MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: June 2011 all highlights

Present-day cosmic elemental abundances from massive stars in the solar neighbourhood

Massive unevolved B-type stars are ideal indicators for present-day cosmic abundances as they conserve their pristine chemical composition and do not migrate far beyond their birth environments unlike older stars such as the Sun. Scientists from the Max Planck Institute for Astrophysics and the University of Erlangen-Nuremberg have now achieved a breakthrough in the spectral modelling of this kind of stars. Their investigations have shown that the present-day chemical composition of the matter in our Galactic neighbourhood is highly uniform. The use of these present-day cosmic abundances instead of the canonical solar abundances has interesting implications on the models of stellar and Galactic evolution.

Fig. 1: A schematic sketch of the Galactic neighbourhood around the Sun, out to about 1500 light years. The 29 sample stars are distributed in the Orion, Scorpius-Centaurus and other associations shown in blue/white as well as in the field within this area. Credit & copyright: Linda Huff & Priscilla C. Frisch.

Fig. 2: Abundance distribution of various chemical elements in the B-type star sample (red histograms) in comparison with data from the literature (black histograms). The much narrower distribution indicates a much higher uniformity in the present-day chemical composition of the cosmic matter in our Galactic neighbourhood than suggested by all previous work. Photospheric and protosolar abundances from the most recent study by M. Asplund and colleagues linkPfeil.gif The shining make-up of our star are indicated by coloured bars, representing the uncertainty range. The new solar abundances (for example for carbon and nitrogen) are more similar to this work than older solar values.

Fig. 3a: Evolution of the carbon/oxygen and nitrogen/oxygen ratios over cosmic times, represented by the incremental increase of the oxygen abundance. Green symbols represent long-lived solar-type stars, black symbols B-type stars from the literature. Solar photospheric abundances of Asplund and colleagues are indicated by the red circle.

Fig. 3b: Same as Fig 3a, but with the black symbols representing the B-stars of the present work. The smaller spread of abundance values clearly shows that the spectral modelling of the B-type stars has been improved.

The formation and evolution of all objects in the universe, galaxies, stars, interstellar gas and dust, planetary systems, and even life, are tightly related to the origin and evolution of the chemical elements and therefore to the cosmic cycle of matter. Theories related to these phenomena hence need to be anchored to certain reference values for chemical abundances, traditionally chosen to be those of the Sun. However, whenever the current state of the chemical evolution of cosmic matter is of interest, B-type stars are better indicators. They allow an accurate spatial and temporal mapping of element abundances, providing a snapshot of the chemical composition of nearby stellar nurseries at the present day. B-stars are also preferable over some other present-day abundance indicators accompanying massive star formation, the H II regions. This is because the heavy elements in these luminous gaseous nebulae are partially depleted onto dust grains, which is difficult to quantify.

Nieva and Przybilla have performed a comprehensive study of a carefully selected sample of early B-type stars in the solar neighbourhood, shown schematically in Fig. 1. Various telescopes in the Northern and Southern hemisphere were used to obtain high-quality spectra of the sample stars. With this new data, sophisticated non-local thermodynamic equilibrium models, and a novel self-consistent analysis method, the stellar parameters and chemical abundances of these 29 massive stars could be derived with unprecedented accuracy and precision.

One of the most surprising results is that the stars analysed in this study show a high level of chemical homogeneity (varying only about 10%, see Fig. 2). This is independent of their location, does not depend on whether they are members in an OB association or field stars, and is also regardless of their temperature (15000 to 35000 K), mass (6 to 20 solar masses) and age (about 5 to 50 million years). This high degree of chemical homogeneity agrees with studies of absorption lines in the interstellar medium, but challenges all previous work on B-type stars in our Galactic vicinity, which claim a scatter of elemental abundances by a factor of 2 to 3.

The high degree of homogeneity lead Nieva and Przybilla to propose a present-day cosmic abundance standard (CAS) based on B-stars in the solar neighbourhood. Comparing these to the equally accurate solar abundances, one can identify similarities and differences in the abundances for individual elements that are of relevance for various aspects of astrophysical research. A few examples are detailed below.

One crucial test concerns the evolution of massive stars, which for the first time has been passed successfully for this kind of stars. The abundances of carbon, nitrogen and oxygen at the surface of the sample stars follow tightly the expected nuclear path specified by the CNO-cycle for initial CAS values.

The CAS also puts tight constraints on the composition and evolution of the local interstellar medium (ISM). By comparing ISM gas-phase abundances and the CAS, the amount of metals incorporated in the interstellar dust can be inferred, as only the ISM is affected by depletion onto dust grains. Moreover, such a study provides important constraints on the injection and mixing timescales of metals in the ISM.

As the CAS marks the present-day endpoint of chemical evolution in our galaxy, it provides highly accurate reference values for models of Galactic evolution (Fig. 3). The improvements achieved in spectral modelling of the B-type stars are evident in the smaller spread of abundance values, turning them into valuable precision tools for astrophysics. Together with results from older, solar-type stars of various ages, the CAS fits rather well into the established picture of nucleosynthesis over cosmic time.

When comparing the CAS to abundances of our Sun, the differences are most prominently seen in the C/O ratio with a disagreement of about 50%. On the other hand, there is an unexpected agreement between CAS and solar values for elements such as magnesium, silicon and iron (see Fig. 2). These elements should be enriched today due to the continuing nucleosynthesis since the formation of the Sun. This suggests that the Sun and probably many other older stars in the local vicinity were not formed here but have migrated to their current environment, supporting recent findings by colleagues from MPA linkPfeil.gif Exploring the history of the Milky Way that stellar migration is as an essential ingredient for galactic evolution.


Maria Fernanda Nieva and Norbert Przybilla

Further information:

Nieva, M. F. and Przybilla, N., "Present-Day Cosmic Abundances. A comprehensive study of nearby early B-type stars and implications for stellar and Galactic evolution", submitted to Astronomy and Astrophysics

Nieva, M. F. and Simon-Diaz, S., 2011, "The chemical composition of the Orion star-forming region. III. C, N, Ne, Mg and Fe abundances in B-type stars revisited", Astronomy and Astrophysics, in press


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2011-5-31

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juni 2011 Zur Übersicht

Gegenwärtige kosmische Elementhäufigkeiten von massereichen Sternen in der Sonnenumgebung

Unentwickelte massereiche B-Sterne sind ideale Indikatoren für die aktuellen kosmischen Elementhäufigkeiten, da sie ihre ursprüngliche chemische Zusammensetzung beibehalten und nicht weit von ihren Geburtsstätten wegwandern können. Dies unterscheidet sie von alten Sternen wie unserer Sonne. Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Astrophysik und der Universität Erlangen-Nürnberg haben nun einen Durchbruch bei der spektralen Modellierung dieser Art von Sternen erzielt. Ihre Untersuchungen zeigen, dass die gegenwärtige chemische Zusammensetzung der Materie in unserer galaktischen Nachbarschaft sehr homogen ist. Nutzt man diese neuen Werte für die gegenwärtigen chemischen Häufigkeiten, so hat das interessante Konsequenzen für die Modelle zur Stern- und Galaxienentwicklung.

Abb. 1: Schematische Darstellung der Sonnennachbarschaft bis zu einer Entfernung von etwa 1500 Lichtjahren. Die 29 untersuchten Sterne befinden sich in der Orion-, der Scorpius-Centaurus- und anderen Assoziationen, die hier in blau-weiß gezeigt sind, oder sind Feldsterne in diesem Gebiet. Credit & copyright: Linda Huff & Priscilla C. Frisch.

Abb. 2: Häufigkeitsverteilung unterschiedlicher chemischer Elemente bei den untersuchten B-Sternen (rote Histogramme) und Vergleich mit Daten aus der Literatur (schwarze Histogramme). Die viel engere Verteilung deutet darauf hin, dass die heutige chemische Zusammensetzung der kosmischen Materie in unserer galaktischen Nachbarschaft sehr viel gleichförmiger ist als in allen bisherigen Arbeiten vermutet. Photosphärische und protosolare Häufigkeiten aus einer jüngst durchgeführten Studie von M. Asplund und Kollegen linkPfeil.gif Schminke im strahlenden Antlitz der Sonne sind durch die farbigen Balken dargestellt, deren Größe die Unsicherheit angibt. Diese neuen solaren Werte (z.B. für Kohlenstoff und Stickstoff) sind den Ergebnissen dieser Arbeit ähnlicher als ältere solare Werte.

Abb. 3a: Zeitliche Entwicklung des Kohlenstoff/Sauerstoff- und Stickstoff/Sauerstoff-Verhältnisses, wobei die kosmische Zeitachse durch die langsam ansteigende Sauerstoffhäufigkeit repräsentiert wird. Grüne Symbole stellen langlebige sonnenähnliche Sterne dar, schwarze Symbole B-Sterne aus der Literatur. Die solaren photospärischen Häufigkeiten von Asplund und Kollegen sind durch den roten Kreis markiert.

Abb. 3b: Gleiche Darstellung wie in Abb. 3a, wobei hier die schwarzen Symbole die B-Sterne dieser Arbeit darstellen. Die deutlich kleinere Streuung der Häufigkeitswerte zeigt, wie sehr die spektrale Modellierung der B-Sterne verbessert wurde.

Die Entstehung und Entwicklung aller Objekte im Universum, Galaxien, Sterne, dem interstellaren Gas und Staub, Planetensysteme und sogar des Lebens sind eng mit dem Ursprung und der Entwicklung der chemischen Elemente und damit dem kosmischen Materiekreislauf verbunden. Theorien zu diesen Vorgängen müssen deshalb an bestimmten Referenzwerten für die chemischen Häufigkeiten festgemacht werden; traditionell werden hierfür die Werte der Sonne verwendet. Wenn nun aber die gegenwärtigen Elementhäufigkeiten in der kosmischen Materie von Interesse sind, so stellen B-Sterne bessere Indikatoren dar. Mit ihrer Hilfe kann man die gegenwärtigen Elementhäufigkeiten räumlich genau bestimmen und bekommt damit eine Momentaufnahme der chemischen Zusammensetzung naher Sternentstehungsgebiete. B-Sterne sind auch bessere Häufigkeitsindikatoren als andere Objekte, die mit der Entstehung massereicher Sterne einhergehen: HII-Regionen. In diesen leuchtkräftigen Gasnebeln sind schwere Elemente teilweise unterrepräsentiert, da sie sich an Staubkörnchen anlagern - ein Effekt der schwer quantifizierbar ist.

Nieva und Przybilla haben eine umfassende Studie einiger sorgfältig ausgewählter früher B-Sterne in der Sonnenumgebung durchgeführt, die in Abb. 1 schematisch dargestellt ist. Verschiedene Teleskope auf der Nord- und Südhalbkugel wurden genutzt um qualitativ hochwertige Spektren der Sterne zu erhalten. Diese neuen Daten wurden mit ausgefeilten Modellen untersucht, die Effekte des nichtlokalen thermodynamischen Gleichgewichts berücksichtigen. Durch Einsatz einer selbst-konsistenten Analysemethode konnten die chemischen Häufigkeiten dieser 29 massereichen Sterne dann mit einer beispiellosen Genauigkeit bestimmt werden.

Ein sehr überraschendes Ergebnis ist, dass die untersuchten Sterne eine sehr große chemische Homogenität aufweisen (mit Unterschieden von nur etwa 10%, siehe Abb. 2). Dieses Ergebnis hängt weder von ihrer Position, ihrer Zugehörigkeit zu einer OB-Assoziation oder ihrem Status als Feldstern, noch von ihrer Temperatur (15000 bis 35000 K), Masse (6 bis 20 Sonnenmassen) oder ihrem Alter (etwa 5 bis 50 Millionen Jahre) ab. Diese große chemische Homogenität passt hervorragend zu Studien der Absorptionslinien im interstellaren Medium, steht aber im Widerspruch zu allen vorherigen Arbeiten über B-Sterne in der galaktischen Nachbarschaft, die bisher Unterschiede um einen Faktor 2 bis 3 in den Elementhäufigkeiten fanden.

Aufgrund dieser Homogenität schlagen Nieva und Przybilla einen gegenwärtigen kosmischen Häufigkeitsstandard (CAS vom englischen "cosmic abundance standard") vor, der auf B-Sternen in der galaktischen Nachbarschaft beruht. Vergleicht man diese Werte mit den ähnlich genauen Werten für die solaren Häufigkeiten, so kann man für einzelne Elemente Ähnlichkeiten oder Unterschiede feststellen, die in vielerlei Hinsicht für die astrophysikalische Forschung von Bedeutung sind. Einige Beispiele werden hier genannt.

Einen entscheidenden Test zur Entwicklung massereicher Sterne haben alle diese Objekte zum ersten Mal erfolgreich bestanden. Bei den jetzt untersuchten B-Sternen folgen die Elementhäufigkeiten von Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff an der Oberfläche sehr genau dem erwarteten nuklearen Pfad, der durch den CNO-Zyklus für die ursprünglichen CAS-Werte vorgegeben wird.

Die CAS-Werte erlauben es auch, die Zusammensetzung des lokalen interstellaren Mediums (ISM) und seiner Entwicklung im Detail zu studieren. Vergleicht man die Häufigkeiten des Gases im ISM mit den CAS-Werten, so kann die Menge an schweren Elementen abgeschätzt werden, die im interstellaren Staub steckt. Außerdem gibt eine derartige Studie auch wichtige Ergebnisse, auf welchen Zeitskalen Metalle ins ISM eingebracht und mit dem vorhandenen Material durchmischt werden.

Da der CAS das gegenwärtige Ende der chemischen Entwicklung in unserer Galaxie darstellt, gibt er höchst genaue Referenzwerte für Modelle der Galaxienentwicklung vor (Abb. 3). Die Fortschritte, die bei der spektralen Modellierung der B-Sterne gemacht wurden, werden in der kleineren Streuung der Häufigkeitswerte deutlich. Frühe B-Sterne werden damit wertvolle Präzisionswerkzeuge für die Astrophysik. Zusammen mit unterschiedlich alten, sonnenähnlichen Sternen passt der CAS somit sehr gut in das gängige Bild der Nukleosynthese auf kosmischen Zeitskalen.

Beim Vergleich des CAS mit Häufigkeiten der Sonne zeigen sich die größten Unterschiede beim C/O-Verhältnis, das um etwa 50% abweicht. Andererseits stimmen CAS und solare Werte für Elemente wie Magnesium, Silizium oder Eisen überraschenderweise überein (siehe Abb. 2). Diese Elemente sollten heute angereichert sein, da die Nukleosynthese seit der Entstehung der Sonne andauert. Dies deutet darauf hin, dass die Sonne und wahrscheinlich auch viele andere alte Sterne der näheren Umgebung sich nicht hier gebildet haben sondern eingewandert sind. Dies unterstützt ein anderes, kürzlich veröffentlichtes Ergebnis von Kollegen am MPA linkPfeil.gif Die Geschichte unserer Milchstraße, dass die Wanderung von Sternen von essentieller Bedeutung für die galaktische Entwicklung ist.


Maria Fernanda Nieva and Norbert Przybilla

Referenzen

Nieva, M. F. and Przybilla, N., "Present-Day Cosmic Abundances. A comprehensive study of nearby early B-type stars and implications for stellar and Galactic evolution", eingereicht bei Astronomy and Astrophysics

Nieva, M. F. and Simon-Diaz, S., 2011, "The chemical composition of the Orion star-forming region. III. C, N, Ne, Mg and Fe abundances in B-type stars revisited", Astronomy and Astrophysics, in Druck


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 1.6.2011