MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: April 2006 all highlights

Hard X-ray glow of the Milky Way is now mapped with INTEGRAL

Scientists of the Max Planck Institute for Astrophysics (MPA) for the first time obtained the map and the spectrum of hard X-ray glow of the Galaxy. The emission, which origin remained a mystery for almost 30 years, is now believed to originate from millions of accreting white dwarf binaries.

Fig. 1: The map of the hard X-ray (17-60 keV) glow of the Milky Way obtained by INTEGRAL (false color map image) very well agrees with the near infrared image of the Galaxy (black countours). It strongly supports the idea that the bulk of this glow emission is provided by weak compact sources.

Fig. 2: Brightness distribution of the Galactic ridge hard X-ray emission (red dashed area) along the Galactic plane overplotted with the brightness distribution of the Galaxy in near infrared spectral band (blue line).

Emission of our Galaxy in different spectral bands has very different origin. For example, in near infrared, optical, and ultraviolet spectral bands the Galactic emission is dominated by stars. In hard gamma rays the Galactic emission is due to interactions of high energy cosmic rays with the Galactic interstellar matter (ISM). In X-ray and soft gamma ray energy bands the emission of the Galaxy is dominated by some hundred bright compact sources (accreting neutron stars and black holes). An additional weak X-ray component was detected, which was not resolved into point sources in existing observations. This glow was called the Galactic ridge X-ray emission (GRXE), because it concentrates towards the Galactic plane forming something like a ridge of X-ray glow.

Recently it was shown that there are good reasons to believe that the GRXE (at least a dominant fraction of it) is due to a large number of very weak X-ray sources — accreting white dwarf binaries and coronally active stars (see e.g. the linkPfeil.gifresearch highlight of march). The implication of this conclusion is a definitive prediction of the shape of the ridge spectrum and the spatial distribution of the GRXE. The spectrum of the ridge emission should have an exponential cutoff at energies higher than ~20 keV, which approximately corresponds to the proton binding energy of the white dwarf. The spatial distribution of the GRXE should trace the density of Galactic stars.

These predictions are now verified by a team of MPA astronomers using the data of one of the most advanced hard X-ray imagers on orbit — the IBIS telescope of the INTEGRAL observatory. Data collected by this instrument over its 4 years of operation allowed them to map the weak hard X-ray glow of the Galaxy and measure its spectrum. The map does not correlate well with the Gamma-ray map of the Mikly Way, strongly suggesting that X-ray emission in not generated by the cosmic rays interaction with ISM. Instead the intensity of the GRXE in hard X-rays traces well the stellar mass density distribution, thus providing strong support to the idea that the bulk of GRXE is provided by weak compact sources. In particular, for the considered 17-100 keV energy band, the dominant contribution to the GRXE should come from accreting white dwarf binaries. This result was further strengthened by the detection of a high energy cutoff in the rigde spectrum.

At higher energies (200-500 keV) the diffuse emission of annihilating positrons start to dominate over all other Galactic emission (see e.g. the linkPfeil.gifresearch highlight of may 2005). At even higher energies (>MeV) cosmic ray induced emission unambigousely appears.


R.Krivonos, M.Revnivtsev, E. Churazov, S. Sazonov, S. Grebenev and R. Sunyaev



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2006-4-3

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: April 2006 Zur Übersicht

INTEGRAL kartiert die harte Röntgenstrahlung in der Milchstraße

Wissenschafter des Max-Planck-Instituts für Astrophysik konnten erstmals eine Karte und ein Spektrum des hochenergetischen Röntgenglühens der Milchstraße erstellen. Die Strahlung, deren Herkunft mehr als 30 Jahre rätselhaft blieb, scheint von Millionen von Doppelsternen zu stammen, in denen Gas von einem Stern auf seinen kompakten Begleiter, einen Weißen Zwerg, fällt.

Abb. 1: Die Karte der harten Röntgenstrahlung (17-60 keV) der Milchstraße, die durch INTEGRAL Messungen erstellt wurde (Falschfarben) stimmt sehr gut mit dem Bild der Milchstraße im nahen Infrarot überein (schwarze Konturlinien). Dies stützt die Hypothese dass der Großteil der Emission von schwach strahlenden, kompakten stellaren Quellen stammt.

Abb. 2: Helligkeitsverteilung der galaktischen harten Röntgenstrahlung (GRXE Strahlung) entlang der galaktischen Ebene (rot schraffiert). Die blaue Linie repräsentiert die Helligkeitsverteilung der Milchstraße im nahen Infrarot.

Die Strahlung unserer Milchstraße hat je nach Spektralbereich sehr unterschiedlichen Ursprung. Im nahen Infrarot, Optischen und Ultravioletten, zum Beispiel, stammt sie hauptsächlich von Sternen. Bei harten Gammastrahlen kommt sie dagegen von der Wechselwirkung hochenergetischer kosmischer Strahlenteilchen mit der interstellaren Materie in der Milchstraße. Röntgenstrahlung und weiche Gammastrahlung wird von einigen hundert hellen, kompakten Quellen (Gas schluckende Neutronensterne und Schwarze Löcher) erzeugt. Ein zusätzlicher Beitrag von weicher Röntgenstrahlung konnte bislang allerdings keinen Punktquellen zugeordnet werden, die sich durch Beobachtungen auflösen und identifizieren ließen. Dieses Glühen konzentriert sich nahe der galaktischen Ebene und formt gewissermaßen eine Kante aus Röntgenlicht. Sie wird daher als "GRXE" (vom englischen "Galactic ridge X-ray emission") Strahlung bezeichnet.

Erst kürzlich haben Messungen gezeigt, dass gute Gründe dafür sprechen, dass die GRXE Strahlung (oder zumindest der größte Teil davon) von einer großen Zahl von Anzahl sehr schwacher stellarer Röntgenquellen stammt, nämlich von Weiißen Zwergen, die in Doppelsternsystemen heißes Gas von einem Begleitstern absaugen ("akkretieren") und Sternen mit aktiver Korona (siehe linkPfeil.gifBeitrag vom März). Weiße Zwerge sind kompakte Überreste ausgebrannter Sterne, die eine Masse vergleichbar der unserer Sonne haben, dabei aber auf die Größe kleiner als die Erde geschrumpft sind. Eine solcher Zusammenhang erlaubt genaue Vorhersagen des Spektrums und der räumlichen Verteilung der GRXE Strahlung. Das Spektrum sollte bei Energien jenseits von etwa 20 keV exponentiell abfallen, da diese Energie der gravitativen Bindungsenergie von Protonen auf einem Weißen Zwerg entspricht. Die räumliche Verteilung der GRXE Strahlung sollte der Dichte von Sternen in der Milchstraße folgen.

Diese Vorhersagen konnten nun von einem Team von Astronomen am MPI für Astrophysik anhand von neuen Daten bestätigt werden. Diese Daten wurden mit dem fortschrittlichsten Messgerät für harte Röntgenstrahlung gewonnen, das sich im Augenblick im Erdorbit befindet, dem IBIS Teleskop des INTEGRAL Satelliten. Sie wurden über einen Zeitraum von vier Jahren mit diesem Messgerät aufgezeichnet und erlauben es, eine Karte des harten Röntgenglühens der Milchstraße zu erstellen und das zugehörige Spektrum zu messen. Die Karte stimmt nicht gut mit der Gammastrahlung der Milchstraße überein, was stark dafür spricht, dass die Röntgenstrahlung nicht von der Wechselwirkung kosmischer Teilchenstrahlung mit dem interstellaren Gas stammt. Stattdessen folgt die Intensität der harten Röntgenstrahlung sehr schön der Sternmassenverteilung. Dies ist ein sehr überzeugender Hinweis darauf, dass der Großteil der GRXE Strahlung tatsächlich von schwachen, kompakten Quellen kommt. Insbesondere sollte im Energiebereich der Messung zwischen 17 und 100 keV die meiste Strahlung von akkretierenden Weißen Zwergen in Doppelsternen abgegeben werden. Das aufgezeichnete GRXE Spektrum zeigt genau den dabei erwarteten starken Abfall bei hohen Energien.

Bei noch höheren Energien (200-500 keV) beginnt die diffuse Emission von zerstrahlenden Positronen über die galaktische Strahlung zu dominieren (siehe linkPfeil.gifBeitrag vom Mai 2005) und bei noch höheren Energien (> MeV) taucht zweifelsfrei die Strahlung auf, die von kosmischen Teilchen verursacht wird.


R.Krivonos, M.Revnivtsev, E. Churazov, S. Sazonov, S. Grebenev and R. Sunyaev



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 31.3.2006