MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: April 2011 all highlights

New Evidence for inside-out formation of galaxy disks

In galaxies, stars are constantly forming, where some galaxies show more active star formation than others. Disk-dominated galaxies such as our own Milky Way have now been studied by Jing Wang, Guinevere Kauffmann, Roderik Overzier and Barbara Catinella at the Max-Planck Institute for Astrophysics (MPA) in collaboration with colleagues from other institutes to gain new insight into galaxy formation and evolution. The results of the team’s study support the picture of ”inside-out“ galaxy formation, where the active star forming regions gradually move towards the outer regions of the galaxy disk as gas with ever higher angular momentum is accreted.

Fig. 1: SDSS and GALEX images of one galaxy in the HI sample with a strong colour gradient. Left: SDSS g,r,i colour composite image; right: NUV map. In the UV light a bright ring is visible, which is not evident in the optical image.

Fig. 2: Relation between the colour gradient and HI mass fraction. In each stellar mass bin (circles with the same size), galaxies with higher HI mass fraction have stronger colour gradients, meaning that the galaxies become bluer towards the edge.

Fig. 3: SDSS images of two galaxies in the sample. The left image shows a typical galaxy with low asymmetry and the right image a typical galaxy with high asymmetry. The study showed that that the asymmetry of the galaxies is connected more closely to the total star formation than the HI mass fraction.

The fraction of available baryons locked up in stars in galaxies such as our own Milky Way is only around 20 percent. Simple physical considerations predict that most of these baryons should cool, accrete and form stars. Up to the present day, the galaxies accrete additional material in the form of gas from the external environment as some observational evidence shows. In particular, neutral hydrogen (HI) cloud complexes, HI-rich dwarfs in the vicinity of spiral galaxies, extended and warped outer layers of HI in spiral galaxies, and lopsided galaxy disks have all been cited as evidence for on-going gas accretion in nearby spiral galaxies. However, the total amount of gas accreting in this way is much too low to sustain star formation at the observed rates of 2-3 solar masses per year in these spirals. Astronomers have attempted to look for gas accretion in other forms, e.g. in an extended, hot gaseous corona surrounding the galaxy, in the form of ionized gas at intermediate temperatures, or in tiny clouds of neutral gas (where a ”tiny“ cloud for astronomers has a mere one thousand to one hundred thousand solar masses). But in spite of these on-going searches, conclusive evidence for gas accretion remains elusive.

If we cannot observe gas accretion directly, can we at least hope to observe its effects? Semi-analytical models for the formation of disk galaxies, their chemical evolution and star formation are commonly based on the ”inside-out“ picture in the context of Cold Dark Matter cosmologies. In this scheme, gas in the dark matter halo surrounding the galaxy cools, falls onto the galaxy, and fuels star formation in the disk. As the gas conserves its angular momentum and gas accreted at late times has a higher specific angular momentum, it settles in the outer regions of the galaxy. In this picture, galaxies with recently acquired gas from their halo therefore should have not only unusually high gas mass fractions but also young, star-forming outer disks.

To test this picture, the MPA scientists performed a statistical study of the colours, star formation rate and neutral hydrogen (HI) gas fractions in galaxies. The sample of HI-rich, nearby galaxies (see Fig. 1) was selected based on a combination of data from the Arecibo Legacy Fast ALFA survey (ALFALFA) and the GALEX Arecibo SDSS Survey (GASS).

Galaxies with more gas are in general bluer and show more active star formation. The new study now showed that an increasing HI content also leads to a colour gradient across the galaxy disk: Galaxies with larger HI fractions have bluer, more actively star-forming outer disks compared to their inner parts (see Fig. 2). This means that the outer regions of HI-rich galaxies are younger. HI-rich galaxies also appear larger in blue light than in red light.

These results are indeed consistent with the ”inside-out“ picture of disk galaxy formation. They furthermore provide indirect evidence for the idea that disk galaxies continue to grow through gas accretion in the local Universe. The study also showed that there is no intrinsic correlation between the HI fraction and the measured asymmetry of the optical light of the galaxy. This suggests that the gas was most likely accreted smoothly and not in discrete units (see Fig. 3).


Jing Wang, Guinevere Kauffmann, Roderik Overzier and Barbara Catinella


Further reading

Wang, J., Kauffmann, G., Overzier, R., Catinella, B. et al., "The GALEX Arecibo SDSS survey: III Evidence for the Inside-out Formation of Galactic Disks", 2011, MNRAS, 412, 1081 linkPfeilExtern.gif(http://adsabs.harvard.edu/abs/2011MNRAS.412.1081W)



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2011-3-31

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: April 2011 Zur Übersicht

Neue Indizien für die Entwicklung galaktischer Scheiben von innen nach außen

Sterne bilden sich ständig in Galaxien, wobei einige Galaxien deutlich aktivere Sternentstehung zeigen als andere. Scheibengalaxien wie unsere Milchstraße wurden nun von Jing Wang, Guinevere Kauffmann, Roderik Overzier und Barbara Catinella am Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) zusammen mit anderen Kollegen unter die Lupe genommen, um genaueres über die Galaxienentstehung und -entwicklung zu erfahren. Ihre Ergebnisse unterstützen das Modell der Galaxienentwicklung “von innen nach außen”, bei dem Sternentstehungsgebiete allmählich nach außen wandern, wenn im Laufe der Zeit Gas mit immer höherem Drehimpuls in die Scheibe fällt.

Abb. 1: SDSS- und GALEX-Bilder einer Galaxie aus der HI-Studie mit einem starken Farbgradienten. Links: zusammengesetztes Bild aus den SDSS g,r,i-Farben; rechts: NUV-Karte. Im ultravioletten Licht ist ein heller Ring sichtbar, der im optischen Bild nicht auffällt.

Abb. 2: Zusammenhang zwischen dem Farbgradienten und dem HI-Anteil. Vergleicht man jeweils Sterne ähnlicher Masse (gleich große Kreise), so sieht man, dass Galaxien mit einem höheren HI-Anteil einen größeren Farbgradienten aufweisen. Das bedeutet, dass diese Galaxien zum Rand hin immer blauer werden.

Abb. 3: SDSS-Bilder zweier Galaxien in der Studie. Das linke Bild zeigt eine typische Galaxie mit wenig Asymmetrie, das rechte Bild eine typische Galaxie mit hoher Asymmetrie. Die Studie zeigte, dass die Asymmetrie der Galaxien stärker mit der gesamten Sternentstehung korreliert ist als mit dem HI-Massenanteil.

In Galaxien wie unserer Milchstraße sind nur etwa 20 Prozent der verfügbaren Baryonen in Sternen gebunden. Einfache physikalische Überlegungen sagen voraus, dass die meisten der Baryonen sich abkühlen, zusammenballen und Sterne bilden. Bis zum heutigen Tag ziehen die Galaxien weiteres Material in der Form von Gas aus ihrer Umgebung an, wie durch Beobachtungen bestätigt wurde. So werden insbesondere Wolken aus neutralem Wasserstoff (HI), HI-reiche Zwerge in der Nähe von Spiralgalaxien, ausgedehnte und verzerrte, äußere Schichten aus HI in Spiralgalaxien, oder einseitige Galaxienscheiben als Hinweise darauf gesehen, dass die Gasakkretion in nahen Spiralgalaxien immer noch andauert. Die gesamte Gasmenge, die eine Galaxie auf die Weise zusätzlich erhält, ist allerdings viel zu gering um die beobachteten Sternentstehungsraten von 2-3 Sonnenmassen pro Jahr in diesen Spiralgalaxien aufrecht zu erhalten. Die Astronomen versuchten deshalb, Gasakkretion in anderer Form nachzuweisen, wie zum Beispiel in einer ausgedehnten, heißen, gasförmigen Korona um die Galaxie, in der Form von ionisiertem Gas bei mittleren Temperaturen oder als winzige Wolken neutralen Gases (wobei eine “winzige” Wolke für Astronomen nur etwa tausend bis hunderttausend Sonnenmassen enthält). Trotz dieser anhaltenden Suche steht ein handfester Beweis für Gasakkretion allerdings noch aus.

Wenn wir also die Gasakkretion nicht direkt beobachten können, besteht wenigstens die Hoffnung, dass wir ihre Auswirkungen sehen können? Semi-analytische Modelle für die Entstehung von Scheibengalaxien, ihre chemische Entwicklung und Sternentstehung bauen im Allgemeinen auf das “inside-out”-Bild (wörtlich: “von innen nach außen”) im Rahmen des kosmologischen Modells mit kalter, dunkler Materie. In diesem Modell kühlt sich das Gas im Dunklen-Materie-Halo rund um die Galaxie ab, fällt auf die Galaxie und schürt damit die Sternentstehung in der Scheibe. Da das Gas dabei seinen Drehimpuls behält und Gas umso später auf die Galaxie fällt je höher sein Drehimpuls ist, wandert die Gasakkretion allmählich in die äußeren Regionen. In diesem Modell sollten Galaxien, die erst kürzlich Gas aus ihrem Halo aufgenommen haben, nicht nur einen besonders hohen Gasanteil aufweisen, sondern auch junge äußere Scheiben, in denen besonders viel Sternentstehung stattfindet.

Um dies zu überprüfen, führten die MPA-Wissenschaftler eine statistische Studie der Farben, Sternentstehungsraten und des Anteils an neutralem Wasserstoff (HI) in Galaxien durch. Die dabei ausgewählten nahen, HI-reichen Galaxien (siehe Abb. 1) wurden dabei aufgrund von Daten ausgewählt die sowohl vom “Arecibo Legacy Fast ALFA”-Survey (ALFALFA) als auch vom “GALEX Arecibo SDSS”-Survey (GASS) stammten.

Galaxien mit mehr Gas sind im Allgemeinen blauer und zeigen aktivere Sternentstehung. Die neue Studie konnte nun zeigen, dass ein höherer HI-anteil zusätzlich zu einem Farbgradienten über die Scheibe hinweg führt: Bei Galaxien mit einem höheren HI-Anteil sind die äußeren Scheiben blauer und zeigen mehr Sternentstehung als die inneren Bereiche (siehe Abb. 2). Das bedeutet, dass die äußeren Bereiche der HI-reichen Galaxien jünger sind. HI-reiche Galaxien scheinen in blauem Licht außerdem größer zu sein als in rotem Licht.

Diese Ergebnisse stimmen also mit dem ”inside-out“-Bild der Entstehung von Spiralgalaxien überein. Außerdem sind sie auch indirekt Anzeichen dafür, dass Spiralgalaxien durch Gasakkretion im lokalen Universum weiterhin wachsen. Die Studie zeigte auch, dass es keinen intrinsischen Zusammenhang zwischen dem HI-Anteil und der gemessenen Symmetrie einer Galaxie in optischem Licht gibt. Dies deutet darauf hin, dass das Gas wahrscheinlich gleichförmig auf die Scheibe fällt und nicht in einzelnen Klumpen (siehe Abb. 3).


Jing Wang, Guinevere Kauffmann, Roderik Overzier und Barbara Catinella


Originalveröffentlichung:

Wang, J., Kauffmann, G., Overzier, R., Catinella, B. et al., "The GALEX Arecibo SDSS survey: III Evidence for the Inside-out Formation of Galactic Disks", 2011, MNRAS, 412, 1081 linkPfeilExtern.gif(http://adsabs.harvard.edu/abs/2011MNRAS.412.1081W)



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 13.4.2011