MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: March 2011 all highlights

The Odd Spatial Distribution of Radio Galaxies on Cosmic Scales

Radio-loud Active Galactic Nuclei (AGNs) are among the brightest extragalactic sources and can be observed to very large distances. They already existed when the universe was only half its current age and thus should bear witness of the onset of the accelerated expansion of the universe. Radiation from the Cosmic Microwave Background (CMB) reaches us from even earlier times and has to traverse the space around the AGNs. As the accelerated expansion causes the gravitational potential wells on large scales - where the AGNs are sitting — to become shallower, anisotropies should result in the CMB radiation. These anisotropies should be spatially correlated with the AGN distribution. Contrary to expectations, however, scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics find no similarity between anisotropies in the CMB and the angular patterns of a radio source catalogue. Even more surprising, they find a clear mismatch between the theoretically expected and the observed distribution of radio sources on large scales.

Fig. 1: Simulated CMB map (top) and simulated projected density map mimicking the spatial distribution for the NVSS AGN catalogue (bottom). As expected from theory, both maps are similar particularly on large scales. In these mock maps only fluctuations on angular scales larger than ~12 degrees are shown, which makes these similarities visible even to the naked eye. Grey areas are discarded in the analysis of real data (see Fig. 2).

Fig. 2: Maps of real WMAP 7th year (V-band) CMB data (top) and the projected density of real AGNs in the NVSS catalogue (bottom). Grey areas are discarded in the analysis due to either a lack of data or high contamination by other astrophysical sources. There does not seem to be any similarity (contrary to what is shown in Fig.1), which is confirmed by a statistical analysis.

Fig. 3: Amount of angular fluctuations in the NVSS AGN distribution for different angular multipoles (l). At low multipoles (corresponding to large angular scales) there seems to be a clear excess when comparing to theoretical predictions (black solid line). Black, red and green symbols correspond to AGN at different flux thresholds: 2.5, 30 and 60 mJy, respectively. At high multipoles (corresponding to small angular scales), the excess of red and green symbols (corresponding to 30 and 60 mJy) is well understood: This effect arises because of the relatively small number of AGNs above those flux cuts.

Radio-loud AGNs are galaxies that host a super-massive black hole in their centre that is accreting material from its surroundings. These AGNs have been found to very large distances, corresponding to times when our universe was less than half its current age. Other observations indicate that around this time, the universe becomes dominated by a new component different from matter and radiation, called "Dark Energy", which counteracts the attractive forces of gravity and hence accelerates the expansion rate of the Universe.

This Dark Energy is subject of intensive research. Major on-going and upcoming optical surveys attempt to characterize its nature by investigating how it modifies the lensing pattern of galaxies or their clustering, or by directly measuring the expansion rate at different cosmological epochs. One clear cut prediction for Dark Energy is that it should modify the growth of gravitational potential wells on the largest scales, if it indeed accelerates the expansion rate of the universe. In a Universe with a flat geometry such as ours, in the absence of Dark Energy gravitational potential wells should remain constant: their growth due to gravitational enhancement of overdensities is perfectly cancelled by the expansion rate of space. However, if Dark Energy becomes dominant and accelerates the universal expansion rate, then these gravitational potential wells should become shallower, at least on the largest scales.

This shrinking of the potential wells should have an observable effect on the intensity anisotropies of the Cosmic Microwave Background (CMB). This radiation was emitted at very early epochs of our universe, roughly 380,000 years after the Big Bang, and has crossed the whole visible universe when it reaches us. In particular, the CMB photons must have crossed the evolving gravitational potential wells. If these have become shallower during the time required for CMB photons to cross those wells, then these photons should have gained some energy, since they leave a potential well that is shallower at exit than it was at entrance. This gravitational "blue-shift" of the CMB is known as the Integrated Sachs-Wolfe effect (hereafter ISW).

The number of gravitational potential wells varies along different directions on the sky, which means that the ISW effect will introduce angular anisotropies on the intensity pattern of the CMB. Now, if galaxies and AGNs preferentially form in those same potential wells, then there should be some correlation between the angular pattern of the CMB and the AGN angular distribution. Figure 1 shows this similarity in two simulated maps of the CMB radiation and the angular density fluctuations of radio galaxies after filtering out small scale anisotropies. On large angular scales (corresponding to large gravitational potential wells) both maps show some resemblance, which can be measured with high significance by applying a statistical analysis.

Applying the same statistics to real observational data, however, shows no significant similarity between these two maps. Figure 2 shows real CMB data (as measured by the WMAP satellite) and the angular distribution of objects in the NRAO VLA Sky Survey (NVSS) catalogue, which contains some 1.6 million extragalactic radio sources, of which more than 99% should be AGNs.

What does this mismatch mean? The CMB, on the one hand, has been compared to theoretical expectations and has proved to be in good agreement overall. On the other hand, the fluctuations of NVSS sources on large scales show a clear excess when compared to predictions. The fact that this excess is present for different flux thresholds (i.e. also brightest, clearly detected sources, show this abnormal behaviour) makes any observational systematic unlikely - but not impossible.

Is this excess of large scale anisotropy of radio AGN comparable to that recently claimed in the Sloan catalogue of Luminous Red Galaxies? Is this excess a signature of intrinsic non-Gaussianity in the matter fluctuation field in our universe? Do the AGNs in NVSS really sample the large scale gravitational wells? Can we derive conclusions on the mysterious Dark Energy from this result? These are all exciting, open questions, which are the subject of current investigations.


Carlos Hernandez-Monteagudo


Further information:

Carlos Hernandez-Monteagudo, "Revisiting the WMAP-NVSS angular cross correlation. A skeptic's view", Astronomy & Astrophysics, 520, 101 (2010), linkPfeilExtern.gifarxiv:0909.4294


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2011-2-28

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: März 2011 Zur Übersicht

Die sonderbare räumliche Verteilung der Radiogalaxien auf kosmischen Skalen

Radiogalaxien mit aktiven galaktischen Kernen gehören zu den hellsten extragalaktischen Quellen und können auf große Entfernungen beobachtet werden. Da sie bereits existierten, als das Universum erst halb so alt war wie heute, waren sie Zeugen davon, als das Universum anfing sich immer schneller auszudehnen. Die Strahlung des kosmischen Mikrowellenhintergrundes (Cosmic Microwave Background oder kurz CMB) erreicht uns aus einer noch früheren Zeit und muss den gesamten Raum durchqueren — auch den um die AGNs - bis sie bei uns ankommt. Durch die beschleunigte Ausdehnung werden die gravitativen Potentialtöpfe auf großen Skalen, in denen sich die Radiogalaxien befinden, flacher, was zu Anisotropien im CMB führt. Diese Anisotropien sollten mit der Verteilung der Radiogalaxien mit aktiven galaktischen Kernen korreliert sein. Entgegen ihren Erwartungen fanden Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik allerdings keine Ähnlichkeiten in den Anistropien des CMB und den Strukturen in einem Katalog von Radioquellen. Als weiteres überraschendes Ergebnis fanden sie eine klare Diskrepanz zwischen der theoretisch erwarteten und der beobachteten Verteilung der Radioquellen auf großen Skalen.

Abb. 1: Simulierte CMB-Karte (oben) und Simulation der projizierten Dichteverteilung, ähnlich dem NVSS AGN-Katalog (unten). Wie theoretisch erwartet, zeigen beide Karten besonders auf großen Skalen Ähnlichkeiten. Diese künstlichen Karten zeigen nur Fluktuationen auf Skalen über ~12 Grad, wodurch die Ähnlichkeiten sogar für das bloße Auge sichtbar sind. Die grauen Bereiche werden in der Analyse von echten Beobachtungsdaten ausgeschlossen (siehe Abb. 2).

Abb. 2: Oben: Echte Beobachtungsdaten des CMB von WMAP (7. Jahr, V-Band); und die projizierte Dichte echter AGNs im NVSS-Katalog (unten). Grau einfärbte Bereiche wurden in der Analyse ausgeschlossen, da hier entweder keine Daten oder eine hohe Kontamination durch andere astrophysikalische Quellen vorlagen. Im Gegensatz zu Abb. 1 scheint es hier keine Ähnlichkeiten zu geben, was durch eine statistische Analyse bestätigt wird.

Abb. 3: Ausmaß der winkelabhängigen Fluktionen in der Verteilung der NVSS-AGNs für verschiedene Multipole (l). Bei kleinen Multipolen (und dementsprechend auf großen Skalen) scheint es ein deutliches Übermaß im Verleich zu theoretischen Vorhersagen (schwarze, durchgezogene Linie) zu geben. Die schwarzen, roten und grünen Symbole entsprechen AGNs bei verschiedenen minimalen Flussdichten: 2,5, 30 und 60 mJy. Der Überschuss der roten und grünen Symbole bei hohen Multipolen (auf kleinen Skalen) ist gut verstanden: Dieser Effekt beruht auf der relativ kleinen Anzahl an AGNs oberhalb dieser Grenzen.

Radiogalaxien mit aktiven galaktischen Kernen beherbergen in ihrem Inneren ein extrem massereiches Schwarzes Loch, das Materie aus seiner Umgebung auf sich zieht. Diese aktiven Galaxien (AGN vom englischen “active galactic nuclei”) wurden bis zu sehr großen Entfernungen gefunden, als das Universum weniger als die Hälfte seines heutigen Alters hatte. Andere Beobachtungen zeigen, dass zu dieser Zeit eine andere Komponente als Materie und Strahlung anfing das Universum zu dominieren, die sogenannte “Dunkle Energie”, die der gravitativen Anziehung entgegenwirkt und so die Ausdehnung des Universums beschleunigt.

Diese Dunkle Energie wird derzeit intensiv erforscht. Groß angelegte, derzeitige und geplante Beobachtungskampagnen bei optischen Wellenlängen versuchen die Eigenschaften der Dunklen Energie zu charakterisieren, indem sie untersuchen, wie diese Komponente das Gravitationslinsensignal oder die Häufung von Galaxien beeinflusst, oder indem sie direkt die Ausdehnungsrate zu verschiedenen kosmologischen Epochen messen. Eine klare Vorhersage für die Dunkle Energie ist, dass diese das Wachstum der gravitativen Potentialtöpfe auf großen Skalen beeinflussen sollte, wenn sie tatsächlich die Ausdehnung des Universums beschleunigt. In einem Universum mit einer flachen Geometrie wie dem unseren sollten die Potentialtöpfe ohne Dunkle Energie konstant bleiben: Ihr Wachstum durch die gravitative Verstärkung von Überdichten wird gerade durch die Ausdehnung des Raumes kompensiert. Wenn allerdings die Dunkle Materie dominiert und die Ausdehnung des Universums beschleunigt, so sollten diese Potentialtöpfe flacher werden, zumindest auf sehr großen Skalen.

Diese Verflachung der Potentialtöpfe sollte einen beobachtbaren Effekt auf die Intensitätsanisotropien der kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung (CMB) haben. Diese Strahlung wurde zu sehr frühen Zeiten ausgesandt — nur etwa 380 000 Jahre nach dem Urknall — und muss auf ihrem Weg zu uns das gesamte sichtbare Universum durchqueren. Insbesondere müssen die CMB-Photonen die sich entwickelnden Potentialtöpfe durchqueren. Wenn diese während der Durchquerungszeit flacher geworden sind, sollten die Photonen Energie gewonnen haben, da sie einen Potentialtopf verlassen, der bei ihrem Austritt weniger tief ist als bei ihrem Eintritt. Diese gravitative “Blauverschiebung” des CMB ist unter dem Namen “integrierter Sachs-Wolfe-Effekt” (ISW) bekannt.

Die Anzahl der gravitativen Potentialtöpfe ist je nach Sichtlinie am Himmel unterschiedlich; dies bedeutet, dass der ISW-Effekt Anisotropien in der winkelabhängigen Intensitätsverteilung des CMB hervorrufen sollte. Wenn sich nun Galaxien und AGNs bevorzugt in genau diesen Potentialtöpfen bilden, so sollte es eine Korrelation geben zwischen den CMB-Anisotropien und der Verteilung der AGNs. Diese Ähnlichkeit ist in Abbildung 1 in zwei simulierten Karten für die Strahlung des CMB und die Dichtefluktuationen von Radiogalaxien mit aktiven galaktischen Kernen gezeigt, nachdem kleinskalige Anisotropien herausgefiltert wurden. Auf großen Winkelskalen (was auch großen gravitativen Potentialtöpfen entspricht) zeigen beide Karte gewisse Ähnlichkeiten, die durch eine statistische Analyse auch mit hoher Signifikanz nachgewiesen werden können.

Wendet man die gleiche Statistik aber auf reale Beobachtungsdaten an, so zeigen sich keine signifikanten Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Karten. Abbildung 2 zeigt reale CMB-Daten (gemessen vom WMAP-Satelliten) und die Winkelverteilung der Objekte im NVSS-Katalog (NRAO VLA Sky Survey), der etwa 1,6 Millionen außergalaktische Radioquellen enthält, von denen über 99% AGNs sein sollten.

Was aber bedeutet diese Diskrepanz? Der CMB wurde bereits vielfach mit theoretischen Vorhersagen verglichen und bisher zeigte sich im Großen und Ganzen eine gute Übereinstimmung. Andererseits zeigen die Fluktuationen der NVSS-Quellen auf großen Skalen ein deutliches Übermaß gegenüber den Vorhersagen (Abb.3). Da dieser Überschuss sich unabhängig von verschiedenen Schwellenwerten für die Flussdichten zeigt (d.h. auch die hellsten, am besten beobachteten Quellen zeigen dieses seltsame Verhalten), scheint ein systematischer Effekt aufgrund der Beobachtung unwahrscheinlich — wenn auch nicht unmöglich.

Lässt sich dieses Übermaß der Anisotropien von Radiogalaxien mit aktiven galaktischen Kernen auf großen Skalen mit dem vergleichen, das kürzlich im Sloan-Katalog für leuchtstarke rote Galaxien gefunden wurde? Ist dieses Übermaß ein Zeichen für eine intrinsische, nicht-Gauss’sche Verteilung der Materie in unserem Universum? Können wir aus diesem Ergebnis Folgerungen für die geheimnisvolle Dunkle Energie ableiten? Alle diese spannenden Fragen werden derzeit untersucht.


Carlos Hernandez-Monteagudo


Weiter Informationen:

Carlos Hernandez-Monteagudo, "Revisiting the WMAP-NVSS angular cross correlation. A skeptic's view", Astronomy & Astrophysics, 520, 101 (2010), linkPfeilExtern.gifarxiv:0909.4294


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 24.2.2011