MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: July 2009 all highlights

Unveiling the intricate nature of galaxy bulges

Scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) have performed a challenging and extended work on the detailed structural properties of galaxies, using nearly 3000 galaxy images from the Sloan Digital Sky Survey (SDSS) and highly developed techniques. The study has established on firmer grounds some previous conceptions about the formation of central bulges in disc galaxies, but has also shown that the formation and evolutionary histories of bulges can be more complex than previously thought.

Fig. 1: Massive galaxies have a variety of features which are witnesses of their formation and evolutionary histories. This figure shows some of the SDSS galaxies included in the new MPA study. Elliptical galaxies are in the top row, followed by disc galaxies with classical bulges, disc galaxies with pseudo-bulges and finally bulgeless galaxies in the bottom row.

Fig. 2: Example of a result from BUDDA, the software used to measure the structural properties of the different galaxy components, partially developed at MPA. The SDSS galaxy image is at the top left panel, while the corresponding best fit model is at the top right panel. The solid horizontal line in the former denotes a length of 5 kpc at the galaxy distance. The image in the bottom left panel is a residual image, where the model image is subtracted from the original galaxy image, providing a finer perception of sub-structures such as spiral arms. Finally, the surface brightness radial profiles of the galaxy image (dashed line), the model (black solid line) and the individual galaxy components (bulge in red, bar in green and disc in blue) are shown in the bottom right corner. They attest the good quality of the fit, meaning that the decomposition of the galaxy into its main components, a sort of galaxy dissection, was successfull.

Fig. 3: Relation between bulge effective surface brightness and effective radius. Classical bulges obey the relation set by elliptical galaxies (the area between the two dashed lines in the figure), but pseudo-bulges fall off the relation, below the lower dashed line.

Fig. 4: Relation between the sizes and stellar masses of elliptical galaxies and the different disc galaxy components. The slope of the relation for pseudo-bulges is the same as that for bars, but different from that of classical bulges, at a confidence level of more than 99.9 per cent, according to statistical tests. This reveals a close connection between pseudo-bulges and bars, and also indicates a different formation mechanism for classical and pseudo-bulges. Moreover, the relations of elliptical galaxies and classical bulges are offset, in a way that a classical bulge cannot in general be thought as just simply an elliptical galaxy that happens to be surrounded by a disc.

Massive galaxies are stellar systems that display varied structural features. These features provide us with clues on how such galaxies form and evolve. Elliptical galaxies are characterised by a main spheroidal component, constituted mostly by old stars in random motion. Disc galaxies show a number of structural components: usually a central bulge, a flat and extended disc of stars, including young ones, which rotate about the galaxy centre, and, quite often, other components, such as bars, spiral arms and rings. How these components form and evolve is one of the major astrophysical problems today. Past studies have found indications that different types of bulges seem to exist. Classical bulges, the first type discerned, were found to have properties comparable to elliptical galaxies, and thus it was proposed that these systems share similar formation processes. In fact, this could mean that classical bulges are just simply elliptical galaxies which happen to have a disc around them. Later, pseudo-bulges were found with properties similar to discs, which suggested a different formation process.

In this new study, sophisticated methods of galaxy structural analysis are for the first time applied to a homogeneous and statistically large sample, using galaxy images in different passbands from the Sloan Digital Sky Survey (SDSS). This provides accurate measurements of bulge structural parameters such as its mass and size. Another novel contribution is to convincingly show that pseudo-bulges can be distinguished from classical bulges using a fundamental relation between bulge size and luminosity. The different bulge types occupy different loci in this relation.

This powerful methodology provides evidence that indeed classical and pseudo-bulges are formed through different processes and that the formation of the latter is connected to the growth of disc instabilities such as bars. In addition, it is also shown that the similarity between classical bulges and elliptical galaxies is restricted. One way to reach these conclusions is to assess in what manner these different stellar systems grow. This can be achieved with the results from the structural analysis of the SDSS galaxies. The data indicate that, for all stellar systems studied (elliptical galaxies, classical and pseudo-bulges, discs and bars), more massive systems are also larger. However, the relation between mass and size is different for classical and pseudo-bulges. This indicates that they grow in different ways. Moreover, the only systems that appear to grow in a similar fashion are pseudo-bulges and bars, which points out an intimate connection between both. Furthermore, the mass-size relations of elliptical galaxies and classical bulges are offset, in a way that an elliptical galaxy with the same mass as a classical bulge is on average significantly larger. Putting a stellar disc around such elliptical galaxy would thus not result in a realistic, existing disc galaxy. In other words, classical bulges cannot be seen as just elliptical galaxies with surrounding discs.

Surprisingly, however, the data also reveal bulges with mixed properties. Such bulges resemble classical bulges from a structural viewpoint, but are similar to pseudo-bulges in terms of their stellar content, i.e. they show signatures of stars that have been only recently formed. This brings on a new concept, whereby the processes that lead to the formation of a classical bulge can occur concomitantly with those that lead to the formation of a pseudo-bulge.

Finally, another interesting and useful outcome from this work is the stellar mass budget in the local Universe, that is how the total mass in stars is distributed amongst different systems. After accounting for sample selection effects, which made the probability of including an elliptical galaxy in the sample slightly larger than that of picking a disc galaxy, it is found that 32 per cent of the stellar mass in massive galaxies is contained in elliptical galaxies, 36 per cent in discs, 25 per cent in classical bulges, 3 per cent in pseudo-bulges and 4 per cent in bars. These figures are valuable for theoretical studies on the formation and evolution of galaxies, which seek to reproduce observations through a fundamental understanding of Nature.


Dimitri Gadotti


Publications

Dimitri Alexei Gadotti, "Structural properties of pseudo-bulges, classical bulges and elliptical galaxies: a Sloan Digital Sky Survey perspective", 2009, Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, Volume 393, Issue 4, pp. 1531-1552
linkPfeilExtern.gifads-2009MNRAS.393.1531G



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2009-6-22

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juli 2009 Zur Übersicht

Dem Geheimnis der Galaxienkerne auf der Spur

Wissenschaftlern am Max-Planck Institut für Astrophysik (MPA) ist es gelungen, anhand von nahezu 3000 Aufnahmen des Sloan Digital Sky Survey (SDSS) eine detaillierte Analyse der strukturellen Eigenschaften von Galaxien durchzuführen. Ihre Arbeit, die auch durch den Einsatz neuartiger Analysemethoden ermöglicht wurde, bestätigt einige frühere Theorien über die Entstehung der Zentralbereiche von Spiralgalaxien. Sie zeigt aber auch, dass deren Entstehung und Entwicklung komplexer ist als bisher angenommen.

Abb. 1: Massive Galaxien besitzen eine Anzahl von Eigenschaften, die Rückschlüsse auf ihre Entstehung und Evolution zulassen. Die Abbildung zeigt einige der untersuchten SDSS-Galaxien. In der obersten Reihe sind elliptische Galaxien zu sehen, gefolgt von Spiralgalaxien mit klassischen Zentralbereichen, Spiralgalaxien mit Pseudo-Zentralbereichen und schließlich Spiralgalaxien ohne Zentralbereich.

Abb. 2: Beispiel für ein Ergebnis der Software BUDDA, die am MPA mitentwickelt wurde und zur Bestimmung der unterschiedlichen Komponenten von Galaxien zum Einsatz kam. Oben links ist das ursprüngliche SDSS-Bild zu sehen, die durchgezogene horizontale Linie deutet hier den Maßstab von 5 Kiloparsec an. Die Abbildung oben rechts zeigt das errechnete Modell für die einzelnen Komponenten. Unten links ist die Differenz zwischen ursprünglichem Bild und Modell dargestellt, wobei feinere Strukturen wie Spiralarme hervortreten. Die Kurven unten rechts zeigen Profile der Oberflächenhelligkeit der realen Galaxie (gestrichelte Linie), des Gesamtmodells (schwarze durchgezogene Linie), sowie der einzelnen Komponenten des Modells (Zentralbereich in rot, Balken in grün und Scheibe in blau). Die gute Übereinstimmung des Modells mit dem Original belegt, dass die Aufteilung der Galaxie in ihre einzelnen Komponenten erfolgreich war.

Abb. 3: Verhältnis zwischen Oberflächenhelligkeit und Radius der Zentralbereiche. Klassische Zentralbereiche folgen dem Verhältnis elliptischer Galaxien (im Bereich zwischen beiden gestrichelten Linien dargestellt), wohingegen Pseudo-Zentralbereiche von dieser Relation abweichen und in der Abbildung unterhalb dieses Bereiches liegen.

Abb. 4: Verhältnis zwischen Ausdehnung und stellarer Masse von elliptischen Galaxien und der verschiedenen Komponenten von Spiralgalaxien. Die Steigung der Relation von Pseudo-Zentralbereichen gleicht der von Balken, aber sie unterscheidet sich mit mehr als 99,9-prozentiger Signifikanz von der klassischer Zentralbereiche. Dies belegt einerseits die enge Verknüpfung zwischen Pseudo-Zentralbereichen und Balken, und weist gleichzeitig auf unterschiedliche Entstehungsmechanismen von Pseudo-Zentralbereichen und klassischen Zentralbereichen hin. Darüber hinaus erscheinen die Relationen elliptischer Galaxien und klassischer Zentralbereiche versetzt, was die Vermutung widerlegt, nach der klassische Zentralbereiche nichts als elliptische Galaxien sind, die eine Sternenscheibe umgibt.

Massereiche Galaxien sind Sternensysteme mit einer Vielzahl struktureller Eigenschaften, die Aufschlüsse über ihre Entstehung und Entwicklung geben können. Elliptische Galaxien weisen hauptsächlich eine charakteristische, kugelförmige Komponente auf, welche zumeist aus alten Sternen besteht, die sich auf ungeordneten Bahnen bewegen. Im Gegensatz dazu besitzen Spiralgalaxien eine Reihe unterschiedlicher Elemente: Gewöhnlich einen dichten Zentralbereich (engl. "Bulge") im Zentrum, um den eine ausgedehnte Scheibe aus Sternen unterschiedlichen Alters rotiert, sowie darüber hinaus häufig weitere Elemente wie Balken, Spiralarme oder Ringe. Wie diese Komponenten entstehen und sich entwickeln, ist eine der offenen Fragen der modernen Astrophysik. Vergangene Arbeiten scheinen auf die Existenz zweier unterschiedlicher Arten von Zentralbereichen hinzudeuten: Sogenannte klassische Zentralbereiche ähneln elliptischen Galaxien, was dafür zu sprechen schien, dass sie einer ähnlichen Entwicklung unterliegen. Sind klassische Zentralbereiche in Spiralgalaxien womöglich nichts anderes als elliptische Galaxien, die zufällig von einer Sternenscheibe umgeben sind? Später wurden allerdings sogenannte Pseudo-Zentralbereiche entdeckt, deren Sterne selbst eher denen in Sternenscheiben entsprechen, was für einen anderen Ursprung spricht.

Die nun vorliegenden Arbeit stellt die erste Anwendung neuer, fortgeschrittener Methoden der Galaktischen Strukturanalyse auf eine gleichmäßige und statistisch bedeutende Auswahl von Aufnahmen von Galaxien in verschiedenen Wellenlängenbereichen des Sloan Digital Sky Survey (SDSS) dar. Sie ermöglicht die exakte Bestimmung der strukturellen Parameter wie Masse und Größe der Zentralbereiche. Eine weitere Neuerung besteht in der eindeutigen Unterscheidung von klassischen Zentralbereichen und Pseudo-Zentralbereichen, für die jeweils unterschiedliche Verhältnisse von Größe und Helligkeit oder Masse ermittelt wurden.

Die Methode gibt Hinweise darauf, dass klassische und Pseudo-Zentralbereiche in der Tat verschiedene Entstehungsgeschichten besitzen und dass letztere eng mit der Entwicklung von dynamischen Instabilitäten der Scheibe, wie etwa Balken, in Verbindung stehen. Außerdem zeigt sich, dass die Ähnlichkeiten zwischen klassischen Zentralbereichen und elliptischen Galaxien beschränkt sind. Eine Möglichkeit, beides zu belegen, besteht in der Analyse der Entstehungsprozesse der jeweiligen Sternensysteme mithilfe der SDSS-Daten. Dabei stellt sich heraus, dass alle untersuchten Sternensysteme (elliptische Galaxien, klassische Zentralbereiche und Pseudo-Zentralbereiche, Scheiben und Balken) umso ausgedehnter sind, je höher ihre jeweilige Masse ist. Der genaue Zusammenhang zwischen Größe und Masse unterscheidet sich jedoch zwischen klassischen und Pseudo-Zentralbereichen, was darauf hindeutet, dass sie auf unterschiedliche Art wachsen. Die einzigen Systeme, deren Wachstum mit denen von Pseudo-Zentralbereichen vergleichbar scheint, sind die sogenannten Balken, was auf einen engen Zusammenhang schließen lässt. Die Verhältnisse von Masse und Größe elliptischer Galaxien und klassischer Zentralbereiche sind dagegen versetzt; bei gleicher Masse sind elliptische Galaxien deutlich größer. Durch einfaches Hinzufügen einer Sternenscheibe zu einer elliptischen Galaxie erhält man somit keine realistische Spiralgalaxie. Mit anderen Worten: Die vorgeschlagene Betrachtung klassischer Zentralbereiche als elliptische Galaxien mit zusätzlicher Sternenscheibe greift zu kurz.

Überraschenderweise finden sich in den Daten aber auch Zentralbereiche mit gemischten Eigenschaften. Diese besitzen die strukturellen Parameter von klassischen Zentralbereichen, die Sterne aus welchen sie bestehen ähneln jedoch eher denen von Pseudo-Zentralbereichen. Das heißt, sie zeigen Anzeichen für Sternentstehung in jüngster Vergangenheit. Dies führt zu einem neuen Konzept, demzufolge die Mechanismen, die für die Entstehung beider Zentralbereiche verantwortlich sind, auch nebeneinander wirken können.

Ein letztes interessantes Ergebnis dieser Arbeit betrifft die gesamte stellare Masse des lokalen Universums und ihre Verteilung innerhalb der verschiedenen untersuchten Systeme. Bereinigt man die Daten um Auswahleffekte, die dazu führen, dass elliptische Galaxien statistisch etwas häufiger in den Daten vertreten sind als Spiralgalaxien, kommt man zu dem Ergebnis, dass 32% der gesamten stellaren Masse massiver Galaxien in elliptischen Galaxien enthalten ist, 36% in Scheiben, 25% in klassischen Zentralbereichen, 3% in Pseudo-Zentralbereichen und 4% in Balken. Diese Werte sind von großer Bedeutung Wert für theoretische Arbeiten zur Evolution von Galaxien, deren Ziel darin besteht, Beobachtungen mithilfe eines grundlegenden Verständnisses der Natur zu erklären.


Dimitri Gadotti


LITERATUR

Dimitri Alexei Gadotti, "Structural properties of pseudo-bulges, classical bulges and elliptical galaxies: a Sloan Digital Sky Survey perspective", 2009, Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, Volume 393, Issue 4, pp. 1531-1552
linkPfeilExtern.gifads-2009MNRAS.393.1531G



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.6.2009