MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: August 2007 all highlights

Connecting star formation and black hole growth in local galaxies.

One of the big puzzles in astrophysics today is the cause of the observed correlation between the mass of black holes and the mass of the galaxy bulges in which they live. Evidently black holes and galaxy bulges must have had a common growth history, but what is this history and why do they share it? Scientists at Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) have used the Sloan Digital Sky Survey to investigate the recent star formation history of galaxy bulges in the local Universe, and compare with their current black hole growth rates.

Fig. 1: A statistical analysis of the spectra of galaxy bulges have provided astronomers with new parameters which quantify the recent star formation history of galaxies. The different regions of the diagram are inhabited by galaxies with different star formation histories as labelled. Here the regions of the diagram have been colour coded according to the rate of accretion of the black hole at the center of the galaxy. Red is strong accretion and purple is weak accretion. The black points indicate the position of galaxies with the highest black hole accretion rates, which noticeably do not all lie in the starburst/post-starburst region of the diagram.

Fig. 2: Sloan Digital Sky Survey images of a sample of the galaxies identified by the scientists as having experienced a recent strong burst of star formation in their central bulge. Notice the streams of stars around the main galaxy, dust lanes, and lopsidedness of the galaxy in some images: signs of a recent gravitational disruption probably through an encounter with another galaxy. The images are 1' square, and the circle in the top left shows the size over which the spectra are taken, and therefore the size in which the star formation histories are derived.

It is now believed that at the center of every massive galaxy in the local Universe resides a supermassive Black Hole. Observationally it has been determined that this Black Hole makes up about 0.1% of the bulge mass, regardless of the size of the galaxy (linkPfeil.gif Research Highlight April 2005). There are many theories to explain this correlation, from the rapid build up of all the black hole and bulge mass early on in the life of the galaxy, to a gradual build up of both through slow accretion of gas into the bulge of the galaxy tto fuel both star formation and subsequently the black hole (linkPfeil.gif Research Highlight February 2005).

The observational indication of a growing black hole comes in the form of high excitation lines emitted from ions in the gas surrounding the black hole (seyferts and liners), or scattered light directly from the accretion disk feeding the black hole (quasar). These objects are called Active Galactic Nuclei (AGN). In particular, in the optical wavelength range, the [OIII] emission line gives a good estimate of the black hole growth rate (linkPfeil.gif Research Highlight July 2004). In order to combine this information on the black hole growth with the recent star formation history of galaxies, Vivienne Wild, Guinevere Kauffmann and Tim Heckman (Johns Hopkins University, USA) developed a new method based on a principal component analysis (PCA) of the galaxy spectra. By combining information from all the pixels in the galaxy spectrum, this method allows useful information to be derived from spectra of much lower quality than with previous methods.

Using their new method, the scientists determined the recent star formation history of ~33,000 low redshift bulge-dominated galaxies from the Sloan Digital Sky Survey (SDSS). Because these galaxies are near by, the spectra obtained for them only cover their centers, and thus the recent star formation history derived for them applies only to the bulge of the galaxy. The scientists found that the galaxy bulges could be classified into three main groups: (1) Those that have no sign of any recent star formation (55%); (2) Those that have undergone a recent burst of star formation, where the mass of stars formed in the burst is greater than ~1% of the bulge mass (4%); (3) Those that have some ongoing star formation, but no signs of a strong recent or ongoing starburst (39%). They also found that although almost half of the AGN are found in bulges in the 1st class, with no sign of recent associated star formation, the black holes in these bulges are growing only extremely slowly. In fact the majority of black hole growth in the local Universe (>60%) is coming from black holes hosted by bulges in the 3rd class - with some ongoing star formation, but no evidence for spectacular recent or ongoing starbursts. This contradicts recent theories that the mechanism responsible for concurrent black hole and bulge mass growth is through massive mergers of galaxies and rapid build up of both.

However, the 4% of bulges which were identified as having undergone a recent strong burst of star formation, do show signs of a recent disturbance - tidal tails, excess "lopsidedness" in their light distribution and the older bursts are hosted by compacter galaxies. These bulges are more than twice as likely to host black holes which are accreting very strongly than those galaxies with ordinary levels of star formation.


Vivienne Wild

Publication

Vivienne Wild, Guinevere Kauffmann, Tim Heckman, Stephane Charlot, Gerard Lemson, Jarle Brinchmann, Tim Reichard, Anna Pasquali,
"Bursty Stellar populations and obscured AGN in galaxy bulges",
Mon. Not. R. Astron. Soc., accepted, (2007) linkPfeilExtern.gifarXiv0706.3113


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2007-7-30

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: August 2007 Zur Übersicht

Der Zusammenhang zwischen Sternentstehung und dem Wachstum von schwarzen Löchern in lokalen Galaxien

Eines der größten Rätsel der modernen Astrophysik ist die Ursache der beobachteten Korrelation zwischen der Masse von schwarzen Löchern und der Masse der Bulges (der zentralen, spheroidalen Komponente) der Galaxien in denen sie leben. Offensichtlich haben schwarze Löcher und Galaxien-bulges eine gemeinsame Entwicklungsgeschichte, aber was ist diese Geschichte und warum haben sie sie gemeinsam? Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) haben den Sloan Digital Sky Survey (SDSS) verwendet, um die jüngste Sternentstehungsgeschichte in Galaxien-bulges im lokalen Universum zu untersuchen und diese mit den momentanen Wachstumsraten der zugehörigen schwarzen Löcher zu vergleichen.

Abb. 1: Durch die statistische Analyse der Spektren von Galaxien-bulges haben Astronomen neue Parameter identifiziert, die die jüngste Sternentstehungsgeschichte von Galaxien quantifizieren. Galaxien mit verschiedenen Sternentstehungsgeschichten befinden sich in verschiedenen Bereichen des Diagramms wie angegeben. Die Farben geben die Akkretionsrate des schwarzen Loches im Zentrum der Galaxie an. Rot bedeutet starke, violett schwache Akkretion. Die schwarzen Punkte stehen für die Positionen der Galaxien dessen schwarze Löcher die höchsten Akkretionsraten aufweisen. Diese Galaxien liegen tatsächlich nicht alle im Bereich derjenigen Galaxien, die gerade einen Ausbruch von Sternentstehung durchlaufen oder durchliefen, wie es von manchen Theorien vorhergesagt wird.

Abb. 2: Bilder von Galaxien aus dem Sloan Digital Sky Survey, die von den Wissenschaftlern als solche identifiziert wurden, die kürzlich einen starken Ausbruch von Sternentstehung in ihrem zentralen Bulge durchlaufen haben. Man beachte die Ausläufer von Sternen um die Hauptgalaxie, die Staubschichten und die Asymmetrie der Galaxien in einigen Bildern: Dies sind Anzeichen eines jüngsten gravitativen Auseinanderreißens der Galaxie, was wahrscheinlich durch ein Zusammentreffen mit einer anderen Galaxie verursacht wurde. Die Größe der Bilder beträgt 1'x1' und der Kreis in der linken oberen Ecke gibt die Größe des Bereiches an über welchen die Spektren aufgenommen wurden, d.h. für welchen die Sternentstehungsgeschichten bestimmt wurden.

Heute vermutet man dass sich im Zentrum jeder massiven Galaxie im lokalen Universum ein supermassives schwarzes Loch befindet. Durch Beobachtungen hat man herausgefunden, dass dieses schwarze Loch etwa 0.1% der Masse des Bulges ausmacht, wobei die Größe der Galaxie keine Rolle spielt (linkPfeil.gif Aktuelle Forschung April 2005). Es gibt viele Theorien um diese Korrelation zu erklären, angefangen bei der Vermutung dass sich die gesamte Masse des schwarzen Loches und des Bulges am Anfang des Lebens der Galaxie schnell aufgebaut hat, bis hin zur Theorie eines stetigen Aufbaus beider durch langsame Akkretion von Gas in den Bulge der Galaxie, was Sternbildung und infolgedessen das Wachstum des schwarzen Loches bewirkt (linkPfeil.gif Aktuelle Forschung Februar 2005).

Beobachter erhalten Hinweise auf wachsende schwarze Löcher in Form von Emissionslinien hoch angeregter Ionen aus dem Gas das das schwarze Loch umgibt (bei Seyfert Galaxien und sogenannten liners), oder durch Streulicht das direkt von der Akkretionsscheibe um das schwarze Loch herrührt (bei Quasaren). Diese Objekte nennt man aktive Galaxienkerne (AGN). Einen guten Schätzwert für die Wachstumsrate des schwarzen Loches liefert im optischen Wellenlängenbereich insbesondere die [OIII]-Emissionslinie (linkPfeil.gif Aktuelle Forschung Juli 2004). Um diese Information über das Wachstum des schwarzen Loches mit der jüngsten Sternentstehungsgeschichte von Galaxien in Verbindung zu bringen, haben Vivienne Wild, Guinevere Kauffmann und Tim Heckman (John Hopkins University, USA) eine neue Methode entwickelt, die auf einer Hauptkomponentenanalyse (PCA) der Galaxienspektren basiert. Durch die Kombination der Information aller Pixel des Galaxienspektrums ermöglicht es diese Methode, noch nützliche Informationen aus Spektren zu erhalten, die von viel geringerer Qualität sind als es für bisherige Methoden nötig war.

Mit ihrer neuen Methode haben die Wissenschaftler die jüngste Sternentstehungsgeschichte von ca. 33000 bulge-dominierten Galaxien geringer Rotverschiebung aus dem SDSS bestimmt. Da diese Galaxien uns nahe sind, stammen die beobachteten Spektren nur aus ihren Zentren, so dass sich die aus ihnen bestimmten jüngsten Sternentstehungsgeschichten nur auf den Bulge der Galaxien bezieht. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich die Bulges der Galaxien in drei Klassen einteilen lassen: (1) Diejenigen die keine Anzeichen jüngster Sternentstehung haben (55%); (2) Diejenigen die kürzlich einen Ausbruch von Sternentstehung durchlaufen haben, wobei die Masse der dabei entstandenen Sterne mehr als ca. 1% der Masse des Bulges beträgt (4%); (3) Diejenigen die zwar Sternentstehung aufweisen, aber keine Anzeichen eines starken kürzlichen oder anhaltenden Ausbruches von Sternentstehung haben (39%). Die Wissenschaftler haben auch herausgefunden dass, obwohl fast die Hälfte aller AGNs in Bulges der ersten Klasse zu finden sind, die schwarzen Löcher in diesen Bulges nur extrem langsam wachsen. Tatsächlich wird das Wachstum schwarzer Löcher im lokalen Universum dominiert (>60%) von denjenigen schwarzen Löchern die sich in Bulges der dritten Klasse befinden - die zwar Sternentstehung aber keine kürzlichen oder anhaltenden Ausbrüche von Sternentstehung aufweisen. Dies widerspricht neuen Theorien, nach denen die gleichzeitige Massenzunahme des schwarzen Loches und des Bulges davon herrührt, dass massive Galaxien miteinander verschmelzen und das schwarze Loch und der Bulge dadurch in kurzer Zeit gebildet werden.

Die 4% der Bulges, die kürzlich einen starken Ausbruch von Sternentstehung durchlaufen haben, zeigen jedoch Anzeichen einer jüngsten Störung - lange Ausläufer die von Gezeitenkräften hervorgerufen werden, übermäßige Asymmetrie in ihrer Helligkeitsverteilung und die Tatsache dass frühere Ausbrüche in kompakteren Galaxien stattgefunden haben. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Bulges ein stark akkretierendes schwarzes Loch beherbergen ist mehr als doppelt so gross wie für Galaxien mit normaler Sternentstehungsrate.


Vivienne Wild

Veröffentlichung

Vivienne Wild, Guinevere Kauffmann, Tim Heckman, Stephane Charlot, Gerard Lemson, Jarle Brinchmann, Tim Reichard, Anna Pasquali,
"Bursty Stellar populations and obscured AGN in galaxy bulges",
Mon. Not. R. Astron. Soc., accepted, (2007) linkPfeilExtern.gifarXiv0706.3113


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2019, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.7.2007