MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: October 2010 all highlights

Exploring the history of the Milky Way

In a clear night you can clearly see the spectacular band of the Milky Way stretching over the whole sky. Our galaxy is composed of billions of stars, rotating around the galactic centre. With time, they can shift both further-in and further-out and thus migrate inside the disc. A team of scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics has now re-analysed the light from 16,000 stars in the solar neighbourhood to study the extent of the migration. Their study showed in particular that the stars in the so-called thick disc, whose orbits protrude somewhat from the galactic plane, can naturally be explained as immigrants from the inner galactic disc.

Fig. 1: This figure shows the relationship between age and metal content for the stars in our sample, where the colour coding indicates the number of stars. The peak of the metallicity distribution hardly shifts with age, but the width of the distribution increases significantly. This signature can be ascribed to radial migration.

Fig. 2: Mean rotational velocity of stars with different chemical composition in a model calculation. The horizontal axis gives the metal content of stars, the vertical axis the relative amount of the alpha-element oxygen (O) compared to iron (Fe). Object high in oxygen (top) are generally the oldest. The colours indicate the mean rotational velocity of the objects. There is a clear contrast between metal rich and metal poor stars. Black lines indicate the origin of stars in the model; they trace the evolution of the star forming gas in distances of 10 kpc (outer disc), 7.5 kpc (about our Sun), 5 kpc and 2,5 kpc (inner disc) from the centre.

Fig. 3: These plots show various properties versus metal content. In the central panel, stars are selected that have higher (black) or lower (yellow) rotational velocity relative to the Sun (v = 232 km/s). The top panel shows the amount alpha elements for slow stars (yellow) and fast stars (black), the coloured lines show the mean trends of both populations. Slower stars (the ”thick disc“) have a higher abundance in alpha elements, which points to a higher age. The bottom panel shows the distribution of metal content in the slow (yellow) and fast (black) stars; slow stars have a higher metal content on average. In contrast to the classical belief, where older and thick disc stars should be more metal poor, this can naturally be explained in the migration model.

Stars are both drivers of the evolution of our Galaxy and witnesses of its past. At their centres, during most of their life they burn hydrogen and helium via nuclear fusion reactions into heavier elements, which astronomers broadly refer to as metals. The most massive stars burn their nuclear fuel very quickly on a cosmic timescale: they live only millions of years, while our Galactic disc already exists for about 10 billion years. During their violent death they expel most of their nuclear processed products. This mixes with the pristine gas clouds, from which new stars are continuously being formed, and enrich them with metals. Stars with masses similar to our Sun act as witnesses to this history: a star's outer layer hardly mixes with the material at their cores and so the stellar atmosphere largely reflects the chemical composition of the gas from which the star was formed. Their longer lifetimes, of the order of several billions of years, make them fossils of early cosmic epochs.

The enrichment of the star-forming interstellar gas is not a sudden process, metals will accumulate with time. Moreover, the relative composition of the metals changes: very old stars, i.e. stars that have been born during the youth of our Galactic disc, carry a surplus of so called "alpha elements" compared to iron. These alpha elements are multiples of helium nuclei such as oxygen, magnesium, silicon and calcium. The ratio of alpha elements to iron serves as a natural time indicator hinting at when a star was born.

Until recently, it was thought that nearby stars could be regarded as a book from which to read the local history of star formation and enrichment. This information alone is, however, not enough to fully characterize the history of the Milky Way disc: as shown by researchers at MPA and the University of Oxford, stars migrate heavily within the disc. They do not orbit around the centre of the Galaxy with a roughly constant radius but can shift both further-in and further-out with time, making the chemical signature very difficult to interpret. Stars found in the solar neighbourhood did not necessarily get formed there; they can be immigrants from elsewhere within the disc. There is an abundance gradient within the Galaxy, the star forming gas in the dense inner disc develops more quickly and is more metal rich than in the outskirts, and so the metal content of a star is linked to where it was born.

Taking migration of stars into account greatly modifies the interpretation of the history of the Milky Way. The xenophobic view without migration needs to invoke catastrophic happenings in the Galactic history, such as the impact of a smaller galaxy or at least a period when star formation ceased almost completely. In contrast, the new models with migration explain observations with a quite calm and simple Galactic history. The two models also imply very different relationships between the age of the stars and their metal content (”metallicity“): the classical perspective needs a pronounced change in the local metal content over time to build up the observed broad distribution of metallicities in the solar vicinity. The migration models do not require this as diversity is imported with the immigrants. So, while the classical perspective demands a strong evolution of the metal content over time, i.e. a significantly lower metallicity for older stars, combined with no significant development of the width of the metallicity distribution, our new models can allow for a nearly constant average metal content over large spans of time, but predict instead an increased spread of metallicity with age.

Whether stellar migration is indeed prominent can be decided by studying local samples. The MPA scientists therefore embarked upon a revision of the stellar parameters in the Geneva-Copenhagen survey, the most comprehensive catalogue of the solar neighbourhood, containing some 16,000 stars. The metal content of stars can be derived by studying the stellar spectra and comparing them with model spectra. As this approach is very time-consuming it is not feasible when dealing with thousands of stars. Some abundance information can, however, also be retrieved simply from colours: just as tiny amounts of dye can colour wine red, the presence of metals in a stellar atmosphere alters the star's colours. Using an improved scheme to derive stellar physical parameters from colours, the researchers at MPA have shown that the average metallicity of stars in the vicinity of the Sun is higher than previously thought, thus making the Sun a more common object.

The scientists were also able to re-derive the relationship between age and metallicity of the stars. As can be seen from Figure 1, the peak of the metallicity distribution hardly moves with age of the objects, but the width of the distribution increases. This is in conflict with the classical view, while it is naturally explained in the radial migration model.

The new view of migration simplifies our picture of Galactic history. To further discriminate this scenario from the classical view and to improve our understanding of the mixing process in the disc, more information is required. As noted above, the amount of alpha element is related to the age of a star. As stars get scattered around in the Galaxy, some information about their origin still remains in the concerned populations.

The model developed at MPA and the University of Oxford is the first analytical model that can relate chemical information with the motions of stars. The explanations for observed relationships are easy and straightforward in this model, while the classical model fails to explain them. Further correlations can be predicted, such as the mean rotational velocity in the solar neighbourhood as shown in Figure 2. Old stars with a content of alpha-elements are at the top, young stars at the bottom. Superimposed on this distribution is the velocity information: stars from the inner disc rotate more slowly (blue) and are less metal rich (right) than stars from the outer disc. This prediction was confirmed by observational data for young stars (the prediction for old stars is more complex). The international research group led by MPA could thus detect a systematic error in determination of the velocities and to recalculate them.

Moreover, the MPA astronomers have been able to estimate the content of alpha elements from colours. Thus they could explore the subtle links between the detailed chemistry and the movements of stars in the Galaxy with an unprecedented large sample.

Most excitingly, the new radial migration model also provides a natural explanation for the so called thick disc, a puffed up stellar population in the disc. Rather than postulating a cosmic collision between the Milky Way and another galaxy as in the classical view, the migration model explains its existence with the immigration of relatively old stars from the inner Galactic disc. In most definitions, stars with slow rotation are predominantly ascribed to this thick disc, which is linked to the stars' origin in the inner disc, while stars with higher rotation velocity are linked to an origin from the outer, more metal poor disc (see Figure 3). The slowly rotating stars clearly have a higher average content in alpha elements, which points to their higher age. At the same time, they are also more metal rich than the fast rotating population. This again points to a problem in the classical picture without migration.


The SAGA-Team


Publications

Schönrich, R. & Binney, J., "Origin and Structure of the Galactic disc(s)", 2009, MNRAS, 396, 203

Schönrich, R. & Binney, J., "Chemical evolution with radial mixing", 2009, MNRAS, 399, 1145

Schönrich, R., "Unruhe im Ruhestandard", linkPfeilExtern.gifSterne und Weltraum, August 2010

Casagrande, L., Schönrich, R., Asplund, M., Ramírez, I., et al. 2010, A&A, submitted



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2010-9-29

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Oktober 2010 Zur Übersicht

Die Geschichte unserer Milchstraße

Blickt man in einer sternenklaren Nacht an den Himmel, so erkennt man deutlich das spektakuläre Band der Milchstraße. Dieses Band - die Scheibe unserer Heimatgalaxie - erstreckt sich über den gesamten Himmel und besteht aus Milliarden von Sternen, die um das galaktische Zentrum kreisen. Die Sterne können dabei nach innen oder nach außen wandern, führen also innerhalb der Scheibe eine Migrationsbewegung durch. Eine Gruppe von Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für Astrophysik hat nun das Licht von 16.000 Sternen in der Umgebung der Sonne neu analysiert, um so das Ausmaß der Wanderbewegung zu bestimmen. Sie konnten damit insbesondere zeigen, dass die Sterne in der sogenannten “dicken” Scheibe, deren Orbits weiter aus der Scheibenebene herausragen als üblich, natürlicherweise als Immigranten aus dem Innenbereich der galaktischen Scheibe erklärt werden können.

Abb. 1: Das Diagramm zeigt den Zusammenhang zwischen Alter und Metallgehalt für die Sterne in unserem Datensatz, wobei die Farbcodierung ein Maß für die Anzahl der Sterne ist. Das Maximum der Metallizitätsverteilung verschiebt sich kaum mit dem Alter, gleichzeitig nimmt die Breite der Verteilung zu älteren Sternen hin zu. Diese Signatur kann der radialen Migration der Sterne zugeschrieben werden.

Abb. 2: Durchschnittliche Rotationsgeschwindigkeit von Sternen unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung im Modell. Nach rechts ist der Metallgehalt der Sterne aufgetragen, nach oben die relative Häufigkeit des Alpha-Elements Sauerstoff (O) im Vergleich zu Eisen (Fe). Die sauerstoffreichen Objekte oben sind generell am ältesten. Die Farben beschreiben die durchschnittliche Rotationsgeschwindigkeit der Objekte. Zwischen metallreichen und -armen Sternen ist klar ein Kontrast zu erkennen. Die schwarzen Linien deuten die Herkunft der Sterne im Modell an; sie zeigen die Entwicklung des sternbildenden Gases in einem Abstand von 10 kpc (äußere Scheibe), 7,5 kpc (etwa unsere Sonne), 5 kpc und 2,5 kpc (innere Scheibe) vom Zentrum.

Abb. 3: Diese Abbildungen zeigen verschiedene Eigenschaften in Abhängigkeit vom Metallgehalt. In der mittleren Grafik wurden die Sterne nach ihrer Rotationsgeschwindigkeit relativ zur Sonne (v = 232 km/s) sortiert. Langsame (schnelle) Sterne wurden gelb (schwarz) markiert. Die Grafik oben zeigt die Häufigkeit von Alpha-Elementen für die langsamen (gelb) und schnellen (schwarz) Sterne, die beiden Linien markieren den durchschnittlichen Trend der beiden Subpopulationen. Man erkennt, dass die langsam rotierenden Sterne (die “dicke Scheibe”) im Schnitt eine deutlich größere Häufigkeit von Alpha-Elementen aufweisen. Dies weist auf ein höheres Durchschnittsalter hin. Die Grafik unten zeigt die Metallizitätsverteilung der langsamen (gelb) und schnellen (schwarz) Sterne; die langsamen Sterne haben im Durchschnitt eine höhere Metallizität. Dieses Verhalten steht im Widerspruch zum klassischen Bild, bei dem ältere Sterne und Sterne der dicken Scheibe metallärmer sein müssten, ist aber natürlich erklärbar im Modell der radialen Migration.

Sterne sind zum einen die Triebkräfte für die Evolution von Galaxien, bezeugen aber gleichzeitig deren Vergangenheit. Durch Kernfusion erzeugen Sterne in ihrem Inneren aus Wasserstoff und Helium die schwereren Elemente, die von Astronomen vereinfachend als Metalle bezeichnet werden. Massereiche Sterne verbrauchen ihren nuklearen Brennstoff dabei sehr rasch - auf kosmischen Zeitskalen: sie brauchen dafür nur Millionen von Jahren im Vergleich zu den etwa 10 Milliarden Jahren, die unsere Milchstraße bereits existiert. Bei ihrem fulminanten Tod in einer gewaltigen Explosion schleudern sie einen Großteil ihrer nuklearen Brennprodukte heraus. Diese vermischen sich mit den ursprünglichen Gaswolken, aus denen beständig neue Sterne entstehen und reichern sie mit Metallen an. Masseärmere Sterne (ähnlich unserer Sonne) sind die Zeugen dieser Geschichte: Die äußeren Hüllen von Sternen vermischen sich kaum mit dem Material in ihren Kernen, und so spiegeln ihre Atmosphären weitestgehend die Zusammensetzung des Gases wider, aus dem sie einst entstanden. Ihre lange Lebenszeit von mehreren Milliarden Jahren macht sie zu Fossilien früherer Zeiten.

Die Anreicherung des sternbildenden interstellaren Gases ist kein plötzlicher Prozess und so wächst dessen Metallgehalt (seine “Metallizität) kontinuierlich an. Darüber hinaus ändert sich auch die relative Zusammensetzung an schweren Elementen: Sehr alte Sterne, die während der Jugend unserer galaktischen Scheibe geboren wurden, tragen einen Überschuss an sogenannten “Alpha-Elementen” im Vergleich zu Eisen in sich. Als Alpha-Elemente werden dabei diejenigen chemischen Elemente bezeichnet, deren Kerne ein Vielfaches des Helium-Kerns sind, wie zum Beispiel Sauerstoff, Magnesium, Silizium und Kalzium. Das Verhältnis der Alpha-Elemente zu Eisen fungiert als natürliche Uhr, die einen Hinweis darauf gibt, wann ein Stern geboren wurde.

Bis vor kurzem dachte man, dass man an den Sternen in unserer Umgebung die lokale Geschichte der Sternentstehung und die Anreicherung des Gases mit Metallen einfach wie in einem Buch ablesen könnte. Diese Information allein reicht allerdings nicht aus, um die Geschichte der Milchstraße vollständig zu charakterisieren: Forscher am MPA und an der Universität Oxford zeigten, dass umfassende Migrationsbewegungen zwischen Sternen in der Scheibe der Milchstraße stattfinden. Die Sterne kreisen also nicht mit annähernd konstantem Radius um das Zentrum der Milchstraße, sondern können mit der Zeit nach innen oder nach außen wandern. Da sich die Zusammensetzung des Gases, aus dem neue Sterne entstehen, ändert - in den dichten Bereichen der inneren Scheibe entwickelt es sich schneller und ist metallreicher als in den Randbereichen — hängt der Metallgehalt eines Sternes damit nicht nur von der Entstehungszeit ab sondern auch von dem Ort, an dem er geboren wurde.

Berücksichtigt man die Migration von Sternen, so ändert dies in hohem Maße die Interpretation der Geschichte unserer Galaxie. Die xenophobe Betrachtungsweise ohne Migration impliziert katastrophale Ereignisse in der Vergangenheit unserer Milchstraße, wie zum Beispiel den Einschlag einer kleineren Galaxie oder im besten Falle eine Periode, in dem die Sternentstehung fast völlig zum Erliegen kam. Demgegenüber können die neuen Modelle mit Migration die Beobachtungen mit einer recht ruhigen und einfachen Historie erklären. Die beiden unterschiedlichen Szenarien erfordern auch sehr unterschiedliche Beziehungen zwischen dem Alter der Sterne und ihrem Metallgehalt: Im klassischen Modell muss sich der lokale Metallgehalt sehr stark mit der Zeit ändern, um die breite Verteilung der Metallizitäten von Sternen in unserer Umgebung zu erklären. Das Migrationsmodell hingegen erreicht die nötige Diversität durch Einwanderung und bleibt damit selbst dann gültig, wenn sich der durchschnittliche Metallgehalt mit dem Alter nicht signifikant ändert. Die Metallizitätsunterschiede wachsen in diesem Modell allerdings mit zunehmendem Alter der Sterne an.

Um das Ausmaß der Wanderbewegungen zu messen, unternahm die Gruppe am MPA eine Revision der Sternparameter der Geneva-Copenhagen-Studie, des umfassendsten Katalogs der solaren Umgebung mit ca. 16.000 Objekten. Der Metallgehalt von Sternen wird üblicherweise durch einen detaillierten Vergleich des gemessenen Lichtspektrums mit Modellrechnungen bestimmt. Diese Herangehensweise ist jedoch sehr zeitaufwändig und für Datensätze mit mehreren Tausend Objekten nicht praktikabel. Information über die Metallhäufigkeiten kann aber auch aus den Farben der Sterne gewonnen werden: Die Anwesenheit selbst kleiner Mengen an Metallen in der Sternatmosphäre verändert die Farbe eines Sterns, so wie bei Rotwein bereits weniger als 1 Gramm Farbstoff ausreicht, um eine Flasche Wein rot zu färben. Die Forscher am MPA nutzten ein verbessertes Schema, um die physikalischen Eigenschaften eines Sterns aus seinen Farben abzuleiten, und zeigten so, dass der durchschnittliche Metallgehalt von Sternen in der Nachbarschaft der Sonne höher ist als ursprünglich angenommen. Damit wird die Sonne in dieser Hinsicht ein sehr durchschnittliches Objekt.

Die Forscher konnten auch den Zusammenhang zwischen Alter und Metallgehalt der Sterne erneut und genauer bestimmen. Wie aus Abb. 1 ersichtlich, verschiebt sich das Maximum der Metallizitätsverteilung kaum mit dem Alter der Objekte, die Breite der Verteilung nimmt aber stark zu. Dieses Verhalten widerspricht der klassischen Sichtweise; im Modell der radialen Migration von Sternen ist es dagegen ganz natürlich erklärbar.

In der neuen Theorie der Migration vereinfacht sich somit unser Bild von der Geschichte der Milchstraße. Um das neue Modell weiter von der klassischen Betrachtungsweise abgrenzen zu können und um den Mischungsprozess in der Scheibe besser zu verstehen, sind zusätzliche Informationen nötig. Wie oben erwähnt, besteht ein Zusammenhang zwischen dem Gehalt an Alpha-Elementen und dem Alter von Sternen. Bei ausreichend großen Sternzahlen kann ein Teil der Information über den Ursprung einer bestimmten Population rekonstruiert werden, selbst wenn die einzelnen Sterne inzwischen in der Scheibe unserer Galaxie verstreut sind.

Das am MPA und an der Universität Oxford entwickelte Modell ist das erste analytische Modell, das die chemische Information mit den Bewegungen der Sterne in Beziehung setzen kann. Damit können - im Gegensatz zur klassischen Modellierung - die bereits beobachteten Zusammenhänge einfach und konsistent erklärt und weitere Vorhersagen getroffen werden. Zum Beispiel zeigt Abb. 2 die erwartete, durchschnittliche Rotationsgeschwindigkeit in der Umgebung der Sonne. Alte Sterne liegen mit ihrem hohen Gehalt an Alpha-Elementen oben in der Abbildung, junge Sterne unten. Diese Tendenz wird durch die Geschwindigkeitsinformation überlagert: Sterne aus der inneren Scheibe rotieren langsamer (blau) und sind gleichzeitig metallreicher (rechts) als die Sterne aus den Randbereichen der Scheibe. Diese Vorhersage aus dem Modell wurde in der Tat durch Beobachtungsdaten für junge Sterne bestätigt (für ältere Sterne ist die Vorhersage schwieriger). Die internationale, vom MPA angeführte Forschergruppe konnte so einen systematischen Fehler in der Geschwindigkeitsbestimmung aufspüren und damit die Bewegung des Sonnensystems durch die Galaxie neu bestimmen.

Außerdem gelang es den Forschern am MPA erstmalig, den relativen Gehalt an Alpha-Elementen aus der Farbinformation zu gewinnen. Somit konnten sie die subtilen Beziehungen zwischen der detaillierten chemischen Information und den Bewegungen der Sterne in der Galaxie mit einem Datensatz bislang unerreichter Größe untersuchen.

Besonders spannend ist, dass das neue Migrationsmodell auch eine natürliche Erklärung für die Herkunft der sogenannten dicken Scheibe bietet (eine Scheibenpopulation, deren Orbits im Schnitt weiter aus der Scheibenebene herausragen als üblich). Statt eine kosmische Kollision zwischen der Milchstraße und einer anderen Galaxie zu benötigen, kann ihre Existenz einfach durch die Immigration von relativ alten Sternen aus dem Innenbereich der galaktischen Scheibe erklärt werden. Die Sterne mit langsamer Rotation gehören größtenteils zu dieser dicken Scheibe, was mit ihrem Ursprung in der inneren Scheibe verbunden ist, während Sterne mit hoher Rotationsgeschwindigkeit vor allem aus der äußeren, metallärmeren Scheibe stammen (Abb. 3). Trotz ihres höheren Alters ist diese langsam rotierende Population metallreicher als die schnellrotierenden Sterne (Abb. 4), was ein weiteres Problem in der klassischen Sichtweise und die Notwendigkeit stellarer Migration aufzeigt.


Das SAGA-Team


Weiterführende Literatur:

Schönrich, R. & Binney, J., "Origin and Structure of the Galactic disc(s)", 2009, MNRAS, 396, 203

Schönrich, R. & Binney, J., "Chemical evolution with radial mixing", 2009, MNRAS, 399, 1145

Schönrich, R., "Unruhe im Ruhestandard", linkPfeilExtern.gifSterne und Weltraum, August 2010

Casagrande, L., Schönrich, R., Asplund, M., Ramírez, I., et al. 2010, A&A, submitted



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2021, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 29.9.2010