MPA HOMEPAGE 
Zurueck zur Startseite
 

  Current Research Highlight :: November 2003 all highlights

Galaxy Clusters
when the Universe was Middle Aged

Scientists at the Max-Planck-Institute for Astrophysics are involved in a project to study clusters of galaxies when the Universe was only half of its present age. Along with a large international collaboration, the Max-Planck astronomers have measured the mass of galaxy clusters in the distant Universe and have used the Hubble Space Telescope to examine the shapes of the galaxies in exquisite detail.


Fig. 1: These four images show color images of the field around four clusters at different redshifts and with different masses. The brightest galaxy in each cluster is identified by the yellow arrow, and the cluster itself can be seen as an abundance of red galaxies around the brightest member. The white contours indicate lines of constant mass surface density in each cluster, as determined by a gravitational lensing analysis. In these plots, many concentric lines indicate a high mass. Although both clusters are comprised of many galaxies, only two of them have strong signals, demonstrating the large range of properties in our sample.

Galaxy clusters are the most massive quasi-equilibrium objects in the Universe and are the meeting places of the cosmos. Their deep potential wells are dominated by unseen dark matter, but contain a cosmologically representative baryon fraction in the form of galaxies and intergalactic gas. These are trapped in a virialized state, with the gas heated to tens of millions of degrees and the galaxies moving with typical velocities of approximately 1000 km/s. Because of their extreme environments, clusters are ideal places to study how galaxies are affected by their surroundings, namely through galaxy interactions and through the collision with the cluster gas. At the same time, by observing clusters when the Universe was half its present age the astronomers can see how the galaxies in them have changed with time.

The research group is leading a project to address these issues. The ESO Distant Cluster Survey (linkPfeil.gifEDisCS) consists of detailed observations of 20 clusters spread over a redshift range of 0.45 < z < 0.8. The observations were performed with two telescopes in Chile; 36 nights of observations were performed with the Very Large Telescope (linkPfeilExtern.gifVLT) on Paranal and 20 nights were performed with the New Technology Telescope (linkPfeilExtern.gifNTT) on La Silla.

One main result at this early stage is that the EDisCS clusters appear to have a large range in mass (see Figure 1) where the mass of the clusters has been directly measured using an effect called weak gravitational lensing. This effect measures correlations between the orientation of background galaxies that are caused when their light passes through the gravitational potential of the foreground cluster. The advantage of this technique is that it measures the total mass in each cluster, including the dark matter. While some of the clusters are among the most massive at their distance, some are have such a low mass that they cannot be detected with the weak gravitational lensing technique.


Fig. 2: This Figure demonstrates the incredible power of the Hubble Space Telescope (HST) with its new instrument, the Advanced Camera for Surveys. The images in the lower panel were taken in very good conditions from the Very Large Telescope in Chile. The images in the upper panel were taken with HST and have more than 10 times higher spatial resolution. There is a wealth of structure in the HST images which is simply not possible to see in the ground based images.


Fig. 3: Images of two clusters taken with the Hubble Space Telescope compared to the same clusters observed with the Very Large Telescope in Chile. Although the Very Large Telescope produces very deep images of excellent quality, the resolution is clearly surpassed by that of the Hubble Space Telescope. In the cluster cl1216-1201, the faint circular arcs seen in the image come from a distant background galaxy whose light is being strongly distorted by the shape of the cluster.

In addition to probing the properties of the clusters themselves the astronomers have been able to discern the morphologies (i.e. shapes) of these galaxies using deep images from the linkPfeilExtern.gifHubble Space Telescope using the newly installed Advanced Camera for Surveys. These images have more than 10 times the resolution of the excellent ground-based images and give a new window on the physical nature of the galaxies (See Fig. 2 and 3). Among the early results from the morphological studies is that there are many red disks in the EDisCS clusters, and that the morphological mix of galaxies changes greatly from cluster to cluster.

Gregory Rudnick

For Further Information:

Gregory Rudnick et al. linkPfeilExtern.gif"Studying High Redshift Galaxy Clusters with the ESO Distant Cluster Survey", The Messenger, 112, p. 19



drucken.gif print version topPfeil.gif Top
© 2003—2017, Max-Planck-Gesellschaft, München
last modified: 2003-11-3

MPA-STARTSEITE 
Zurueck zur Startseite
 

  Aktuelle Forschung :: November 2003 Zur Übersicht

Galaxienhaufen im Mittelalter des Universums

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astrophysik sind an einem Projekt beteiligt, in dem Galaxienhaufen untersucht werden zu einem Zeitpunkt, als das Universum nur halb so alt war wie heute. Zusammen mit einer grossen internationalen Wissenschaftlergruppe haben Astronomen des Max-Planck-Instituts die Massen von Galaxienhaufen im fernen Universum bestimmt und das Hubble Space Telescope verwendet um die Formen der Galaxien in ausgezeichneter Qualität zu vermessen.


Abb. 1: Diese vier Bilder zeigen das Gebiet um den Galaxienhaufen zu unterschiedlichen Rotverschiebungen und mit unterschiedlichen Massen. Die hellste Galaxie in jedem Galaxienhaufen ist mit einem gelben Pfeil bezeichnet und der Haufen selbst ist als die Anhäufung rötlicher Galaxien um die hellste Galaxie herum zu erkennen. Die weissen Konturen zeigen Linien konstanter Massenflächendichte. Sie wurden mittels einer Gravitationslinsenanalyse bestimmt. Viele konzentrische Linien deuten auf eine grosse Masse hin. Obwohl beide Galaxienhaufen viele Galaxien enthalten zeigen nur zwei starke Signale. Dies verdeutlicht die grosse Breite der Eigenschaften in unserer Auswahl.

Galaxienhaufen sind die grössten sich in einem Quasi-Gleichgewicht befindenden Objekte im Universum. Sie sind die Szenetreffs des Kosmos. Ihre tiefen Potentialtöpfe werden von unsichtbarer dunkler Materie dominiert, sie enthalten jedoch auch einen kosmologisch repräsentativen Anteil baryonischer Masse in Form von Galaxien und intergalaktischem Gas. Galaxien und Gas befinden sich in einem virialisierten Zustand in dem das Gas auf mehrere Zehnmillionen Grad aufgeheizt ist und sich die Galaxien mit typischen Geschwindigkeiten von ungefähr 1000 km/s bewegen. Wegen dieser extremen Bedingungen sind Galaxienhaufen ein idealer Ort um zu untersuchen wie Galaxien von ihrer Umgebung beeinflusst werden speziell durch Interaktion mit anderen Galaxien und durch Kollision mit dem Gas des Haufens. Dadurch dass die Astronomen Galaxienhaufen beobachten die nur das halbe Alter des Universums haben kann untersucht werden, wie sich die Galaxien mit der Zeit verändern.

Die Forschungsgruppe leitet ein Projekt diese Fragen anzugehen. Das ESO Distant Cluster Survey (linkPfeil.gifEDisCS) besteht aus genauen Beobachtungen von 20 Galaxienhaufen in einem Rotverschiebungs - Bereich von 0.45 < z < 0.8. Die Beobachtungen wurden mit zwei Teleskopen in Chile durchgeführt: 36 Nächte wurde mit dem Very Large Telescope (linkPfeilExtern.gifVLT) in Paranal und 20 Nächte mit dem New Technology Telescope (linkPfeilExtern.gifNTT) in La Silla beobachtet.

Ein Hauptergebnis in diesem frühen Studium ist, dass die EDisCS Galaxienhaufen scheinbar einen grossen Massenbereich abdecken (siehe Abbildung 1) wobei die Massen der Haufen direkt mittels dem sogenannten schwachen Gravitationslinseneffekt bestimmt wurden. Dieser Effekt misst Korellationen zwischen den Ausrichtungen von Hintergrundgalaxien die dadurch entstehen dass ihr Licht durch das Gravitationspotential des Galaxienhaufens im Vordergrund abgelenkt wird. Der Vorteil diese Massenbestimmungsmethode ist das sie die Gesamtmasse des Haufens einschliesslich der Masse der dunklen Materie misst. Während einige der Haufen zu den grössten gehören die bei diesen Entfernungen bekannt sind, haben andere so geringe Massen, dass sie nicht mittels des schwachen Gravitationslinseneffekts entdeckt werden können.


Abb. 2: Diese Abbildung zeigt die unglaubliche Auflösung des Hubble Space Teleskops (HST) mit der neuen Advanced Camera for Surveys. Die Bilder in der unteren Hälfte wurden bei sehr guten Bedingungen mit dem Very Large Telescope in Chile aufgenommen, die Bilder in der oberen Hälfte mit dem HST. Letztere haben eine mehr als 10 Mal so hohe Ortsauflösung. In den HST Bildern ist Eine Vielfalt von Strukturen zu sehen, die mit erdgebundenen Teleskopen einfach nicht aufgelöst werden können.


Abb. 3: Bilder zweier Galaxienhaufen die mit dem Hubble Space Telescope aufgenommen wurden sowie zwei Bilder der selben Haufen beobachtet mit dem Very Large Teleskop in Chile. Obwohl das Very Large Telescope sehr tiefe Bilder in excellenter Qualität liefert, ist die Auflösung des Hubble Space Telescopes klar grösser. Die schwach leuchtenden Bögen in dem Bild des Haufens cl1216-1201 stammen von einer fernen Hintergrundgalaxie deren Bild durch die Gravitationswirkung des Haufens verzerrt wird.

Zusätzlich zur Bestimming der Eigenschaften der Galaxienhaufen selbst ist es den Astrophysikern gelungen die Morphologien also die Formen der Galaxien zu untersuchen. Dies geschah mit Aufnahmen des linkPfeilExtern.gifHubble Space Telescope unter der Verwendung der neu installierten Advanced Camera for Surveys. Diese Bilder haben eine mehr als 10 mal höhere Auflösung als die exzellenten Aufnahmen der erdgebundenen Teleskope. Sie öffnen ein neues Fenster auf die physikalische Natur der Galaxien (siehe Abbildungen 2 und 3). Eines der frühen Ergebnisse der morphologischen Untersuchungen ist das auffallend viele Galaxien mit rötlichen Sternscheiben in den EDisCS Galaxeinhaufen zu finden sind und dass die morphologische Mischung der Galaxien von einem Haufen zum anderen stark schwankt.

Gregory Rudnick

Weitere Informationen:

Gregory Rudnick et al. linkPfeilExtern.gif"Studying High Redshift Galaxy Clusters with the ESO Distant Cluster Survey", The Messenger, 112, p. 19



drucken.gif Druckversion topPfeil.gif Top
© 2003—2020, Max-Planck-Gesellschaft, München
Letzte Änderung: 3.11.2003