MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: July 2004 all highlights

Low Mass Black Holes Still Grow Today

For the majority of astronomers, the existence of black holes of a million or more solar masses at the centres of most galaxies is no longer a matter of debate. Supermassive black holes are now part of the astronomical conventional wisdom.

Fig. 1: Bulge mass and black hole mass are very tightly correlated (click on picture to magnify).

Fig. 2: A respresentative strip of the sky as imaged by SDSS (click on picture to magnify).

Fig. 3: Accretion of matter onto a black hole (click on picture to magnify).

Detailed linkPfeilExtern.gifstudies of the motions of stars in the Galactic Center have all but clinched the case that our own Milky Way contains a black hole with a mass of 3 million suns. Astronomers have also been measuring black holes in a few dozen nearby galaxies and have discovered that the mass of the black hole is very tightly correlated with the mass of the surrounding galactic spheroid or bulge (see fig. 1). The bulge mass is always close to a thousand times the mass of the black hole. Moreover, galaxies with no bulge component do not appear to contain a black hole. This discovery is tantalizing because it suggests that galactic spheroids and black holes must form together. The question is then how and when did this formation occur? Is it possible to find direct evidence that bulges and black holes are still forming in some galaxies or did most formation activity end a long time in the past?

Scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics (MPA) and at Johns Hopkins University (JHU) in the United States have been attempting to answer these questions by studying a large sample of linkPfeil.gifgalaxies with active nuclei in the Sloan Digital Sky Survey (see fig. 2). In these galaxies, material accreting onto the central black hole (see fig. 3) produces ionizing radiation that leads to characteristic signatures in the emission line spectrum of the galaxy. The MPA/JHU team carried out a detailed census of 22,000 such systems in the local Universe in order to calculate the rate at which black holes grow at the present day. The results indicate that on average, "low mass" black holes of less than a hundred million solar masses are still growing at a significant rate. The team also measured the star formation in nearby low mass bulges and deduced that rate at which new stars form in these systems is a thousand times larger than the rate at which their black holes are growing. This factor of a thousand is in gratifying agreement with the ratio between bulge and black hole mass observed in inactive galaxies! By contrast, the largest black holes in the local Universe, which have masses of up to 10 billion solar and which reside in giant elliptical galaxies, are hardly growing at all, indicating that they must have formed at significantly earlier cosmic epochs.

The results of the MPA/JHU team give further credence to the concept of "cosmic downsizing". Cosmic downsizing describes a scenario in which active star formation and black hole growth occurs shifts to lower and lower mass galaxies as the Universe evolves. This is seen as something of a paradox by theoreticians who try to understand how galaxies may have formed from the evolution of tiny density perturbations generated in the earliest moments of the Universe following the Big Bang. According to now-standard theory, the dominant matter component of the Universe is not in the form of the ordinary baryons that make up ordinary human beings and stars, but consists of unseen dark matter that interacts only via gravitation. Dark matter does not undergo cosmic downsizing. The collapse of dark matter starts on small scales and proceeds to ever more massive structures. Understanding exactly why the behaviour of galaxies and dark matter should be so different remains one of the major challenges for cosmologists today.


Guinevere Kauffmann

Further Information:
linkPfeilExtern.gifA scientific article
linkPfeil.gifSDSS data page


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2004-6-30

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juli 2004 Zur Übersicht

Schwarze Löcher geringer Masse wachsen auch heute noch

Für die Mehrheit der Astronomen ist die Existenz von schwarzen Löchern mit einer Million oder mehr Sonnenmassen im Zentrum der meisten Galaxien inzwischen unumstritten. Supermassive schwarze Löcher sind heute Teil des astronomischen Allgemeinwissens.

Abb. 1: Die Bulge Masse ist stark mit der Masse des schwarzen Loches korreliert (zum Vergrößern Bild anklicken).

Abb. 2: Ein repräsentativer Streifen am Himmel als Beispiel für eine SDSS Aufnahme (zum Vergrößern Bild anklicken).

Abb. 3: Akkretion von Materie um ein schwarzes Loch (zum Vergrößern Bild anklicken).

Detaillierte linkPfeilExtern.gifUntersuchungen der Bewegung von Sternen im Zentrum unserer Milchstraße haben ergeben, daß unsere eigene Galaxis so gut wie sicher ein schwarzes Loch mit einer Masse von drei Millionen mal jener der Sonne enthält. Astronomen haben auch schwarze Löcher in ein paar Dutzend nahegelegenen Galaxien nachgewiesen und haben entdeckt, daß die Masse eines schwarzen Loches stark mit der Masse des umgebenden galaktischen Sphäroids, der zentralen Ausbauchung (engl.: bulge), korreliert ist (Abb. 1). Die Masse dieses Bulges ist immer ungefähr 1000 mal die Masse des schwarzen Loches. Außerdem scheinen Galaxien ohne einen solchen Bulge auch kein schwarzes Loch zu enthalten. Diese Entdeckung ist deswegen so aufregend, weil sie darauf hinweist, daß galaktische Sphäroide und schwarze Löcher sich also zusammen bilden müssen. Die Frage, die sich hiermit stellt, ist daher, wie und wann ging die Bildung dieser Objekte von statten? Ist es möglich, einen direkten Nachweis zu finden, daß sich Bulges und schwarze Löcher in manchen Galaxien nach wie vor bilden, oder hat dieser Vorgang schon vor langer Zeit aufgehört?

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) und an der Johns Hopkins University (JHU) in den Vereinigten Staaten haben versucht, eine Antwort auf diese Fragen zu finden, indem sie eine umfangreiche Auswahl an linkPfeil.gifGalaxien mit aktiven Kernen untersucht haben, die sie dem Sloan Digital Sky Survey entnahmen (Abb. 2). In solchen Galaxien wird durch das Einfallen von Material auf das zentrale schwarze Loch (Abb. 3) ionisierende Strahlung erzeugt, die zu charakteristischen Signaturen im Emissionslinienspektrum der Galaxie führt. Das MPA/JHU Team hat eine detaillierte Statistik über 22.000 solche Systeme im lokalen Universum erstellt, um die gegenwärtige Massenzuwachsrate von schwarzen Löchern zu eruieren. Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß im Mittel schwarze Löcher "niedriger" Masse von weniger als 100 Millionen Sonnenmassen, noch immer ein signifikantes Wachstum aufweisen. Weiters hat das Team die Rate gemessen, mit der sich in nahegelegenen Bulges geringer Masse Sterne bilden, und ist zu dem Schluß gekommen, daß diese Rate tausendmal höher ist, als die Rate mit der schwarze Löcher wachsen. Dieser Faktor tausend stimmt erfreulicherweise sehr gut überein mit dem Massenverhältnis zwischen Bulge und schwarzem Loch, welches in inaktiven Galaxien beobachtet wird! Dem gegenüber wachsen die größten schwarzen Löcher im lokalen Universum, die Massen bis zu 10 Milliarden Sonnenmassen haben können und in gigantischen elliptischen Galaxien zu finden sind, kaum, was darauf hinweist, daß sie sich in einer sehr viel früheren kosmischen Epoche gebildet haben müssen.

Die Ergebnisse des MPA/JHU Teams unterstützen die These des "Cosmic Downsizing", also der Evolution des Kosmos in Richtung kleinerer Skalen. Cosmic Downsizing beschreibt ein Szenario, in dem aktive Sternbildung und das Wachsen schwarzer Löcher sich im Laufe der Entwicklung des Universums zu Galaxien immer kleinerer Masse hin verschiebt. Dieser Umstand wird von den Theoretikern mehr oder weniger als Paradoxon angesehen, versuchen sie doch zu verstehen, wie sich umgekehrt Galaxien aus kleinen Dichtefluktuationen entwickelt haben, die in den frühesten Augenblicken nach dem Urknall erzeugt worden sind. Gemäß der derzeitigen Standardtheorie wird die dominierende Materiekomponente im Universum nicht von den Baryonen gebildet, aus der sich alle gewöhnliche Materie - Menschen ebenso wie Sterne - zusammensetzt, stattdessen macht den größten Teil der Masse im Universum eine bisher nicht direkt beobachtete, dunkle Materie aus, die sich nur durch ihre Gravitation bemerkbar macht. Dunkle Materie wird allerdings vom Cosmic Downsizing nicht beeinflußt, ihre Zusammenballung beginnt auf kleinen Skalen und setzt sich zu immer massereicheren Strukturen hin fort. Zu verstehen, warum sich das Verhalten von Galaxien und Dunkler Materie so sehr voneinander unterscheiden soll, stellt gegenwärtig eine der bedeutendsten Herausforderungen für Kosmologen dar.


Guinevere Kauffmann

Weiterführende Links:
linkPfeilExtern.gifDer zugehörige Artikel in einer Fachzeitschrift.
linkPfeil.gifDie verwendeten SDSS Daten.


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 30.6.2004