MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: December 2008 all highlights

Our Galaxy and its stellar halo

While being only one galaxy among many, our own Galaxy - the Milky Way - is the one we can study in unique detail. Scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics (MPA) have studied its formation and evolution by coupling high-resolution N-body simulations to semi-analytic methods to study the evolution of the baryonic components within dark matter haloes.

Fig. 1: Age-metallicity distribution for all (left panel) and spheroid (right panel) stars of the model Milky Way.

Fig. 2: Projected distribution of the star particles that end up in the stellar halo at different redshifts.

Fig. 3: Projected density profile of the stellar halo (solid black line) and of the dark matter halo (dashed back line). The solid green and orange lines show the projected density profiles for star particles with metallicity smaller and larger than 0.4 times the solar value respectively.

Our own Galaxy - the Milky Way - is a fairly large spiral galaxy consisting of four main stellar components: (1) the thin disk, that contains most of the stars in the galaxy, with a wide range of ages and on high angular momentum orbits; (2) the thick disk, that contains about 10-20 % of the mass in the thin disk and whose stars are on average older and contain less metals than those in the thin disk; (3) the bulge, which contains old and metal rich stars on low angular momentum orbits; and (4) the stellar halo which contains only a few % of the total stellar mass and whose stars are old and metal poor and reside on low angular momentum orbits.

Researchers Gabriella De Lucia (MPA) and Amina Helmi (Kapteyn Astronomical Institute) have studied the formation of the Milky Way and of its stellar halo by combining high-resolution N-body simulations with semi-analytic models of galaxy formation (linkPfeil.gifResearch Highlight May 2004). In these models, galaxies are assumed to form when gas condenses at the centre of dark matter haloes whose location and evolution is followed by taking advantage of the N-body simulation. The evolution of the baryonic components of galaxies (e.g. gas, stars, metals) is then "painted" on top of the history of dark matter haloes by adopting simple analytic prescriptions that are supported by observational data and/or theoretical arguments.

The physical properties of our model Milky Way are in quite nice agreement with observational measurements for our Galaxy. Fig.1 shows, for example, the distribution of ages and metallicities for all stars (left panel) and for stars in the spheroidal component (right panel) of the model Milky Way. The Figure shows that the Galaxy contains stars of all ages - which means they were produced on a long time-scale - but covering a limited range in metal content. In contrast, the stars in the spheroidal component all have old ages and a few of them have relatively low metallicities, in qualitative agreement with observational measurements.

In order to study the structure and metallicity distribution of the stellar halo, we assume that it builds up from the cores of the satellite galaxies that merged with the Milky Way over its lifetime. Fig.2 shows the projected distribution of the star particles that end up in the stellar halo, at different cosmic epochs. The star particles are colour coded as a function of their metal content, as indicated in the leftmost panel. The Figure shows that the star particles that end up in the stellar halo extend over a projected region of ~1 Mpc2 at z ~10. At z ~1, the star particles are already assembled in a single relatively elongated component which becomes progressively more spherical with decreasing redshift.

The rightmost panel of Fig.2 shows that there is no clear correlation between metallicity and distance from the centre of the stellar halo (i.e. no clear metallicity gradient), with low and high metallicity stars distributed at various distances. High metallicity stars are, however, more centrally concentrated than stars of low metallicity. This is shown more explicitly in Fig.3 which shows the projected density profile of the stellar halo (black), and of stars with metallicity larger (orange) and lower (green) than 0.4 times the solar value respectively. The probability of observing low-metallicity stars therefore increases at larger distances from the Galactic centre (> ~10-20 kpc) where the contribution from the inner more metal-rich stars is less dominant. The stronger concentration of high metallicity stars is due to the fact that the building blocks of the stellar halo lie on a well defined mass-metallicity relation, and that they are dragged closer to the inner regions of the halo by dynamical friction.

The numerical resolution of the simulations used in our study is too low for studies of spatially and kinematically coherent stellar streams in the present day stellar halo. Higher resolution simulations (linkPfeil.gifPress Release November 2008) are needed for these studies. These are all much needed steps to interpret the outcome of ongoing and future large surveys such as SEGUE, RAVE and ultimately GAIA, with the goal of unrevealing the evolutionary history of our Galaxy.


Gabriella De Lucia


Further information:

Gabriella De Lucia and Amina Helmi, The Galaxy and its stellar halo: insights on their formation from a hybrid cosmological approach,
MNRAS in press, linkPfeilExtern.gifarXiv0804.2465


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2008-11-22

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Dezember 2008 Zur Übersicht

Unsere Milchstraße und ihr stellarer Halo

Obwohl sie nur eine Galaxie unter vielen ist, ist unsere eigene Galaxie, die Milchstraße, diejenige, die wir am detailliertesten untersuchen können. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astrophysik (MPA) haben ihre Entstehung und Entwicklung untersucht, indem sie hochaufgelöste N-Teilchen-Simulationen mit semi-analytischen Verfahren verknüpften, um die Entwicklung der baryonischen Komponenten innerhalb von Halos dunkler Materie zu studieren.

Abb. 1: Alter-Metallizitäts-Verteilung für alle (linkes Bild) und kugelförmige (rechtes Bild) Sterne der Modell-Milchstraße

Abb. 2: Prognostizierte Verteilung der Sternteilchen, die im stellaren Halo enden, bei unterschiedlichen Rotverschiebungen

Abb. 3: Prognostiziertes Dichteprofil des stellaren Halo (durchgezogene schwarze Linie) und des Halos dunkler Materie (gestrichelte schwarze Linie). Die durchgezogenen grünen und orangen Linien zeigen die prognostizierten Dichteprofile für Sternteilchen mit einer Metallizität, die geringer bzw. höher ist als 0,4-mal der Wert der Sonne ist.

Unsere Galaxis, die Milchstraße, ist eine ziemlich große Spiralgalaxie, die aus vier stellaren Hauptkomponenten besteht: (1) die dünne Scheibe, die die meisten Sterne in der Galaxie enthält, mit einer großen Vielfalt im Alter und mit hohen Drehimpulsen; (2) die dicke Scheibe, die ungefähr 10 bis 20 Prozent der Masse in der dünnen Scheibe enthält und deren Sterne im Durchschnitt älter sind und weniger Metalle enthalten als jene in der dünnen Scheibe; (3) der Bulge — die innere Verdickung der Spiralform zu einem nuklearen Sternhaufen —, in dem sich alte und metallreiche Sterne mit niedrigem Drehimpuls befinden; und (4) der stellare Halo, der nur ein paar Prozent der gesamten stellaren Masse enthält und dessen Sterne alt und metallarm sind und niedrige Drehimpulse aufweisen.

Die Astrophysiker Gabriella De Lucia (MPA) und Amina Helmi (Kapteyn Astronomical Institute) haben die Bildung der Milchstraße und ihres stellaren Halo untersucht, indem sie hochaufgelöste N-Teilchen-Simulationen mit semi-analytischen Verfahren der Galaxienbildung verknüpften (linkPfeil.gifAktuelle Forschung Mai 2004). In diesen Modellen wird davon ausgegangen, dass sich Galaxien bilden, wenn sich Gas im Zentrum von Halos dunkler Materie verdichtet, deren Ort und Entwicklung mithilfe der N-Teilchen-Simulation verfolgt wird. Die Entwicklung der baryonischen Komponenten von Galaxien (z. B. Gas, Sterne, Metalle) kann dann anhand der Geschichte der Halos dunkler Materie nachgezeichnet werden, indem die Wissenschaftler einfache analytische Gesetze anwenden, unterstützt durch Beobachtungsdaten und/oder theoretische Argumente.

Die physikalischen Eigenschaften unserer Modell-Milchstraße weisen eine gute Übereinstimmung mit empirischen Messungen unserer Galaxie auf. Abb. 1 zeigt etwa die Verteilung der unterschiedlichen Altersstufen und Metallizitäten für alle Sterne (linkes Bild) und für die Sterne in der kugelförmigen Verdickung (rechtes Bild) der Modell-Milchstraße. Die Darstellung zeigt, dass die Galaxie Sterne jedes Alters enthält — was bedeutet, dass diese innerhalb eines langen Zeitraums entstanden sind —, die aber gleichzeitig nur eine begrenzte Spannweite an Metallhäufigkeit abdecken. Im Gegensatz dazu haben die Sterne in der spheroidalen Komponente alle ein sehr hohes Alter, und ein paar von ihnen weisen einen relativ geringen Metallgehalt auf, was mit den Ergebnissen empirischer Messungen übereinstimmt.

Um die Struktur und Metallizitätsverteilung des stellaren Halos zu untersuchen, gehen wir davon aus, dass er sich aus dem Inneren von Satellitengalaxien aufbaut, die über lange Zeiträume hinweg mit der Milchstraße verschmolzen sind. Abb. 2 zeigt die prognostizierte Verteilung der Sternenteilchen, die im stellaren Halo enden, zu unterschiedlichen kosmischen Zeiträumen. Die Sternenteilchen sind in Abhängigkeit von ihrem Metallgehalt farblich gekennzeichnet, wie im Schaubild ganz links gezeigt wird. Die Abbildung zeigt, dass die Sternenteilchen, die im stellaren Halo enden, sich über einen prognostizierten Bereich von ~ 1 Mpc2 bei z ~ 10 erstrecken. Bei z ~ 1 sind die Sternenteilchen bereits auf einer einzelnen, relativ lang gestreckten Komponente versammelt, die bei abnehmender Rotverschiebung fortschreitend kugelförmiger wird.

Das Schaubild ganz rechts von Abb. 2 zeigt, dass es keine klare Korrelation zwischen Metallizität und Entfernung vom Zentrum des stellaren Halo gibt (z. B. keinen klaren Metallizitätsgradienten), wobei Sterne niedriger und hoher Metallizität in unterschiedlichen Entfernungen verteilt sind. Sterne hoher Metallizität sind jedoch stärker im Zentrum konzentriert als Sterne niedriger Metallizität. Dies wird noch deutlicher in Abb. 3, die das prognostizierte Dichteprofil des stellaren Halo (schwarz) zeigt sowie das prognosizierte Dichteprofil von Sternen mit einer Metallizität, die höher (orange) bzw. niedriger (grün) als 0,4-mal der Wert der Sonne ist. Die Wahrscheinlichkeit, Sterne niedriger Metallizität zu beobachten, steigt daher bei größeren Abständen vom galaktischen Zentrum an (> ~ 10-20 kpc), wo der Beitrag der inneren, metallreicheren Sterne weniger dominierend ist. Die stärkere Konzentration von Sternen hoher Metallizität ergibt sich aus der Tatsache, dass die Bausteine des stellaren Halo auf einer klar definierten Masse-Metallizität-Relation beruhen, und dass sie durch dynamische Reibung näher an die inneren Regionen des Halos gezogen werden.

Die numerische Auflösung der Simulationen, die in unserer Untersuchung verwendet wurden, ist zu gering für Untersuchungen des räumlich und kinematisch kohärenten Sternstroms im heutigen stellaren Halo. Simulationen mit höherer Auflösung (linkPfeil.gifPresseerklärung November 2008) werden für diese Untersuchungen benötigt. Dies alles sind dringend notwendige Schritte, um das Ergebnis von laufenden und zukünftigen großen Studien wie SEGUE, RAVE und schließlich GAIA zu interpretieren, mit dem Ziel, die Entwicklungsgeschichte unserer Galaxis zu enthüllen.


Gabriella De Lucia; Mona Clerico (Übersetzung)


Weitere Informationen:

Gabriella De Lucia and Amina Helmi, The Galaxy and its stellar halo: insights on their formation from a hybrid cosmological approach,
MNRAS in press, linkPfeilExtern.gifarXiv0804.2465


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2021, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 27.11.2008