MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: November 2006 all highlights

Neutron star seismology challenges strange star models

The nature of matter in the ultra-dense cores of neutron stars is a key question for nuclear astrophysics. Neutrons may even dissolve into a mixture of up, down and strange quarks - forming what is known as a strange star. But do strange stars really exist? A new study by scientists at the Max Planck Institute for Astrophysics and Los Alamos National Laboratory in the US, using stellar seismology, casts doubt on this possibility.

Fig. 1: The top panel shows a cross section through the star, with the solid crust in yellow and the fluid core in grey. The patterns on the surface show movement due to the vibrations. The lower panels illustrate different types of crust vibrations. In panel (a) the motion in the crust is primarily horizontal. This is the type of movement associated with the torsional shear modes. In panel (b) the motion is radial - these types of vibrations should be much harder to excite.

Fig. 2: Frequencies of torsional shear modes for two different strange crust models: one in which there is a thin crust of normal nuclear material (top panel), and one in which strange matter exists in nuggets (lower panel). In the top plot the black line shows the value predicted for the lowest frequency mode (the fundamental), with the blue dashed line showing the observed value. The red line shows the value predicted for the first radial overtone, and the green dashed line the observed value. For the strange nugget crust (lower panel) the models predict a range of values, shown as shaded areas, depending on the strange quark mass. For the thin nuclear crust, the fundamental is always higher than the measured value; for the nugget crust it is always lower. For the harmonic, the values predicted by our models are far higher than the observed value. Varying the stellar mass, radius and temperature does not alter the conclusions.

The technique exploits observations of some of the most violent events in the Universe, giant gamma-ray flares from a group of stars known as Soft Gamma Repeaters. These are thought to be magnetars - neutron stars with very strong magnetic fields. This field decays and twists, becoming periodically unstable. Eventually the field lines snap and shift, launching bursts of gamma-rays in the process.

The magnetic field lines are, however, fixed to the crust of the neutron star and as they break they should also crack the crust. It had long been suspected that this might trigger global seismic vibrations in the star. Calculations showed that a particular type of vibrations, torsional shear modes, were the most likely to be excited (Figure 1). Observational evidence to support this idea came in late 2004, when high frequency oscillations were discovered in a particularly energetic flare from the Soft Gamma Repeater SGR 1806-20. Similar phenomena were then uncovered in data of an earlier giant flare from a different star. The frequencies of the vibrations were close to those predicted for the torsional shear modes of a neutron star crust.

The frequencies of seismic vibrations can tell us about the composition and depth of the crust (see Research Highlight, May 2006). However they can also tell us about the matter deep in the core of the star. The pressures are so high that neutrons will be squeezed out of atomic nuclei, and may themselves dissolve into their constituent quarks. Calculations in the 1980s by US scientist Ed Witten suggested that the quarks might then react to form a stable fluid of up, down and strange quarks which due to its enhanced stability would convert the entire star into strange quark matter - making a strange star. Much effort has since gone into working out how observations might distinguish strange stars from neutron stars, but the question has yet to be settled decisively.

One of the major differences between the two types of stars is crust composition, which would modify the frequencies of seismic vibrations. In addition strange star crusts should be much thinner, which has a large effect on higher frequency harmonics. These differences led Anna Watts (MPA) and her colleague Sanjay Reddy (LANL) to wonder whether the magnetar observations might rule out strange star models. They have now completed the first computation of torsional shear mode frequencies for strange star crusts. Despite many poorly constrained parameters, no strange star crust model matches the observations - whereas neutron star models do (Figure 2).

"This is for us a very exciting result.", said Watts. "Our calculations predict a dramatic difference between the frequencies of a strange star crust and a neutron star crust. If the seismic interpretation of the data is correct - and no other explanation comes close at present - we may have found a robust way to rule out strange stars".


Anna Watts and Sanjay Reddy


Publication

A.L.Watts & S. Reddy:
"Magnetar QPOs pose challenges for strange stars",
Physical Review Letters, submitted; linkPfeilExtern.gifastro-ph/0609364



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2006-10-30

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: November 2006 Zur Übersicht

Neutronenstern-Seismologie stellt Quarksterne in Frage

Die Beschaffenheit von Materie in den extrem dichten Zentralbereichen von Neutronensternen ist für viele Fragen der Teilchenphysik von größter Wichtigkeit. Neutronen könnten in eine Mischung aus up, down und strange Quarks zerfallen und so das bilden, was man einen ``Quarkstern'' nennt. Aber existieren solche Quarksterne wirklich? Eine neue Untersuchung von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Astrophysik und des Los Almos National Laboratory (USA) mit Hilfe der Stellarseismologie gibt Anlass zu Zweifeln.

Abb. 1: Das obere Bild zeigt einen Neutronenstern im Querschnitt mit seiner festen Kruste in gelb und seinem flüssigen Kern in grau. Die Pfeile und Farbmuster auf der Oberfläche zeigen Vibrationsbewegungen. Die Bilder darunter zeigen verschiedene Arten von Krustenschwingungen. In Bild (a) bewegt sich die Kruste hauptsächlich horizontal. Dies ist die mit Torsionschermoden in Verbindung gebrachte Bewegung. In Ausschnitt (b) verläuft die Bewegung radial. Dieser Vibrationstyp sollte viel schwerer anzuregen zu sein.

Abb. 2: Frequenzen von Torsionsschermoden für zwei verschiedene Krustenmodelle von Quarksternen. In einem Modell besteht die dünne Kruste aus normaler Materie (oben), im anderen Fall existieren Klümpchen von Materie aus strange Quarks (unten). Im oberen Bild gibt die schwarze Linie die Schwingungsfrequenz der niedersten Mode (Grundmode) an, die blaue, gestrichelte Linie stellt den beobachteten Wert dar. Die rote Linie zeigt die Vorhersage für die erste radiale Oberschwingung und die grüne, gestrichelte Linie die Messung. Für die Kruste mit Quarkmaterieklumpen (unten) sagen die Modelle Frequenzen voraus, die von der Masse der strange Quarks abhängen und in den durch Farben markierten Bereichen liegen. Im Fall der dünnen Kruste normaler Materie ist die Grundfrequenz immer höher als der gemessene Wert, für die Klümpchenkruste ist sie immer niedriger. Die theoretisch vorhergesagten Oberfrequenzen sind immer viel höher als die Messwerte. Auch wenn die Sternmasse, der Sternradius und die Temperatur des Sterns verändert werden, kommt man zur gleichen Schlussfolgerung.

Mit dieser Methode werden Beobachtungen von gigantischen Röngtenstrahlenausbrüchen, den sog. Soft Gamma Repeaters, die zu den spektakulärsten Ereignissen im Universum zählen, analysiert. Man glaubt dass es sich bei den stellaren Quellen dieser Ausbrüche um Magnetare handelt, das sind Neutronensterne mit den stärksten bekannten Magnetfeldern. Diese Felder zerfallen und verschlingen sich, wodurch sie in periodischen Abständen instabil werden. Bisweilen reißen die Feldlinien und formen sich neu und verursachen so Ausbrüche von weicher Gammastrahlung.

Die Magnetfeldlinien sind fest mit der äußeren Kruste des Neutronensterns verbunden und sollten, wenn sie reißen, auch die Kruste aufbrechen. Es wird schon seit längerem erwartet, dass dies seismische Vibrationen im Neutronestern auslösen könnte. Berechnungen zeigten, dass ein spezieller Typ von Vibrationen, sog. Torsionsschermoden, mit höchster Wahrscheinlichkeit angeregt werden sollten (Abb.1). Einen Beweis für diese These brachte Ende 2004 die Beobachtung von hochfrequenten Oszillationen in einem besonders energiereichen Ausbruch des Soft Gamma Repeaters SGR 1806-20. Ein ähnliches Phänomen wurde nachträglich in Daten eines früheren Ausbruchs bei einem anderen Neutronenstern entdeckt. Die gemessenen Frequenzen stimmten mit den Vorhersagen für Torsionsschermoden gut überein.

Die Frequenzen der seismischen Aktivitäten verraten viel über den Aufbau und die Dicke der äußeren Kruste (siehe Research Highlight vom Mai 2006). Sie geben aber auch Aufschluss über die Materie tief im Innern des Neutronensterns. Der Druck ist dort so hoch, dass Neutronen nicht mehr in Atomkernen, sondern frei existieren und sich eventuell sogar in ihre Quarks aufspalten. Berechnungen des US Wissenschaftlers Ed Witten in den 1980er Jahren sagten voraus, dass sich unter diesen Umständen eine stabile Flüssigkeit aus up, down und strange Quarks bilden könnte, ein Quarkstern. Obwohl seitdem viele Anstrengungen unternommen wurden, herauszufinden, wie man Quarksterne von normalen Neutronensternen unterscheiden könnte, besteht darüber bis heute keine endgültige Klarheit.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der beiden Typen kann die Beschaffenheit der Krustenmaterie sein, durch welche sich die Frequenzen seismischer Vibrationen verändern. Zudem sollte die Kruste eines Quarksterns viel dünner sein, was sich deutlich auf die hochfrequenten Oberschwingungen auswirken muss. Aus diesem Grund fragten Anna Watts vom Max-Planck-Institut für Astrophysik und ihr Kollege Sanjay Reddy vom Los Alamos National Laboratory sich, ob die Magnetarbeobachtungen mit den Eigenschaften von Quarksternen verträglich sind. Nun haben die beiden Wissenschaftler erstmals die Frequenzen von Torsionsschermoden für die Krusten von Quarksternen berechnet. Obwohl viele freie Parameter variiert wurden, kann kein Krustenmodell eines Quarksterns die Beobachtungen erklären, im Gegensatz zu Neutronensternmodellen (Abb.2).

"Dies ist ein sehr wichtiges Ergebnis für uns" sagt Watts. "Unsere Berechnungen sagen einen deutlichen Unterschied zwischen den Vibrationsfrequenzen von Quarksternkrusten und Neutronensternkrusten voraus. Falls die seismologische Interpretation der Beobachtungsdaten richtig ist --- und im Moment gibt es keine bessere Erklärung --- haben wir eine sehr gute Methode gefunden, um die Existenz von Quarksternen auszuschließen."


Anna Watts and Sanjay Reddy


Veröffentlichung

A.L.Watts & S. Reddy:
"Magnetar QPOs pose challenges for strange stars",
Physical Review Letters, eingereicht; linkPfeilExtern.gifastro-ph/0609364



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.10.2006