MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: December 2007 all highlights

Numerical sunspots

The structure of sunspots now reproduced in the computer.

Fig. 1: A (small, strip-shaped) sunspot as produced by a 3-dimensional radiative magnetohydrodynamical linkPfeil.gifsimulation (T. Heinemann et al. 2007).

Fig. 2: Crossection through the envelope of the Sun, at the location of a sunspot (sketch). The outer 30% are in convective motion (curls). The magnetic field of the 11-yr sunspot cycle is created at the base of the convective zone. A loop of magnetic field lines rising to the surface produces a sunspot.

Fig. 3: A sunspot observed with the Swedish 1-m solar telescope on La Palma. See also the linkPfeilExtern.gifmovie of this spot.

The dark patches on the solar surface called sunspots are magnetic: magnetic field lines cross the surface from below and extend up into the atmosphere (Fig 2). The presence of these field lines somehow causes a remarkably complex structure: dark and bright dots and filaments, all of them in motion in various directions (Fig 3). What does all this activity mean? The puzzle has now been deciphered with the aid of numerical simulations, which confirm a linkPfeil.giftheoretical model proposed earlier.

The patch we observe as a spot is not something 'painted on the surface' of the Sun. It is only a thin 2-dimensional slice through an extended 3-dimensional structure. If we could dig below the surface and look at its roots, we might get a better idea of what causes this complex looking structure. This is now becoming possible: with realistic numerical simulations. The first successful simulation of this kind is shown in Fig 1. It shows the computed brightness as it would be observed at the surface in a real sunspot. The spot simulated (actually a strip) is still rather small compared with typical well-developed spots, but its properties are already remarkably similar to the real thing. Compare them with Fig 3: the 'fingers' penetrating into the spot behave just like the structure seen around the dark central part (the 'umbra') of a real spot. They move in the same way, have the same bright 'head' and dark stripe over the tail. Like the real filaments, they often leave a longer-lived bright dot in the umbra where they fade away. A number of other details also fit very well, for example the pattern of outward motion seen in the granulation around the spot, and the changing appearance of the spot as it approaches the limb of the Sun. What does not fit well is the length of the filaments: they are much shorter than the long penumbral filaments seen in Fig. 3. This was to be expected, however: observed spots as small as the one calculated usually do not have such well developed penumbral filaments either. They are expected to show up in larger (more expensive) simulations.

What do we see below the surface, in these simulations? What is bright at the surface corresponds to a gap in the magnetic field below, which closes around the observed surface. In these gaps, the gas is in convective motion just like in the granulation around the spot. Between the gaps, the magnetic field is strong and suppress these motions, causing a darkening at the surface. This confirms earlier linkPfeil.gifpredictions of this structure.

The key to the success of these simulations lies in the word `realistic'. The fluid flows and the magnetic field have to be computed in a realistic model of the Sun. Critical, for example, is the correct inclusion of the steep drop in pressure from the interior to the vacuum outside, and of the radiation emitted from the surface. This realism is also possible: the physics of the solar plasma is known in detail, and the required numerical calculations have become possible with the present generation of computers.


Tobias Heinemann, Åke Nordlund, Göran Scharmer, Henk Spruit

Publications

Heinemann, T., Nordlund, Å., Scharmer, G., Spruit, H.C. "MHD simulations of penumbra fine structure"
linkPfeilExtern.gif Astrophysical Journal 669 (2007), 1390



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2007-11-21

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Dezember 2007 Zur Übersicht

Computersimulationen von Sonnenflecken

Die Struktur von Sonnenflecken kann mit Computerrechnungen realitätsnah reproduziert werden.

Abb. 1: Ein kleiner, streifenförmiger Fleck, berechnet in einer 3-dimensionalen magnetohydrodynamischen linkPfeil.gifSimulation (T. Heinemann et al. 2007).

Abb. 2: Querschnitt durch die Hülle der Sonne an der Stelle eines Sonnenflecks (schematisch). Die äusseren 30% der Hülle sind in konvektiver Bewegung (Kringel). Das Magnetfeld des 11-jährigen Sonnenzyklus wird am Boden der konvektiven Hülle erzeugt. Eine Schleife aus Magnetfeldlinien steigt zur Oberfläche auf und verursacht dort einen Sonnenfleck.

Abb. 3: Ein Sonnenfleck beobachtet mit dem schwedischen 1m-Sonnenteleskop auf La Palma. Siehe dazu auch den linkPfeilExtern.gifFilm.

Sonnenflecken, die dunklen Stellen auf der Sonneoberfläche, sind magnetisch: magnetische Feldlinien durchqueren die Sonnenoberfläche vom Sonneninneren bis in die Atmosphäre (Abb. 2). Die Anwesenheit dieser Feldlinien verursacht eine erstaunlich komplizierte Struktur: dunkle und helle Punkte und Filamente, alle in Bewegung in unterschiedlichen Richtungen (Abb. 3). Was bedeutet all diese Aktivität? Das Rätsel wurde jetzt gelöst mit Hilfe von numerischen Simulationen. Diese bestätigen ein vor zwei Jahren vorgeschlagenes linkPfeil.giftheoretisches Modell.

Die Verdunklung, die wir als Sonnenfleck beobachten, ist nicht einfach 'auf die Oberfläche gemalt'. Es ist nur ein dünner 2-dimensionaler Schnitt durch eine ausgedehnte 3-dimensionale Struktur. Wir würden diese besser verstehen, wenn wir unter die Oberfläche tauchen und uns vor Ort die Strukturen anschauen könnten. Dies wird jetzt möglich: mit realitätsnahen numerischen Simulationen. Die erste erfolgreiche Simulation dieser Art sehen Sie in Abb. 1. Das Bild stellt die berechnete Helligkeit dar, wie sie auf der Oberfläche in einem richtigen Sonnenfleck zu sehen wäre. Der simulierte Fleck (eigentlich ein Streifen) ist noch ziemlich klein im Vergleich zu gut entwickelten Flecken, aber seine Eigenschaften zeigen schon erstaunliche Ähnlichkeiten. Die `Finger', die vom Rand ins Dunkle dringen, verhalten sich genau wie die Strukturen am Rand der Umbra (des dunklen Zentralteils eines Flecks) in Abb. 3. Sie bewegen sich genau so, haben den gleichen hellen `Kopf' und einen schmalen dunklen Streifen über dem `Schwanz'. Wie richtige Filamente hinterlassen sie oft an der Stelle, wo sie in der Umbra verschwinden, einen längerlebigen hellen Punkt. Sonstige Einzelheiten stimmen auch überein, zum Beispiel die Auswärtsbewegung der Granulen weg vom Fleck und die Art, wie das Erscheinungsbild des Flecks sich allmählich ändert, wie er sich (durch die Drehung der Sonne) dem Rand der Sonnenscheibe nähert. Was jedoch nicht gut passt ist die Länge der Filamente: sie sind viel kürzer als die Filamente in Abb. 3. Dies war aber zu erwarten: Flecken so klein wie der berechnete haben auch keine so gut entwickelten penumbralen Filamente. Sie werden sich wahrscheinlich erst in grösseren und damit teureren Rechnungen zeigen.

Wie sieht es aus, wenn wir in dieser Simulation unter die Sonnenoberfläche tauchen? Unter den Stellen, die an der Oberfläche hell sind, finden wir `magnetische Lücken': das Magnetfeld ist dort schwach, die Lücken schliessen sich in der Nähe der Oberfläche. In diesen Lücken ist das Gas in konvektiver Bewegung, genau wie die Granulation sonst auf der Sonnenoberfläche. Zwischen den Lücken ist das Magnetfeld stark; es unterdrückt diese Bewegung und verursacht dadurch eine Verdunklung der Oberfläche. Dieser Zusammenhang wurde von einem aktuellen Modell für die Struktur von Sonnenflecken linkPfeil.gifvorhergesagt.

Der Schlüssel zu diesen Rechnungen liegt im Wort `realitätsnah'. Die Flüssigkeitsströmungen und das Magnetifeld müssen in einem realistischen Sonnenmodell berechnet werden. Kritisch sind dabei insbesondere der steile Druckabfall von Inneren zum Vakuum ausserhalb der Sonne und die Energieabstrahlung an der Oberfläche. Eine grosse Realitätsnähe ist aber durchaus erreichbar: die Physik des Sonnenplasmas ist in Einzelheiten bekannt, und die notwendigen Rechnungen sind mit der jetzigen Rechnergeneration möglich geworden.


Tobias Heinemann, Åke Nordlund, Göran Scharmer, Henk Spruit

Publications

Heinemann, T., Nordlund, Å., Scharmer, G., Spruit, H.C. "MHD simulations of penumbra fine structure"
linkPfeilExtern.gif Astrophysical Journal 669 (2007), 1390



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2019, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 28.11.2007