MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: December 2004 all highlights

Observing reionization with a radio telescope

Researchers at the Max-Planck-Institute for Astrophysics have made predictions on observations of cosmic reionization with the next generation of radio telescopes.

Fig. 1: Upper left panel: possible multi-armed spiral configuration for station layout. Upper right panel: blow up of one "spot" of the spiral configuration shows a possible fractal station layout. Lower panel: blow up of one "plus" of the fractal layout shows antenna layout.

Fig. 2: The panels show maps of 21cm line emission (in terms of the so called differential antenna temperature and in units of log K) at an observed frequency of (from top to bottom and left to right) 98, 103, 110, 116, 123, 131, 139, 147 and 157 MHz.

In the current cosmological framework, the diffuse gas (IGM), initially in a highly ionization state, is expected to recombine, i.e. neutral atoms are formed, ~450 thousand years after the Big Bang (the estimated age of the Universe is ~13 billion years) and remain neutral until the first sources of ionizing radiation form and reionize it. Observations of distant quasars (e.g. Fan et al. 2004) provide information on the final stages of the reionization process, while experiments on the cosmic microwave background (CMB) radiation (e.g. Kogut et al. 2003; Spergel et al. 2003) give an estimate of the abundance of electrons produced by it. But observations that map the temporal evolution of reionization are not yet available.

It has long been known (e.g. Field 1959) that neutral hydrogen in the IGM may be directly detectable at frequencies that fall in the radio band (in the range 70-170 MHz) and measurements at different frequencies should allow us to probe accurately the structure and the evolution of the reionizing gas. This experiment is particularly attractive as a new generation of radio telescope (e.g. linkPfeilExtern.gifLOFAR, linkPfeilExtern.gifPAST, linkPfeilExtern.gifSKA) is under construction. LOFAR, which is being built in the Netherlands, will use almost 40000 antennas grouped into roughly 100 "stations", distributed over an area of about 400 kilometers across. The possible configuration for station layout is shown in Fig. 1.

Researchers at the Max-Planck-Institute for Astrophysics have used previously run simulations of the reionization process (see linkPfeil.gifMay 2003 Research Highlight; Ciardi, Stoehr & White 2003; Ciardi, Ferrara & White 2003) to derive the 21cm line emission expected from neutral IGM at radio frequencies (Ciardi & Madau 2003). In Fig. 2 maps of the emission at different observed frequencies are shown. As expected, at longer frequencies, which correspond to later times when the IGM is more ionized, the emission is lower. Inhomogeneities in the gas density and in its ionization state induce fluctuations in the 21cm line emission, with a maximum expected value of order of 10 mK. The next generation of low-frequency radio telescopes should be sensitive enough to measure such fluctuations and to probe the structure of the reionization process directly.

Nevertheless, observations of 21cm line emission from neutral gas in the IGM remains a very challenging project due to contamination from sources which emit at radio frequencies, such as our own Galaxy (e.g. Shaver et al. 1999), radio galaxies (e.g. Di Matteo et al. 2002) or clusters of galaxies. Scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics have estimated the contribution to such contamination from all possible sources of extra-galactic origin (Di Matteo, Ciardi & Miniati 2004). They find that the emission from the extra-galactic sources is stronger that the primary 21cm line emission, unless bright sources are removed from the observed maps. In this case, on angular scales larger than 1 arcmin, the primary signal will be observable and free from contamination.

In conclusion, the next generation of low-frequency radio telescopes will be able to map, for the first time, the temporal evolution of the reionization process and to shed light on the nature of the sources that caused it.


B. Ciardi

Literature:

linkPfeilExtern.gif Ciardi, Ferrara & White 2003

linkPfeilExtern.gif Ciardi & Madau 2003

linkPfeilExtern.gif Ciardi, Stoehr & White 2003

linkPfeilExtern.gif Di Matteo, Ciardi & Miniati 2004

linkPfeilExtern.gif Di Matteo et al. 2002

linkPfeilExtern.gif Fan et al. 2004

linkPfeilExtern.gif Kogut et al. 2003

linkPfeilExtern.gif Shaver et al. 1999

linkPfeilExtern.gif Spergel et al. 2003


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2004-11-26

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Dezember 2004 Zur Übersicht

Beobachtungen der Epoche der Reionisation mit einem Radioteleskop

Forscher des Max-Planck-Institutes für Astrophysik machen Vorhersagen für Beobachtungen der kosmischen Reionisation mit der neuesten Generation von Radioteleskopen.

Abb. 1: Links oben: Geplante mehrarmige Spiralkonfiguration für den Aufbau der Radiostationen. Rechts oben: Die Vergrößerung eines Teils der zentralen Spiralkonfiguration zeigt einen möglichen fraktalen Stationsaufbau. Unten: Die Vergrößerung eines "Plusses" des fraktalen Aufbaus zeigt den Antennenaufbau.

Abb. 2: Die Tafeln zeigen Karten der 21cm Linienemission (angegeben in der sogannten differentiellen Antennentemperatur und in Einheiten von log Kelvin) bei Beobachtungsfrequenzen von (von oben nach unten und von links nach rechts) 98, 103, 110, 116, 123, 131, 139, 147 and 157 MHz.

Dem gegenwärtigen Standardszenario der Kosmologie zufolge nehmen Forscher an, daß das diffuse Gas (engl.: intergalactic medium, IGM), welches anfangs in einem Zustand hoher Ionisation war, ungefähr 450 Tausend Jahre nach dem Urknall rekombiniert, es bilden sich also neutrale Atome (das geschätzte Alter des Universums ist 13 Milliarden Jahre). Danach blieb das Gas neutral bis die ersten Quellen ionisierender Strahlung sich bildeten, um das sie umgebende Gas wieder zu ionisieren. Beobachtungen von entfernten Quasaren (beispielsweise Fan u.a. 2004) liefern Informationen über den Endzustand des Reionisationsprozesses, während Experimente, welche die kosmische Mikrowellenhintergrund-Strahlung vermessen (beispielsweise Kogut u.a. 2003; Spergel u.a. 2003), eine Abschätzung der Elektronenmenge geben, die bei dem Ionisationsprozeß freigesetzt wurde. Beobachtungen, welche die zeitliche Entwicklung der Reionisation abbilden, gibt es jedoch bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht.

Schon sehr lange ist bekannt (z.B. Field 1959) daß der neutraler Wasserstoff des IGMs bei Frequenzen im Radio-Band direkt beobachtbar sein könnte (im Bereich 70-170 MHz). Messungen bei verschiedenen Frequenzen sollten es uns ermöglichen, die exakte Struktur und die Entwicklung des reionisierenden Gases zu erforschen. Diese Beobachtungstechnik ist besonders attraktiv, da nun eine neue Generation von Radioteleskopen (z.B. linkPfeilExtern.gifLOFAR, linkPfeilExtern.gifPAST, linkPfeilExtern.gifSKA) gebaut wird. LOFAR, welches in den Niederlanden errichtet wird, besteht aus fast 40000 Antennen, die in ungefähr 100 "Stationen" gruppiert werden und sich auf einer Fläche von 400 Kilometer verteilen. Der geplante Entwurf für den Aufbau der Stationen ist in Abb. 1 gezeigt.

Forscher des Max-Planck-Institutes für Astrophysik haben Simulationen des Reionisationsprozesses benutzt, welche entwickelt wurden, um die erwartete 21cm Linienemission des neutralen IGMs bei Radiofrequenzen zu erforschen (siehe linkPfeil.gif Beitrag für die "Aktuelle Forschung", Mai 2003; Ciardi, Stoehr & White 2003; Ciardi, Ferrara & White 2003). In Abb. 2 werden Karten der Emission bei verschiedenen Beobachtungsfrequenzen gezeigt. Wie erwartet, sieht man eine schwächere Emission bei längeren Frequenzen, welche späteren Zeitpunkten entsprechen zu denen das IGM schon stärker ionisiert ist. Inhomogenitäten in der Gasdichte und im Ionisationszustand induzieren Fluktuationen in der 21cm-Emission mit einem erwarteten Maximalwert von der Größenornung 10 mK. Die neueste Generation von Niederfrequenz-Radioteleskopen sollte sensitiv genug sein, um solche Fluktuationen zu messen und die Struktur des Reionisationsprozesses direkt zu erforschen.

Nichtsdestotrotz bleiben Beobachtungen der 21cm-Emission von neutralem Gas ein sehr anspruchsvolles Projekt aufgrund der Kontamination von Quellen, welche auch Radiofrequenzen emittieren, wie beispielsweise unserer Galaxie (z.B. Shaver u.a. 1999), Radiogalaxien (z.B. Di Matteo u.a. 2002) oder Galaxienhaufen. Wissenschaftler des Max-Planck-Institutes für Astrophysik haben nun den Beitrag solcher Kontaminationen von allen denkbaren Quellen extragalaktischen Ursprungs abgeschätzt (Di Matteo, Ciardi & Miniati 2004). Sie stellen fest, daß die Emission der extragalaktischen Quellen stärker ist als die ursprüngliche 21cm Linienemission, sofern die hellen Quellen von der Karte nicht entfernt wurden. In diesem Fall wird das ursprüngliche Signal auf Winkelskalen größer als 1 Bogenminute beobachtbar und frei von Kontamination sein.

Zusammenfassend gesagt, wird die neueste Generation von Niederfrequenz-Radioteleskopen das erste Mal dazu in der Lage sein, die zeitliche Entwicklung des Reionisationsprozesses abzubilden und damit die Natur der Quellen zu ergründen, die für die Ionisierung verantwortlich sind.


Benedetta Ciardi

Literatur:

linkPfeilExtern.gif Ciardi, Ferrara & White 2003

linkPfeilExtern.gif Ciardi & Madau 2003

linkPfeilExtern.gif Ciardi, Stoehr & White 2003

linkPfeilExtern.gif Di Matteo, Ciardi & Miniati 2004

linkPfeilExtern.gif Di Matteo et al. 2002

linkPfeilExtern.gif Fan et al. 2004

linkPfeilExtern.gif Kogut et al. 2003

linkPfeilExtern.gif Shaver et al. 1999

linkPfeilExtern.gif Spergel et al. 2003


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 1.12.2004