MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: May 2007 all highlights

INTEGRAL probes large scale structure of the local Universe

Matter is distributed inhomogeneously in the Universe. On scales smaller than 100-200 Mpc there are large concentrations of mass and voids (Large Scale Structure). Scientists at the Max-Planck Institute for Astrophysics found clear signatures of the local Large Scale Structure in the spatial distribution of nearby X-ray luminous active galactic nuclei detected by the INTEGRAL observatory during an all-sky survey.

Fig. 1: Mass concentrations in the Local Universe. Dashed circle denotes ~70 Mpc radius around the Sun (illustration is adapted from Hudson 1993, MNRAS, 265, 43)

Fig. 2: Space density of hard X-ray bright AGNs in different directions of the sky.

We know from optical and infrared galaxy surveys that the distribution of visible mass in the local Universe (within a few hundred Mpc from us) is far from uniform. The number density of galaxies may vary by an order of magnitude between galaxy superclusters and voids. The highest known mass agglomerations (M > 1015 Msun) in the local Universe include the nearby Virgo cluster and the more distant Great Attractor and Perseus-Pisces supercluster.

It is now generally accepted that practically every galaxy in the local Universe has a supermassive black hole in its center and some of these black holes are active galactic nuclei (AGNs). It is therefore natural to anticipate that the space density of AGNs should be proportional to the space density of ordinary galaxies.

A recent hard X-ray survey of the whole sky performed by the INTErnational Gamma-Ray Astrophysics Laboratory (INTEGRAL) (linkPfeilExtern.gif Krivonos et al., 2007; astro-ph/0701836) provided an unbiased census of AGNs in the local Universe. Thanks to the hard X-ray selection, the obtained sample includes many dust-enshrouded AGNs which are not visible at optical and soft X-ray wavelegths. The effective depth of the survey allows one to effectively probe the nearby Universe out to distances of order 100 Mpc.

Figure 2 demonstrates the space density of hard X-ray bright AGNs in different directions of the sky. Each pixel in the map represents the number density of sources within a cone of space with a half-opening angle of 45 degrees. The image demonstrates that the distribution of nearby AGNs is indeed strongly anisotropic, as expected. For comparison, green contours show a usual tracer of mass concentrations in the local Universe -- the surface density of IRAS PSCz galaxies at distances smaller than 70 Mpc. The large-scale feature in the north-east direction is consistent with the projected position of the highest mass concentrations in the local Universe -- the Virgo cluster and the Great Attractor. The south-western structure is consistent with the Perseus-Pisces supercluster.


Krivonos R., Revnivtsev M., Sazonov S., Churazov E., Sunyaev R.



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2007-5-30

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Mai 2007 Zur Übersicht

INTEGRAL erschließt die Struktur des lokalen Universums.

Im Universum ist die Materie ungleichförmig verteilt. Die großräumige Struktur in einer Entfernung bis zu 100-200 Megaparsec zeigt teils starke Massenkonzentrationen, teils sog. "leere" Gebiete. Jetzt ist es Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für Astrophysik gelungen mittels neuer Beobachtungen im harten Röntgenlicht aus der Verteilung der hellen aktiven Galaxienkerne ein klares Bild der Struktur des lokalen Universums zu gewinnen, engl. "Local Large Scale Structure".

Abb. 1: Massenverteilung im Loksalen Universum. Der gestrichelte Kreis markiert einen Radius von ungefähr 70 Megaparsec Entfernung um die Sonne (Illustration von Hudson 1993, MNRAS, 265, 43).

Abb. 2: Räumliche Dichteverteilung der im harten Röntgenlicht hellen aktiven Galaxienkerne in verschiedenen Himmelsrichtungen.

Von optischen und infraroten Galaxiendurchmusterungen wissen wir, dass die Verteilung der sichtbaren Masse im lokalen Universum (innerhalb von wenigen Megaparsec Entfernung von uns) sich stark von einer gleichförmigen Verteilung unterscheidet. Die Anzahl der Galaxien pro Volumen variiert um mehr als einen Faktor 10 zwischen Ansammlungen von grossen Galaxienhaufen (engl. supercluster) und relativ leeren Gebieten (engl. voids). Die höchste Massenkonzentration im lokalen Universum (Gesamtmasse mehr als 1015 Sonnenmassen) schliesst den nahen Virgo Haufen ein und den entfernteren Grossen Attraktor sowie den Perseus-Pisces supercluster.

Es ist jetzt allgemein akzeptiert, dass im Zentrum jeder Galaxie des lokalen Universums ein massereiches Schwarzes Loch ist, und, dass einige davon aktive Galaxienkerne sind (engl. Active Galactic Nuclei, AGN). Man sollte daher annehmen können, dass die räumliche Verteilung der aktiven Galaxienkerne mit der Verteilung der gewöhnlichen Galaxien korrelliert ist.

Eine neue Durchmusterung des gesamten Himmels im harten Röntgenlicht mit Hilfe des International Gamma-Ray Astrophysics Laboratory (INTEGRAL) (linkPfeilExtern.gif Krivonos et al., 2007; astro-ph/0701836) ergibt eine gute Zählung der aktiven Galaxienkerne im lokalen Universum. Im harten Röntgenlicht sind viele von einer Staubhülle umgebene AGN zu sehen, die in optischem Licht und weichem Röntgenlicht nicht sichtbar sind. Die Reichweite der Durchmusterung erlaubt das Studium des lokalen Universums bis zu Entfernungen von einigen Hundert Megaparsec.

Abbildung 2 zeigt die Verteilung der im harten Röntgenlicht hellen AGN in verschiedenen Himmelsrichtungen. Jedes Pixel in der Himmelkarte repräsentiert die Dichte von Quellen innerhalb eines Raumkegels mit 45 Grad halbem Öffnungswinkel. Die Abbildung demonstriert, dass, wie erwartet, die Verteilung der nahen AGN tatsächlich stark anisotrop ist. Die grünen Konturlinien zeigen zum Vergleich die üblicherweise als Maß für die Massenverteilung im lokalen Universum verwendete Flächendichte der im Infrasroten beobachteten Galaxien (IRAS PSCz) in einer Entfernung bis zu 70 Megaparsec (Abb. 1). Die grossräumige Struktur in Nordwest- Richtung stimmt überein mit der projezierten Position der stärksten Massenkonzentration im lokalen Universum, dem Virgo Haufen und dem Grossen Attraktor. Die Struktur in südwestlicher Richtung ist konsistent mit dem Super-Galaxienhaufen Perseus-Pisces.


Krivonos R., Revnivtsev M., Sazonov S., Churazov E., Sunyaev R.



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2019, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.4.2007