional constraints on the measurement of a galactic abundances of alpha-elements, i.e. elements produced by fusion of alpha-particles.


Maria Bergemann (MPA), Rolf Peter Kudritzki (IfA, Hawaii/MPA), Karin Lind (MPA)


References

Bergemann, Kudritzki, et al. 2012, ApJ, in prep.

Kudritzki, Urbaneja, Gazak et al. 2012, ApJ, 747, 15

Davies, Kudritzki, Figer 2010, MNRAS, 407, 1203

Gieren, Pietrzynski, Bresolin, Kudritzki et al. 2005, ESO Messenger, No.121, p. 23-28

Cushing, M.C., Rayner, J.T, & Vacca, W.D. 2005, ApJ, 623, 1115

Rayner, J.T., Cushing, M.C., & Vacca, W.D. 2009, ApJS, 185, 289



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2012-2-27

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: März 2012 Zur Übersicht

Infrarot-Leuchtfeuer im Universum - Rote Überriesen und die chemische Zusammensetzung von Galaxien

Rote Überriesen sind sehr interessante astronomische Objekte; mit zukünftigen Teleskopen könnten sie als Sonden für die chemische Zusammensetzung der kosmischen Materie außerhalb unserer eigenen Galaxis und sogar außerhalb der nächsten rund 500 bekannten Galaxien eingesetzt werden. Kürzlich ist es Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Zusammenarbeit mit Forschern am Hawaii-Institut für Astronomie und der IoA Cambridge gelungen, die physikalischen Eigenschaften der Photosphären dieser roten Überriesen zu analysieren und insbesondere die Abweichungen vom lokalen thermodynamischen Gleichgewicht zu untersuchen. Das Hauptziel war dabei zu eruieren, wie diese komplexen Phänomene die Bildung der Spektrallinien und somit die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung aus beobachteten Spektren beeinflussen. Die Wissenschaftler fanden dabei heraus, dass die Abschätzungen von Elementhäufigkeiten um mehr als einen Faktor 2 falsch liegen könnten, wenn diese Effekte vernachlässigt werden.

Abb. 1: Ein optisches Bild der jungen Sternassoziation Perseus OB-1 in der Milchstraße, in der etwa 70 blaue (BA-Typ) und 20 rote (M-Typ) Überriesen gefunden wurden (diese erscheinen im Bild rötlich).
Kredit: F. Calvert und A. Block (NOAO, AURA, NSF, KPNO).

Abb. 2: Ein theoretisches (grün) und beobachtetes (schwarz) Infrarotspektrum für den Stern Beteigeuze, einem Prototyp für RSG-Sterne. Der Vorteil des J-Bandes gegenüber dem H- oder K-Band liegt auf der Hand. Die Spektren stammen von IRTF (NASA IRTF, Mauna Kea; Cushing et al. 2005).

Abb. 3: Komplettes Atommodell für neutrales Titan.

Abb. 4: Die Unterschiede in den Titan-Häufigkeiten, die von RSG-Modellspektren abgeleitet wurden, zwischen dem nicht-LTE und dem LTE-Fall als Funktion der Effektivtemperatur. Die verschiedenen Farben zeigen die Ergebnisse für drei unterschiedliche Werte für die Metallizität im Modell, -0,5 (weiß), 0 (blau) und +0,5 (rot).

Abb. 5: Vergleich der beobachteten (schwarz) und theoretischen Spektren (rot) für Beteigeuze. Bei den meisten Linien gibt das nicht-LTE-Modell die Stärke der Linie gut wider.

Die chemische Zusammensetzung ist eines der wichtigsten Merkmale der beobachtbaren massereichen Galaxien, sowohl in unserer kosmischen Nachbarschaft als auch bei hohen Rotverschiebungen. Bisher stammen die meisten unserer Informationen über ihren Metallgehalt (Astrophysiker fassen alle Elemente schwerer als Helium als "Metalle" zusammen) aus der Analyse der ausgeprägten Emissionslinien von H II-Regionen, d.h. Wolken aus teilweise ionisiertem Wasserstoffgas mit geringer Dichte. Die Messungen der Metallizitäten einer Galaxie sind dann jedoch mit großen Unsicherheiten behaftet, da es systematische Ungewissheiten bei dieser Methode gibt. Darüber hinaus erhält man durch dieses Verfahren im Wesentlichen nur die Sauerstoffhäufigkeit, die dann als Platzhalter für den gesamten Metallgehalt dient. In diesem Fall gibt es keine Informationen über die relativen Häufigkeiten, die ein leistungsfähiges Diagnosewerkzeug für die Entwicklung der chemischen Anreicherung sein können.

Um diese Nachteile zu vermeiden, besteht ein alternativer Ansatz in der spektroskopischen Analyse von Überriesen, den hellsten Sternen in Galaxien mit Helligkeiten bis zu einer Million Mal heller als die der Sonne. Hier wurden in der Milchstraße (Abb. 1) und bei einigen anderen Galaxien der lokalen Gruppe durch die optische Spektroskopie von blauen Überriesen große Fortschritte gemacht. Für die extragalaktische Astrophysik sind rote Überriesen (RSG) allerdings aussichtsreicher. Der Großteil ihrer Energie wird bei Infrarotwellenlängen abgestrahlt, bei denen die interstellare Extinktion kleiner ist. Besonders attraktiv für die quantitive Spektroskopie ist das so genannte J-band (Abb. 2), das viele atomare Linien enthält. Die räumliche Auflösung im Infraroten ist höher als im optischen Wellenbereich und die Vorteile der Instrumente mit adaptiver Optik können voll ausgeschöpft werden. RSG sind daher ideale Ziele für die Spektroskopie mit zukünftigen Teleskopen wie dem Thirty Meter Telescope (TMT) oder dem European Extremely Large Telescope (E-ELT). Die Häufigkeiten der verschiedenen chemischen Elemente könnten dann bis zu Entfernungen von 70 Mpc direkt gemessen werden, weit über unsere Lokale Gruppe von Galaxien hinaus.

Die Analyse der RSG-Spektren ist jedoch eine schwierige Aufgabe. Eine große Komplikation ergibt sich durch die sehr geringe Schwerkraft (etwa 1000 Mal geringer als auf der Erde), wodurch es Abweichungen vom lokalen thermodynamischen Gleichgewicht (LTE) in ihren Photosphären gibt. Bisher war es nicht möglich, RSG-Spektren mit nicht-LTE zu berechnen, da hierzu detaillierte Atomdaten für die nicht-LTE-Atommodelle und für die Modellierung der komplexen Linienüberlagerung, die von Molekülen dominiert wird, benötigt werden. Bisher war die Qualität der Atomdaten dafür unzureichend. Hinzu kommt, dass beim LTE die Berechnung der Linienbildung ziemlich einfach ist; im nicht-LTE-Fall müssen präzise Strahlungsintensitäten für all jene Frequenzen berechnet werden, bei denen Strahlungsübergänge in Atomen stattfinden. Für Eisen und Titan heißt das für Wellenlängen von UV bis hin zum fernen Infrarot. Derartige Berechnungen lagen bisher einfach außerhalb der rechnerischen Möglichkeiten.

Das Wissenschaftlerteam hat jetzt vollständige atomare Modelle von neutralem Eisen und Titan (Abb. 3) erstellt und zum ersten Mal nicht-LTE Berechnungen dieser Atome für typische RSG-Atmosphärenmodelle durchgeführt. Werden nicht-LTE-Effekte bei den Berechnungen berücksichtigt, so ändern sich die Titan-Häufigkeiten dramatisch im Vergleich zum LTE, wobei sich die verschiedenen Korrekturfaktoren je nach Temperatur und der chemischen Zusammensetzung unterscheiden (Abb. 4). Für Eisen sind die Effekte im J-Band allerdings viel kleiner. Da die RSG-Metallizität von vielen Linien unterschiedlicher Atome bestimmt wird (Eisen, Titan, Silizium und Magnesium), dürfte der Effekt der nicht-LTE-Korrekturen insgesamt kleiner sein als für Titan allein. Als Beispiel zeigt Abb. 5 einen Vergleich mit dem besten Modell für J-Band-Spektren von Beteigeuze.

Als nächsten Schritt werden die Wissenschaftler die anderen wichtigen Atomarten für das J-Spektralband, insbesondere Silizium und Magnesium, berechnen. Diese Linien enthalten ebenfalls wichtige Informationen über die Metallizität, da sie zusammen mit Titan zusätzliche Einschränkungen für die Messung der galaktischen Häufigkeiten der Alpha-Elemente liefern, die durch die Fusion von Alpha-Teilchen in Sternen und bei Sternexplosionen hergestellt werden.


Maria Bergemann (MPA), Rolf Peter Kudritzki (IfA, Hawaii/MPA), Karin Lind (MPA)


Referenzen:

Bergemann, Kudritzki, et al. 2012, ApJ, in prep.

Kudritzki, Urbaneja, Gazak et al. 2012, ApJ, 747, 15

Davies, Kudritzki, Figer 2010, MNRAS, 407, 1203

Gieren, Pietrzynski, Bresolin, Kudritzki et al. 2005, ESO Messenger, No.121, p. 23-28

Cushing, M.C., Rayner, J.T, & Vacca, W.D. 2005, ApJ, 623, 1115

Rayner, J.T., Cushing, M.C., & Vacca, W.D. 2009, ApJS, 185, 289



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 12.3.2012