MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: December 2003 all highlights

Can we see the dark matter?

Our Milky Way, like most other spiral galaxies, is surrounded by an extended halo of unseen dark matter at least ten times as big and ten times as massive as the part of the galaxy we see. Scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics have carried out supercomputer simulations of the growth of such a halo in order to understand its expected structure. If the dark matter is made of neutralinos then gamma-rays from their self-annihilations might be detectable with next-generation gamma-ray telescopes. The astrophysicists found that there is a good chance for the next-generation telescope GLAST to detect these gamma-rays and thus to unveil the nature of the dark matter.

Fig. 1: Dark matter density distribution of the simulated Milky Way halo in logarithmic scale. The image shown is 600,000 light years on a side. If future experiments detect annihilation radiation it will likely be from inner Galaxy, a region a few percent of the size of the one shown here.

Movie showing a fly-around and a fly-through of the Milky Way halo: linkPfeilExtern.gif Milky Way Dark Matter Halo, 2.7 MB, DivX-Format

(For Playback under Windows you need the free DivX5-Codec from linkPfeilExtern.gif www.divx.com. Under Linux e.g. mplayer or xine can be used.)

Fig. 2: Artist's views of GLAST (upper panel) and VERITAS (lower panel) two next-generation gamma-ray telescopes. (Images courtesy of GLAST and VERITAS collaborations)

Fig. 3: This figure shows the detectability of various supersymmetric models. Each point corresponds to a valid model resulting in a specific mass and corresponding interaction cross-section of the neutralino particle. The lines show the detectability limits for typical observations of GLAST and VERITAS. Points lying above the lines of the telescopes indicate models that could be detected.
The lowest solid line corresponds to an observation of the galactic centre with GLAST, the long dashed line to an observation of a Milky Way satellite galaxy like the Large Magellanic Cloud (LMC). Whereas there are many models that could be detectable with GLAST observations, very few models would produce enough gamma-rays to allow a detection with VERITAS.

In 1933 the swiss astronomer Fritz Zwicky observed the velocities of galaxies in clusters of galaxies and found a surprising result: The mass of the galaxies he saw was far too low to explain their motions within the cluster. He concluded that there had to be additional "dark" matter associated with the galaxy clusters.

Today we know that about 90% of the of the total matter in the Universe is not only dark - i.e. does not emit any light - but in addition it must be made of some mysterious yet unknown kind of particles. It is one of the greatest challenges in cosmology today to identify the nature of this dark matter.

One of the most probable candidates for the dark matter is a particle called neutralino. This particle arises naturally in theories that extend the standard model of particle physics. These supersymmetric theories introduce a new symmetry - supersymmetry - which assigns to each boson a new corresponding supersymmetric fermion particle and vice versa. So far none of these newly predicted particles has been detected. They are supposed to have energies too high to be probed with current particle accelerators.

The neutralinos might, however, self-annihilate when they collide in dense regions of the Universe, producing, among other particles, gamma rays of high energy. The idea is to try to detect this radiation and thus finally find out about the nature of the dark matter particle and its mass. Dark matter annihilation is very sensitive to the density of the dark matter, and so to the detailed structure of the dark halos that surround our own and other galaxies. Our Milky Way is the prime target for detection, especially its centre which is "only" about 26,000 lightyears away.

The MPA group used a large supercomputer at the Max Planck Society's Garching Supercomputer Centre to simulate the assembly of a DM halo very similar to our own with a world-record spatial resolution (Fig 1). For different parameters of the supersymmetric theory they computed the amount of gamma-radiation expected and compared it to the detection limits of two next-generation gamma-ray telescopes - one being a satellite mission (Fig 2. upper panel: The Gamma Ray Large Area Space Telescope GLAST) the other a ground based telescope (Fig 2. lower panel Very Energetic Radiation Imaging Telescope Array System VERITAS).

They found that with a new proposed detection strategy which searches for gamma-rays over a wide area of the sky ten or twenty degrees away from the Galactic Centre, there is a good chance that GLAST will detect annihilation radiation from the inner regions of the Milky Way (Fig 3). We might finally be able to "see" the dark matter and unveil its still mysterious nature.

Felix Stoehr, Simon D. M. White, Volker Springel and Giuseppe Tormen


Further reading:
F. Stoehr, S. D. M. White, V. Springel and G. Tormen
"Dark Matter Annihilation in the Halo of the Milky Way",
MNRAS, volume 345, page 1313


drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2003-12-11

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: Dezember 2003 Zur Übersicht

Können wir die dunkle Materie sehen?

Unsere Milchstraße ist, wie die meisten anderen Spiralgalaxien auch, von einem ausgedehnten Halo unsichtbarer dunkler Materie umgeben. Der Halo ist mindestens zehnmal größer und zehnmal schwerer als Teil den wir sehen können. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik haben Supercomputersimulationen der Entwicklung eines solchen Halos durchgeführt um die zu erwartende Struktur zu verstehen. Wenn die dunkle Materie aus Neutralinos besteht, dann könnte Gammastrahlung die bei deren Selbstannihilation entsteht mit Gammastrahlenteleskopen der nächsten Generation beobachtet werden. Die Astrophysiker fanden heraus, dass das geplante Teleskop GLAST gute Möglichkeiten besitzt diese Strahlung zu entdecken und damit die Natur der dunklen Materie zu enthüllen.

Abb. 1: Verteilung der Materiedichte des simulierten Milchstraßenhalos in logarithmischer Farbskala. Eine Bildkante entspricht einer Länge von 600000 Lichtjahren. Falls zukünftige Teleskope die Annihilationsstrahlung nachweisen, dann wahrscheinlich aus einer Region im Zentrum der Galaxie die nur einige Prozent der Größe des hier gezeigten Bildes hat.

Der Film zeigt einen Flug um und durch den simulierten Milchstraßenhalo: linkPfeilExtern.gif Dunkler Materie Halo der Milchstraße, 2.7 MB, DivX-Format

(Zum Abspielen der Filme unter Windows benötigen Sie den DivX5-Codec, kostenlos erhältlich bei linkPfeilExtern.gif www.divx.com. . Unter Linux können Sie z.B. mplayer oder xine benutzen.)

Abb. 2: Illustration von GLAST (obere Abbildung) und VERITAS (untere Abbildung) die beide Gammastrahlenteleskope der nächsten Generation sind. (Copyright: GLAST, VERITAS Teams)

Abb. 3: Diese Abbildung erläutert die Nachweisbarkeit verschiedener sypersymmetrischer Modelle. Jeder Punkt steht fuer ein mögliches Modell zu dem eine bestimmte Masse und eine bestimmter Wirkungsquerschnitt gehören. Die Linien sind die Messgrenzen für typische Beobachtungszeiträume von GLAST und VERITAS. Punkte die oberhalb der Linien liegen stehen für Modelle die nachgewiesen werden können.
Die unterste durchgezogene Linie entspricht einer Beobachtung des galaktischen Zentrums mit GLAST. Die gestrichelte Linie darüber entspricht einer Beobachtung einer der Zwerggalaxien der Milchstrasse, etwa der Grossen Magellanschen Wolke. Während GLAST viele supersymmetrische Modelle nachweisen kann, produzieren nur sehr wenige Modelle genug Gammastrahlung um einen Nachweis mit VERITAS zu erlauben.

1933 untersuchte der schweizer Astronom Fritz Zwicky die Geschwindigkeiten von Galaxien in Galaxienhaufen und fand ein überraschendes Ergebnis: Die Masse der beobachteten Galaxien war viel zu gering um ihre Bewegungen in dem Galaxienhaufen zu erklären. Er schloss daraus, dass Galaxienhaufen neben den Galaxien noch aus weiterer, "dunkler" Materie bestehen.

Heute wissen wir dass etwa 90% der Gesamtmasse im Universum nicht nur dunkel ist - das heißt sie sendet kein Licht aus - sondern dass sie außerdem aus einer mysteriösen noch unbekannten Teilchenart bestehen muss. Das Geheimnis der Natur der dunklen Matiere im Universum zu lüften ist eine der größten Herausforderungen der heutigen Kosmologie.

Einer der besten Teilchenkandidaten für die dunkle Materie ist ein Teilchen, das Neutralino genannt wird. Dieses Teilchen tritt auf natürliche Weise in Theorien auf, die das Standardmodell der Teilchenphysik erweitern. Diese supersymmetrischen Theorien führen eine neue Symmetrie ein - die Supersymmetrie -, die jedem Boson ein neues supersymmetrisches Fermion zuordnet, und umgekehrt. Bisher wurde noch keines der neuen Teilchen entdeckt. Es wird angenommen dass diese Teilchen zu große Energien besitzen als dass sie mit heutigen Teilchenbeschleunigern nachgewiesen werden könnten.

Die Neutralinos könnten jedoch mit sich selbst annihilieren wenn sie in dichten Regionen des Universums aufeinandertreffen und neben weiteren Teilchen auch hochenergetische Gammastrahlung produzieren. Die Idee ist nun zu versuchen diese Gammastrahlung nachzuweisen und so schliesslich die Natur des Teilchens der dunklen Materie und seine Masse zu bestimmen. Die Stärke der Annihilation der dunklen Materie hängt sehr stark von der Dichte der dunklen Matreie und damit von der genauen Struktur der Halos die unsere und andere Galaxien umgeben ab. Das Hauptaugenmerk für den Nachweis liegt dabei auf unserer Milchstraße, vorallem da ihr Zentrum "nur" etwa 26000 Lichtjahre entfernt ist.

Die Wissenschaftlergruppe am MPA hat große Supercomputer des Garchinger Rechenzentrums der Max-Planck-Gesellschaft verwendet um die Entstehung eines Halos aus dunkler Materie ähnlich zu unserem eigenen mit bis jetzt unerreichter Auflösung zu simulieren (Abb 1). Sie haben für unterschiedliche Parameter der supersymmetrischen Theorie die erwartete Stärke der Gammastrahlung berechnet und diese mit den Nachweisgrenzen zweier Gammastrahlenteleskope der nächsten Generation verglichen. Eines dieser Teleskope ist ein Satellit (Abb 2. obere Illustration: The Gamma Ray Large Area Space Telescope GLAST) das andere ein erdgebundenes Teleskop (Abb 2. untere Illustration: Very Energetic Radiation Imaging Telescope Array System VERITAS).

Sie fanden heraus, dass, mittels einer neuen Nachweisstrategie die nach Gammastrahlung aus einem grossen Bereich zehn oder zwanzig Grad vom galaktischen Zentrum entfernt sucht, GLAST eine gute Chance haben wird die Gammastrahlen zu entdecken (Abb 3). Wir könnten endlich in der Lage sein die dunkle Materie zu "sehen" und ihre immer noch mysteriöse Natur zu enthüllen.

Felix Stoehr, Simon D. M. White, Volker Springel und Giuseppe Tormen


Further reading:
F. Stoehr, S. D. M. White, V. Springel and G. Tormen
"Dark Matter Annihilation in the Halo of the Milky Way",
MNRAS, volume 345, page 1313


drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 28.11.2003