MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: March 2010 all highlights

Imaging the surface of massive stars

Red supergiant stars are among the brightest stars known. They are a primary target for interferometers today because of their large diameter, proximity, and high infrared luminosity. A group of international astronomers lead by Andrea Chiavassa (MPA) has provided a new way to detect and characterize the granulation pattern on red supergiants using three-dimensional simulations of surface convection. Moreover, they unveil for the first time the photosphere of the very cool late-type star VX Sgr using interferometric observations with the Very Large Telescope Interferometer. Theses studies bring a step forward to understand the mass-loss mechanism of red supergiant stars, which contribute extensively to the chemical enrichment of our Galaxy.

Fig. 1: Top panel: intensity map from a snapshot of a 3D hydrodynamical model in the H band (the intensity range is
[0; 2.5x105] erg/cm2/s/Å).
Bottom panel: visibility curves from the above snapshot computed for 36 different angles (thin grey lines). Note the logarithm visibility scale. The solid black curve is a uniform disk model. The dashed black line is a partially limb darkened disk model. The dot-dashed line is a fully limb darkened disk model. The triple-dot-dashed line is the new limb darkening law we determined in this work.

Fig. 2: Reconstructed images of the very cool late type star VX Sgr for several VLTI/AMBER spectral bins across the H and K bands. The resolution of the interferometer is illustrated in the bottom left part of each image by the PSF of an 88x70 metre telescope.

Massive stars with masses between roughly 10 and 25 solar masses spend some time as red supergiants being the largest stars in the universe. They have a surface temperature of ~ 4000K (while the Sun is 5780K), and are ~ 1000 times larger in size than the Sun, which makes them some of the brightest stars known. Such extreme properties foretell the demise of a short-lived stellar king because they are nearing the end of their life and they are doomed to explode as a supernova.

Red supergiants still hold several unsolved mysteries: (i) the mass-loss mechanism, shedding tremendous quantities of gas, is unidentified; (ii) their chemical composition is largely unknown due to difficulties in analyzing their complex spectra due to the low surface temperatures and vigorous convection.

The solution to these mysteries relies on a theoretical approach based on realistic three-dimensional hydrodynamical simulations of red supergiant stars. This challenging endeavour has been pioneered with numerical simulations of the entire gas flow of the star including the effect of radiation.

A team of international astronomers lead by Andrea Chiavassa (MPA) and including collaborators from Montpellier and Lyon have analyzed the properties of these simulations in detail and found that the surface of the stellar model is covered by a few large convective cells with some 500 solar radii in size that evolve on a timescale of years. Close to the surface, there are short-lived (a few months to one year) small- scale (50-100 solar radii) granules. Moreover, the authors described the prospects for the detection and characterization of granulation (i.e. contrast, size and time evolution) with today's interferometers, thus providing the first solid detection of a convective pattern on the prototypical red supergiant Betelgeuse.

Interferometry is a technique that combines the light from several telescopes, resulting in a vision as sharp as that of a giant telescope with a diameter equal to the largest separation between the telescopes used. If an object is observed on several runs with different combinations and configurations of telescopes, it is possible to put these results together to reconstruct an image of the object. This is what has been done with ESO’s Very Large Telescope Interferometer (VLTI), using the 1.8-meter Auxiliary Telescopes by Andrea Chiavassa and collaborators from Paris, Bonn, ESO, Montpellier and Heidelberg. They unveiled for the first time the photosphere of the very cool late-type star VX Sgr using interferometric observations with AMBER and performing image reconstructions for different wavelengths. VX Sgr is at ~ 5000 light years from the Earth and thus appears so small that only interferometric facilities can produce an image.

The classification of VX Sgr is uncertain: it could be a red supergiant star because of its extremely high luminosity and radius (5.6 astronomical units, which is larger than the Jupiter orbit). However, its very low temperature and large variations are much closer to the typical Mira stars (evolved giant variable stars of about the mass of the Sun that will die becoming white dwarfs), which in revenge, cannot have such high luminosity.

The images reveal for the first time the shape of VX Sgr. The authors, comparing them to the latest hydrodynamical simulations, found that the surface of VX Sgr is characterized by inhomogeneities interpreted as large convective cells and that the atmosphere rather resembles a Mira star surrounded by molecular water layers than red supergiant. Understanding the physical properties behind this peculiar object is important to constrain stellar evolution and atmosphere models and to push VLTI facilities to their limits entering a new era of stellar imaging.

The key-point of this research is the synergy between theory and observations: on the one hand there are highly realistic 3D hydrodynamical simulations and on the other hand there is a large set of excellent observations involving spectroscopy, photometry, interferometry, and imaging.

Red supergiant stars contribute extensively to the chemical enrichment of our Galaxy loosing enormous quantities of their mass due to an unknown process. The vigorous convection that they experience could be at the base of the mass-loss mechanism and only hydrodynamical simulations help the astronomers to solve the puzzle.


Andrea Chiavassa


Further Readings

Chiavassa, A., Plez, B., Josselin, E., Freytag, B., "Radiative hydrodynamics simulations of red supergiant stars. I. interpretation of interferometric observations", 2009, A&A, 506, 1351-1365

Chiavassa, A.; Lacour, S.; Millour, F.; et al., "VLTI/AMBER spectro-interferometric imaging of VX Sgr's inhomogenous outer atmosphere", 2010, A&A, in press, linkPfeilExtern.gifarXiv:0911.4422


Websites

linkPfeilExtern.gifAstronomy and Astrophysics highlight for the paper
linkPfeilExtern.gifAndrea Chiavassa home page



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2010-2-24

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: März 2010 Zur Übersicht

Ein Blick auf die Oberfläche von massereichen Sternen

Rote Überriesensterne gehören zu den hellsten Sternen. Aufgrund ihres großen Durchmessers, ihrer Nähe und ihrer starken Leuchtkraft im Infrarotbereich sind sie eines der Hauptziele der derzeitigen Interferometer. Ein internationales Astronomenteam unter der Leitung von Andrea Chiavassa am Max-Planck-Institut für Astrophysik hat nun einen neuen Weg gefunden, das Granulationsmuster auf Roten Überriesen mit Hilfe von drei-dimensionalen Simulationen der Oberflächenkonvektion auszuwerten. Außerdem konnte das Team zum ersten Mal die Photosphäre des sehr kühlen Sterns VX Sgr sichtbar machen, indem sie interferometrische Beobachtungen mit dem Very Large Telescope Interferometer analysierten. Diese Studien tragen dazu bei, die Mechanismen des Massenverlusts von Roten Überriesen besser zu verstehen, die beträchtlich zur Anreicherung unserer Galaxis mit chemischen Elementen beitragen.

Fig. 1: Oben: Momentaufnahme eines dreidimensionalen, hydrodynamischen Modells im H-Band (die Intensität beträgt zwischen 0 und 2,5x105 erg/cm2/s/Å).
Unten: die Visibility für die obige Momentaufnahme, errechnet für 36 unterschiedliche Sichtwinkel (dünne, grauen Linien). Die durchgezogene schwarze Linie entspricht einer Sternscheibe mit gleichförmiger Helligkeit, ohne Mitte-Rand- Verdunkelung. Bei der gestrichelten schwarze Linie ist die Sternscheibe zum Rand hin teilweise abgedunkelt, bei der Punkt-Strich-Linie vollständig verdunkelt. Die 3-Punkt-Strich-Linie zeigt den von uns bestimmten Verlauf der Mitte-Rand-Verdunkelung. Die Visibility ist logarithmisch aufgetragen.

Fig. 2: Rekonstruiertes Bild des sehr kühlen Sterns VX Sgr für mehrere spektrale VLTI/AMBER Intervalle in den H- und K-Bändern. Die Auflösung des Interferometers wird in der linken unteren Ecke veranschaulicht, wo die PSF eines 88x70-Meter Teleskops gezeigt ist.

Massereiche Sterne von ungefähr 10 bis 25 Sonnenmassen verbringen einen Teil ihrer Existenz als Rote Überriesen, die größten Sterne des Universums. Ihre Oberflächentemperatur beträgt etwa 4000K (die unserer Sonne 5780K) und sie sind etwa 1000 Mal größer als die Sonne, womit sie zu den leuchtkräftigsten Sternen gehören. Solche extremen Eigenschaften deuten auf den Untergang dieser stellaren Riesen hin, da sie sich dem Ende ihres Sternenlebens nähern und schließlich als Supernova explodieren.

Rote Überriesen bergen aber noch etliche ungelöste Rätsel: zum einen ist der für den Massenverlust verantwortliche Mechanismus, bei dem gewaltige Gasmengen abgestoßen werden, noch nicht verstanden; zum anderen ist ihre chemische Zusammensetzung weitgehend unbekannt, da die geringe Oberflächentemperatur und die heftige Konvektion zu Schwierigkeiten bei der Analyse der komplexen Sternspektren führt.

Die Lösung dieser Fragen beruht auf einem theoretischen Ansatz mit einer realistischen drei-dimensionalen, hydrodynamischen Simulation der Roten Überriesensterne. Eine anspruchsvolle Aufgabe, für die zum ersten Mal Computersimulationen der gesamten Gasströmungen derartiger Sterne durchgeführt wurden, bei der auch die Auswirkungen der Strahlung berücksichtigt wurden.

Ein internationales Astronomenteam unter der Leitung von Andrea Chiavassa (MPA) hat die Eigenschaften dieser Simulationen eingehend untersucht. Die Oberfläche des Sternmodells ist durch einige große Konvektionszellen bedeckt, mit einer Größe von etwa 500 Sonnenradien, die sich auf einer Zeitskala von einigen Jahren entwickeln. Nahe der Oberfläche gibt es kurzlebige (mit einer Lebensdauer von wenigen Monaten bis zu einem Jahr), kleine (50-100 Sonnenradien große) Granulen. Die Wissenschaftler beschrieben außerdem, wie diese Granulen mit den heutigen Interferometern nachgewiesen und charakterisiert werden könnten (d.h. Kontrast, Größe und zeitliche Entwicklung), und erbrachten den ersten hieb- und stichfesten Nachweis des Konvektionsmusters auf dem prototypischen Roten Überriesenstern Beteigeuze.

Bei der Interferometrie wird das Licht von mehreren Teleskopen kombiniert um eine sehr hohe Auflösung zu erhalten, die man sonst nur mit einem gigantischen Teleskop erreichen würde, das so groß ist wie der größte Abstand zwischen den Teleskopen im Interferometer. Wenn ein Objekt in mehreren Beobachtungsdurchgängen mit unterschiedlichen Kombinationen und Konfigurationen der Teleskope aufgenommen wird, so kann man diese Ergebnisse zusammensetzen um eine Abbildung des Objekts zu erhalten. Dies wurde mit dem Very Large Telescope Interferometer (VLTI) der ESO gemacht, wobei Andrea Chiavassa und seine Mitarbeiter aus Paris, Bonn, ESO, Montpellier und Heidelberg die 1,8 Meter Hilfsteleskope benutzten. Mit interferometrischen Beobachtungen mit AMBER und einer Bildrekonstruktion für verschiedene Wellenlängen konnte so zum ersten Mal die Photosphäre des sehr kühlen Sterns VX Sgr sichtbar gemacht werden. Der Stern VX Sgr ist etwa 5000 Lichtjahre von der Erde entfernt und erscheint damit im Teleskop so klein, dass man ihn nur mit interferometrischen Anlagen abbilden kann.

Die Klassifizierung von VX Sgr ist unsicher: Aufgrund seiner extrem hohen Leuchtkraft und seiner Größe (mit 5,6 Astronomischen Einheiten übertrifft er die Jupiterbahn) könnte es sich um einen Roten Überriesenstern handeln. Allerdings sprechen seine geringe Temperatur und starken Helligkeitsschwankungen eher für einen typischen Mira-Stern (entwickelte, variable Riesensterne mit etwa einer Sonnenmasse, die zu Weißen Zwergen werden). Diese wiederum können keine derart große Leuchtkraft besitzen.

Die jetzt gewonnenen Aufnahmen zeigen jetzt zum ersten Mal die Form von VX Sgr. Durch einen Vergleich mit den neuesten hydrodynamischen Simulationen fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Oberfläche von VX Sgr durch Inhomogenitäten charakterisiert wird, die man als große Konvektionszellen auffassen kann, und dass die Atmosphäre der eines Mira-Sterns ähnelt, der von Schichten aus Wassermolekülen umgeben ist. Ein Verständnis der physikalischen Eigenschaften dieses seltsamen Objekts ist wichtig, um sowohl die Modelle der Sternentwicklung und der Sternatmosphäre zu prüfen als auch die VTLI-Anlagen bis an ihre Grenzen auszureizen und so eine neue Ära bei der Abbildung von Sternen einzuläuten.

Das Besondere an dieser Forschung sind die Synergien zwischen Theorie und Beobachtung: einerseits wurden außerordentlich realistische, drei-dimensionale hydrodynamische Simulationen entwickelt, andererseits gibt es eine große Menge an hervorragenden Beobachtungen mit Spektroskopie, Photometrie, Interferometrie und bildgebenden Verfahren.

Rote Überriesensterne tragen erheblich zur Anreicherung unserer Galaxis mit chemischen Elementen bei, indem sie enorme Mengen ihrer Masse durch einen unbekannten Vorgang verlieren. Die heftige Konvektion, die sie erfahren, könnte diesem Massenverlust zugrunde liegen. Und nur hydrodynamische Simulationen können den Astronomen helfen, dieses Rätsel zu lösen.


Andrea Chiavassa


Originalveröffentlichungen

Chiavassa, A., Plez, B., Josselin, E., Freytag, B., "Radiative hydrodynamics simulations of red supergiant stars. I. interpretation of interferometric observations", 2009, A&A, 506, 1351-1365

Chiavassa, A.; Lacour, S.; Millour, F.; et al., "VLTI/AMBER spectro-interferometric imaging of VX Sgr's inhomogenous outer atmosphere", 2010, A&A, in press, linkPfeilExtern.gifarXiv:0911.4422


Links

linkPfeilExtern.gifHighlight der Zeitschrift ”Astronomy and Astrophysics“ für die Veröffentlichung
linkPfeilExtern.gifHomepage von Andrea Chiavassa



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 22.2.2010