MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: June 2004 all highlights

The outermost stellar haloes of galaxies

Beyond their spectacular spiral arms and their bright central bulges, spiral galaxies are embedded in extremely faint stellar haloes, that can reveal tantalizing clues to how the galaxies formed. This elusive compoment has long defied astronomers' efforts to characterize it, but scientists at the Max-Planck-Institut fuer Astrophysik have recently developed new techniques which exploit the wealth of data in the Sloan Digital Sky Survey to pin down the properties of the luminous haloes around spiral galaxies with unprecedented accuracy. Their results have now been confirmed by the Hubble Ultra Deep Field data, the deepest view of the Universe ever.

In the currently favoured cosmological framework galaxy formation proceeds hierarchically. Small protogalaxies form first and then merge, forming stars and accreting material until they eventually reach the status of "adult" galaxies, as seen around us in the local universe. Adult galaxies come in many different shapes, from elliptical star piles, to disc-like spiral galaxies and irregular, almost chaotic systems. As a by-product of their violent assembly, a significant fraction of the stars in a galaxy is expected to be thrown out to large distances, forming a stellar halo. Observing the properties of these halo stars can reveal when and how the galaxy was assembled and clarify the physical mechanisms that govern galaxy formation.

The stellar halo around our own Galaxy, the Milky Way, has been studied since the 1950's, and progress in observational techniques over the last few years has provided a detailed and rather surprising picture of its structure. Rather than being smooth and regular many of the stars lie in streams which seem to be the remnants of disrupted dwarf companion galaxies. This structure has strongly shaped current ideas about how the Milky Way formed. But how far can we generalize such models to other galaxies than the Milky Way? Do all spiral galaxies have a stellar halo? If so, do all stellar haloes have similar properties? Due to the extreme faintness of the halo (its surface brightness, i.e. the luminosity emitted per unit area, is several hundred times fainter than in the central regions of the galaxy) observations are very difficult and are so far available only for a few nearby galaxies.

Using the wealth of data provided by the Sloan Digital Sky Survey (linkPfeilExtern.gifSDSS), we have developed a new technique which stacks images of a large number of galaxies in order to increase sensitivity, on average, to the faint light from their outer parts. Our sample consists of 1054 spiral galaxies seen edge-on. The light from their haloes is then uncontaminated by superposed emission from the bright discs. We clearly detect a mean stellar halo in the stacked images, and its structural properties are quite similar to those of the few, known, individually observed spiral haloes. The statistical nature of our method enables us to quote results for "typical" galaxies and to assess the ubiquity of stellar haloes around spirals.


Fig. 1: The "mean" galaxy image which results from the stacking of 1054 galaxies in the SDSS. In the left panel the images taken in three different bands are composed in a pseudo-colour image that mimics the colour the human eye would see. The very thin disc, seen in the edge-on orientation, dominates the emission of the galaxy. In the right panel we have streched the intensity levels and used false colours to emphasize the faint halo emission surrounding the disc.


Are our results consistent with the hierarchical scenario of galaxy formation? Careful theoretical calculations of the structure expected will be needed to get a definitive answer. Our results include some definite surprises. For example, the colours of the extended halo emission are not easily explained by standard models of stellar populations. Although this might, in principle, indicate a problem with our stacking analysis, a recent study of an edge-on disc galaxy in the linkPfeilExtern.gifHubble Ultra Deep Field, the deepest view of the Universe ever, indicates similar colours for the stellar halo in this individual system.


Fig. 2: As in Fig. 1, in the left panel we show the pseudo-colour image of an edge-on disc galaxy (z=0.32) in the Hubble Ultra Deep Field. Most of the light comes from bright thin disk which displays spiral arms and dust lanes. In the right panel we stretch the intensity levels in order to show the faintest emission (note that the regions corresponding to sources other than the galaxy have been blanked out). Although this image is shallower than the SDSS stacking by a factor of approximately 5, the halo emission is apparent and the similarity between the two observations is striking.


Stefano Zibetti, Simon D. M. White, and Annette M. N. Ferguson

Further reading:
S. Zibetti, S. D. M. White, J. Brinkmann
"Haloes around edge-on disc galaxies in the Sloan Digital Sky Survey",
2004, MNRAS, 347, 556

S. Zibetti and A. M. N. Ferguson
"A faint stellar halo around an edge-on disc galaxy in the Hubble Ultra Deep Field",
MNRAS accepted (astro-ph/0406207)


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2004-6-9

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Juni 2004 Zur Übersicht

Sternhalos um Galaxien

Neben ihren spektakulären Spiralarmen und ihren hellen Kernen im Zentrum, sind Spiralgalaxien in extrem lichtschwache stellare Halos eingebettet, die äußerst interessante Hinweise darauf geben können, wie sich die Galaxien gebildet haben. Diese schwer faßbare Komponente hat lange den Anstrengungen der Astronomen getrotzt, sie näher zu charakterisieren, aber Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik haben kürzlich neue Techniken entwickelt, welche die Fülle an Daten im Sloan Digital Sky Survey dazu heranzieht, die Eigenschaften der leuchtenden Halos um Spiralgalaxien mit bisher nicht gekannter Genauigkeit zu bestimmen. Ihre Ergebnisse wurden nun von Daten aus dem Hubble Ultra Deep Field bestätigt, dem gegenwärtig am weitesten hinausreichenden Blick ins Universum.

Im derzeit favorisierten kosmologischen Modell geschieht Galaxienentstehung hierarchisch. Zuerst bilden sich kleine Protogalaxien, die anschließend verschmelzen, wobei sie Materie ansammeln und Sterne erzeugen, bis irgendwann der Zustand einer "erwachsenen" Galaxie, wie wir sie in unserer Nachbarschaft im lokalen Universum sehen, erreicht ist. Erwachsene Galaxien können alle möglichen verschiedenen Formen annehmen, von elliptischen Sternansammlungen bis zu den scheibenartigen Spiralgalaxien und irregulären, fast chaotischen Systemen. Als Nebenprodukt ihrer bewegten Geschichte von Kollision und Verschmelzung, wird erwartet, daß Galaxien einen bedeutenden Teil ihrer Sterne in große Entfernungen hinausschleudern, wo diese Sterne einen Halo bilden. Die Bestimmung der Eigenschaften dieser Halosterne kann enthüllen, wann und wie sich die Galaxie zusammengefügt hat und Aufklärung über die physikalischen Mechanismen bringen, welche für die Galaxienbildung wichtig sind.

Der stellare Halo um unsere eigene Galaxie, der Milchstraße, wird seit den fünfziger Jahren untersucht, und der Fortschritt in den Beobachtungstechniken über die letzten Jahre hat uns ein detailliertes und ziemlich überraschendes Bild seiner Struktur geliefert. Anstatt glatt und regelmäßig liegen viele Sterne entlang von streifenförmigen Strömen, die die Überbleibsel von Zwergbegleitgalaxien zu sein scheinen. Diese Struktur hat stark die derzeitige Vorstellung geprägt, wie sich die Michstraße gebildet hat. Aber inwieweit können wir solche Modelle verallgemeinern und auf andere Galaxien als die Milchstraße anwenden? Haben alle Spiralgalaxien einen Halo aus Sternen? Wenn ja, haben alle stellaren Halos ähnliche Eigenschaften? Aufgrund der extremen Lichtschwäche des Halos (seine Flächenhelligkeit, d.h. das abgestrahlte Licht pro Fläche, ist einige hundertmal schwächer als in den zentrumsnahen Bereichen der Galaxie) sind die Beobachtungen sehr schwierig und bisher nur für einige wenige nahe Galaxien verfügbar.

Unter Verwendung der Fülle an Daten, die der Sloan Digital Sky Survey (linkPfeilExtern.gifSDSS) liefert, haben wir eine neue Technik entwickelt, die die Bilder vieler einzelner Galaxien übereinanderlegt, um die Empfindlichkeit für das schwache Licht von den Außenbezirken zu erhöhen. Unser Datensatz besteht aus 1054 von der Kante gesehenen Spiralgalaxien. In diesem Fall wird das schwache Leuchten der Halos nicht vom Licht der hellen Galaxienscheibe überlagert. Wir beobachten eindeutig einen gemittelten stellaren Halo in den übereinandergelegten Bildern, und seine Struktureigenschaften sind jenen der wenigen bekannten individuellen stellaren Halos um Spiralgalaxien sehr ähnlich. Die statistische Natur unserer Methode ermöglicht es uns, Ergebnisse für "typische" Galaxien anzugeben und die Verbreitung von Halos aus Sternen um Spiralgalaxien zu beurteilen.


Abb. 1: Das "mittlere" Bild, welches aus der Überlagerung der Aufnahmen von 1054 individuellen Galaxien im SDSS resultiert. Das linke Bild ist aus Aufnahmen in drei verschiedenen Farbfiltern zusammengesetzt, die in etwa dem Farbempfinden des menschlichen Auges entsprechen. Die dünne Scheibe, die man hier von der Kante her sieht, dominiert die Lichtemission der Galaxie. Im rechten Bild wurde der Kontrast erhöht und Falschfarben verwendet, um die schwache Haloemission, die die Scheibe umgibt besser herauszuarbeiten.


Sind unsere Ergebnisse konsistent mit dem hierarchischen Galaxienentstehungsszenario? Sorgfältige theoretische Berechnungen der erwarteten Struktur sind notwendig, um eine definitive Antwort zu bekommen. Unsere Ergebnisse beinhalten einige Überraschungen. So ist es nicht einfach, die Farbe der ausgedehnten Haloemission mit den herkömmlichen Sternpopulationsmodellen zu erklären. Dieser Umstand könnte im Prinzip zwar auch auf ein Problem mit unserer, auf der Überlagerung von Bildern basierenden, Analyse hindeuten, allerdings hat eine kürzliche Studie einer von der Kante gesehenen Scheibengalaxie im sog. linkPfeilExtern.gif Hubble Ultra Deep Field, dem am weitesten hinausreichenden Blick ins Universum, der jemals getan wurde, ähnliche Farben des Sternenhalos dieses individuellen Systems ergeben.


Abb. 2: Wie in Abb. 1, links die Falschfarbenaufnahme einer von der Kante gesehenen Galaxie (Rotverschiebung z=0.32) im Hubble Ultra Deep Field. Das meiste Licht kommt von der hellen, dünnen Scheibe, die Spiralarme und Staubbahnen aufweist. Rechts wurde der Kontrast erhöht, um auch das schwächste Leuchten zu zeigen (man beachte, daß andere Lichtquellen als die zur Galaxie gehörenden ausgeblendet wurden). Obwohl dieses Bild im Vergleich ca. fünfmal lichtschwächer ist, als die SDSS Überlagerung, ist die Haloemission augenscheinlich, und die Ähnlichkeit zwischen den beiden Beobachtungen ist frappierend.


Stefano Zibetti, Simon D. M. White, and Annette M. N. Ferguson

Weiterführende Literatur:
S. Zibetti, S. D. M. White, J. Brinkmann
"Haloes around edge-on disc galaxies in the Sloan Digital Sky Survey",
2004, MNRAS, 347, 556

S. Zibetti and A. M. N. Ferguson
"A faint stellar halo around an edge-on disc galaxy in the Hubble Ultra Deep Field",
MNRAS accepted (astro-ph/0406207)


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 9.6.2004